Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#16 Beitrag von Freddie76 » 19.08.2013, 19:54

Für längeres halten macht eher Stellung "P" Sinn, dabei wird das Getriebe blockiert und du kannst auch mal den Fuss von der Bremse nehmen (natürlich an Steigungen nicht), "N" macht Sinn in Waschanlagen in welchen das Fahrzeug durchgeschleppt wird, hier solltest du tunlichst "P" meiden.
Beim MMT könntest natürlich manuell schon in den nächst höheren Gang schalten, bevor es die Schalte selbst macht. Kann mich dabei nur auf den Yaris der Firma beziehen, da dauert das gern mal, und man fährt im 4. Gang bei 50 km/h (als Beispiel). Wenn die Strecke aber topfeben ist und man eigentlich nur mit schwimmt im Verkehr, da könnt es eben auch direkt der 5. sein...senkt Drehzahl und spart.

Gruss
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#17 Beitrag von Kamui77 » 19.08.2013, 20:05

Beim MMT gibts gar kein "P". Anbei ein Bild (das vom Auris sieht etwas anders aus, die Funktionen sind aber gleich).

Bild

Im Stadtverkehr und auf Landstraße fahre ich meisten so mit ca. 2000 Umdrehungen, auf schnelleren Abschnitten auch mal mit 3000.
Technology equals might!

Benutzeravatar
Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1144
Registriert: 05.12.2008, 19:29
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016
Wohnort: Rostock

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#18 Beitrag von Freddie76 » 19.08.2013, 20:11

Hab ich das so falsch in Erinnerung? Ok, vergiss alles zu "P", was ich hier schrieb ;)
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#19 Beitrag von Kamui77 » 19.08.2013, 20:37

Kein Problem, schon geschehen :)
Technology equals might!

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#20 Beitrag von DNAuris » 20.08.2013, 11:19

Hallo Kamui77,

also an der Ampel macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, den Schalthebel auf "N" zu stellen, nur um Sprit zu sparen. Da ist es sinnvoller, den Motor ganz abzustellen, wenn man keine Start/Stop-Automatik hat. Das lohnt sich wohl ab einer Rotphase von mehr als 20 Sek. Mit 7 Liter liegst Du übrigens auf einem guten Wert.
Die beste Art, Sprit zu sparen, ist gleichmäßiges Fahren und viel Rollen lassen.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#21 Beitrag von Kamui77 » 20.08.2013, 20:20

Hallo Alex,

Danke für die Info. Ähnliches habe ich jetzt auch im Netz gelesen, die N-Stellung ist nur zum starten und für Sonerfälle (Waschstrasse, Abschleppen, etc) gut. Start-Stopp-Automatik hat mein Auris leider noch nicht, werde von daher bei Ampeln mit langen Rotphasen den Motor abschalten.

Weiterhin hat jemand geschrieben, dass es beim VVTi besser wäre erstmal deutlich zu beschleunigen und dann vom Gas zu gehen, als sanft aber andauernd zu beschleunigen. Ich bin mit MMT-Getriebe unterwegs, da reagiert die Automatik dann mitunter etwas rabiat oder es wird etwas lauter (und irgendwie hat der Wagen kein VTEC :D ). Wie machst Du's?

Gruß,
Sebastian
Technology equals might!

Benutzeravatar
DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009, 15:44
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008
Wohnort: Düren

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#22 Beitrag von DNAuris » 21.08.2013, 08:47

Hallo Sebastian,

ich mach das mit dem Beschleunigen auch so, dass ich schnell beschleunige und dann vom Gas gehe, natürlich nur, wenn es auch verkehrsmässig geht. Das MMT-Getriebe hat die Eigenschaft, dass es sehr früh hochschaltet und man dann oft das Gefühl hat, der Wagen hat keine Leistung (im E-Modus). Und diese Gefühl umgeht man damit. Nach fast 60.000 km mit MMT-Getriebe ist mein persönliches Fazit, ich bin nicht ganz glücklich mit dem MMT-Getriebe, was die Schaltpunkte angeht, aber ich möchte auch kein Auto mehr mit Schaltung fahren.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Hybrid_Sunny

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#23 Beitrag von Hybrid_Sunny » 21.08.2013, 09:06

Kamui77 hat geschrieben: Weiterhin hat jemand geschrieben, dass es beim VVTi besser wäre erstmal deutlich zu beschleunigen und dann vom Gas zu gehen, als sanft aber andauernd zu beschleunigen.
Kolbenmaschinen haben einen Punkt, an dem der spezifische Kraftstoffverbrauch (Gramm Kraftstoff pro kWh) am geringsten ist. Wenn man also für einen Vorgang (Beschleunigung einer bestimmten Masse von einer Anfangsgeschwindigkeit auf eine Endgeschwindigkeit) eine gewisse Menge Energie benötigt, dann holt man die Energie am besten in dem Bereich aus der Kolbenmaschine, in der die ihren optimalen Bereich hat.

Vereinfacht dargestellt: an der Stelle, an der der Motor das höchste Drehmoment hat (!!!NICHT Leistung!!!), an der beschleunigt man am effizientesten.

Ich hoffe, ich konnte es gut erklären.

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#24 Beitrag von Kamui77 » 21.08.2013, 17:56

Danke für Eure Postings, der höchste Drehmoment dürfte dann beim VVTi bei 5200U/min liegen. So akkustisch (VTEC just kicked in yo) möchte ich in der Stadt dann doch nicht werden und die MMT schaltet bei mir im E-Modus meist schon zwischen 2000 bis 3000. Werde dann also schnell beschleunigen um anschließend bei Reisetempo vom Gas zu gehen.
Technology equals might!

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#25 Beitrag von Shar » 21.08.2013, 20:53

Servus.

Übel. Der Motor mit der Dual-VVTi hat wohl tatsächlich sein höchstes Drehmoment erst bei 5200 1/min. Bei 6000 1/min liegt dann die maximale Leistung an. Mit dieser Charakteristik dürfte Motor ziemlich mässig zu fahren sein, weil er ein extremst kleinen sog. elastischen Bereich (Drehzahlbereich zw. max. Drehm. und max. Leistung) hat. .denken


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hybrid_Sunny

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#26 Beitrag von Hybrid_Sunny » 21.08.2013, 22:22

Ja, vielleicht muss man da dann nochmal genau drauf schauen.Bei einfachen Motoren ist das so. Mit Kennfeldern und variablen Steuerzeiten kann das eventuell auch anders funktionieren.

In der Stadt halte ich 5200 1/min für zu viel. So viel Leistung wird dann auch nicht benötigt, um auf 50 km/h zu beschleunigen. Aber z.B. aus der Stadt auf die Landstraße, oder auf die Autobahn dann schon.

Gruß
Sunny

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#27 Beitrag von Kamui77 » 09.09.2013, 23:14

An dieser Stelle mal ein kleines Update von meiner Seite. Bei den letzten malen tanken habe ich mir den Tachostand notiert und dadurch errechnet sich ein Verbrauchsschnitt von 6,9 Liter - ziemlich genau das, was auch auf dem Bordcomputer zu lesen war. Inzwischen nutze ich die Klimaanlage nicht mehr so oft, und derzeit zeigt mir der Computer einen Verbrauch von 6,5 Liter an. Mal sehen was beim nächsten Tankstopp rauskommt.
Technology equals might!

pebl5
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2013, 08:18

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#28 Beitrag von pebl5 » 30.09.2013, 08:23

T`schuldigung an alle, aber ich lese immer wieder von einem Software-Update. Wer erzählt eigentlich so was?

Toyota bietet für den Auris MMT kein Software-"Update" an. Einzige Möglichkeit, bei Fehlern, ist es, den Softwarespeicher komplett zu löschen und die SW neu aufzuspielen. Fragt mal euren "freundlichen...". Wenn er gut ist dann weis er das auch.

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#29 Beitrag von Kamui77 » 30.09.2013, 21:08

Also nach vielen etlichen Kilometern kann ich sagen, dass das MMT seine Schwierigkeiten dann hat, wenn man in der Stadt mal kurz bremsen und dann wieder anfahren muss - weil vorne jemand schläft oder plötzlich die Spur wechselt. Da kann es dann schon mal ruckeln. Das würde mir mit einem manuellen Getriebe (kenn ich noch aus der Fahrschule) genauso, bzw. schlimmer gehen. Von daher ist das vernachlässigbar und in Anbetracht der Treibstoffeinsparung (verglichen mit einer Wandlerautomatik von 2007) absolut in Ordnung.
Technology equals might!

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris 1.6 VVTi MMT gebraucht - Erstes Fazit

#30 Beitrag von Kamui77 » 02.12.2013, 11:48

Nachdem ich jetzt über 6000km mit meinem Auris verbracht habe, bin ich doch sehr zufrieden. Die größte Problemstelle Xenon Waschanlage wurde vom hiesigen Freundlichen nach Korrespondenz mit dem Gebrauchtwagen-Freundlichen kostenlos gewechselt und Ersetzt. Beim Treibstoffverbrauch liege ich bei 6,9l - also genau dass, was im Datenblatt angegeben wird. Der Wagen läuft schön ruhig und das MMT Getriebe hat sich inzwischen an meine Fahrweise angepasst, von Schaltvorgängen bekomme ich so gut wie garnichts mit und ich wüsste auch nicht in welchem Gang sich der Wagen gerade befindet. Dabei fahre ich immer in der Einstellung "E", die Beschleunigung aus dem Stand ist deswegen recht behäbig aber ich fahre ja auch nicht bei der Paris Dakar Rallye mit.

Ich würde den Wagen für interessierte Gebrauchtwagenkäufer weiterempfehlen. Was man besser machen könnte, hat Toyota bis 2012 auch gemacht: Stufenloses CVT Getriebe und Hybridisierung in den gleichen Abmassen und mit dem gleichen Cockpitdesign. :danke:
Technology equals might!

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“