Gaspedal reagiert träge

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
meeder
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2014, 20:28
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Silber
EZ: 1. Jul 2010

Gaspedal reagiert träge

#1 Beitrag von meeder » 13.08.2014, 12:51

Ist es normal das der 1.6 Valvematic etwas träge aufs Gaspedal reagiert? Wenn man vom gas geht dan hängt das gas scheinbar noch eine Sekunde. Ist das eine Umwelt sache?

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: Gaspedal reagiert träge

#2 Beitrag von urbancruiser2010 » 13.08.2014, 14:45

Also bei meinem 1.33 ist das nicht so. Bei einem Valvematic den ich gefahren war das auch nicht so..

Grüße von Alex
Viele Grüße von Alex

gp1987
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.04.2014, 14:44

Re: Gaspedal reagiert träge

#3 Beitrag von gp1987 » 13.08.2014, 17:01

Also mein 1,6 Valvematic macht das auch.
Dass die Drehzahl noch eine Sekunde "konstant" bleibt (z.B. beim Schalten) ist normal, der Motor ist meines Wissens so programmiert um den CO Ausstoss oder so zu reduzieren (also "Umwelt Sache"). Wenn man nicht daran gewöhnt ist klingt es beim Hochschalten oft so als ob man nicht richtig schalten kann, und wenn man bis dran gewöhnt ist fällt es nicht mehr wirklich auf :D
Wenn man im Leerlauf aufs Gaspedal tritt gibt es auch eine verzögerte Reaktion, das ist aber nicht wegen der Motorsteuerung, denn wenn man sagen wir mal mit 30-40km/h im 2ten Gang fährt und dann aufs Gaspedal geht reagiert er eigentlich ziemlich schnell.

Benutzeravatar
Valvematic
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.03.2010, 19:27

Re: Gaspedal reagiert träge

#4 Beitrag von Valvematic » 14.08.2014, 00:17

Es ist das sogenannte Euro 4 Schwänzchen. Na gut mittlerweile Euro 5. Im Sommer ist es weniger da, im Winter mehr.
Dient wie schon beschrieben der Abgasverbesserung.

AurisPaula83

Re: Gaspedal reagiert träge

#5 Beitrag von AurisPaula83 » 14.08.2014, 07:32

Ich hab mir angewöhnt, während der ersten paar Minuten Fahrzeit nach dem Kaltstart den Schaltvorgang etwas zu "verlängern". Einfach erst auskuppeln (vor allem langsam auskuppeln), wenn man komplett vom Gas runter ist (sonst geht das ja parallel), dann kann man den Effekt, dass der Motor während des Hochschaltens hochtourt, weitgehend vermeiden. Klappt zumindest bei meinem so. Da ich meinen Auris immer penibel warmfahre, kann ich auch noch auf solch eine Eigenheit Rücksicht nehmen. :D

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 500
Registriert: 08.06.2013, 13:12
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013
Wohnort: Brühl

Re: Gaspedal reagiert träge

#6 Beitrag von sveagle » 14.08.2014, 08:21

Hallo zusammen

Bei meinem 1.6 merk ich von trägen Gapedal überhaupt nix, der reagiert exakt so wie ich das Gaspedal trete, eventuell hat Toyota die Marotte dem Motor bei der 2 Serie ausgetrieben. :D

Noch schneller reagiert das Gaspedal im Sportmodus, da darf man nur noch mit dem kleinen Zeh das Gaspedal antippen. :mrgreen:

Gruß

SVEAGLE

Benutzeravatar
yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1391
Registriert: 26.08.2012, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012
Wohnort: Suhl/Erfurt

Re: Gaspedal reagiert träge

#7 Beitrag von yarisbaschti » 14.08.2014, 12:30

Du hast ja auch das Multidrive. Das viel mir auch ziehmlich früh auf, dass er die Drehzahl nachdem Auskuppeln immer noch kurz hält, ist ganz normal.
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“