Kupplung?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Uwe´s Edition
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 110
Registriert: 01.01.2013, 21:26
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: EDITION
Farbe: Marlingrau Metallic
EZ: 11. Okt 2011

Kupplung?

#1 Beitrag von Uwe´s Edition » 28.02.2014, 22:40

Hallo Gemeinde,habe nun zum dritten mal das Ereignis gehabt das ich bei meinem Auris Gas gegeben habe und die Drehzahl anstieg aber er sich für das Beschleunigen eine Gedenksekunde nahm.Habe jetzt nach 2,5 Jahren 40 Tausend drauf.Ansonsten zieht er sauber durch.Was kann das sein?

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Kupplung?

#2 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 28.02.2014, 23:22

Das Problem klingt ähnlich, wie das, welches Evora mal hatte (hier nachzulesen:Klick mich)
Leider wurde nicht mehr geschrieben, ob's behoben wurde und woran es lag, aber du kannst ja mal fragen...
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Benutzeravatar
LaMarea
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 24.01.2011, 15:56

Re: Kupplung?

#3 Beitrag von LaMarea » 01.03.2014, 01:30

Bei meinem D-Cat hat das Getriebe minimal geleckt, so dass Getriebeöl in die Kupplung gekommen ist und sie deshalb gerutscht ist. Keine Ahnung, ob das beim beim Benziner auch passieren kann. Bei mir musste jedenfalls das Getriebe überholt und die Kupplung getauscht werden.

Uwe´s Edition
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 110
Registriert: 01.01.2013, 21:26
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: EDITION
Farbe: Marlingrau Metallic
EZ: 11. Okt 2011

Re: Kupplung?

#4 Beitrag von Uwe´s Edition » 01.03.2014, 12:06

Also bei mir ist das nur auf der AB aufgetreten wenn ich im 6.Gang ca.120 fahre und dann zum Überholen das Pedal ganz durchtrat.Die Drehzahl ist dann um ca.500 gestiegen das Auto wurde aber nicht schneller,bis dann die Drehzahl wieder fiel und dann kam auch die Beschleunigung.In sonstigen Situationen trat das bisher noch nicht auf.

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Kupplung?

#5 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 01.03.2014, 12:23

Ah okay, das ging aus dem ersten Beitrag nicht hervor...
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Uwe´s Edition
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 110
Registriert: 01.01.2013, 21:26
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: EDITION
Farbe: Marlingrau Metallic
EZ: 11. Okt 2011

Re: Kupplung?

#6 Beitrag von Uwe´s Edition » 01.03.2014, 15:54

Kann das mit dem Tempomat zusammenhängen den hatte ich auch an.

Benutzeravatar
Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 529
Registriert: 02.10.2008, 16:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013
Wohnort: Korschenbroich - DE

Re: Kupplung?

#7 Beitrag von Trexko » 01.03.2014, 18:43

Könnte möglich sein.

Clubber
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 23.01.2011, 14:21

Re: Kupplung?

#8 Beitrag von Clubber » 01.03.2014, 23:52

Welches Getriebe ist in deinem Auris verbaut?
5 bzw 6 Gang Schaltgetriebe oder das MMT Getriebe?
Bei dem MMT Getriebe gibt es diverse reperaturvorgaben,
bei Schaltgetrieben sind mir nur Probleme durch quietschgeräusche beim anfahren bekannt!

Uwe´s Edition
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 110
Registriert: 01.01.2013, 21:26
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: EDITION
Farbe: Marlingrau Metallic
EZ: 11. Okt 2011

Re: Kupplung?

#9 Beitrag von Uwe´s Edition » 02.03.2014, 00:34

6 Gang

Clubber
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 23.01.2011, 14:21

Re: Kupplung?

#10 Beitrag von Clubber » 02.03.2014, 01:42

fahr mal zum FTH, vll kann er dir da weiterhelfen...
Vll kannst du denen das Problem auch mal zeigen, falls es dann grade auch auftritt...
Aber meist ist es ja der Vorführeffekt das es nicht passiert

Benutzeravatar
Evora
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 20.03.2013, 22:03

Re: Kupplung?

#11 Beitrag von Evora » 02.03.2014, 09:03

Hi, kann dir da leider auch nicht helfen mir wurde gesagt Es sei normal. .. der Auris reagiert leider verzögert aufs Gas geben ... wenn man ihn länger fährt passt man glaub ich die Betätigung des Gaspedals unterbewusst an und tritt etwas fester zu^^ wenn man aber mal drauf achtet wundert man sich wieder. ... War zumindest bei mir so :/

Aber es War für mich einer der Gründe mich von ihm zu trennen ähnlich wie der nicht Synchronisierte 1. Gang und Rückwärtsgang.

Eigentlich ähnlich wie bei einem Automatik der braucht auch immer Zeit zum verarbeiten der befehle ;)

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Kupplung?

#12 Beitrag von Valvematic » 02.03.2014, 10:16

Jede Vergleichsfahrt mit einem anderen gleichen PKW sollte diesen Schwachsinn entlarven. Auch nach hunderten Kilometern am Stück hängt der Wagen sofort am Gas ----> sonst stimmt was nicht.
Durch die geschlossene Kupplung ist ja ein direkter Kraftschluß da.

Genau wie der Schwachsinn mit dem Getriebe. Die Schaltbarkeit 1.Gang <-----> Rückwärtsgang ist bei korrekter Einstellung in Ordnung. Das der Erste bzw. Rückwärtsgang mal hackelt ist eigentlich schon Normal in der Kompaktklasse.
Das schreibe ich nach über 30 Autojahren mit X gefahrenen Modellen. Der Auris ist in dieser Hinsicht sogar der Beste bis jetzt.

Uwe´s Edition
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 110
Registriert: 01.01.2013, 21:26
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: EDITION
Farbe: Marlingrau Metallic
EZ: 11. Okt 2011

Re: Kupplung?

#13 Beitrag von Uwe´s Edition » 09.03.2014, 17:27

So,hatte das Ereignis Heute gleich zweimal hintereinander,6 Gang ca 2200 Touren dann tritt aufs Gas zum Beschleunigen und die Drehzahl zeimal kurz hintereinander hoch wieder runter und dann gings erst vorwärts.Werde mal schnellstens den FTH aufsuchen denn das kann nicht normal sein.

Uwe´s Edition
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 110
Registriert: 01.01.2013, 21:26
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: EDITION
Farbe: Marlingrau Metallic
EZ: 11. Okt 2011

Re: Kupplung?

#14 Beitrag von Uwe´s Edition » 15.03.2014, 17:40

Hab am Montag einen Termin zum Fehler auslesen,hoffe das da was gefunden wird.Wenn nicht kann man mir da auch nicht helfen meinte der Servicemann denn das hat er noch nicht gehabt.Werde das Ergebnis dann mitteilen.

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“