Kupplung dreht durch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Chris1981

Re: Kupplung dreht durch

#31 Beitrag von Chris1981 » 09.02.2016, 12:17

Ich kram den alten Beitrag mal raus, denn ich kann von dem undichten Simmerring im Getriebe ein Lied singen. Leider kein sehr gutes... :evil:

Mein 2.0 D-4D hatte auch das Problem einer durchrutschenden Kupplung bei hoher Last (Autobahn so ab 120km/h und 6.Gang). Konnte mir trotz der ordentlichen Laufleistung von ca. 230 Tkm noch keine verschlissene Kupplung vorstellen. Fahre meist nur Langstrecke. Meine wirklich kompetente Werkstatt hat das Problem dann auch gefunden und behoben. Man konnte am Flansch zwischen Kupplung und Getriebe Ölflecken sehen. Da hat ordentlich geschwitzt. Der Simmerring vom Getriebe war undicht und das Öl kam aus dem Getriebe auf die Kupplung. Diese rutschte daher leider durch. Also Kupplung komplett neu inkl. Ausrücklager, Simmerring vom Getriebe tauschen, der nur von innen erreichbar war. Also auch Getriebe komplett zerlegen, Dichtring tauschen und ein Lager tauschen, was beim zerlegen zwangsweise zerstört wird. Alles wieder zusammenbauen, neues Getriebeöl usw. Mit einer gleich verbundenen Inspektion kam ich mit einer Rechnung über 1.600€ bei FTH raus. Danke, der Tag war gelaufen. :evil: Habe aber noch eine Autozeitung dazu bekommen. Mit Toyota als Testsieger in einem dieser hunderten Vergleichstest. Super...

Nur soviel zu dem Thema. Ich würde genau auf Ölundichtigkeiten zwischen Getriebe und Motorblock schauen...

Strenght0
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2016, 10:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Kupplung dreht durch

#32 Beitrag von Strenght0 » 31.03.2016, 10:08

Du musst eine Werkstatt besuchen :schulterzuck:

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“