Ruckeln beim Beschleunigen aus dem niedrigen Drehzahlbereich

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Auris-Executive
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2008, 20:24
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: 93...

Ruckeln beim Beschleunigen aus dem niedrigen Drehzahlbereich

#1 Beitrag von Auris-Executive » 26.01.2008, 20:37

Hallo an alle Forums-Nutzer! Hilfe, Hilfe!!!
Habe ein Problem mit meinem fast neuen Auris. Und zwar wurde eine Autogas-Anlage eingebaut und seitdem
(vielleicht fällt es mir auch nur seitdem auf, weil ich genauer drauf achte) ruckelt der Wagen, wenn ich beschleunige,
(nur, wenn ich das Gaspedal richtig durchtrete). Dieses Problem tritt komischerweise nur auf, wenn ich aus dem niedrigen Drehzahlbereich (<2500 U/Min)
beschleunige. Zuerst dachte ich es liegt an der Autogasanlage, komischerweise der gleiche Fehler, wenn ich nur auf Benzin fahre.
Umrüster hat die Autogasanlage zwischenzeitlich komplett abgeklemmt und der Fehler bleibt der gleiche. Kann also
nicht an der Autogas-Anlage liegen, sondern muss Toyota liegen. Toyota-Werkstatt hat schon Fehlerdiagnose geemacht, Fehler-Screening, etc.
konnte aber nichts finden!!
Vielleicht hat ja jemand von Euch das gleiche oder ein ähnliches Problem (gehabt)
und kann mir helfen. Ansonsten fährt der Wagen sich echt super, aber ich habe ein bisschen Angst, dass das Ruckeln
irgendwann stärker wird oder vielleicht mehr am Motor kaputt geht.
Also Leute, ich zähle auf Euch!!! Bitte helft mir!!!
Vielen Dank im Voraus, Jan

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von MTB-Freak » 26.01.2008, 20:59

gut nehm es mir nicht krum wenn ich dich fragen muss wie alt du bist?


Wenn man mal die gasanlage aus dem text nimmt - habe ich das priblem schon mal gehört von meinem Opa der mir verklickern wollte das sein ford focus nicht mehr richtig fährt und ruckelt wenn er beschleunigt - Ergebnis war ( nachdem ich nicht feststellen konnte beim fahren und dann mit ihm gefahren bin) das er aus altersgründen die kumplung zu langsam zurückgeholt hat :D


Ne aber sonst kenn ich mich damit nicht aus - gut du hast schon nen umbau drinne - und die werkstatt ann alles sagen - bist du das auto auch schon mal vor dem umbau gefahren?Und kamen da die selben probleme?
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Auris-Executive
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2008, 20:24
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: 93...

#3 Beitrag von Auris-Executive » 26.01.2008, 21:11

Also ich würd sagen, ich bin im besten alter ;-) 25
Kann schon noch schnell genug aus und einkuppeln, also daran wird es nicht liegen.
Habe aber vorsichtshalber auch mal andere Leute mit dem wagen fahren lassen und
denen ist es auch extrem aufgefallen.
Vor dem Umbau ist es mir eigentlich nicht aufgefallen, aber ich muss zugeben, ich bin
den Wagen davor auch nur einige km gefahren, da die Umrüstung schon geplant war.

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von MTB-Freak » 26.01.2008, 21:45

also ich pledier auf den umbau - hmm Einspritzanlage, galueb hatte das problem mal bei meinem 206 pug, da ist allerdings die warnlampe angegangen.
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Auris-Executive
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2008, 20:24
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: 93...

#5 Beitrag von Auris-Executive » 26.01.2008, 22:05

wie gesagt, die autogas-anlage wurde komplett abgebaut, sodass nur noch der normale benzinbetrieb, ohne jegliche autogas-einflüsse möglich war.
wenn es an der lpg-anlage gelegen hätte, müsste er ja auf benzin ganz normal fahren. tut er aber nicht.

Lars1980
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 51
Registriert: 15.12.2007, 20:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: München

#6 Beitrag von Lars1980 » 26.01.2008, 23:16

Hallo,

ich denke auch, dass es an der Autogasanlage liegt. Ich denk mal, sie wurde nicht wieder ausgebaut sondern nur deaktiviert. Und somit bleiben ja noch die Veränderungen an der Einspritzanlage, etc. Somit kann es ja sein, dass dein Motor nun Nebenluft ansaugt. Falls du die Seite www.autogas-einbau-umbau.de nicht kennst, solltes da auch mal dein Problem posten. Da sind einige kompetente Leute.

Gruß, Lars!
Auris 1.6 M-MT Sol 5-Türer
Marlingrau

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von MTB-Freak » 26.01.2008, 23:26

ok nach meiner erfahrung das mal meine einspritzanlage defekt war und das da auch was rumgebastelt wird denke ich nun auch das es wegen dem umabu ist.


Ok hab gerade auch mal etwas nach deinem Problem gegoogelt:

- Zünderkerzen defekt

- Lambasonde überprüfen

- Gas zu kalt ( müsste eine Rail-Heizung eingebaut werden)

- durch Zündausetzer die die Gasanlage betrifft ist der KAT kaput gegangen ( hier besteht die gefahr auch das wegen dem umabu keine Garantie mehr auf dem KAT ist)


das mal auf die schnelle evlt. kanst du das ein oder andere schon mal auschließen.

Aber wir haben ja auch den ein oder anderen Kfz-Mechaniker hier der sicher was dazu sagen kann :D
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Auris-Executive
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2008, 20:24
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: 93...

#8 Beitrag von Auris-Executive » 27.01.2008, 11:12

@ Lars1980: Danke für den Tipp! Habe mich da mal angemeldet und nachgefragt.
Hoffe, dass sich da jemand auskennt.

@MTB-Freak:

Was ist eine Rail Heizung?? Und wie teuer wäre der Spaß??

- durch Zündausetzer die die Gasanlage betrifft ist der KAT kaput gegangen ( hier besteht die gefahr auch das wegen dem umabu keine Garantie mehr auf dem KAT ist) -> wenn das so seien sollte habe ich gottseidank ne Zusatzversicherung, die dafür aufkommt abgeschlossen :-) wie teuer ist denn so ein KAT??


Edit:Hat noch jemand andere Ideen, was es sein könnte?? Stelle gerade eine Liste für die Toyota-Werkstatt zusammen, was sie alles checken sollen.
Bin für jeden (ernstgemeinten) Tipp dankbar!

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von MTB-Freak » 27.01.2008, 11:52

@Auris-Executive: bitte keine doppelpost - benutze bitte die Bearbeiten taste rechts in deiner Post.



Was das ist und wieviel die sachen kosten - ka
Ich hab nur mal gegoogelt und hier die möglichen Fehler aufgelistet :D
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Auris-Executive
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2008, 20:24
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: 93...

#10 Beitrag von Auris-Executive » 27.01.2008, 13:03

ahhh... da kann ich bearbeiten!! muss man ja erstmal wissen, man ist ja neu hier im forum!
jetzt weiss ich es, also in zukunft keine doppelpost mehr von mir! versprochen!!!

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“