Austretende Flüssigkeit am Riemenrad

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
edmund sackbauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2014, 14:02

Austretende Flüssigkeit am Riemenrad

#1 Beitrag von edmund sackbauer » 30.03.2014, 14:36

Hallo liebe Aurisfahrer

Ich gehöre zu der Gruppe Autofahrer, die von teureren Automarken als Toyota irgendwann abgekommen ist, weil man älter wurde und sich sagte, dass man für dieses Geld Sachen machen kann, die einem mehr befriedigen, als ein teures Auto. Desweiteren erwarte ich von teureren Automarken, dass man mit ihnen weniger oder höchstens gleich viel Probleme haben darf als mit den billigen Automarken, aber sicher nicht mehr, wie es bei mir der Fall war. So habe ich dann vor 3 Jahren mit Fachleuten gesprochen, um herauszufinden, welche billige Automarke mir möglichst wenig Ärger (vor allem unerwartete Reperaturen) bescheren wird und habe an einem gewissen Punkt gedacht, dass es Toyota sein müsste. Inzwischen bin ich überhaubt nicht davon überzeugt, dass dies so ist, wenn es denn überhaubt jemals so war.

Dies gerade auch weil ich im Moment schon wieder mit einem solchen "muss echt nicht sein"- Problem konfrontiert bin:

Vor ca 2 Wochen begann ich Geräusche aus dem Motorraum zu hören, die im Stundentakt kamen und wieder gingen. Nach einer Wocher waren sie dann permanent und wurden immer lauter, worauf ich dann auch einen Termin im meiner Toyota- Werkstatt vereinbarte, welcher morgen sein wird. Mein Hauptproblem ist jetzt eigentlich, dass ich nicht weiss, wie ich den Auris in die Werkstatt (20km entfernt) bringe, ohne noch grösseren Schaden anzurichten. Denn gestern Morgen ist zwar das Geräusch komplett verschwunden, dafür lief danach ziemlich heftig (mehr als nur tröpfeln) eine rote geruchlose Flüssigkeit aus. Zum Glück ist das nur 20m vor meinem Haus passiert. Ich konnte inzwischen die Stelle eindeutig lokalisieren, wo diese Flüssigkeit austritt. Es ist das auf dem Foto markierte Rad, welches nicht mehr fest hält. Ich kann das Rad bewegen mit den Händen, als wäre das Lager kaputt. So haben sich auch die Geräusche immer angehört, als wäre das Lager kaputt.

Welche funktion hat dieses Rad und die Flüssigkeit?

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die 20km bis zur Werkstatt noch schaffen, ohne das Risiko einzugehen, dass ein bedeutend grösserer Schaden verursacht wird?


Desweiteren zeigt der Boardcomputer an, dass die Batterie überprüft werden sollte. Dies kann aber meiner Meinung damit zusammenhängen, dass das angesprochene Rad des Riementriebes die austretende Flüssigkeit im ganzen Motorraum verteilt. War nur so eine Idee, dass dabei etwas auf die Kontakte der Batterie gelangt sein könnte und diese Meldung des Boardcomputers ausgelöst hat.

Vielen Dank für jegliche Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Austretende Flüssigkeit am Riemenrad

#2 Beitrag von Shar » 30.03.2014, 14:54

Servus.

Riementrieb des Motors und rote (schmierige??) Flüssigkeit kann in dem Fall im Grunde nur die Wasserpumpe sein (Toyota verwendet roten Kühlerfrostschutz).

Wenn wirklich viel austritt, ist das weniger günstig. Ich würde dazu raten, mit der Werkstatt Rücksprache zu halten und denen zu sagen, daß augenscheinlich die WaPu stark geschädigt ist und eine Überführung voraussichtlich zu Folgeschäden führen kann.

Wenn du beim ADAC o.ä. bist, Fahrzeug in die Werkstatt schleppen lassen.
Alternativ den Wagen selber im Schlepptau dort hin bringen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Austretende Flüssigkeit am Riemenrad

#3 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 30.03.2014, 14:58

Hallo Edmund,

sehe ich genauso wie Shar.

Grundsätzlich gilt, bei austretender Flüssigkeit KEINESFALLS weiter fahren! Egal, ob das nun Automatikgetriebeöl, Motoröl oder Kühlflüssigkeit ist.

Hinzu kommt, dass die lose Scheibe ein zusätzliches Risiko darstellt.

Auf jeden Fall die Werkstatt anrufen und das Fahrzeug dort hin schleppen lassen!

Mein Rat: auf keinen Fall den Motor noch einmal starten!

Gruß, Rolf
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

edmund sackbauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2014, 14:02

Re: Austretende Flüssigkeit am Riemenrad

#4 Beitrag von edmund sackbauer » 30.03.2014, 15:06

Hallo Jungs

Vielen Dank für eure Ratschläge. Es war wohl Wunschdenken meinerseits, dass ich die Karre noch selbst in die Werkstatt fahren kann. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Werkstatt anzufragen, ob sie ein Fahrzeug haben, mit welchem sie mein Auris aufladen können. Schade...

Schönes Wochenende

Benutzeravatar
AurisII-HSD-Lover
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 551
Registriert: 03.04.2013, 07:42
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 16. Okt 2013
Wohnort: Bedburg

Re: Austretende Flüssigkeit am Riemenrad

#5 Beitrag von AurisII-HSD-Lover » 30.03.2014, 15:09

Stange oder Seil tut's auch, wenn's kein Automatik ist...
Besten Gruß, R.

Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer

Hybrid_Sunny

Re: Austretende Flüssigkeit am Riemenrad

#6 Beitrag von Hybrid_Sunny » 31.03.2014, 20:48

Naja, bei allen Theorien: wie ist denn der Wasserstand. Nach dem Öl könnte man auch gleich schauen. Wenn kaum/ kein Wasser fehlt, dann kann es nicht so schlimm sein?!

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“