Pedalbox / Gaspedal Tuning

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
vanoza
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2009, 20:02
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: sinsheim

Pedalbox / Gaspedal Tuning

#1 Beitrag von vanoza » 18.11.2010, 21:16

servus leute ,

hab das auf der seite von denen endeckt :

http://www.trc-tuning.com/index_shop_neu.htm

=> bei auris aufs motortuning klicken , da stehts dann gleich.

meint ihr , sowas bringt überhaupt was ?



gruß

Benutzeravatar
Daniel112
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 26.04.2010, 12:59
Wohnort: Pforzheim

Re: sprint booster von TRC

#2 Beitrag von Daniel112 » 18.11.2010, 22:54

Nabend,
ich glaub da gabs schon mal ein Thema dazu. Aber das war so weit ich weis vor dem Crash.
Also ich habs mir auch schon überlegt, da es ja sonst nicht all zu viele Möglichkeiten gibt dem Auris auf die Sprünge zu helfen.
Funktionsweise von dem Teil is ja das einfach das "Gassignal" eine höhere Priorität bekommt.
Also an der Leistung ändert sich leider nichts. Ist man schnell am Gas, kommt es wahrscheinlich aufs gleiche raus.
Und das mit dem Ansprechverhalten lässt sich auch ein wenig mit einem anderen Luftfilter (meiner Meinung nach macht es schon was aus, bevor wir wieder hier ne Diskussion starten) oder einem Tauschfilter erreichen. Und der kostet wesentlich weniger als 215€. .irre
So seh ich das.
Bis 10.12.2010 Auris 1.6 sol, 124PS, schwarz, FOX Duplex ESD
seit 26.01.2011 Volvo V70 2.4T LPG, 200PS, Eisblaumetallic, Ledervollausstattung, Navi, Telefon, TV, Sitzheizung

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: sprint booster von TRC

#3 Beitrag von laurooon » 19.11.2010, 09:47

Interessant wäre für mich, ob dieser "Sprint-Booster" die Lebensdauer des Motors reduziert. Beim Chiptuning ist das eigentlich klar.

Aber mir ist noch etwas unklar, was genau dieses Ding macht und wie es funktioniert. Durchzug bereits ab 950U/min... (quasi ab Leerlaufdrehzahl)? Wenn das ohne weiteres ginge, wäre es Serie. Meine Meinung.

MfG
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: sprint booster von TRC

#4 Beitrag von Oll1 » 19.11.2010, 14:37

Ich denke bei dieser Angabe haben die sich auf einen Diesel bezogen. Außerdem ist der Begriff "Durchzug" sehr weit dehnbar denke ich :D
Wenn man sich viel Durchzug wünscht muss man sich eben einen Diesel holen :P
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

vanoza
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2009, 20:02
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: sinsheim

Re: sprint booster von TRC

#5 Beitrag von vanoza » 19.11.2010, 17:38

ich hole es mir wenn dann mit eine sportluftfilter.


zitat aus einem anderen forum :

4 Monate lang wurde der Sprint Booter bei unseren folgenden Toyota Firmenfahrzeugen getestet:

- Corolla E12 TS-Compressor
- Corolla E12 1.6l SOL
- Lexus IS250
- Lexus IS-F
- Toyota Yaris XP9

Hier haben wir Lang-Tests gemacht. Mit vollem Erfolg. Nebenbei haben wir nahezu alle anderen Toyota Modelle durchgetestet. Kein Fahrzeug hat den Test bei uns nicht bestanden.

Interessant sind die Meinungen hier.
Der SprintBooster macht nichts anderes als die Volt-Zahl des Elektronischen Gassignals zu ändern, welches an das Motorsteuergerät übermittelt und verarbeitet wird. Durch die 2 Wähloptionen wird ganz klar das Motormanagement darauf hin angesprochen, dass Leistung abgerufen werden soll, die restlichen Berechnungen, wie Einspritzzeiten, Drosselklappenstellung usw... werden deswegen vom Motorsteuergerät nicht anders berechnet. Kennfelddaten bleiben unverändert. Beim klassischen Diesel Chippen gehört das meist auch zum Standart Programm. In die Mechanik des Gaspedal selbst wird nicht eingegriffen. Das Problem das Toyota mit dem Gaspedal an div. Modellen hatte, hat aber mit dem SprintBooster rein gar nichts zu tun.

In der Tat funktioniert der SprintBooster wie beschrieben. Man muss das Tool testen um sich eine Meinung zu machen. kann man bei TRC entweder an unseren Firmenfahrzeugen, oder direkt mit seinem eigenen PKW.

vanoza
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2009, 20:02
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: sinsheim

Re: sprint booster von TRC

#6 Beitrag von vanoza » 19.11.2010, 17:43

denke gerade bei dem schlechten ansprechverhalten vom auris könnte es sich positiv bemerkbar machen und nicht zu übertrieben sein.

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: sprint booster von TRC

#7 Beitrag von Oll1 » 19.11.2010, 18:04

Nur denke ich, dass sich die PS Zahl nicht ändern wird. Ich hab mich mitlerweile an die hohen Drehzahlen gewöhnt, damit der Auris auf Touren kommt, wäre allerdings auch durchaus mit mehr Leistung zufrieden :P Falls sich das jemand einbauen möchte, kann er es ja beim Treffen dann mal vorführen :mrgreen:
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

vanoza
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2009, 20:02
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: sinsheim

Re: sprint booster von TRC

#8 Beitrag von vanoza » 19.11.2010, 18:16

die ps werden natürlich nicht erhöht und auch die sonstige motorleistung nicht... es bringt eben einfach nur mehr spritzigkeit... was ja beim auris nicht schaden kann.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2558
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: sprint booster von TRC

#9 Beitrag von HolgiHSK » 19.11.2010, 18:22

Will jetzt keinen angreifen, aber anscheinend können manche kein Auto fahren.

Die meinen wenn man bei 2500 U/min auf das Gaspedal tritt muss der Benziner sofort losstürmen und das Auto vorantereiben.
Dann den Motor bloß nicht über die 4500 U/min drehen, der könnte kaputt gehen, da der rote Berich schon in 1500 U/min kommt. .irre .irre .irre

Wer mit einem Benziner zügig unterwegs sein will muss zu einen einen hohe Spritverbrauch in Kauf nehmen und zum anderen das Gaspedal auch mal richtig durchtreten und den Drehzahlbereich dem Motors ausnutzen. Dass man dies natürlich nach Möglichkeit nur im warmen Zustand des Motors machen sollte, dürfte klar sein.

Ich finde der Motor des Auris kommt bei 4000 U/min. und mehr erst richtig; und dann kann man den auch bis 6000 drehen.
und man ist mit dem Auris entsprechend schnell unterwegs. Wenn ich bei 5000 U/min. zügig in den nächsten Gang schalte, habe ich in den seltensten Fälle ein "Loch" in der Leistung.

:danke:
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: sprint booster von TRC

#10 Beitrag von Oll1 » 19.11.2010, 18:36

Kann Holgi nur voll und ganz zustimmen... Wie schon gesagt, wer fast ab Standgas Dampf will braucht eben einen Diesel :wink: Was der Auris schluckt, wenn man ihn auch öfters mal was hochtouriger fährt sieht man ja an meinem Spritverbrauch o.O Heute hab ich das Auto von meiner Freundin gefahren, weil ich nach Hause wollte :D Sie ist auch jemand "Dreh das Auto nicht so hoch, dann ist der so laut!" Aber dass man dann den Berg nicht hoch kommt interessiert ja nicht... :roll: Wenn der Auris warm ist bekommt er beim Überholen auch mal aus versehen den Begrenzer von mir "in die Fresse" .denken
Schaut man sich die Leistungskurve an, sieht man auch ganz deutlich, dass ab 4000 U/min die meiste Leistung anfällt. Danach geht die Kurve allerdings auch wieder leicht abwärts, weshalb es eigentlich nicht allzu viel bringt, die Karre bis in den Begrenzer zu jagen... .flop
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
Daniel112
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 26.04.2010, 12:59
Wohnort: Pforzheim

Re: sprint booster von TRC

#11 Beitrag von Daniel112 » 20.11.2010, 20:29

Also mein Verbrauch liegt auch so bei 8.5 bis 9.0 Liter. Ich hab nen anderen Luftfilter und ne Duplexanlage dran, wie man in der Gallery sieht.
Spritzig wird er bei mir erst ab 3000 U/min. Dann hört er sich auch gut an.
Von dem Sprintbooster halt ich nix. Ist nur wieder ne neue unverschämte Art Geld zu machen.
Bis 10.12.2010 Auris 1.6 sol, 124PS, schwarz, FOX Duplex ESD
seit 26.01.2011 Volvo V70 2.4T LPG, 200PS, Eisblaumetallic, Ledervollausstattung, Navi, Telefon, TV, Sitzheizung

vanoza
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 82
Registriert: 15.12.2009, 20:02
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: sinsheim

Re: sprint booster von TRC

#12 Beitrag von vanoza » 22.11.2010, 13:55

hab mir jetzt erstmal diesen luftfilter hier bestellt

http://www.atb-tuning.de/shop/BMC-Perfo ... 30125B.htm

vielleicht bringts ja bissl was.

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: sprint booster von TRC

#13 Beitrag von laurooon » 22.11.2010, 14:49

Oll1 hat geschrieben:Wie schon gesagt, wer fast ab Standgas Dampf will braucht eben einen Diesel :wink:
Der Diesel hat ab Standgas keine Leistung. Weder D4D noch D-Cat. Ab 1900 Touren merkt man eine Leistungsexplosion, die den Auris mächtig anschiebt. Vorher aber kommt beim Diesel nicht viel. Die Benzinerleistung steigt fast linear zur Drehzahl. Je mehr rpm, desto mehr Leistung entwickelt er. Das ist beim Diesel nicht so. Der Diesel verschießt sein "ganzes Feuerwerk" zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen, danach ist der tot. Bei 4000 Umdrehungen fängt beim Benziner der Spaß aber erst richtig an! :wink:

Viele berichten beim Sprintbooster, dass man fast mit Schweißperlen an der Ampel steht, weil man nicht mehr vernünftig anfahren kann. Sobald man das Ding auch nur antippt hängt man schon im Kofferraum des Vordermanns, weil der Wagen richtig nach vorne reißt als gäbs kein Morgen mehr. Im Stau ist das bestimmt Horror pur. Man muss scheinbar einen äußerst sensiblen Gasfuß entwickeln.

MfG
laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: sprint booster von TRC

#14 Beitrag von Oll1 » 22.11.2010, 15:15

Na gut, ich kenne jetzt nur selber den Diesel von BMW und den vom Golf GTD, die reißen schon ganz was gut weg :D

Ich kann mir das Wirken dieses Boosters irgendwie immernoch nicht so recht vorstellen?! Man wird doch sicherlich dafür dann an anderen Ecken Kompromisse eingehen müssen, was die Leistung angeht?! .denken
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1679
Registriert: 23.02.2009, 13:08
Wohnort: Emmelshausen/Hunsrück

Re: sprint booster von TRC

#15 Beitrag von laurooon » 22.11.2010, 16:02

Oll1 hat geschrieben:Ich kann mir das Wirken dieses Boosters irgendwie immernoch nicht so recht vorstellen?!
Stell dir einfach vor, du drückst das Gaspedal zu 10% durch und es wird eine Kraft abgegeben, als hättest du es zu 50% durchgedrückt. Das gaukelt einem vor, dass der Wagen eine super-Leistung hätte, was natürlich quatsch ist. :)
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“