Sportmodus

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Sportmodus

#1 Beitrag von sveagle » 22.12.2013, 16:10

Hallo zusammen

Ich hab bei Youtube ein Video gefunden das zwar nicht direkt auf den Auris eingeht aber dort zeigen sie wie sich der Sportmodus auf das Fahrverhalten auswirken soll, jetzt stellt sich mir die Frage, hat der Auris das auch?
http://www.youtube.com/watch?v=G3gjjA63WAE
Wenn ich das richtig deute unterstützt VSC den Fahrer bei schnell gefahrenen Kurven in dem das kurven innere Rad angebremst wird.

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Sportmodus

#2 Beitrag von morry » 22.12.2013, 19:26

Prinzipiell sieht das nach Torque Vectoring aus, eine aktive Regelung der Rotation des Fahrzeugs um seine eigene Achse (Gierwinkel).
Das sorgt im Gegensatz zum VSC nicht nur für Fahrzeugstabilität sondern ermöglicht optimale Kurvenfahrt mit maximaler Kurvengeschwindigkeit.
Da gibt es sehr verschiedene Ansätze, das in deinem Video ist eher eine Light Version, da Räder nur gebremst aber nicht separat beschleunigt werden können.

Das wird eher bei sportlichen Fahrzeugen gemacht, da steckt massiver Aufwand bei der Implementierung und dem Test bis zum perfekten Setup drin.
Ist sehr unwahrscheinlich, dass der Power Mode des HSD sowas aktiviert.

Wer das perfektioniert in Aktion sehen will, schaut sich mal den SLS AMG electric drive an.
https://www.youtube.com/watch?v=IElqf-F ... ata_player

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Sportmodus

#3 Beitrag von sveagle » 22.12.2013, 19:47

Ist sehr unwahrscheinlich, dass der Power Mode des HSD sowas aktiviert.
Vielleicht nicht der HSD, aber der normale Auris.

Bei meinem 1.6 mit CVT hab ich diese Sporttaste drin, keine Ahnung ob der Auris mit Handschaltung diese Sporttaste auch drin hat.

Gerade deswegen ist mir das Video aufgefallen weil es das CVT in Kombination mit der Sporttaste zeigt, wäre cool wenn der Auris das auch unterstützen würde.

Oben hab ich vom VSC geschrieben, in dem Video wird aber vom TRC beschrieben was ja die Traktionskontrolle ist, anscheinend verhindert das System aktiv wenn man mit Vollgas in die Kurve fährt das Durchdrehen des kurveninnere Rad, so würde die Kraft ja auf das kurven äußere Rad geleitet werden, so wie es VW mit dem XDS System macht.

Wie kann man jetzt rausbekommen ob der Auris so etwas verbaut hat, ich hab mich erlich gesagt noch nicht getraut so brachial in die Kurve zu fahren das VSC eingreifen mußte. In dem Video wird ja der Eingriff im Armaturenbrett angezeigt.

Wenn ich damit falsch liege korregiert mich bitte.

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Sportmodus

#4 Beitrag von yarisbaschti » 22.12.2013, 22:05

Nein, hat er nicht. Der Fahrer ist die Sporttaste ;-)
Wenn du im Sportmodus bist schaltet er nur später aber er ändert nichts an der Fahreigenschaften bzw an den Einstellungen von TSC und co. Um die Lichter von den Kontrolllämpchen an zubekommen musst du es schon ganz schön wildtreiben.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Sportmodus

#5 Beitrag von sveagle » 22.12.2013, 23:08

Nein, hat er nicht.
Hallo yarisbaschti
Und woher weißt du das wenn ich fragen darf. .denken
Zumindest ändert sich das Ansprechverhalten des Gaspedals, die Getriebeabstimmung ist sportlicher und die Lenkung wird sportlicher, wäre es nicht doch möglich das Toyota das mit dem TRC im Kurvenfahrten verbaut hat. .denken
Vielleicht nur Wunschdenken von mir aber werde das beim FTH mal näher hinterfragen. Von der Generatorabschaltung wird auch nirgends was beschrieben.

Gruß
SVEAGLE

Benutzeravatar
morry
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 244
Registriert: 01.11.2010, 18:58
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Sportmodus

#6 Beitrag von morry » 23.12.2013, 09:52

Wenn der 1.6er diese Taste hat, dann ist es schon recht wahrscheinlich dass sich dieses System dahinter verbirgt.
Alle erforderlichen Sensoren und Aktoren sind von VSC und TRC vorhanden, der Rest ist ein Haufen Software.

Hybrid_Sunny

Re: Sportmodus

#7 Beitrag von Hybrid_Sunny » 23.12.2013, 10:10

Zwischen den einzelnen Programmen der unterschiedlichen Fahrzeuge und Hersteller können Welten liegen.

Einzelne Räder zu bremsen und zusätzlich andere dosiert zu beschleunigen, um das Einlenken und die Geschwindigkeit der Kurvenfahrt zu beschleunigen, ist eine Kunst. Und Kunst kostet ein Vermögen. Für einen Sportwagen, der auf der Nordschleife (im Wettbewerb gegen andere Fahrzeuge ) betrieben wird ist das ein Vorteil.

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Sportmodus

#8 Beitrag von yarisbaschti » 23.12.2013, 13:28

Ich hatte den 1,6er als Leihwagen und da viel mir keine Taste auf. Dazu kommt ja auch das Toyota mit solchen Spielereien immer etwas lange braucht. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen das der 1,6er mit CVT das Große Programm hat, möglich wäre es aber. Mir ist da eben nur die Getriebeveränderung bekannt und im Prospekt liest man auch nix darüber.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Sportmodus

#9 Beitrag von sveagle » 23.12.2013, 13:30

Hallo zusammen

Im Prinzip verwenden sie nur Technik die schon in jedem Auris verbaut ist.
Bei einer schnellen Kurvenfahrt und Vollgas droht das kurveninnere Rad durchzudrehen, TRC registriet das und bremst das durchdrehende Rad ab.
Im Sportmodus wird nur die Software an die sportliche Kennlinie angepasst und das TRC ändert seine Einsatzparameter dem Fahrverhalten an, es reagiert früher.
Ob dabei die Kraft auf das andere Rad geleitet wird oder ob VSC die Motorleistung dabei noch drosselt weiß ich nicht. TRC hat der Auris auf jeden Fall.
Schade das man zu dem Thema im Netz keinerlei Info findet.
Wenn der 1.6er diese Taste hat, dann ist es schon recht wahrscheinlich dass sich dieses System dahinter verbirgt.
Hat der 1.33 Benziner und die Diesel diese Sport Taste nicht verbaut?
In dem Video von mir sieht man das im Tacho der Sportmodus aktiviert ist, Grüner SPORT Schriftzug.
http://www.youtube.com/watch?v=mLR2YeM_xmw

Gruß
SVEAGLE

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Sportmodus

#10 Beitrag von yarisbaschti » 23.12.2013, 13:45

Das wird nur fürs CVT sein um den Fahrer daran zuerinnern das er sich im Sportmodus befindet, ähnlich wie beim HSD mit dem EV.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Sportmodus

#11 Beitrag von sveagle » 23.12.2013, 17:30

Also haben die anderen Modelle diese SPORT Taste nicht verbaut?

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Sportmodus

#12 Beitrag von Shar » 23.12.2013, 19:37

Servus.

M.W. nicht.

Die Sport-Taste ist für die Getriebesteuerung. Ist bei dem Verso-S von meiner Familie mit CVT ebenfalls so. Da werden schlicht höhere Motordrehzahlen angefahren.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Sportmodus

#13 Beitrag von sveagle » 23.12.2013, 20:07

OK, Danke

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“