Rekuperation beim 1.6 Benziner

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Rekuperation beim 1.6 Benziner

#1 Beitrag von sveagle » 22.09.2013, 20:59

Hallo zusammen

Vielen wissen mit Sicherheit nicht das auch der normale Auris2 eine Rekuperationstechnik besitzt.

Dazu hab ich heute mal ein Spannungmessgerät an den Zigarettenanzünder angeschlossen.

Damit die Anzeige besser zu sehen ist hab ich die Fahrt erst bei Dämmerung gemacht und dabei ist aufgefallen das die Energie Rückgewinnung nur bei ausgeschalteten Abblendlicht funktioiert, sobald man das Abblendlicht einschaltet wird die Bremsenergie Rückgewinnung abgeschaltet.

https://www.youtube.com/watch?v=8U9mxOelw-Y

Wer hier nicht bei einem Batteriewechsel eine AGM-Batterie von Vorteil?

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 465
Registriert: 07.07.2008, 01:16
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Wohnort: Franken

Re: Rekuperation beim 1.6 Benziner

#2 Beitrag von Cillian » 22.09.2013, 22:12

Sicher dass der Rekupertiert? .denken
wofür sollte er das tun, der hat ja nichtmal StartStop
Bild

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Rekuperation beim 1.6 Benziner

#3 Beitrag von sveagle » 22.09.2013, 22:38

Mit Sicherheit hat er Rekuperation.

Sobald man Gas gibt wird der Generator abgeschaltet und der Motor hat bis zu 2-7PS mehr Leistung die bei laufenden Generator sonst fehlen würde.

In der Zeit der Beschleunigung wird die Batterie nicht geladen, dies geschieht erst beim nächsten Schubbetrieb oder Bremsen, hier wird dann in kürzester Zeit möglichst viel Strom zurück in die Batterie geladen. Wenn man an der Ampel steht sinkt die Batteriespannung auf 12.4V ab wie auch beim anschließenden Beschleunigen, was zeigt das der Generator abgeschaltet wird oder nur sehr wenig Leistung abgibt.

https://www.youtube.com/watch?v=8hEeMOm ... 8A15CE8592

BMW setzt diese Technik schon länger ein.

Gruß

SVEAGLE

Chris1981

Re: Rekuperation beim 1.6 Benziner

#4 Beitrag von Chris1981 » 22.09.2013, 22:44

Du Honk misst doch bloß die Batteriespannung!! Wenn er beim Bremsen Energie rückgewinnt, dann doch nicht in die normale 12V Batterie! Für die Ladung dieser Batterie ist die Lichtmaschine zuständig. Ich hab auch keine Ahnung woran du erkennen willst, ob er rückspeist oder nicht. An den 14,4V bz. 14,7V? Der Unterschied liegt einfach am Licht, als zugeschalteten elektrischen Verbraucher, welcher die Spannung nach unten zieht.

Was auch immer Du nimmst, nimm weniger... .irre

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Rekuperation beim 1.6 Benziner

#5 Beitrag von sveagle » 22.09.2013, 22:48

Wenn du von Technik keine Ahnung hast dann lass bitte solche Beiträge .

Gruß

SVEAGLE

Chris1981

Re: Rekuperation beim 1.6 Benziner

#6 Beitrag von Chris1981 » 22.09.2013, 22:56

Aha, in welchem Punkt soll ich denn Deiner Meinung nach Unrecht haben?

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Rekuperation beim 1.6 Benziner

#7 Beitrag von sveagle » 22.09.2013, 23:09

Aha, in welchem Punkt soll ich denn Deiner Meinung nach Unrecht haben?
In allen Punkten.
Wenn er beim Bremsen Energie rückgewinnt, dann doch nicht in die normale 12V Batterie!
Natürlich in die 12V Batterie.
Ich hab auch keine Ahnung woran du erkennen willst, ob er rückspeist oder nicht. An den 14,4V bz. 14,7V? Der Unterschied liegt einfach am Licht, als zugeschalteten elektrischen Verbraucher, welcher die Spannung nach unten zieht.
Einen Spannungsabfall auf 12,4V nur durch das Licht einschalten .irre , das glaubst du doch selbst nicht.

Sobald man Gas gibt wird der Generator abgeschaltet und die Bordspannung fällt auf 12,4V ab, der Benzinmotor wird entlastet.

Beim Bremsen wird der Generator wieder eingeschaltet und speist die Energie zurück in die 12V Batterie.

Schau dir das Video an, da wird es auch erklärt.

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Rekuperation beim 1.6 Benziner

#8 Beitrag von HolgiHSK » 24.09.2013, 17:43

@Chris 1981:
Bitte achte in Zukunft ein wenig auf die Wortwahl. Wenn ein User deiner Meinung nach etwas schreibt, dass du nciht nachvollziehen kannst, oder für Unsinn ansiehst, ist das noch keinen Grund ihn gleich als "Honk" zu bezeichnen.

Zum Thema:
Dass der Auris Rekuperation besitzt ist nicht erst beim Auris 2 der Fall.
Mein Modell des Auris 1 (Vorfacelift) aber mit dem 1,6 valvematic Motor (132 PS) hat diese Technik ebenfalls schon. Ob der 124 PS Benziner dies schon hatte glaube ich nicht.
Woher ich dies weis?
Ich habe von Daylighttunning das Tagfahrlicht verbaut, dies war für den Auris 1 Vorfacelift (124 PS) ausgelegt. Nach dem Einbau habe ich allerdings festgestellt, dass sich das Tagfahrlicht nach dem Motorstart zunächst einschaltet, aber dann während der Fahrt immer wieder aus und wieder eingeschaltet wird. Habe dies bei Daylighttunning angesprochen und dort wurde mir erklärt dass es Spannungschwankungen im Stromkreis gibt, die aufgrund des Abschaltens der Lichtmaschine auftreten.
Dies wurde angepasst, seit dem funktioniert auch mein Tagfahrlichtmodul.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Holledauer
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2013, 20:39
Wohnort: Mainburg

Re: Rekuperation beim 1.6 Benziner

#9 Beitrag von Holledauer » 24.09.2013, 20:19

Hallo zusammen,

Es liest sich so, als ob der Auris "Versucht" die Batterie im Schiebebetrieb zu laden. So eine intelligente Batterie Ladesteuerung haben auch z.B. die aktuellen BMW/Mini Modelle.

Gruß
Werner

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Rekuperation beim 1.6 Benziner

#10 Beitrag von sveagle » 24.09.2013, 22:00

Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.
Hab vorher über die "Suche" nachgeschaut ob das Thema Rekuperation schon mal angesprochen wurde, aber da hab ich nix gefunden und aus dem Grund fand ich es gut ein Thema dazu aufzumachen.
Ja, BMW hat das schon länger im Angebot.
Was mich wundert das Toyota die Sache so stillschweigend verbaut, andere Hersteller widmen dem Thema gleich eine ganze Seite in ihren Prospekten.
Könnte die Rekuperation für die vielen leeren Batterien verantwortlich sein was man hier im Forum so liest?
Seit ich das weis hab ich meine Fahrweise geändert und lass den Wagen noch mehr rollen so das der Generator viel Zeit hat die Batterie im Schiebegetrieb zu laden.
Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber ich hab den Eindruck das an Tage wo die Generatorabschaltung arbeitet das der Motor bei niedriger Drehzahl mehr Kraft hat, das CVT bleibt länger mit der Drehzahl unten.
Wenn ich mit Licht fahre schaltet das CVT schneller hoch um den Kraftverlust der Lima auszugleichen, das ist nur minimal.
Auch seit ich ohne Klimaanlage fahre hör ich den Generator sobald er im Schiebebetrieb lädt, immerhin bringt so ein Generator es auf über 70db beim laden, das hört sich an wie bei einer Straßenbahn, ist aber im Innenraum nur zu hören wenn das Gebläse ausgeschaltet ist und die Motordrehzahl unter 3000U/min.
Wie gesagt am Pluspol der Batterie erkennt ihr ob eurer Auto die Rekuperation auch hat. Da hängt ein grauer Kasten am Pluspol wo B1 drauf steht.

Gruß
SVEAGLE

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Rekuperation beim 1.6 Benziner

#11 Beitrag von Shar » 25.09.2013, 20:32

Servus.
immerhin bringt so ein Generator es auf über 70db beim laden
Mh, also dass du die LiMa beim Laden hörst, kann ich mir jetzt weniger vorstellen bzw. glauben. Wird eher das Getriebe sein.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Rekuperation beim 1.6 Benziner

#12 Beitrag von sveagle » 25.09.2013, 22:15

Mh, also dass du die LiMa beim Laden hörst, kann ich mir jetzt weniger vorstellen bzw. glauben. Wird eher das Getriebe sein.
Die Lima lädt hauptsächlich im Schubbetrieb und da muß in kürzester Zeit sehr viel Strom fließen, ich könnte mir schon gut vorstellen das in der Zeit des Schubbetriebes die Lima ihre max. 90A abgibt und zur Batterie schickt. Ich bin mir nicht 100% sicher aber vom Getriebe kommt das Gerräusch mit Sicherheit nicht.

Heute hab ich in der Tiefgarage zufällig auf die Spannungsanzeige geschaut und da ist mir aufgefallen das in P die Spannung bei 14,1V liegt, schalte ich auf N fällt die Spannung auf 12,4V ab und bleibt so lange unten bis ich auf D oder P schalte.
Den Sinn dahinter hab ich noch nicht rausbekommen warum ausgerechnet im Leerlauf der Generator abgeschaltet wird. .denken
An der Rekuperation bleib ich jetzt mal dran, ist eine interessante Technik.
Hat natürlich auch den Nachteil wenn man aus dem Zubehör irgendwelche elektrischen Sachen wie z.b. Navi nachrüsten will gehen die während der Fahrt aus weil die Spannung zu niedrig ist wenn man Gas gibt. .flop

Gruß
SVEAGLE

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Rekuperation beim 1.6 Benziner

#13 Beitrag von HolgiHSK » 26.09.2013, 18:00

sveagle hat geschrieben: Hat natürlich auch den Nachteil wenn man aus dem Zubehör irgendwelche elektrischen Sachen wie z.b. Navi nachrüsten will gehen die während der Fahrt aus weil die Spannung zu niedrig ist wenn man Gas gibt. .flop
So empfindlich dürften die nicht eingestellt sein.
Mein Navi bleibt an und schaltet sich erst aus, wenn die Zündung aus ist.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Rekuperation beim 1.6 Benziner

#14 Beitrag von sveagle » 26.09.2013, 23:15

Hatte es verwechselt mit dem Motorstart, da schalten die meisten Navis ab weil die Spannung kurzzeitig zusammenbricht, das passiert beim Touch&Go genau so.

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Rekuperation beim 1.6 Benziner

#15 Beitrag von TF104 » 27.09.2013, 14:52

Intelligente Lima sind bei Toyota (und anderen Japanern wie zB. Honda) wohl schon seit den 80ern verbaut.

Heute ist das halt was Neues weil VW & Co das nun auch haben und wissen wie Marketing richtig funktioniert.
Und die Verkäufer sind da gut geschult das hervorzuheben.
Am Ende glaubt tatsächlich so manch Kunde sowas wie ein Hybrid Light zu haben..."Rekuperation hat mein Tiguan auch! Und wozu? Kann er damit dann anschließend fahren...?" o.O
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“