Start Probleme bei Auris VFL 1.6 Valvematic

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Mellow
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 06.09.2013, 08:29
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: LIFE
Farbe: 1F8 Granit Silber
EZ: 22. Dez 2009
Wohnort: Dänemark

Start Probleme bei Auris VFL 1.6 Valvematic

#1 Beitrag von Mellow » 02.12.2013, 18:18

Guten Abend Leute

Ich bin seit August 2013, der Besitzer eines Auris aus 2009/12, 1.6 Valvematic 6 gang Getriebe.
Jetzt zum 10mal habe ich Start Probleme, und wird jetzt langsam sehr verärgert, das dies so oft passiert ist, im Vergleich zu
mein Alter Corolla E11 aus 1997, nur 2 mal in 7 Jahren wollte er nicht Starten, aber beim Auris ist es jetzt 10 mal passiert, das Nervt sehr
Wenn mein Auris nicht Starten will, passiert gar nix wenn ich der Schlüssel drehe, kein
Klang kein gar nix, und ich glaube nicht das nach 4 Jahren, die Batterie schon leer ist, wieder vergleich mitt Corolla, org. Batterie hat 10 Jahren
funktioniert. Gibt es ein Start Programm können wir es nennen, eine Reihe oder wie mann sagt, wie mann das Auto startet?
Was ist eure Erfahrung betreffend Start Probleme?

Alles gute
mfg

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Start Probleme bei Auris VFL 1.6 Valvematic

#2 Beitrag von Shar » 02.12.2013, 18:21

Servus.

Haben die Kontrollleuchten im Tacho geleuchtet, als der Wagen nicht angesprungen ist oder war der Tacho auch "tot"?
Was hast du getan, sodaß du den Wagen schließlich doch an bekommen hast?


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Start Probleme bei Auris VFL 1.6 Valvematic

#3 Beitrag von Trexko » 02.12.2013, 18:21

Kupplung immer ganz durchtreten!

Mellow
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 06.09.2013, 08:29
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: LIFE
Farbe: 1F8 Granit Silber
EZ: 22. Dez 2009
Wohnort: Dänemark

Re: Start Probleme bei Auris VFL 1.6 Valvematic

#4 Beitrag von Mellow » 02.12.2013, 18:29

Schnelle Antorte, Superb.

Der Tacho ist nicht tot, also es gibt Strom, die Kontrolleuchten sind schon an, aber kein Bock so Zu sagen, beim Start, ich habe als es nicht Starten will, mehrmals versuch, auch mitt Kupplung etc, und nach ein paar Versuche, springt er an, aber es nervt, es soll nicht so sein, das mann jedes mal, vor Fahrt, denkt will er Starten oder nicht, die Freude geht langsam am Auto weg, deswegen diesen Thread.

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Start Probleme bei Auris VFL 1.6 Valvematic

#5 Beitrag von HolgiHSK » 02.12.2013, 18:44

Eventuell dass der Schalter am Kupplungspedal einen weg hat und nicht immer erkennt, dass es getreten ist.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Mellow
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 06.09.2013, 08:29
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: LIFE
Farbe: 1F8 Granit Silber
EZ: 22. Dez 2009
Wohnort: Dänemark

Re: Start Probleme bei Auris VFL 1.6 Valvematic

#6 Beitrag von Mellow » 03.12.2013, 11:13

Also immer Kupplung antreten vor Start?

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Start Probleme bei Auris VFL 1.6 Valvematic

#7 Beitrag von derdevill » 03.12.2013, 12:58

Ja...beim Auris muß man immer die Kupplung treten und zeitgleicht Schlüßel drehen bzw. Startknopf drücken. ;)

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Start Probleme bei Auris VFL 1.6 Valvematic

#8 Beitrag von Shar » 03.12.2013, 14:08

Servus.

Ansonsten mal die Batterie testen lassen; schadet nicht, gerade vor dem Winter.
Bei der Gelegenheit die Kontaktflächen an den Polen bzw. Klemmen reinigen.

Sofern das mit dem Kupplungs-/Bremspedal keine Abhilfe schafft bzw. das Problem weiter besteht, beim Startversuch mal die Türe offen lassen und lauschen, ob vorne im Motorraum was "klackt" beim Schlüssel herum drehen. Dabei auch gleich beobachten, ob die Kontrollleuchten/Innenleuchten dunkler dabei werden.

Sollte da nichts festzustellen sein, könnte man dann mal den Kupplungsschalter überbrücken, also Stecker abziehen und eine Brücke rein (auch möglich, daß der Schalter als Schließer konzipiert ist, d.h. der Schalter bei nicht betätigter Kupplung also damit bei betätigtem Schalter "schließt". In dem Fall würde ein Abziehen des Steckers reichen).


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: Start Probleme bei Auris VFL 1.6 Valvematic

#9 Beitrag von Hagen » 03.12.2013, 14:26

Moin,
Mellow hat geschrieben:Also immer Kupplung antreten vor Start?
nicht nur "antreten", sondern ganz herunter gedrückt halten, sonst geht´s nicht. Ich habe bei meinem neuen Auris TS auch erst gedacht, er hätte eine Macke, weil ich das von meinen anderen Fahrzeugen so nicht kannte.

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Start Probleme bei Auris VFL 1.6 Valvematic

#10 Beitrag von derdevill » 04.12.2013, 08:18

Steht alles im Handbuch. ;)

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 117
Registriert: 05.08.2013, 09:33

Re: Start Probleme bei Auris VFL 1.6 Valvematic

#11 Beitrag von Hagen » 04.12.2013, 09:15

Moin,
derdevill hat geschrieben:Steht alles im Handbuch. ;)
das war auch einer der wenigen Momente bei den knapp 35 Jahren Fahrpraxis und rund 40 verschiedenen Fahrzeugen bisher, wo ich mal das Handbuch wälzen musste. ;)

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“