Seite 1 von 2

Höchstgeschwindigkeit Auris II 1.6

Verfasst: 22.06.2013, 16:29
von ts2301
Hallo zusammen!

Seit 1 Woche fahre ich nunmehr meinen neuen Auris II 1.6 Start Edition... :lol:

Mit 97 kW (132Ps) bei 6.400 min1 ist in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter "T" (oben rechts) eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h eingetragen.

Ich habe den Auris als 1/2- Jahreswagen beim FTH gekauft. Er hat 4.900 km auf der Uhr. Habe bisher zweimal versucht die 200 km/h-Grenze zu knacken, jedoch ohne Erfolg :evil:

Bis ca. 180 läuft alles wie Butter und dann gaaaaaanz zäh bis knapp an die 190... Das war's aber dann auch!

Habt ihr vielleicht eine Idee, oder muss ich ihn noch "frei fahren"? In welchem Gang sollte die Höchstgeschwindigkeit erreicht werden, 5. oder 6. Gang?

Ansonsten Muss ich noch mal zum FTH .cool

Für Eure Antworten wäre ich dankbar...! :danke:

Mit freundlichen Grüssen
Ts2301

Re: Höchstgeschwindigkeit Auris II 1.6

Verfasst: 22.06.2013, 17:21
von Arrow1982
Im 5. Gang ist er schneller. Da sollte über 200 problemlos drin sein. Im 6. hält er die Geschwindigkeit ab 190, zulegen tut er aber fast nicht wenns ganz eben ist.

Re: Höchstgeschwindigkeit Auris II 1.6

Verfasst: 24.06.2013, 16:23
von ts2301
:danke: :danke: :danke:

Ich werde es versuchen... und dann berichten! .bla

Mit freundlichen Grüßen
ts2301

Re: Höchstgeschwindigkeit Auris II 1.6

Verfasst: 25.06.2013, 10:15
von EG_XXX
Nehmt mal das Navi mit oder einen Android Tacho, mich würde interessieren was er wirklich läuft dieses Tacho Schätzeisen da vorne zwischen dem Lenkrad gibt eh nur Richtwerte aus :-)


Mein Civic lief 247 Km/h laut GPS (192 PS@1070 kg inkl. Fahrer und halbem Tank) auf der Ebene und der Auris macht 228 Km/h (211 PS@ca1500 kg)
mein 1. Civic schafte genau die im Schein angegebenen 180 Km/h@90PS mit dem Austauschmotor dann 217 laut GPS mit (140PS@1040 kg)


Der Auris II 136 PS Hybrid ist ja mit 184 Km/h angegeben.

Re: Höchstgeschwindigkeit Auris II 1.6

Verfasst: 30.06.2013, 06:10
von 96cobra
Mein Auris 1.6 ( 10 Tage alt ) mit Multidrive S lief laut Tacho 220km/h ( alllerdings leicht abschüßig ). War selbst überrascht.

Re: Höchstgeschwindigkeit Auris II 1.6

Verfasst: 30.06.2013, 07:46
von sveagle
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, bei 200km/h hatte ich meinen Auris 1.6 CVT auch schon und hatte das Gefühl das da noch mehr geht.

Werde die Tage mal eine Messung mit GPS machen was er wirklich läuft oder ob der Tacho stark vor läuft.

Gruß

SVEAGLE

Re: Höchstgeschwindigkeit Auris II 1.6

Verfasst: 30.06.2013, 11:49
von Freddie76
Beim Tacho kann man zwischen 5 und 10 km/h abziehen, je höher die gezeigte Geschwindigkeit ist umso mehr tendiert das gegen die 10 km/h. Bedeutet, Tacho 200 sind reale 190 km/h.

Hab zB bei meinem Auris HSD auch schon 200 km/h auf dem Tacho gehabt, laut Zulassung bringt er aber lediglich 180 km/h......

Gruss

AW: Höchstgeschwindigkeit Auris II 1.6

Verfasst: 30.06.2013, 12:10
von AurisII-HSD-Lover
Die Touch App "A Glass of Water" ist da sehr hilfreich, da sie auch die per GPS gemessene Geschwindigkeit anzeigt, ohne dass man ein zusätzliches Gerät halten müsste...

Höchstgeschwindigkeit Auris II 1.6

Verfasst: 30.06.2013, 12:38
von Freddie76
Du meinst für's Touch&Go?

AW: Höchstgeschwindigkeit Auris II 1.6

Verfasst: 30.06.2013, 13:42
von AurisII-HSD-Lover
Ja, richtig. Ich weiß nicht ob das auch zu installieren ist, wenn das Go Modul (Navigation) nicht eingebaut ist... Aber ja, ich meine die App fürs Touch & Go...

AW: Höchstgeschwindigkeit Auris II 1.6

Verfasst: 30.06.2013, 13:44
von AurisII-HSD-Lover
Ach und was ich auch nicht weiß, gibt es die App vielleicht nur für den HSD?

Re: Höchstgeschwindigkeit Auris II 1.6

Verfasst: 30.06.2013, 19:56
von sveagle
Nein, die App "Glass of Water" läuft auch im normalen Auris. Hab es bei meinem schon installiert, schöne Spielerei aber sehr unrealistisch, bei einer fast Vollbremsung verschwabt das Glas nur 2cl.

Gruß

SVEAGLE

AW: Höchstgeschwindigkeit Auris II 1.6

Verfasst: 30.06.2013, 21:47
von AurisII-HSD-Lover
Ja ich weiß, eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen.
Allerdings habe ich mal mit 2 verschiedenen GPS Handys und der App gleichzeitig die GPS Geschwindigkeit verglichen und festgestellt, dass sie identisch sind.
Also zum reinen speedtest brauchbar, und darum ging es ja...

Re: Höchstgeschwindigkeit Auris II 1.6

Verfasst: 30.06.2013, 22:39
von 96cobra
Komm gerade zurück von einer Vollgasfahrt. 230km/h! Langsam wird`s unheimlich!

AW: Höchstgeschwindigkeit Auris II 1.6

Verfasst: 30.06.2013, 23:28
von AurisII-HSD-Lover
Laut Tacho oder GPS?