Lautes Rasseln beim Beschleunigen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#16 Beitrag von sveagle » 29.04.2014, 10:54

https://www.youtube.com/watch?v=xQ-tpj3TcP8

Wenn es sich so anhört kommt es vom Kat.

Gruß

SVEAGLE

AurisPaula83

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#17 Beitrag von AurisPaula83 » 29.04.2014, 11:22

Nein, so hört sich das zum Glück nicht an. Ich werde vielleicht mal eine Audiodatei anfertigen. Da sich die Lenkmanschette bereits schon zweimal ausgehängt hat, ist die Diagnose klar und eigentlich nur eine Lappalie. Habe gerade nochmal mit dem Serviceberater telefoniert. Der bestellt eine neue Manschette und dann ruft er mich an, sobald sie da ist und mogelt meinen Kleinen mal kurz dazwischen. Fahren kann ich ohne Probleme und Folgeschäden, meinte er, ist halt nur die "Geräuschkulisse".

AurisPaula83

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#18 Beitrag von AurisPaula83 » 16.05.2014, 17:54

So, das Auto hat heute eine neue Lenkmanschette bekommen. Jetzt läuft er wieder wie er soll und surrt leise vor sich hin anstatt zu rasseln. Ich hoffe, das Thema ist jetzt endgültig durch. Liebe Moderatoren, der Thread kann geschlossen werden.

LG Pauline

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#19 Beitrag von argon » 16.05.2014, 18:20

AurisPaula83 hat geschrieben:Liebe Moderatoren, der Thread kann geschlossen werden.
Ich lasse lieber mal offen, falls noch andere User sich diesem Thema anschließen möchten oder deinerseits nochmal Fragen auftauchen. .top

Ansonsten schön, dass wieder alles in Ordnung ist!

AurisPaula83

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#20 Beitrag von AurisPaula83 » 17.06.2014, 18:55

So, ein ganzer herrlicher Monat war Ruhe. Ich bin gerade tanken gefahren und beim ersten stärkeren Beschleunigen denke ich "hmmm, der klingt aber irgendwie merkwürdig". Zuerst war es leise und bei jedem neuen Anfahren und Beschleunigen wurde das Rasseln lauter :evil: . Nach dem Tankstopp bin ich mit dem Auris auf Neu Wulmstorfs "Rennstrecke" gefahren hab mal auf 120 km/h beschleunigt und dann abrupt das Gas weggenommen und ausrollen lassen und da trat auch wieder dieses laute typische Schleifgeräusch auf. Da es sich genauso anhört wie die Male zuvor, als die Lenkmanschette sich ausgehängt hatte, stehe ich wieder vor dem selben Problem, das sich auch durch den Tausch des Teils nicht nachhaltig lösen ließ :schulterzuck: . Ich verstehe das langsam echt nicht mehr und bin gerade ziemlich frustriert und auch etwas verzweifelt. Das scheint allmählich ein Dauerproblem meines Autos zu werden, weil es jetzt auch schon das vierte Mal ist, dass das Geräusch wieder auftritt :cry: . Allmählich frage ich mich, ob es irgendwelche begünstigenden Faktoren dafür gibt, dass sich die Lenkmanschette immer wieder aushängt und ich mit meiner Fahrweise unbewusst dazu beisteuere. Morgen werde ich mal den Herren in der Werkstatt Feuer unter dem Allerwertesten machen. Heute konnte ich leider nicht direkt noch vorbeifahren, da schon geschlossen war.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#21 Beitrag von Shar » 17.06.2014, 19:34

Servus.

Wenn du nicht so weit weg von mir wohnen würdest, hätte ich ja vorgeschlagen, daß du mal vorbei kommst, damit ich mir das mal selber anschauen kann.
Denn an der These, es läge an der Lenkmanschette, hege ich ja nach wie vor meine Zweifel. .denken


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Hybrid_Sunny

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#22 Beitrag von Hybrid_Sunny » 17.06.2014, 19:59

Ja, da hege ich auch meine Zweifel. Wobei es sein könnte, wenn beim Lieferanten eventuell eine zu kurze Maschnette verbaut wurde, bzw. wenn die Manschette auf einer Seite falsch (falsche Befestigungsposition) moniert wurde. Alternativ könnte ein fehlender/ zu weit eingestellter Lenkeinschalg zum gleichen Problem führen.

Letztlich verstehe ich aber nicht woher ein deutlich hörbares Schleifgeräusch kommen soll.

AurisPaula83

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#23 Beitrag von AurisPaula83 » 17.06.2014, 20:17

@Shar: Herrje, Bayern, einmal quer durch die Republik...liebes Angebot von Dir, aber leider echt zu weit weg.
Na ja, aber immer wenn diese Lenkmanschette wieder befestigt war, war der Auris ja wieder ganz ruhig danach. Inzwischen bin ich da auch etwas ratlos. Unglaublich, wie die Probleme eines rollenden Blechhaufens einen runterziehen können. Lange gucke ich mir das jedenfalls nicht mehr an. Leider ist die Inspektion erst in zwei Wochen. Und dann verlange ich, dass das Problem ein für alle Mal gefunden und behoben wird. Die Karre klingt echt wie ein alter Traktor....

@Hybrid Sunny: Ich hab damals den Freundlichen nach der genauen Ursache gefragt und wie das passieren kann. Die Antwort war ziemlich wischi waschi. Hatte nicht den Eindruck, dass er da den totalen Durchblick hat. Aber da dann auch mal wieder Ruhe war, hab ich nicht weiter gebohrt. Dass die Manschette nicht richtig passt oder falsch montiert wurde, könnte vielleicht ein Anhaltspunkt sein. Na ja, ich werde den Herren mal nett fragen, wie wir jetzt weiterverfahren...

AurisPaula83

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#24 Beitrag von AurisPaula83 » 18.06.2014, 08:44

So, hab gerade einen netten Plausch mit dem Herrn Serviceberater gehabt. Der war etwas verwirrt und erstmal herrschte kurz Schweigen in der Leitung... In zwei Wochen wird das Rassel-Problem bei der Inspektion nochmal angegangen. :evil: :x. Da es ja die große 30000 km Inspektion ist, hoffe ich, dass die sich nicht nur die Lenkmanschette (sollte sie es denn tatsächlich nur sein) anschauen, sondern auch das Drumherum. Dass das Teil dauernd seinen Dienst verweigert, ist ja auch nicht so toll auf Dauer fürs Lenkgetriebe. Bin heute früh freiwillig mit S-Bahn und Bus zur Arbeit gefahren und hab den Auris stehengelassen und das hat bei mir echt schon was zu heißen...

Marius-R1
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2008, 21:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hummelfeld bei Eckernförde

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#25 Beitrag von Marius-R1 » 07.10.2015, 22:56

argon hat geschrieben:Hm, bei mir kam es von vorne innen rechts... .denken
Wodran lag es bei dir?
habe das gleiche Problem.

Gruß Marius
Toyota Auris 1,6 Executive (schwarz), mit schwarzen Scheiben, Toyota Freisprecheinrichtung und Mittelarmlehne

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“