Auris 1,6 Multidrive - Erster Eindruck
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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- Kamui77
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Re: Auris 1,6 Multidrive - Erster Eindruck
Hallo Leute,
also erstmal die guten Nachrichten.
Sowohl MMT (Multi-Mode Manual Transmission) als auch Multidrive S (Super CVT-i) als auch HSD (Hybrid Synergy Drive) stammen von Aisin Seki, und diese Firma steht für Qualität.
- Bezüglich des MMT habe ich ja schon was im MMT Thread geschrieben, das brauche ich hier nicht zu wiederholen.
- Das Multidrive S ist der europäische Markenname für das Super CVT-i, welches auf einem Schubgliederband basiert und auf Wunsch in 7 softwareseitig festgelegten Übersetzungsstufen geschaltet werden kann. -> Video
- Das HSD ist eine Kombination aus elektromechanischen und mechanischen Komponenten und existiert mittlerweile in verschiedenen Generationen (siehe unten). Ein Schubgliederband ist nicht vorhanden.
HSD 1. Generation
Wie ihr auf Seite 10 dieser Broschüre sehen könnt, ist die "Hybrid Transmission" der Verbund aus Generator, Motor, Power Split Device und Reduction Gear. Das "Hybridgetriebe" wird in dieser deutschen Broschüre noch deutlicher erkennbar. Die Kraft wird von der Welle auf der Generator/Motor/Planetengetriebe sitzt per Kette auf ein Reduktionsgetriebe übertragen und von diesem dann auf die Antriebsachse. Video HSD 1. Generation
HSD 2. Generation
Hier könnt ihr auf Seite 18, 19 dieser Broschüre sehen, dass ab dem RX 400h ein weiterentwickeltes HSD zum Einsatz kam, bei dem ein kombinierter Zahnradsatz PSD und Unteresetzungsgetriebe (Motor Speed Reduction Gear) vereinte und ans Vorgelegerad übertrug, welches dann wieder die Kraft auf die Antriebsachse übertrug. Hier seht ihr nochmal den Unterschied zwischen HSD 1. Gen und HSD 2. Gen. Abschliessend auch nochmal ein Video
LHD (Lexus Hybrid Drive)
Das LHD ist nochmal eine Weiterentwicklung des HSD 2. Generation. Hierbei wird das Untersetzungsgetriebe wieder aus dem PSD ausgelagert und weiter nach hinten in ein Ravigneaux Planetengetriebe gesetzt. Siehe Broschüre. Das LHD bietet im Gegensatz zum HSD auch einen Sportmodus mit sequentiell schaltbaren Übersetzungsstufen, wie man hier sehen kann.
Ich hoffe damit sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt. Ich persönlich hätte nach meiner Probefahrt in einem Prius III sofort zugeschlagen und meinen Auris gegen den P3 getauscht. Da ich aber vorauss. nächstes Jahr nach Japan ziehen werde, bleibt der Auris bei meinem Vater, welcher dann seinen 2005er Ford Focus 1.6L mit Schaltgetriebe ersetzt.
also erstmal die guten Nachrichten.
Sowohl MMT (Multi-Mode Manual Transmission) als auch Multidrive S (Super CVT-i) als auch HSD (Hybrid Synergy Drive) stammen von Aisin Seki, und diese Firma steht für Qualität.
- Bezüglich des MMT habe ich ja schon was im MMT Thread geschrieben, das brauche ich hier nicht zu wiederholen.
- Das Multidrive S ist der europäische Markenname für das Super CVT-i, welches auf einem Schubgliederband basiert und auf Wunsch in 7 softwareseitig festgelegten Übersetzungsstufen geschaltet werden kann. -> Video
- Das HSD ist eine Kombination aus elektromechanischen und mechanischen Komponenten und existiert mittlerweile in verschiedenen Generationen (siehe unten). Ein Schubgliederband ist nicht vorhanden.
HSD 1. Generation
Wie ihr auf Seite 10 dieser Broschüre sehen könnt, ist die "Hybrid Transmission" der Verbund aus Generator, Motor, Power Split Device und Reduction Gear. Das "Hybridgetriebe" wird in dieser deutschen Broschüre noch deutlicher erkennbar. Die Kraft wird von der Welle auf der Generator/Motor/Planetengetriebe sitzt per Kette auf ein Reduktionsgetriebe übertragen und von diesem dann auf die Antriebsachse. Video HSD 1. Generation
HSD 2. Generation
Hier könnt ihr auf Seite 18, 19 dieser Broschüre sehen, dass ab dem RX 400h ein weiterentwickeltes HSD zum Einsatz kam, bei dem ein kombinierter Zahnradsatz PSD und Unteresetzungsgetriebe (Motor Speed Reduction Gear) vereinte und ans Vorgelegerad übertrug, welches dann wieder die Kraft auf die Antriebsachse übertrug. Hier seht ihr nochmal den Unterschied zwischen HSD 1. Gen und HSD 2. Gen. Abschliessend auch nochmal ein Video
LHD (Lexus Hybrid Drive)
Das LHD ist nochmal eine Weiterentwicklung des HSD 2. Generation. Hierbei wird das Untersetzungsgetriebe wieder aus dem PSD ausgelagert und weiter nach hinten in ein Ravigneaux Planetengetriebe gesetzt. Siehe Broschüre. Das LHD bietet im Gegensatz zum HSD auch einen Sportmodus mit sequentiell schaltbaren Übersetzungsstufen, wie man hier sehen kann.
Ich hoffe damit sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt. Ich persönlich hätte nach meiner Probefahrt in einem Prius III sofort zugeschlagen und meinen Auris gegen den P3 getauscht. Da ich aber vorauss. nächstes Jahr nach Japan ziehen werde, bleibt der Auris bei meinem Vater, welcher dann seinen 2005er Ford Focus 1.6L mit Schaltgetriebe ersetzt.
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- EZ: 14. Jun 2013
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Re: Auris 1,6 Multidrive - Erster Eindruck
Hallo zusammen
Nachdem es heute Nacht bei uns das erste Mal richtig geschneit hat, konnte ich heute das erste Mal meinen 1.6 Multidrive auf Schnee und Eis testen.
Ich war echt erstaunt wie gut der sich auf einer festgefahrener Schneedecke fahren lässt.
Beim Anfahren muss nicht mal das ASR regeln wenn man nicht gerade voll durchtritt und auch die Bremse arbeitet erstaunlich gut, da muss man aufpassen das keiner einem hinten drauf fährt.
Natürlich kommt es auch auf die Winterreifen an, fahr noch einen Golf Plus mit den gleichen Winterreifen und ich hab den Eindruck das beim Auris die Kraft besser auf die Straße kommt und auch beim Bremsen ist der Bremsweg kürzer, das ABS regelt viel schneller als beim Golf Plus, die Regelintervalle ist viel höher, das ist kein Rattern wie beim Golf sondern eher ein Summen.
Mit meinem Mitsubishi Pinin hab ich auch mal kurz eine Testfahrt gemacht der mit Allwetterreifen ausgestattet ist, durch den Heckbetonten Allrad und ohne Regelsysteme (ASR,ESP) ist er permanent mit dem Heck ausgebrochen trotz Allrad, dagegen fährt sich der Auris geradezu Narrensicher.
Mit dem kann man getrost auch in den Winterurlaub fahren.
Sobald beim Anfahren die Räder durchdrehen (Vollgas) wird sofort die Motorleistung runtergeregelt und die Motordrehzahl bleibt bei 1500U/min bis ASR wieder Schlupf an den Rädern hat, fährt sich richtig gut.
Vielleicht fahr ich die Woche noch in den Odenwald wo richtig viel Schnee liegt, mal schauen wie er sich dort schlägt.
Sommer als auch im Winter ein super Auto aber nur mit den passenden Reifen.
Winterreifen 205/55 R16 Michelin Alpin A4.
Bei einer ABS Bremsung kuppelt das Getriebe sofort aus und die Motordrehzahl fällt auf Leerlaufdrehzahl, wenn man die ABS Bremsung abbricht und der Wagen rollt noch wird wieder sanft eingekuppelt und die Motordrehzahl wird angepasst so das die Räder nicht blockieren (MSR).
ESP hat die ganze Zeit kein einziges Mal eingegriffen und das nach 1 Stunde auf verschneiter Straße, die gleiche Strecke mit dem Golf Plus ist ESP permanent am Korregieren oder beim Toyota geht die Lampe erst an wenn eh alles schon zu spät ist.
Gruß
SVEAGLE
Nachdem es heute Nacht bei uns das erste Mal richtig geschneit hat, konnte ich heute das erste Mal meinen 1.6 Multidrive auf Schnee und Eis testen.
Ich war echt erstaunt wie gut der sich auf einer festgefahrener Schneedecke fahren lässt.
Beim Anfahren muss nicht mal das ASR regeln wenn man nicht gerade voll durchtritt und auch die Bremse arbeitet erstaunlich gut, da muss man aufpassen das keiner einem hinten drauf fährt.
Natürlich kommt es auch auf die Winterreifen an, fahr noch einen Golf Plus mit den gleichen Winterreifen und ich hab den Eindruck das beim Auris die Kraft besser auf die Straße kommt und auch beim Bremsen ist der Bremsweg kürzer, das ABS regelt viel schneller als beim Golf Plus, die Regelintervalle ist viel höher, das ist kein Rattern wie beim Golf sondern eher ein Summen.
Mit meinem Mitsubishi Pinin hab ich auch mal kurz eine Testfahrt gemacht der mit Allwetterreifen ausgestattet ist, durch den Heckbetonten Allrad und ohne Regelsysteme (ASR,ESP) ist er permanent mit dem Heck ausgebrochen trotz Allrad, dagegen fährt sich der Auris geradezu Narrensicher.
Mit dem kann man getrost auch in den Winterurlaub fahren.
Sobald beim Anfahren die Räder durchdrehen (Vollgas) wird sofort die Motorleistung runtergeregelt und die Motordrehzahl bleibt bei 1500U/min bis ASR wieder Schlupf an den Rädern hat, fährt sich richtig gut.
Vielleicht fahr ich die Woche noch in den Odenwald wo richtig viel Schnee liegt, mal schauen wie er sich dort schlägt.
Sommer als auch im Winter ein super Auto aber nur mit den passenden Reifen.
Winterreifen 205/55 R16 Michelin Alpin A4.
Bei einer ABS Bremsung kuppelt das Getriebe sofort aus und die Motordrehzahl fällt auf Leerlaufdrehzahl, wenn man die ABS Bremsung abbricht und der Wagen rollt noch wird wieder sanft eingekuppelt und die Motordrehzahl wird angepasst so das die Räder nicht blockieren (MSR).
ESP hat die ganze Zeit kein einziges Mal eingegriffen und das nach 1 Stunde auf verschneiter Straße, die gleiche Strecke mit dem Golf Plus ist ESP permanent am Korregieren oder beim Toyota geht die Lampe erst an wenn eh alles schon zu spät ist.
Gruß
SVEAGLE
Re: Auris 1,6 Multidrive - Erster Eindruck
Moin Moin,
wenn du in "richtigen" Schnee fährst, solltest du aber schon die Traktionskontrolle ausschalten, sonst kann es dir passieren, dass die Motorleistung so weit runtergeregelt wird, das du stecken bleibst!
Zum Anfahren im tiefen Schnee ist Traktionskontrolle auch nicht zu gebrauchen. Sobald bei mir Schnee liegt wird sie sofort ausgeschaltet und bleibt auch aus!
LG. kalagumu
wenn du in "richtigen" Schnee fährst, solltest du aber schon die Traktionskontrolle ausschalten, sonst kann es dir passieren, dass die Motorleistung so weit runtergeregelt wird, das du stecken bleibst!
Zum Anfahren im tiefen Schnee ist Traktionskontrolle auch nicht zu gebrauchen. Sobald bei mir Schnee liegt wird sie sofort ausgeschaltet und bleibt auch aus!
LG. kalagumu
Auris 2.0 D-4D Sol
zugelassen 05.2007
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Re: Auris 1,6 Multidrive - Erster Eindruck
Hallo zusammen
Komm gerade aus Beerfelden, gegen Mannheim liegt dort noch richtig viel Schnee.
Der Auris hat sich tapfer durch jeden Schnee gewühlt wo ich ihn hingefahren habe, teilweise waren im Wald die Nebenstraßen überhaupt nicht geräumt, mit ASR kam er überall durch.
Auch ESP durfte heute mal zum Einsatz kommen, funktioniert tadellos, in einer 90° Kurve kam er auf Eis und rutschte erst mit eingeschlagenen Räder geradeaus (10-20km/h) aber sofort wurde nachgeregelt und das Heck kam rum und er stand wieder in Fahrtrichtung.
Das CVT arbeitet auch im Winter tadelos ohne zu mucken wie ich es von anderen CVT Getrieben kenne die im kalten Zustand etwas aufmucken solange das Öl noch zu kalt ist.
Gruß
SVEAGLE
Komm gerade aus Beerfelden, gegen Mannheim liegt dort noch richtig viel Schnee.
Der Auris hat sich tapfer durch jeden Schnee gewühlt wo ich ihn hingefahren habe, teilweise waren im Wald die Nebenstraßen überhaupt nicht geräumt, mit ASR kam er überall durch.
Auch ESP durfte heute mal zum Einsatz kommen, funktioniert tadellos, in einer 90° Kurve kam er auf Eis und rutschte erst mit eingeschlagenen Räder geradeaus (10-20km/h) aber sofort wurde nachgeregelt und das Heck kam rum und er stand wieder in Fahrtrichtung.
Das CVT arbeitet auch im Winter tadelos ohne zu mucken wie ich es von anderen CVT Getrieben kenne die im kalten Zustand etwas aufmucken solange das Öl noch zu kalt ist.
Gruß
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- Neuling
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- EZ: 0- 6-2020
Re: Auris 1,6 Multidrive - Erster Eindruck
Nach nunmehr fast 2 1/2 Jahren und 30.000 km ein kurzer 2. Erfahrungsbericht:
- der Auris 1,6 Multidrive ist einfach nur gut und völlig unproblematisch
- das Verhalten der Motor-/CVT-Getriebe-Kombination überzeugt mich immer noch
- an die -inzwischen etwas lauter werdenden- Maschinengeräusche habe ich mich gewöhnt
- dass Motordrehzahl und -Geräusch dem berühmten "Gummiband-Effekt" folgen, macht fast süchtig
- Inspektions- und Ölwechsel-Kosten in Toyota-Werkstatt sind allerdings happig
- auch der Spritverbrauch mit 7 - 8 Litern bei mäßiger Fahrweise könnte niedriger sein -
aber wegen der kraftvollen 130 PS noch akzeptabel
- sonst bisher keinerlei Ausfälle oder irgendwelche technischen Probleme
- also: ein rundum solides Auto in der wunderbar handlichen Kompaktklasse
- leider wird der Motor heute nicht mehr angeboten; was der kleine Turbo taugt ???
- der Auris 1,6 Multidrive ist einfach nur gut und völlig unproblematisch
- das Verhalten der Motor-/CVT-Getriebe-Kombination überzeugt mich immer noch
- an die -inzwischen etwas lauter werdenden- Maschinengeräusche habe ich mich gewöhnt
- dass Motordrehzahl und -Geräusch dem berühmten "Gummiband-Effekt" folgen, macht fast süchtig
- Inspektions- und Ölwechsel-Kosten in Toyota-Werkstatt sind allerdings happig
- auch der Spritverbrauch mit 7 - 8 Litern bei mäßiger Fahrweise könnte niedriger sein -
aber wegen der kraftvollen 130 PS noch akzeptabel
- sonst bisher keinerlei Ausfälle oder irgendwelche technischen Probleme
- also: ein rundum solides Auto in der wunderbar handlichen Kompaktklasse
- leider wird der Motor heute nicht mehr angeboten; was der kleine Turbo taugt ???
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Re: Auris 1,6 Multidrive - Erster Eindruck
Schön zu lesen, dass du immernoch zufrieden bist.Kiwi3 hat geschrieben:Nach nunmehr fast 2 1/2 Jahren und 30.000 km ein kurzer 2. Erfahrungsbericht:
... nix, aber es gibt ja zum Glück den HSD...
- leider wird der Motor heute nicht mehr angeboten; was der kleine Turbo taugt ???
Erst Prius, dann AurisII TS HSD, jetzt RXh
- Kamui77
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Re: Auris 1,6 Multidrive - Erster Eindruck
Hallo Kiwi3,
gut zu hören, dass Du nach wie vor zufrieden mit Deinem Auto bist. Ich habe das Super CVT-i (japanischer Markenname des Multidrive S) in einem Toyota Wish 1.8L Valematic kennengelernt, tolles Fahrgefühl.
Der 1.6L Valvematic ist in Deutschland noch im Corolla zu haben, bei Toyota Slovenien ist er im Auris auch noch verfügbar -> LINK
Der kleine Turbo taugt nichts, denn sogar in Deutschland ist der Hybridanteil jetzt auf 70% angestiegen -> Toyota in Deutschland leicht besser als der Markt
Ich habe aber noch eine Frage. Was zahlst Du für das CVT Getriebeöl in der Werkstatt? Hintergrund: Ich überlege mir nächstes Jahr einen gebrauchten Honda Insight zuzlegen, und dieser hat auch ein mechanisches CVT bei dem regelmäßiger Getriebeölwechsel stattfinden muss.
Gruß
Kamui
gut zu hören, dass Du nach wie vor zufrieden mit Deinem Auto bist. Ich habe das Super CVT-i (japanischer Markenname des Multidrive S) in einem Toyota Wish 1.8L Valematic kennengelernt, tolles Fahrgefühl.
Der 1.6L Valvematic ist in Deutschland noch im Corolla zu haben, bei Toyota Slovenien ist er im Auris auch noch verfügbar -> LINK
Der kleine Turbo taugt nichts, denn sogar in Deutschland ist der Hybridanteil jetzt auf 70% angestiegen -> Toyota in Deutschland leicht besser als der Markt
Ich habe aber noch eine Frage. Was zahlst Du für das CVT Getriebeöl in der Werkstatt? Hintergrund: Ich überlege mir nächstes Jahr einen gebrauchten Honda Insight zuzlegen, und dieser hat auch ein mechanisches CVT bei dem regelmäßiger Getriebeölwechsel stattfinden muss.
Gruß
Kamui
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Re: Auris 1,6 Multidrive - Erster Eindruck
Hallo (Herr Kamui ?),
Habe keine Ahnung, was ein Wechsel des Getriebeöls kosten wird.
Wird wohl erst bei km 60.000 fällig ? Ist noch lange hin.
Schon normales Motoröl war bei Toyota jedoch absurd teuer!
Gruß Kiwi
Habe keine Ahnung, was ein Wechsel des Getriebeöls kosten wird.
Wird wohl erst bei km 60.000 fällig ? Ist noch lange hin.
Schon normales Motoröl war bei Toyota jedoch absurd teuer!
Gruß Kiwi
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Re: Auris 1,6 Multidrive - Erster Eindruck
Hallo Kiwi3,
also das Geschlecht ist richtig, aber das Herr brauchen wir im Forum ja nicht^^
Danke für die Info.
also das Geschlecht ist richtig, aber das Herr brauchen wir im Forum ja nicht^^
Danke für die Info.
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