Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#31 Beitrag von Kamui77 » 02.04.2014, 00:06

Wird Zeit mal wieder etwas lobendes zu schreiben. Wir waren letzte Woche zu Dritt unterwegs, von Erlangen runter nach Hohenschwangau und von dort nach Ruhpolding zum Übernachten. Am nächsten Tag ging es dann von dort weiter nach Wien. Dort merkte ich dann am nächsten Morgen, dass man mir die Heckscheibe demoliert hatte .irre Zum Glück konnte Toyota Arsenal Wien schnell und unkompliziert mit einer durchsichtigen Folie und dem Aussaugen hunderter Scherben helfen, großes Lob an dieser Stelle. Am gleichen Tag ging es dann zurück nach Erlangen. Mein Auris hat alle Strapazen ohne Probleme gut überstanden und mittlerweile auch wieder eine neue Heckscheibe.

Meine Besucher aus Japan waren rundherum zufrieden und konnten auch bei Richtgeschwindigkeit 130 auf dem Rücksitz schlafen. Beim Abholen meines Wagens konnte ich im neuen Toyota Corolla probesitzen und wusste von nun an, was ich an meinem Wagen habe. Bereits der Auris II E180 hat sich meines erachtens sehr negativ entwickelt, der neue Corolla ist aber ein neuer Tiefpunkt. Eine quadratische dunkle, schwarze Kiste mit kleinem Sehschlitz nach vorne. Man fühlt sich wie in einen Sarg hineingezwängt und es fehlt nur noch der Deckel der fällt und man vollkommen im Dunkeln sitzt. Ich verstehe nicht, welcher Dämon Toyota geritten hat das luftige Design des E150 samt Optitron Display fallen zu lassen und derart hässliche Autos zu entwickeln. So ein Leichenwagen kann nicht dem europäischen Geschmack entsprechen.
Technology equals might!

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#32 Beitrag von EG_XXX » 09.04.2014, 10:02

Ganz meiner Meinung, der aktuelle Auris scheint aber ein voller Erfolg zu werden, viele Leute stehen scheinbar auf das beengte Gefühl ähnlich des alten 1er BMWs das entsteht wenn du im Auris sitzt und dich das Amaturenbrett mit seiner Kühle erschlägt.
Bild
Bild

BigBossLee
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2013, 14:51

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#33 Beitrag von BigBossLee » 11.04.2014, 14:43

Also wir fahren seit einiger Zeit auch ein Auris 1.6 vvti MMT. İch würde es nie wieder kaufen. Es schaltet einfach schlecht trotz mehrmaliger Initialisierung. 2-3 mal Gang rausgesprungen. Laut Werkstatt alles ok ,Fehler nicht nachvollziehbar.
Werde mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen (nur Wandlerautomat). İch selber habe ein W202 mit Automatik, obwohl es 16Jahre alt ist fâhrt es sich 10 mal besser..... Kritik muss auch mal sein.

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#34 Beitrag von Kamui77 » 15.04.2014, 19:23

Wo wurde der Auris hergestellt? Türkei oder England?

Ich habe soweit kein Problem mit dem MMT, werde als nächstes Fahrzeug aber einen Honda Jazz Hybrid kaufen. CVT ist m.M. nach das optimale Getriebe.
Technology equals might!

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#35 Beitrag von EG_XXX » 15.04.2014, 19:35

Das CVT ist supi als alter Hondaschrauber kann ich das bestätigen bis auf bei den Baujahren 2002-05 gab es ganz ganz vereinzelt Probleme weil das Getriebegehäuse Fertigungsfehler hatte aber sonst laufen die Dinger wie Uhrwerke. .top
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#36 Beitrag von Kamui77 » 15.04.2014, 19:56

Das, Made in Japan, VTEC, niedriger Spritverbrauch und 167Nm Drehmoment bei 1500 Touren sind halt schon ein Argument :)
Technology equals might!

BigBossLee
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2013, 14:51

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#37 Beitrag von BigBossLee » 16.04.2014, 20:05

Ich weiss nicht wo der gebaut wurde. Warum denn? Gibts unterschiede?
Heute wurde der Fehler angeblich gefunden. Na endlich. Stellmotoren für die Kupplung sollen erneuert werden.
Bin mal gespannt ob es sich mit den ruppigen Schaltvorgängen jetzt erledigt. Trotzdem werde ich mein Glück nicht weiter strapazieren denn Garantie ist bald vorbei. Also nach was neuem Umschauen. Abgesehen davon finde ich es echt unpraktisch bsp. Parkplatz suche... Wagen schaltet hin und her, also in den manuellen Modus und hier schaltet er erst ab über 2000rpm in den zweiten. Obwohl sonst ich doch anfangs begeistert war.

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#38 Beitrag von Kamui77 » 16.04.2014, 23:01

Ja es gibt Unterschiede. Die Fahrzeuge aus türkischer Produktion weisen mitunter große Qualitätsunterschiede im Vergleich zu anderen Standorten auf. Man sieht anhand der Fahrzeugnummer und der Plaketten in den Türen den Herstellungsort. Einen Thread dazu gibts im Forum.

Wie gesagt, ich habe mit dem MMT keine Probleme. Ich musste mich nur etwas daran gewöhnen und habe einen vorsichtigen Gasfuss fürs Rangieren entwickelt.
Technology equals might!

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#39 Beitrag von EG_XXX » 17.04.2014, 10:15

Jazz wird seit 2009 in England für Europa produziert soweit mir bekannt weitere Automobilproduktionsstätten in:

Japan
Taiwan
USA
China

Die meißten aktuellen Jazz kommen aus England sind aber qualitätiv ganz gut man sollte nur auf Kantenrost achten wenn man sich einen Gebrauchten holt und wenn einen neuen
dann gleicht Unterboden und Holraumschutz nacharbeiten, dann fährt man ewig mit den Dingern.
Bild
Bild

BigBossLee
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2013, 14:51

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#40 Beitrag von BigBossLee » 17.04.2014, 10:51

Naja ob Türkei oder England oder sonst wo..
Habe das Vertrauen in die Marke verloren. Hatte noch nie so ein Theater wegen einem Auto. Es soll fahren und gut ist.
Ob die anderen viel besser sind glaube ich zwar auch nicht aber denke ich sollte in dieser "Golf-Klasse" nicht viel mehr erwarten. Hatte 5er dann C-klasse jetzt immer noch ne C-klasse. Dieser Auris ist nicht das wahre und auch der Neue ist meiner Meinung nach nicht ein würdiger Nachfolger. Mal sehen ob es jetzt wenigstens bissl hãlt und ich keine Werkstatt mehr sehe. Der Neue hat immer noch die alten Motoren, nichts neues.

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#41 Beitrag von Kamui77 » 17.04.2014, 18:35

EG_XXX> Ich dachte der Jazz für Europa käme aus China? (1.4L i-VTEC).

Mein Interesse gilt aber dem 1.34L Hybrid, welcher auch die beste Performance unter den Jazz mit Automatikgetriebe aufweist. Soviel ich weiss, kommt der aus Japan, oder?


BigBossLee> Nein, es ist nicht egal ob Türkei, England oder sonstwo. Vor nicht allzulanger Zeit, gab es eine Marktforschungsanalyse, in der die Fertigungsqualität des Standorts Türkei als schlechtestes abgeschnitten hatte (deutlich hinter China und Osteuropa). Von der Zuverlässigkeit wirst Du übrigens nichts besseres finden als Toyota. Honda kommt an zweiter Stelle und dahinter erst Mercedes auf Platz 3 (ebenfalls internationale Studie). Das automatisierte Schaltgetriebe des Auris E150 hat mit dem CVT Getriebe des Auris E180 nichts gemein. Weiterhin fahren wir einen 1.6L Dual VVT-i Motor, während der E180 einen 1.6L Valvematic Motor hat. Musst mal genauer hinschauen.
Technology equals might!

BigBossLee
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2013, 14:51

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#42 Beitrag von BigBossLee » 17.04.2014, 20:42

Also ich denke das es keine Unterschiede geben dürfte. Die Standards dürften bzw. müssten gleich sein. Es gibt doch Kontrollen? Eine Firma kann sich doch sowas nicht erlauben. Im Bereich der Benziner sind zwar neue Valve-Motoren drin. Aber sag mir was für ein Vorteil die paar NM bringen? İch finde den Unterschied zu den "alten Saugern" extrem gering.
Auch vom Verbrauch her ist es ,wenn überhaupt extrem gering.
Jeder schreibt irgendwelche ECO oder andere Schriften auf die Heckklappe und verkauft es als das "Umweltauto". Turbos mit wenig Hubraum verbrauchen weniger dafür gibts oft Ârger mit den Ladern. Der neue Auris gefâllt mir nur als Hybrid. Die Benziner bringen kaum was an Sparpotenzial bzw. Fahrspass. Die Ausstattung ist Mager. Schau Dir mal an ,was es alles bei der Konkurrenz gibt.
Nochmal ich finde den Auris ok. Und hoffe das jetzt alles gut lâuft wenn es repariert ist. İst ein Zweitwagen für Kurzstrecke. Die Kids mal hin und her fahren zum Sport etc.
Nur wenn ich bzw. Frau 3 mal liegenbleibt in einem Jahr und das bei 35tkm Tachostand dann ist es nicht lustig. Das kommt vielleicht auch daher, daß ich sowas nur einmal gehabt habe und das weil der Akku leer war. Ascona lief ,Golf lief, 5er lief, C-klasse lief und lâuft immer noch ohne murks.

edit:
Ach ja und nochwas.. İm alten gabs auch schon Valve. İch schau immer genau hin... :)
Zuletzt geändert von Shar am 20.04.2014, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelbeitrag zusammen geführt

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#43 Beitrag von Kamui77 » 17.04.2014, 22:06

Es gibt definitiv Qualitätsunterschiede zwischen türkischer und englischer bzw. japanischer Fertigung. Hier im Forum kannst Du zu dem Thema auch so einiges lesen. :)

Der Auris E150 hatte im Facelift den 1.6L Valvematic Motor mit 6-Gang Schaltung, das spart auch auf der Autobahn. Motor und Getriebe bilden immer eine Kombination, die jeder Unterschiedlich wahrnimmt. Die neuen Toyotas gefallen mir wegen ihrer engen Dunkelzimmer-Biederkeit auch nicht, deswegen interessiere ich mich ja auch für Honda :) Aber wie gesagt, ich hatte mit meinem Auris bisher keine Getriebe- oder Motorprobleme.
Technology equals might!

BigBossLee
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2013, 14:51

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#44 Beitrag von BigBossLee » 18.04.2014, 08:48

Probleme werden noch kommen. Also Getriebeprobleme werden kommen. Ansonsten wird er "laufen". :)
Warte Mal ab bis er das erste Mal in den Leerlauf springt und kein Gang sich mehr einlegen lässt. Das passiert halt bei diesem Getriebe. (error)
Hohe Geschwindigkeiten werden bei diesem Motor mit viel Sprit belohnt. Und Design interessiert mich weniger, habe dafür keine 25 Riesen hingelegt.
Es muss praktisch sein und laufen. Auto wichtig für A nach B Fahrten.
Allzeit gute Fahrt trotzdem.... und schöne Ostern. :)

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#45 Beitrag von Kamui77 » 18.04.2014, 12:42

Nach inzwischen knapp 15.000km habe ich noch immer kein Getriebeproblem erlebt. Da wir beide das gleiche Auto fahren vermute ich stark eine Qualitätsabweichung in der Fertigung.
Guck mal auf Deine Fahrgestellnummer
JT = Japan
SB = Grossbritannien
NM = Türkei
Hoher Spritverbrauch bei hoher Geschwindigkeit ist bei allen Fahrzeugen der Fall und zu großen Teilen auch der Aerodynamik geschuldet. Ich bewege meinen so durchschnittlich bei 6.9L

Dir auch noch frohe Feiertage und frohe Ostern :)
Technology equals might!

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“