Motordrehzahl sinkt nicht
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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Motordrehzahl sinkt nicht
Hallo Aurisgemeinde,
wende mich heute mal mit einer Frage an Euch und hoffe auf eine Erklärung des Phänomens.
Bin heute auf der AB unterwegs, Tempo 130 ohne Tempomat. Ich bafand mich auf einer Gefällstrecke und habe um auszurollen einfach mal ausgekuppelt und den Leerlauf rein gemacht, da am Ende der Gefällstrecke in ca. 1,5 km eine Beschränkung auf 80km/h kommt. Das Problem was ich feststellte war nun, dass die Drehzahl bei 4000U/min stehen blieb und nicht auf Leerlaufdrehzahl fiel.
Die Drehzahl war auch vom Motor her hörbar so das ich ein "hängen" des Drehzahlmessers ausschließen kann. Habe dann wieder eingekuppelt und den 5.Gang eingelegt bin ein Stück gefahren und habe es nochmal probiert. Die Drehzahl ging auf ca. 3800 zurück und blieb wieder stehen. War dann etwas langsamer so ca.110 habe wieder eingekuppelt den 5.Gang eingelgt und die Drehzahl ging dann auf 3.400U/min zurück. Habe dann das Spiel nochmal bei 100km/h gemacht und da ging die Drehzahl so wie es sein soll, auf ca. 800U/min zurück. Bei einem weiteren Versuch bei 130 blieb die Drehzahl wieder bei 4000 stehen.
Beim normalen Beschleunigen und abbremsen mit eingelgtem Gang ging die Drehzahl absolut normal mit hoch und runter.
Hat vielleicht jemand eine Erklärung für dieses Verhalten? Danke im voraus.
Actros
wende mich heute mal mit einer Frage an Euch und hoffe auf eine Erklärung des Phänomens.
Bin heute auf der AB unterwegs, Tempo 130 ohne Tempomat. Ich bafand mich auf einer Gefällstrecke und habe um auszurollen einfach mal ausgekuppelt und den Leerlauf rein gemacht, da am Ende der Gefällstrecke in ca. 1,5 km eine Beschränkung auf 80km/h kommt. Das Problem was ich feststellte war nun, dass die Drehzahl bei 4000U/min stehen blieb und nicht auf Leerlaufdrehzahl fiel.
Die Drehzahl war auch vom Motor her hörbar so das ich ein "hängen" des Drehzahlmessers ausschließen kann. Habe dann wieder eingekuppelt und den 5.Gang eingelegt bin ein Stück gefahren und habe es nochmal probiert. Die Drehzahl ging auf ca. 3800 zurück und blieb wieder stehen. War dann etwas langsamer so ca.110 habe wieder eingekuppelt den 5.Gang eingelgt und die Drehzahl ging dann auf 3.400U/min zurück. Habe dann das Spiel nochmal bei 100km/h gemacht und da ging die Drehzahl so wie es sein soll, auf ca. 800U/min zurück. Bei einem weiteren Versuch bei 130 blieb die Drehzahl wieder bei 4000 stehen.
Beim normalen Beschleunigen und abbremsen mit eingelgtem Gang ging die Drehzahl absolut normal mit hoch und runter.
Hat vielleicht jemand eine Erklärung für dieses Verhalten? Danke im voraus.
Actros
- Shar
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Re: Motordrehzahl sinkt nicht
Servus.
Würde mal auf einen Defekt des Kupplungsschalter tippen.
Grüße ~Shar~
Würde mal auf einen Defekt des Kupplungsschalter tippen.
Grüße ~Shar~
Re: Motordrehzahl sinkt nicht
Danke erstmal für den Tip, Was macht der Schalter, bzw was hat der für eine Aufgabe?
- Shar
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Re: Motordrehzahl sinkt nicht
Servus.
Dem Motorsteuergerät mitteilen, daß du die Kupplung betätigt hast, worauf das Motor-StGr den Tempomat abschaltet (nicht im Sinne von kplt. deaktivieren).
Grüße ~Shar~
Dem Motorsteuergerät mitteilen, daß du die Kupplung betätigt hast, worauf das Motor-StGr den Tempomat abschaltet (nicht im Sinne von kplt. deaktivieren).
Grüße ~Shar~
Re: Motordrehzahl sinkt nicht
ok, das verstehe ich. Aber ich hatte den Tempomat nicht drin und hab auch kein Gas gegeben da es ja Bergab ging. Die Drehzahl war halt die normal anliegende für die gefahrene Geschwindigkeit und der Motor lief ja eigentlich mit der Schubabschaltung.
- Freddie76
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Re: Motordrehzahl sinkt nicht
Hab ich das falsch in Erinnerung? Schubabschaltung im Leerlauf gibt es nicht, dazu muss ein Gang eingelegt sein und der Wagen entsprechend rollen.
Gruss
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- Shar
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Re: Motordrehzahl sinkt nicht
Servus.
Ok, hab ich falsch gelesen. Hatte Tempomat gelesen und sogleich im Kopf diesen Betriebszustand "abgespeichert". Das "ohne" hatte ich dann überlesen.
Weist du, ob du noch ein Gasseil hast oder ob dein Auris schon eine kplt. elektr. gesteuerte DK hat?
Würde in dem Fall als ersten (und günstigsten) Schritt mal die Drosselklappe (DK) sauber machen - vorsicht: wenn es eine kplt. elektr. ist, dann nicht in irgendeine Richtung gegen die Klappe selber drücken.
Grüße ~Shar~
Ok, hab ich falsch gelesen. Hatte Tempomat gelesen und sogleich im Kopf diesen Betriebszustand "abgespeichert". Das "ohne" hatte ich dann überlesen.
Weist du, ob du noch ein Gasseil hast oder ob dein Auris schon eine kplt. elektr. gesteuerte DK hat?
Würde in dem Fall als ersten (und günstigsten) Schritt mal die Drosselklappe (DK) sauber machen - vorsicht: wenn es eine kplt. elektr. ist, dann nicht in irgendeine Richtung gegen die Klappe selber drücken.
Grüße ~Shar~
Re: Motordrehzahl sinkt nicht
@Freddi76
den Gang(5.)hatte ich drin deshalb Schubabschaltung, Bergab, kein Gas, Drehzahl bei 4000. Dann Gang raus, Schalthebel in Leerlauf, wieder auskuppeln und die Drehzahl bleibt bei 4000 stehen.
@Shar
da kann ich Dir leider keine Antwort geben ob da noch ein Seilzug arbeitet oder nicht. Da müsste ich morgen mal schauen da mein Auto gerade mit meiner Frau unterwegs ist. Aber ein interessanter Ansatzpunkt.
Grüße Actros
den Gang(5.)hatte ich drin deshalb Schubabschaltung, Bergab, kein Gas, Drehzahl bei 4000. Dann Gang raus, Schalthebel in Leerlauf, wieder auskuppeln und die Drehzahl bleibt bei 4000 stehen.
@Shar
da kann ich Dir leider keine Antwort geben ob da noch ein Seilzug arbeitet oder nicht. Da müsste ich morgen mal schauen da mein Auto gerade mit meiner Frau unterwegs ist. Aber ein interessanter Ansatzpunkt.
Grüße Actros
- yarisbaschti
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Re: Motordrehzahl sinkt nicht
hast du mal probiert ob es in einem anderem Gang, bei gleicher Drehzahl aber anderer Geschwindigkeit ebenfalls auftritt oder nur in dem Gang und bei der Geschwindikeit?
- HolgiHSK
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Re: Motordrehzahl sinkt nicht
@yarisbasti,: lies dir den ersten Beitrag nochmal durch, da stehen auch unterschiedlichen Geschwindigkeiten, bei denen das auftritt.
Meine dass der 1,6er von Anfang an ein elektronisches Gaspedal (also keinen Gaszug) besitzt.
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- yarisbaschti
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Re: Motordrehzahl sinkt nicht
hab ich , ich wollte damit fragen ob es zum Beispiel im 2ten bei 4000U/min auch auftritt oder im 3ten bei 4000..
Re: Motordrehzahl sinkt nicht
Hallo und vorab erstmal ein Dank an alle für die Hilfe.
Das Gas scheint elektronisch zu funktionieren weil kein Seil vorhanden ist. Ob das Problem auch in den anderen Gängen auftritt vermag ich nicht zu sagen da ich auf der AB nicht weiter getestet hab. Was ich festgestellt habe war nur das bei 100 im 5.Gang bei 3000 U/min alles normal funktioniert hat. Also Gang raus und die Drehzahl ging auf Leerlaufdrehzahl zurück. Bei 130 und 4000U/min funktionierte das nicht, da blieb die Drehzahl bei 4000 stehen was mir das Motorengeräusch bestätigte.
Da meine Frau mit dem Auto fährt und alles Landstraße werde ich bis zum Wochenende keine Testmöglichkeit mehr haben.
Gruß Actros
Das Gas scheint elektronisch zu funktionieren weil kein Seil vorhanden ist. Ob das Problem auch in den anderen Gängen auftritt vermag ich nicht zu sagen da ich auf der AB nicht weiter getestet hab. Was ich festgestellt habe war nur das bei 100 im 5.Gang bei 3000 U/min alles normal funktioniert hat. Also Gang raus und die Drehzahl ging auf Leerlaufdrehzahl zurück. Bei 130 und 4000U/min funktionierte das nicht, da blieb die Drehzahl bei 4000 stehen was mir das Motorengeräusch bestätigte.
Da meine Frau mit dem Auto fährt und alles Landstraße werde ich bis zum Wochenende keine Testmöglichkeit mehr haben.
Gruß Actros
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- Neuling
- Beiträge: 1
- Registriert: 13.09.2013, 14:49
Re: Motordrehzahl sinkt nicht
Habe das gleiche Problem bei meinem Auris.
Dort ist das Leerlaufregelventil an der Drosselklappe defekt.
Je nachdem auf welcher Stellung es sich verabschiedet hat man kein Standgas mehr oder 4000 U min Standgas.
Wenn dies passiert kann man den Stecker vom Ventil abziehen dann hat man nur noch 2000 U min und kann sich um Ersatz kümmern.
Neupreis des Ersatzteils 500 Euro.
Gebrauchte Drosselklappen ca 100-200 Euro.
Könnte gut zu deinem Problem passen.
Dort ist das Leerlaufregelventil an der Drosselklappe defekt.
Je nachdem auf welcher Stellung es sich verabschiedet hat man kein Standgas mehr oder 4000 U min Standgas.
Wenn dies passiert kann man den Stecker vom Ventil abziehen dann hat man nur noch 2000 U min und kann sich um Ersatz kümmern.
Neupreis des Ersatzteils 500 Euro.
Gebrauchte Drosselklappen ca 100-200 Euro.
Könnte gut zu deinem Problem passen.
Re: Motordrehzahl sinkt nicht
@ sirerich1966
danke für den Tip, hatte auch schon den Gedanken. Da ich aber bisher nicht mehr mit dem Auto gefahren bin und meine Frau keine Probleme meldet, und sie jeden Tag fährt gehe ich davon aus, dass es eine Eintagsfliege war. Bin aber heute Nachmittag mit dem Auto unterwegs und werde nochmal einen Test machen. Im normalen Alltagsverkehr scheint es mit dem Standgas und der Leerlaufdrehzahl keine Probleme zu geben. Aber wie ich schon geschrieben habe, wer macht bei 130km/h schon mal den Leerlauf rein ? Vielleicht hat auch nur irgendeine Komponente einen "Hänger" gehabt.
danke für den Tip, hatte auch schon den Gedanken. Da ich aber bisher nicht mehr mit dem Auto gefahren bin und meine Frau keine Probleme meldet, und sie jeden Tag fährt gehe ich davon aus, dass es eine Eintagsfliege war. Bin aber heute Nachmittag mit dem Auto unterwegs und werde nochmal einen Test machen. Im normalen Alltagsverkehr scheint es mit dem Standgas und der Leerlaufdrehzahl keine Probleme zu geben. Aber wie ich schon geschrieben habe, wer macht bei 130km/h schon mal den Leerlauf rein ? Vielleicht hat auch nur irgendeine Komponente einen "Hänger" gehabt.