Lautes Rasseln beim Beschleunigen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
AurisPaula83

Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#1 Beitrag von AurisPaula83 » 16.04.2014, 07:48

Hallo zusammen,

als ich heute früh zur Arbeit gefahren bin, fing mein Auris (1,6 Valvematic, Facelift) plötzlich an, beim Beschleunigen unüberhörbar zu rasseln. Dabei ist es egal, aus welchem Gang, oder ob ich stark oder sanft beschleunige. Es tritt ab Motordrehzahl 1500 auf, nach oben keine Begrenzung. Sobald ich das Gas wegnehme, verschwindet das Geräusch ganz plötzlich.
Am Montag habe ich ihn das letzte Mal gefahren, da hat er das noch nicht gemacht.
Allerdings war es heute früh ziemlich kalt (-3°C), während wir die letzten Nächte immer Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt hatten. Bei Kälte läuft er die ersten Kilometer ja immer ein wenig rauh. Ich habe es also zuerst auf die Kälte schieben wollen und bin extra einen kleinen Umweg gefahren, damit er genügend Zeit hat, auf Betriebstemperatur zu kommen. Auf der Autobahn habe ich ihn dann mal ein Stück ordentlich getreten, aber auch bei Gaspedal am Bodenblech und hoher Motordrehzahl konnte ich das Rasseln deutlich hören. Als ich auf Arbeit angekommen bin, kam mir das Geräusch dann ein wenig leiser vor. Das Geräusch scheint von der Fahrerseite zu kommen.
Ansonsten fährt er sich wie immer und ich wäre auch etwas gelassener, wenn ich nicht übermorgen mit ihm nach Berlin, und die Woche darauf nach Leipzig fahren müsste.
Hat einer von euch das auch schonmal an seinem Auris erlebt und wenn ja, woran hat es gelegen?
Wenn er das heute auf der Rücktour auch macht, werde ich wohl mal beim FTH ranfahren müssen.


Gruß

AurisPaula83

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#2 Beitrag von argon » 16.04.2014, 08:44

Das hatte mein D-CAT auch, das kam und ging wie es lustig gewesen ist. Habe bis zuletzt nicht rausfinden können(/wollen), was die Ursache war - kaputt gegangen ist aber nichts.

AurisPaula83

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#3 Beitrag von AurisPaula83 » 16.04.2014, 08:49

Klingt halt beängstigend, als würde ein Fremdkörper irgendwo hängen. Ich fahre ihn in der Mittagspause nochmal ein Stück und nehme mir einen Kollegen mit, der auch was von Autos versteht´. Dann höre mir das nochmal genau an und wenn er das dann immer noch macht, rufe ich in der Werkstatt an, ob ich fix vorbeikommen kann...

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#4 Beitrag von argon » 16.04.2014, 08:50

Ich habe es eigentlich immer auf die Steuerkette geschoben... :schulterzuck: ob es daran lag, keine Ahnung, wäre aber nicht ganz abwegig, wenn es nur beim Beschleunigen auftritt. .denken

AurisPaula83

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#5 Beitrag von AurisPaula83 » 16.04.2014, 09:05

Hehe, dann sind wir ja schon zwei, die das vermuten. Klang meiner Meinung nach auch nach Steuerkette...aber bei erst 27400 km??? Na ja, ich möchte es lieber abgeklärt haben, bevor ich die nächsten Tage knapp 2000 km mit ihm reiße...

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#6 Beitrag von Chris1983 » 16.04.2014, 09:11

So ein Rasseln kann viele Ursachen haben, eine ist diese hitzeverkleidungen um den auspuff herum. Die machen auch sehr gerne Geräusche die auf deine Beschreibung passen.
Hast du denn das Gefühl es kommt von außen oder innen?
Aus der Ferne kann man sowas immer schlecht beurteilen. Dein Kollege wird dir sicher helfen können, 4 Ohren hören mehr als 2 :D
Ist sicher nur ne Kleinigkeit. Denn soweit ich meinen Auris jetzt kennen gelernt hab ist dort irgendwie alles nur halbherzig und klapprig montiert
Bild

AurisPaula83

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#7 Beitrag von AurisPaula83 » 16.04.2014, 09:13

Also meiner Meinung nach kommt das von außen und vorne links...

argon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 518
Registriert: 19.01.2013, 18:52
Modell: -
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#8 Beitrag von argon » 16.04.2014, 09:27

Hm, bei mir kam es von vorne innen rechts... .denken

AurisPaula83

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#9 Beitrag von AurisPaula83 » 16.04.2014, 09:34

Also, wenn ich hinterm Lenkrad sitze, scheint es von außen links zu kommen... Mich wundert eben nur, das es sooo plötzlich, quasi von null auf hundert aufgetreten ist. Wie gesagt, am Montag war noch gar nichts. Da ich lieber ohne Radiobeschallung fahre, wenn ich alleine unterwegs bin, fällt mir ja jedes neue kleinste Geräusch am Auto sofort auf (ich höre die Flöhe husten... :roll: ).

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#10 Beitrag von derdevill » 16.04.2014, 14:39

Hast du es immer noch also dauerhaft?
Ich hatte mal so ein Rasseln beim anlassen des Motors...hab dann das Auto gleich wieder aus gemacht und neu gestartet...seitdem hatte ich nichts mehr. Es hat sich allerdings angehört, als ob da ne Mutter rumspring oder so. Mir ist aber mal beim Batterie abklemmen ne Unterlegscheibe reingefallen...vielleicht daher. :schulterzuck:

AurisPaula83

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#11 Beitrag von AurisPaula83 » 16.04.2014, 14:46

Ich hatte in der Mittagspause blöderweise keine Zeit für eine "Probefahrt" und mein Kollege leider auch nicht. Ich mache in einer Stunde Feierabend und werde den Auris nochmal in verschiedenen Situationen testen, damit ich dem Freundlichen, wenn ich ihn denn aufsuchen muss, möglichst genaue Infos geben kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Heute früh setzte das Rasseln schlagartig ein. Beim Auskuppeln und Gas wegnehmen hörte es immer auf und war am lautesten beim Beschleunigen aus niedrigen Touren. Wenn ich den Tempomaten eingeschaltet hatte, verringerte das Geräusch sich, war aber dennoch leise wahrnehmbar.

AurisPaula83

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#12 Beitrag von AurisPaula83 » 16.04.2014, 19:48

So, mein bester Auris läuft wieder flüsterleise .top .
Heute auf der Rücktour hatte sich das Rasseln sogar noch verschlimmert, im Vergleich zu heute morgen. Hinzu kam dann noch ein metallisches Schleifen, wenn ich ihn mit Schubabschaltung rollen gelassen habe. Aber spätestens ab da hatte ich eine Ahnung, was der Grund für diese Geräusche sein könnten: Letztes Jahr, kurz nachdem ich ihn gekauft hatte, war es zeitweise so, dass er während der Schubabschaltung leise, schleifende Geräusche von sich gab...auch beim Beschleunigen hat er mitunter leise gerasselt. Aber da hatte ich ihn ja erst eine Woche, wusste noch nicht, was er mag und was nicht, und habe es darauf geschoben, dass ich ihn zu niedertourig fahre (bei höheren Drehzahlen war das Geräusch auch kaum hörbar). Das habe ich in Verbindung mit einem Wintercheck beim FTH angesprochen und er hat eine lose Manschette an der Lenkung gefunden. Nachdem er die wieder befestigt hatte, war auch lange Ruhe. Bis heute.
Heute waren die Geräusche aber deutlich schlimmer und mich hat das echt beunruhigt. Allerdings, als das schleifende Geräusch beim Rollenlassen hinzukam, war ich ein wenig erleichtert, denn das kannte ich ja schon und ich war froh, dass mein FTH und ich keine "Geisterjagd" machen mussten. Am schlimmsten war das Geräusch, wenn ich aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt habe. Da hörte sich der Auris wie ein altersschwacher Traktor an. Auf dem kürzesten Weg bin ich zur Werkstatt gefahren und habe mein Problem vorgetragen. Als ich das mit der losen Manschette aus dem letzten Jahr erwähnte, schien für den Meister alles klar zu sein. Das ist wohl kein neues Problem, er meinte, einige Toyotas wären da etwas anfällig :schulterzuck: .denken . Dass das jetzt schon das zweite Mal war, fand er nicht so toll. Der hat mein Auto auf die Hebebühne gefahren und hat die Manschette wieder befestigt. Die wird beim nächsten Service-Check auf Garantie ausgetauscht. Bei der Gelegenheit hatte ich mal endlich die Gelegenheit, den Auris von unten zu betrachten. Und ich muss Chris1983 absolut recht geben: Der Unterboden birgt eine ganze Menge Rassel-und Klapperpotential.
Für heute ist das Problem aber erstmal beseitigt und ich kann beruhigt nach Berlin und Leipzig fahren.
Wenn Euer Auris also mal beim Beschleunigen rasselt, könnte es auch eine lose Lenkungsmanschette sein...

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest an Euch und Eure Aurisse

Pauline

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#13 Beitrag von Chris1983 » 17.04.2014, 06:22

Freut mich das es nur eine Kleinigkeit war und du wieder unbeschwert fahren kannst.
Hoffentlich ist dann nach dem nächsten Service dauerhaft ruhe.

Hätte ich übrigens nicht gedacht das der normale Benziner Auris von unten auch so sehr verkleidet ist.
Bild

AurisPaula83

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#14 Beitrag von AurisPaula83 » 21.04.2014, 15:49

@ Chris1983: Vielen Dank :) . Ich hoffe auch, dass nach dem Service-Check endgültig Ruhe ist. Die letzten Tage, nach Berlin und Richtung Frankfurt (Oder) lief mein Kleiner jedenfalls echt super. Leise und sparsam. Ich bin (wie immer) echt zufrieden mit ihm .love. Am Freitag dann nochmal Leipzig und zurück und dann hat er auch bald den Service-Check erreicht. Bis dahin muss die Lenkmanschette noch aushalten. Beim letzten Mal hat sie nach dem Befestigen immerhin knapp 6000 km ausgehalten, bevor sie wieder "herausgesprungen" ist. Ich hoffe, dass bis zum Service (bei 32000 km) kein erneuter Boxenstopp deswegen nötig ist. Man kann zwar damit fahren, ohne dass etwas dabei kaputtgeht, aber es ist extrem nervig. Vor allem, weil er ja sonst kaum zu hören ist und dann urplötzlich wie ein Traktor klingt.

Ja, der Unterboden sieht in der Tat ziemlich lieblos montiert aus. So nach dem Motto: Das Auto muss nur "obenrum" schön aussehen, untendrunter ist es egal.

AurisPaula83

Re: Lautes Rasseln beim Beschleunigen

#15 Beitrag von AurisPaula83 » 29.04.2014, 07:34

Heute früh hat der Auris schon wieder mit diesem nervigen Rasselgeräusch angefangen. Diesmal hat die Befestigung der Lenkmanschette gerade mal 2000 km gehalten. Da eine erneute Befestigung meines Erachtens keinen Sinn macht, habe ich heute beim FTH einen Termin zum Tausch der Manschette vereinbart...War zwar erst für den Service geplant, aber bis dahin habe ich noch 4000 km Zeit. Ich hoffe, dass danach endgültig Ruhe ist.

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“