Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#61 Beitrag von Kamui77 » 09.07.2014, 22:15

Also ich hatte bis auf die erwähten Punkte der Denkpausen, erhöhtem Zeitaufwand fürs rangieren und ab und zu unvermutete Schatwechsel soweit keine Schwierigkeiten. Entweder fahre ich ein Ausnahme-MMT oder ich habe mich an die Eigenart des Getriebes gewöhnt. Es ist schon richtig, man muss besonders bei langsamer Fahrt einen sensiblen Fuss haben. Das ist, wie man allerdings auch so liest, bei der aufwändigeren Variante mit Doppelkupplungsgetriebe genau so der Fall. Sobald Kupplungen und Gänge verbaut sind, hat man diese Sprünge in der Leistung und der Fahrcharakteristik. Ich liebe mit meinem Verbrauch bei viel Stadt- und Landstraßen um die 7.0L (0.1L höher als NEFZ)

Inzwischen konnte ich mit einem Honda Jazz Hybrid CVT, einem Toyota Yaris Hybrid PSD und einem Toyota Prius PSD fahren. Mir gefällt die stufenlose Automatik besser - sie arbeiten beide unmittelbar, präzise und sanft. Das vielfach betitelte "aufheulen" habe ich bei gleichem Motor auch, wenn ich im manuellen Modus nicht oder erst sehr spät schalte. Bei den Toyota Hybriden ist der Klang aufgrund des Atkinson-Motors und der Einbindung zwischen die beiden Motorgeneratoren einfach anders. Auf Grund des ausgeglichenen Bewegungsmoments spürt man die Beschleunigung nicht so sehr als wenn man mit Handschalter/Auomatisiertem Getriebe in fester Übersetzung auf 5000 hochdreht - der Digitaltacho des Prius belehrt einen aber besseres.
Technology equals might!

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#62 Beitrag von Kamui77 » 12.07.2014, 16:19

Aus aktuellem Anlass muss ich sagen, ich bin froh dass meine Multi-Mode Manual Transmission von Toyota/Aisin kommt. Einst fand ein EKM/ASG von INA Schaeffler Einzug in Hondas i-SHIFT Getriebe Link auf Seite 7. Beim Facelift des Civic und des Jazz wurde das i-SHIFT gegen eine 5-Stufen Wanlderautomatik, bzw. gegen ein CVT ersetzt.

Vor zwei Tagen hat das Honda i-DCD 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe im Honda Fit 3 Hybrid und Honda Vezel Hybrid zum vierten Rückruf in Folge geführt Link. Das 7-Gang DKG wird wiederum von INA Schäffler geliefert Link

Die Multi-Mode Manual Transmission Getriebeeinheit im Auris hört im englischen auf den Namen C551A multi-mode manual transaxle. Technische Beschreibung
Das Getriebe selbst kommt von Aisin und nennt sich dort MC25
Aisin Webseite mit MC25
Aisin Europe Präsentation
Technology equals might!

der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#63 Beitrag von der wolf » 15.07.2014, 09:57

Kamui77 » 09.07.2014, 21:15
Also ich hatte bis auf die erwähten Punkte der Denkpausen, erhöhtem Zeitaufwand fürs rangieren und ab und zu unvermutete Schatwechsel

den erhöhten zeitaufwand beim rangieren/rückwärtsgang kann ich bestätigen.
seit der letzten wartung/reparatur und tausch diverser dinge inklusive steuergerät und update schaltet das getriebe wie es sein soll.
unvermutete schaltvorgänge und denkpausen gehören seitdem der vergangenheit an. seit über 20000 km keine auffälligkeiten mehr, ich hoffe es bleibt so.
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#64 Beitrag von Kamui77 » 19.08.2014, 23:57

Habe in der letzten Zeit vereinzelt Ereignisse festgestellt, wo das MMT nicht in den richtigen Gang hochschaltete und der Motor mit zu hoher Drehzahl lief. Das passierte vermutlich bei für die Elektronik unvermuteten Brems- und Wiederanfahrtsvorgängen (Plötzliches Bremsen des Vordermannes, steile Bergabfahrten). Habe inzwischen Abhilfe gefunden - nämlich Schalthebel auf (M) und dann wieder zurück auf (E) schon läuft es wieder wie es soll.

Für mich ist dies allerdings ein Grund, warum ich Doppelkupplungsgetriebe (die mit Ausnahme des zweiten Getriebesatzes + zweiter Kupplung auch nichts anderes sind) ablehne und beim nächsten Auto voll auf CVT bzw. HSD setzen werde.
Technology equals might!

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#65 Beitrag von Shar » 20.08.2014, 20:06

Servus.
Kamui77 hat geschrieben:Für mich ist dies allerdings ein Grund, warum ich Doppelkupplungsgetriebe (die mit Ausnahme des zweiten Getriebesatzes + zweiter Kupplung auch nichts anderes sind) ablehne und beim nächsten Auto voll auf CVT bzw. HSD setzen werde.
Kann mich da der Meinung auch nur anschließen und auch nochmal explizit die "einfachen" autom. PKW-Schaltgetriebe mit einschließen; einfach nur zum weglaufen und da spielt es keine Rolle, ob das Ding von Fiat, Toyota, VW, Mercedes &Co. verbaut wird. *schauder*


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

BigBossLee
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2013, 14:51

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#66 Beitrag von BigBossLee » 01.02.2015, 15:00

Hallo Mädels und Jungs

Nach ca. 8-9tkm schaltete der Wagen wieder etwas ruppig. Ist zwar nicht so extrem aber gelegentlich merkte man es schon etwas mehr... Dann habe ich im Netz die Anleitung gefunden wie man die ganze MMT Einheit ohne Diagnosegerät selber zurückstellen kann. Gerade ausprobiert und es hat geklappt. Der Auris schaltet wieder Butterweich und fährt perfekt an. Nach der initialisierung muss man es neu anlernen. Es sind zwar Vorgaben in kmh wann welcher Gang eingelegt werden soll(habe mich dran gehalten), aber ich denke man kann es nach seinen Vorlieben auch anlernen. Werde es die Tage nochmal zurücksetzen und beim anlernen versuchen, das der Auris früher in den 2.ten schaltet und nicht immer über 20kmh. Bzw nicht so früh den 1.ten reinhaut was oft unnötig ist...

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#67 Beitrag von Kamui77 » 21.02.2015, 16:31

Nach über 15.000km gibt es von meiner Seite aus keine Änderungen zu berichten.
- Ich beschleunige mein Fahrzeug zu Anfangs stets vorsichtig und gebe erst im Lauf den restlichen Schub
- Rangieren im Parkhaus und Rückwärtsfahren geschieht ebenfalls nur unter leichtem Druck aufs Gaspedal
- Selten kommt es zu Ereignissen, in dem das MMT nicht korrekt schaltet und der Motor mit zu hohen Touren läuft. Kurzes Schalten auf "M" und zurück auf "E" löst das Problem

Gegen Ende des Jahres werde ich, sofern alles klappt, nach Japan ziehen. Das Auto wird dann von meinem Vater übernommen oder verkauft - je nachdem. Vor Ort suche ich ich dann einen Micro-Van bzw. Mini-Van mit CVT.
Technology equals might!

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#68 Beitrag von Chris1983 » 21.02.2015, 16:51

@BigBossLee

Du sag mal wo hast du die Anleitung her? Kannst du sie mal hier posten?
Kann man die evtl 1:1 für den Aygo übernehmen? Meine Frau meckert nämlich auch sehr über das geruckelt, evtl können wir da was ändern.

Danke :)
Bild

BigBossLee
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2013, 14:51

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#69 Beitrag von BigBossLee » 24.02.2015, 18:44

Unter Suchmaschine einfach "mmt initializing procedure" eingeben.
Unter bluepr....com gibts ne Datei zum Runterladen in English.
Auch Aygo ist dabei. Schaue es Dir erst mal an. Wenn Du fragen hast, dann melde Dich...
Bei mir hats gut geklappt.

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#70 Beitrag von oggy » 24.02.2015, 19:01

@chris

Ich hab den Aygo auch mit MMT. Beim Anfahren lupfe ich kurz das Gaspedal und er beschleunigt eigentlich normal, ohne zu ruckeln.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#71 Beitrag von Chris1983 » 24.02.2015, 19:13

Ich fahre ihn meistens in M vor allem auf der Autobahn, meine Frau meckert immer ewig über das ruckeln drum wollte ich mal gucken ob man das nicht etwas ändern kann.
Aber davon ab finde ich auch das es zum Milch ruppig zur Sache geht.

Danke für die tipps
Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#72 Beitrag von oggy » 25.02.2015, 06:56

jetzt muss ich doch noch mal nachfragen. Habt ihr das beim Anfahren oder auch zB. beim Schalten vom 2ten in den 3ten? Was meiner manchmal hat, dass er im falschen Gang ist und sich dann fast verschluckt, wenn man dann Gas gibt, zB wenn man etwas zu schnell,2ter Gang, aus einem verkehrsberuhigten Bereich auf eine normale Straße abbiegen will. Da ich die Hütte aber fast 9 Jahre schon fahre, kenne ich die Situationen schon und schalte vor dem beschleunigen manuell runter.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#73 Beitrag von Chris1983 » 25.02.2015, 08:11

Ja das kommt ab und an mal vor, vor allem wenn er tieftourig läuft in man dann aufs Gas latscht, dann überlegt er erstmal ne Minute was er tun soll.
Passiert aber nur in der Automatik, in M macht er er nicht.

Hab gestern im übrigen mal die Anleitung befolgt. Klappt alles wunderbar, jedoch hat sich am Verhalten der Automatik im ersten Moment so nichts geändert.
Bild

Benutzeravatar
oggy
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 802
Registriert: 14.03.2013, 13:03
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#74 Beitrag von oggy » 25.02.2015, 08:48

ich glaub, ich heize zu sehr mit dem Aygo. Eigentlich stört es mich selten, wie er schaltet und ich fahre zu 99% "automatisch". ... ich merke aber, wie der Aygo mich verleitet etwas offensiver zu fahren.
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

BigBossLee
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2013, 14:51

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#75 Beitrag von BigBossLee » 25.02.2015, 09:16

dann würde ich auch mal versuchen das Getriebe zu "resetten"...... ist genau so wie in der Beschreibung, ausser das Du 2 mal Minus und dann 2 mal Plus schalten musst. Im
Internet gibts auch dazu eine Pdf Datei von Toyota direkt. Steht zwar für Corolla drauf, aber hat auch bei meinem Auris funktioniert.(alles auf eigene Verantwortung natürlich).. :rtfm: :D :D
Der Buzzer ertönt dann 4 mal....
Fährt er auch an wenn Du von der Bremse gehst?
Mit dem ruckeln beim anfahren und schalten 2-3 Gang hatte ich auch. Besonders anfangs wenn der Motor noch kalt ist.
Durch diese Prozedur ist alles wieder ok und es macht wieder Spass zu fahren.

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“