Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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BigBossLee
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Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#46 Beitrag von BigBossLee » 21.04.2014, 15:05

Hoffe bleibt so.. Aber diese ganzen Automatikfahrzeuge mit Kupplung sind echt nichts wert... Es geht nichts über ein Wandler.... Ob einfach oder Doppelkupplung... Ich bin überzeugt nichts kommt dem Wandler so nah. Leider teilweise ein aussterbendes Getriebe .flop

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Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#47 Beitrag von Kamui77 » 21.04.2014, 23:23

Drehmomentwandler werden auch in Toyotas und Hondas CVT Getrieben verwendet - die beschleunigen schneller und haben einen niedrigeren Verbrauch als vollständige Wanlderautomaten. Mit Doppelkupplungsfahrzeugen möchte ich auch nichts zu tun haben, die ist die Ausfall- und Problemrate enorm hoch.
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Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#48 Beitrag von BigBossLee » 25.04.2014, 06:41

Kleines Update.... :) gestern wurde der Auris repariert. İm Moment schaltet der Wagen extrem weich, kein ruckeln oder sonst was. Aber ich bin nicht grosser Hoffnung das es so bleibt. Wenn er so laufen würde dann wâre es perfekt.

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Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#49 Beitrag von Kamui77 » 14.05.2014, 18:09

Ich hatte am Montag die Jahresinspektion, alles ohne Probleme und in einem Rahmen, dass sowohl meinem Vater als auch meinem Bruder (Beides Ford Focus Fahrer) die Spucke wegblieb. :D

Für die Zeit der Inspektion bekam ich einen Yaris Hybrid als Leihwagen. Der stufenlose HSD Getriebe gefiel mir auf Anhieb, es lässt sich äußerst Präzise die Geschwindigkeit regulieren und fahren. Kommenden Samstag habe ich auch noch eine Probefahrt mit einem Honda Jazz Hybrid und dabei Gelegenheit ein stufenloses CVT Getriebe zu testen.
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Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#50 Beitrag von BigBossLee » 14.05.2014, 22:31

Bei unserem Auris ist auch alles ok. Inspek. kostete 300€ etwa. Grosse Inspek. Ansonsten funktioniert MMT Getriebe immer noch top :D .Langsam mögen wir den Japaner. Es gibt kein ruck oder sonst etwas beim Schalten. Merkt fast garnichts. Hoffe weiterhin das es so bleibt.

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Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#51 Beitrag von Kamui77 » 30.05.2014, 16:38

Ein Problem das scheinbar auch andere automatisierten Schaltgetriebe haben, ist das wesentlich trägere Rückwärts rangieren.

Heute ist mir außerdem etwas Merkwürdiges passiert. Bergab durch einen Stadtteil hat mein Auris für Tempo 47 bei 4000U/Min gedreht und diese Drehzahl beibehalten. Erst nach einer halben Minute, als ich unten angekommen bin und auf 20kmh abgebremst habe, gings mit der Drehzahl wieder in die 1500er und er fuhr ganz normal weiter. Habt ihr ähnliches bei Euren MMTs bemerkt?
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Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#52 Beitrag von Auris2010 » 31.05.2014, 07:27

Kommt ganz selten vor, ist mir bei unserem Aygo MMT aber auch schon 2-3 mal aufgefallen.

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Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#53 Beitrag von DNAuris » 31.05.2014, 16:05

Kamui77 hat geschrieben:Bergab durch einen Stadtteil hat mein Auris für Tempo 47 bei 4000U/Min gedreht und diese Drehzahl beibehalten. Erst nach einer halben Minute, als ich unten angekommen bin und auf 20kmh abgebremst habe, gings mit der Drehzahl wieder in die 1500er und er fuhr ganz normal weiter.
Ja, ist normal beim Bergabfahren. Ist die Motorbremse. Ich finde das ganz praktisch. Bei längeren Abfahrten in den Alpen z.B. nutze ich die Motorbremse ganz gerne. Da schalte ich sogar manuel. Die höhren Drehzahlen hören sich dramatischer an als sie sind. Verbrauch ist auch nicht höher, weil Du gibst ja kein Gas.

Gruß - Alex
Zuletzt geändert von Shar am 01.06.2014, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

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Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#54 Beitrag von Kamui77 » 12.06.2014, 19:43

Diese Woche ist das Problem wieder aufgetaucht und es war auf Ebener Strecke. Es ist definitiv nicht die Motorbremse sondern eine Fehlschaltung der Getriebeelektronik, welche dann für mehrere Sekunden einen Hänger hat. Durch kompletten Stillstand und neu anfahren hat sich das MMT dann wieder gefangen, ob ein Umschalten von E auf M Mode und zurück was bringt konnte ich nicht feststellen, war zu überrascht. Wenn es das nächste Mal wieder passiert, werde ich das probieren.
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Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#55 Beitrag von BigBossLee » 13.06.2014, 11:21

Das passiert manchmal auch wenn Du etwas stärker beschleunigst. Da hält er den Gang und schaltet nicht sofort hoch.
Oder doch was ganz anderes?

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Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#56 Beitrag von der wolf » 05.07.2014, 10:48

in eigener sache zum mmt getriebe
shar schreibt

Shar » 03.06.2014, 18:40
Servus.
MMT & Co. ist eine Krankheit, die keinem anständigen Automatikgetriebe das Wasser reichen kann.


ich und sicher viele andere käufer haben sich bewusst für dieses AUTOMATISIERTE SCHALTGETRIEBE entschieden.
mein zweiter wagen mit diesem getriebe.
nur weil einige mechaniker/meister oder einige wenige toyota fachwerkstätten mit dieser art von getriebe nichts anfangen können
ist es noch lange keine krankheit. hunderten von toyota entwicklungs ingenieuren oder käufern zu unterstellen sie wissen nicht was sie tun
ist schlichtweg borniertheit. übrigens soll der neue aygo wahlweise wieder mit dieser "krankheit" erhältlich sein.
in tausenden von lkws oder bussen wird diese "krankheit" verbaut - warum wohl ?
fahrer die das mmt getriebe richtig bedienen können haben zwei vorteile - die einer automatik verbunden dem vorteil eines schaltgetriebes.
lg
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Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#57 Beitrag von OS Charly » 05.07.2014, 16:53

Hallo,

Ich hatte nach vorher 9 Toyota Neuwagenkäufen ( Corolla,Carina, MR 2, Starlet, Avensis, Yaris... ) mich im Jahre 2008 zum Kauf eines Yaris 1.3 MMT entschieden. Nach 2 Jahren habe ich diesen Wagen wirklich entnervt wieder abgegeben. Die Schaltvorgänge meist nicht nachvollziehbar, Beispiel Anfahrt auf einen Kreisel, Geschwindigkeit verlangsamen, beim Einfahren wieder schnell beschleunigen, leider nicht, Getriebe fühlt sich scheinbar im 4. Gang sehr wohl, Vortrieb im Schneckentempo :x, teilweise dann sogar lebensgefährlich, weil Auto von links kommend. Schaltvorgänge mal geschmeidig, dann wieder metallisch laut knallend, gruselig. Das ganze natürlich in der Werkstatt beanstandet, gab dann ein Softwareupdate, half aber nur kurze Zeit. Werkstattleiter wußte von den MMT - Problemen bei Toyota, konnte seinen Kunden keine zufriedenstellende Lösung anbieten " Wir werden da von Toyota Deutschland im Stich gelassen" . Übrigens kein kleiner Händler auf dem Lande sondern der größte hier in Deutschland.

Es freut mich für jeden, der mit dem MMT - Getriebe zufrieden ist, ich persönlich rate jedem DRINGENDST von diesem Schrottgetriebe ab, ich bin damit um viele Jahre gealtert.

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Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#58 Beitrag von der wolf » 07.07.2014, 20:08

mein wagen hatte schon probleme mit dem getriebe
nach dem tausch verschiedener teile einschließlich des steuergerätes vor zwei jahren
schaltet das getriebe wie es sein soll, butterweich und bis jetzt zu meiner vollsten zufriedenheit.
ich hoffe es bleibt so.
nicht immer haben die großen händler die besten werkstätten.
meiner meinung nach bemühen sich kleine händler besonders um ihre kunden.
so zumindest ist das bei mir der fall.
lg
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Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#59 Beitrag von Shar » 08.07.2014, 21:14

Servus.
der wolf hat geschrieben:ich und sicher viele andere käufer haben sich bewusst für dieses AUTOMATISIERTE SCHALTGETRIEBE entschieden.
mein zweiter wagen mit diesem getriebe.
Ich hatte mich auch ein einziges mal bewusst und wider besseren Wissens für das Ding entschieden und hatte diese Entscheidung bereut.
Was ich damit zum Ausdruck bringen will, ich kenne die Dinger nicht nur beruflich sondern auch privat (und habe hier auch den Vergleich zu versch. "echten" Automatik) und, um im Konsens meiner Aussage zu bleiben, im Vergleich zu einem "echten" Automatikgetriebe ist das Ding nichts weiter als ein Kompromiss, der technisch nicht den vollständigen Komfort bieten kann, von der Zuverlässigkeit ganz zu schweigen.
hunderten von toyota entwicklungs ingenieuren oder käufern zu unterstellen sie wissen nicht was sie tun ist schlichtweg borniertheit.
Nachdem du dich ja auf meine Aussage beziehst, würde es mich nun noch interessieren, wo ich eine solche Behauptung aufgestellt haben soll; sollte ja nicht zu viel verlang sein, wenn du so einen Vorwurf äußerst.
Davon abgesehen, "beweist" es auch nichts. Die z.B. VAG-Gruppe hat ihr Pumpe-Düse-Patent auch jahrelang bis aufs Blut verteidigt und weiter entwickelt, obwohl klar war, daß diese Entwicklung keine Zukunft hat.
übrigens soll der neue aygo wahlweise wieder mit dieser "krankheit" erhältlich sein.
in tausenden von lkws oder bussen wird diese "krankheit" verbaut - warum wohl ?
Warum? Weil es (auf die gesamte Produktion bezogen) die absolut billigste Art ist, eine automatisierte Getriebebedienung zu realisieren.
Anbei, inwieweit diese Konstruktion bei NFZ besser funktioniert, weiß ich nicht. Möglich wäre es, da sie nicht 1:1 mit jenen im PKW vergleichbar ist, jedoch geht es hier nicht um NFZs sondern PKWs.
fahrer die das mmt getriebe richtig bedienen können haben zwei vorteile - die einer automatik verbunden dem vorteil eines schaltgetriebes.
Die vollen Vorteile einer "richtigen" Automatik haben sie halt nicht, dafür eine im Grunde bei allen PKW-Herstellern anfällige Konstruktion (=Krankheit, siehe z.B. auch die Berichte hier in diesem Thema).
Und inwiefern soll man das Teil denn falsch bedienen?

Grüße ~Shar~
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Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#60 Beitrag von der wolf » 09.07.2014, 19:51

wo bitte ist der vorteil bei einer richtigen automatik?
ich hatte automatikgetriebe mit wandler im camry, corolla, carina und rav4.
nachteile gegenüber den gleichen fahrzeugen mit schaltgetriebe: extrem lahm und durstig.
beim avensis meiner frau mit dem multidrive S getriebe nervt das laute aufheulen des motors beim beschleunigen.
bei uns in eher bergiger und kurvenreicher gegend fällt das besonders auf. beim honda cvt jazz meiner frau war das richtig nervig
zuerst viel lärm und nach etlichen sekunden endlich vortrieb. zugegeben beim avensis fällt das nicht so deutlich auf.
beim automatisiertem getriebe habe ich keinen leistungsverlust, keinen mehrverbrauch, keinen aufheulenden motor und es ist, falls man das richtige
gefühl dafür hat, ein sehr sanfter gangwechsel möglich. noch habe ich ein jahr garantie auf den wagen. sollte wider erwarten
ein problem mit dem mmt getriebe auftauchen wird der wagen repariert und sofort verkauft.
nur - welche automatik bietet sich nun an?
bei probefahrten mit den hybrid fahrzeugen von toyota hielt sich die begeisterung in grenzen.
einzig der relativ geringe verbrauch überzeugte.
lg
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