Kein TÜV dank Öl an Motorrückseite...
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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- Toyota Besitzer
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- Registriert: 24.02.2008, 17:19
Kein TÜV dank Öl an Motorrückseite...
Hallo zusammen,
leider habe ich vor einigen Tagen kein TÜV (Umweltbelastung) bekommen da der Motor auf der Rückseite (Spritzwandseite) Ketten-/ Riementriebseite etwas schwitzt.
Weiter unten findet Ihr ein Bild davon. Was ist das schwarze Teil mit den Muttern dran, evtl. der Nockenwellensensor? Und kann es auch die Kopfdichtung sein die undicht ist? Der Wagen ist jetzt knapp 8 Jahre alt und soll bald verkauft werden. Eine Erneuerung der Kopfdichtung wäre ein Totalschaden, da es ein Unfallwagen ist!
Ich werde nächsten Montag in die Werkstatt fahren und den Bereich reinigen lassen. Ich hoffe das ich dann erstmal durch den TÜV komme.
Ich danke Euch.
Gruß
Infosucher
leider habe ich vor einigen Tagen kein TÜV (Umweltbelastung) bekommen da der Motor auf der Rückseite (Spritzwandseite) Ketten-/ Riementriebseite etwas schwitzt.
Weiter unten findet Ihr ein Bild davon. Was ist das schwarze Teil mit den Muttern dran, evtl. der Nockenwellensensor? Und kann es auch die Kopfdichtung sein die undicht ist? Der Wagen ist jetzt knapp 8 Jahre alt und soll bald verkauft werden. Eine Erneuerung der Kopfdichtung wäre ein Totalschaden, da es ein Unfallwagen ist!
Ich werde nächsten Montag in die Werkstatt fahren und den Bereich reinigen lassen. Ich hoffe das ich dann erstmal durch den TÜV komme.
Ich danke Euch.
Gruß
Infosucher
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Re: Kein TÜV dank Öl an Motorrückseite...
Jap erstmall alles reinigen und dann schauen wo das Öl her kommt. Hast du Öltropfen unterm Fahrzeug wo du parkst ?
- Shar
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Re: Kein TÜV dank Öl an Motorrückseite...
Servus.
Hängen da Tropfen dran oder ist das unten ebenso nur leicht mit Öl benetzt, wie die Teile auf dem Bild?
Wenn da keine Tropfen unten dran hängen, dann ist es lächerlich, deswegen keine HU zu bekommen. In dem Fall würde ich die Theorie aufstellen, daß du u.U. bei einer direkten Prüfung bei einer anderen Organisation die HU bekommst.
Aber so wie das auf den Bildern aussieht, kommt es aus dem Bereich des schwarzen Bauteils mit den zwei Schrauben dran.
Nockenwellen- oder auch Kurbelwellensensor ist das keiner, dafür ist er zu tief (Nockenwellensensor) bzw. zu hoch (Kurbelwellensensor) verbaut.
Von der EInbauposition her würde mir nur der Kettenspanner einfallen, wobei ich nicht weiß, ob die bei Toyota von außen in den Stirndeckel eingebaut sind (meist sitzen die Spanner innerhalb des Kettenlaufs und sind kplt. durch den Stirndeckel verdeckt); vielleicht ist es auch einfach nur ein Deckel.
Grüße ~Shar~
Hängen da Tropfen dran oder ist das unten ebenso nur leicht mit Öl benetzt, wie die Teile auf dem Bild?
Wenn da keine Tropfen unten dran hängen, dann ist es lächerlich, deswegen keine HU zu bekommen. In dem Fall würde ich die Theorie aufstellen, daß du u.U. bei einer direkten Prüfung bei einer anderen Organisation die HU bekommst.
Aber so wie das auf den Bildern aussieht, kommt es aus dem Bereich des schwarzen Bauteils mit den zwei Schrauben dran.
Nockenwellen- oder auch Kurbelwellensensor ist das keiner, dafür ist er zu tief (Nockenwellensensor) bzw. zu hoch (Kurbelwellensensor) verbaut.
Von der EInbauposition her würde mir nur der Kettenspanner einfallen, wobei ich nicht weiß, ob die bei Toyota von außen in den Stirndeckel eingebaut sind (meist sitzen die Spanner innerhalb des Kettenlaufs und sind kplt. durch den Stirndeckel verdeckt); vielleicht ist es auch einfach nur ein Deckel.
Grüße ~Shar~
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- Toyota Besitzer
- Beiträge: 70
- Registriert: 24.02.2008, 17:19
Re: Kein TÜV dank Öl an Motorrückseite...
So,
danke erstmal für Eure Antworten. Ich war heute in der Werkstatt und wollte die Stelle reinigen lassen, da ich leider selber keine Grube, Bühne oder sonstiges habe. Und unter den Wagenheber lege ich mich nicht...
Der hat mich nur angelächelt, ist über die Straße zum GTÜ gegangen und kam zwei Minuten später mit Stempel wieder zurück. Kostete 12 € die Nachprüfung und wars. Der Prüfer hat den Wagen noch nicht mal gesehen. Beim nächsten Mal lasse ich das direkt über die Werkstatt laufen. Die können oftmals sehr gut mti den Prüfern und kriegen die Wagen besser durch.
P.S.: Ich hatte und habe keine Tropfen Öl da hängen! Direkt da drunter in der Ölfilter und der war komplett Ölfrei. Das würde sonst direkt drauf tropfen. Auf der Straße ist auch nie ein Fleck. Der Wagen steht immer im Carport an der gleichen Stelle.
Gruß
Infosucher
danke erstmal für Eure Antworten. Ich war heute in der Werkstatt und wollte die Stelle reinigen lassen, da ich leider selber keine Grube, Bühne oder sonstiges habe. Und unter den Wagenheber lege ich mich nicht...
Der hat mich nur angelächelt, ist über die Straße zum GTÜ gegangen und kam zwei Minuten später mit Stempel wieder zurück. Kostete 12 € die Nachprüfung und wars. Der Prüfer hat den Wagen noch nicht mal gesehen. Beim nächsten Mal lasse ich das direkt über die Werkstatt laufen. Die können oftmals sehr gut mti den Prüfern und kriegen die Wagen besser durch.
P.S.: Ich hatte und habe keine Tropfen Öl da hängen! Direkt da drunter in der Ölfilter und der war komplett Ölfrei. Das würde sonst direkt drauf tropfen. Auf der Straße ist auch nie ein Fleck. Der Wagen steht immer im Carport an der gleichen Stelle.
Gruß
Infosucher
Re: Kein TÜV dank Öl an Motorrückseite...
Mal mit Kaltreiniger reinigen und beobachten würd ich sagen, wenn er wirklich nur "schwitzt" kann der Motor nach 8 Jahren schonmal so aussehen...
Re: Kein TÜV dank Öl an Motorrückseite...
Geldmacherei vom ersten Prüfer! Das ist schwachsinn, wegen dem bisschen Ölschwitzen keine Plakette zu bekommen. Nächstes Mal direkt zur 2. Werkstatt! Würde die Stelle aber mal reinigen und beobachten wo es genau herkommt. Nicht dass sich da was locker rüttelt...
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- Toyota Besitzer
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- Motor: 1.2 T-Benziner
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- Ausstattungvariante: Design Edition
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- EZ: 28. Jan 2016
- Wohnort: Schwerin
Re: Kein TÜV dank Öl an Motorrückseite...
Abend Jungs, habe das selbe Phänomen an meinem Auris nur etwas leichter, ist der Kettenspanner! Solang keine Unmengen rausgedrückt werden ist alles gut, ist eine Schwachstelle bei Toyota. Habe jetzt 3 Monate dort gearbeitet und dieses "Schwitzen" mehrfach gesehen.
Hatte es damals bei mir sauber gemacht, die letzten 15.000km kam kaum Öl raus und wie schon gesagt dass darf nach 8 Jahren schon sein, deutsche Hersteller haben da schon wesentlich mehr Probleme
Gruß Vince
Hatte es damals bei mir sauber gemacht, die letzten 15.000km kam kaum Öl raus und wie schon gesagt dass darf nach 8 Jahren schon sein, deutsche Hersteller haben da schon wesentlich mehr Probleme
Gruß Vince
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- Neuling
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- Registriert: 19.10.2015, 20:00
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Life+
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Re: Kein TÜV dank Öl an Motorrückseite...
Hallöchen,
habe/hatte das Problem ebenfalls - auch einen Beitrag hier aufgemacht - ohne Erfolg.
Hatte letztes Jahr TÜV Termin vor mir - und die Ölwanne war "feucht".
Damit begann eine kleine Wahnsinnstour - Toyota war mir zu teuer und der Schrauber um die Ecke die Hälfte billiger
Tja - Ölwannenabdichtungsversuch #1 failed - Ölwanne war krumm (wie auch immer das passieren kann und dafür schuld sein soll)
Versuch #2 mit neuer Ölwanne - failed - wenn auch schon besser
Versuch #3 auf Kosten der Werkstatt - hielt 2 Monate
Habe das beobachtet - die Ölwannendichtung war wahrscheinlich NIE undicht - aber das Öl kommt seitlich raus.
Seitlich heisst - unter dem Wagen stehend in Fahrtrichtung rechts - Bereich Keilriemen.
Da ist ein "Deckel" - wie zuvor beschrieben bei den anderen Beiträgen - dessen Dichtungsverlauf unten sehr nach der Ölwannendichtung ist.
Durch den Fahrtwind findet man das Öl dann auf der Ölwanne wieder
Frage: Hat jemand Ahnung, was diese Reparatur kosten wird?
Und - ist das die sinnvolle Abhilfe?
Habe erstmal für mich beschlossen, regelmäßig sauber zu machen.
Tropfen tut er nun mittlerweile auch leicht - wobei das jetzt mit dem Ablauf der Klimaanlage nicht einfach zu unterscheiden ist.
Einen messbaren Ölverlust habe ich nicht.....
PS: Auris 1 - 1,6 Valvematic - 2011 - 58tkm
habe/hatte das Problem ebenfalls - auch einen Beitrag hier aufgemacht - ohne Erfolg.
Hatte letztes Jahr TÜV Termin vor mir - und die Ölwanne war "feucht".
Damit begann eine kleine Wahnsinnstour - Toyota war mir zu teuer und der Schrauber um die Ecke die Hälfte billiger
Tja - Ölwannenabdichtungsversuch #1 failed - Ölwanne war krumm (wie auch immer das passieren kann und dafür schuld sein soll)
Versuch #2 mit neuer Ölwanne - failed - wenn auch schon besser
Versuch #3 auf Kosten der Werkstatt - hielt 2 Monate
Habe das beobachtet - die Ölwannendichtung war wahrscheinlich NIE undicht - aber das Öl kommt seitlich raus.
Seitlich heisst - unter dem Wagen stehend in Fahrtrichtung rechts - Bereich Keilriemen.
Da ist ein "Deckel" - wie zuvor beschrieben bei den anderen Beiträgen - dessen Dichtungsverlauf unten sehr nach der Ölwannendichtung ist.
Durch den Fahrtwind findet man das Öl dann auf der Ölwanne wieder
Frage: Hat jemand Ahnung, was diese Reparatur kosten wird?
Und - ist das die sinnvolle Abhilfe?
Habe erstmal für mich beschlossen, regelmäßig sauber zu machen.
Tropfen tut er nun mittlerweile auch leicht - wobei das jetzt mit dem Ablauf der Klimaanlage nicht einfach zu unterscheiden ist.
Einen messbaren Ölverlust habe ich nicht.....
PS: Auris 1 - 1,6 Valvematic - 2011 - 58tkm
Es ist nur der ein Superheld,
der sich selbst für SUPER hält.
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- meffigold
- Auris Schrauber
- Beiträge: 563
- Registriert: 04.08.2013, 19:25
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- EZ: 1. Okt 2013
Re: Kein TÜV dank Öl an Motorrückseite...
Mein Corsa D hatte damals einen defekten Öldruckschalter (welch Ironie), durch den Öl ausgetreten ist. Tropfende Mengen wie hier.
- pietschie
- Auris Schrauber
- Beiträge: 549
- Registriert: 01.08.2010, 10:53
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: sol
- Farbe: metallic schwarz
- EZ: 3. Aug 2009
- Wohnort: Görlitz
Re: Kein TÜV dank Öl an Motorrückseite...
Dort oben habe ich auch die Stelle die leicht schwitzt, aber normal. Zu der Ölwanne, wie soll die krumm werden?
Was mir dann noch einfällt, wäre Kurbelwellendichtringe, dann tropft es auf die Ölwanne und man denkt, die ist undicht. Aber die liegen ja seitlich.
Was mir dann noch einfällt, wäre Kurbelwellendichtringe, dann tropft es auf die Ölwanne und man denkt, die ist undicht. Aber die liegen ja seitlich.
Eckdaten: 30mm tiefer / 18 Zoll Autec mit 225/40R18 92W / Folien+Sonnenblendstreifen / Doppelrohrauspuff von Fox / TTE-Heckspoiler /als Extra: Sitzheizung /Unterbodenbeleuchtung
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