Kupplung dreht durch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Uwe´s Edition
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 110
Registriert: 01.01.2013, 21:26
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: EDITION
Farbe: Marlingrau Metallic
EZ: 11. Okt 2011

Kupplung dreht durch

#1 Beitrag von Uwe´s Edition » 17.02.2015, 21:43

Hallo Gemeinde,habe das Problem das beim starken Beschleunigen der Drehzahl um ca Tausend nach oben steigt aber das Auto nicht schneller wird,dann kommt die Drehzahl wieder zurück und es geht vorwärts.Tritt nicht immer auf aber es wird häufiger und erst ab 3000.Fahre einen Auris 1.6 Bj 10/11 mit 59000TKM.Bin der erste Besitzer.Ist die Kupplung jetzt schon am absterben?Und nein fahre nicht nur Stadt.

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Kupplung dreht durch

#2 Beitrag von Shar » 17.02.2015, 22:06

Servus.

Yup, klingt stark nach Kupplung.

Teste mal, aber ohne das jemand/etwas/ein Fahrzeug vor deinem Wagen steht:

1. Motor starten
2. 5. Gang einlegen.
3. Motordrehzahl auf ca. 2500-3000 rpm bringen und dort konstant halten.
4. Mit dem rechten Bein eben die Drehzahl halten und zugleich die Bremse betätigten.
5. Handbremse zusätzlich anziehen.
6. Kupplung komplett kommen lassen, zügig aber nicht "schnalzen" lassen.
-> Geht der Motor zeitgleich mit dem lösen der Kupplung aus, sollte die Kupplung ok sein.
-> Geht der Motor nicht aus oder nur in ähnlicher Weise, wie deine Beobachtung, dann höchstwahrscheinlich die Kupplung verschlissen.
(i) Wichtig: Die Prüfung oben wirklich nur kurz und einmalig durchführen - sie ist eine hohe Verschleißbelastung für die Kupplung.
(i) Ein Problem an der hydraulischen Kupplungsbetätigung möchte ich auch nicht gänzlich ausschließen.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Uwe´s Edition
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 110
Registriert: 01.01.2013, 21:26
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: EDITION
Farbe: Marlingrau Metallic
EZ: 11. Okt 2011

Re: Kupplung dreht durch

#3 Beitrag von Uwe´s Edition » 18.02.2015, 22:40

Sers,Shar,hab das Heute mal nach deiner Anweisung gemacht und der Motor ging sofort aus.Habe das mit dem Rutschen Heute nicht gehabt,ich raff das nicht,gestern extrem viel,Heute nichts,ich dreh noch durch.Wie kann man das mit der hydraulischen Kupplungsbetätigung überprüfen lassen???

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Kupplung dreht durch

#4 Beitrag von Shar » 19.02.2015, 20:06

Servus.

Wie oft hattest du das Symptom? An wieviel Tagen?


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Uwe´s Edition
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 110
Registriert: 01.01.2013, 21:26
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: EDITION
Farbe: Marlingrau Metallic
EZ: 11. Okt 2011

Re: Kupplung dreht durch

#5 Beitrag von Uwe´s Edition » 19.02.2015, 21:11

Angefangen hatte es letztes Jahr,dann hatte ich bis letztens das Gefühl das es weg war,bis es vor kurzem wieder häufig auftrat,ich kann die Gänge voll durchschalten wenn ich mal vom 6. in den 4. Schalte und vollgas gebe Beschleunigt er aber eben der Drehzalmesser ist um 1000 voraus und fängt sich dann wieder.Ich kann leider nicht sagen wann genau es kommt da ich öfter durchprobiere aber nicht immer auftritt.Habe am kommenden Montag ein Termin zwecks Probefahrt bei meinem FTH,der soll mir blos nicht erzählen das nach 60TKM meine Kupplung futsch ist.Hatte bisher eine Kupplung die in einem E30 325i bei 150 TKM gewechselt werden musste.Für mich wäre das ein Verkaufsgrund wenn ich alle 60 TKM die Kupplung tauschen lassen müsste.Naja schaun mer ma.

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Kupplung dreht durch

#6 Beitrag von Auris2010 » 20.02.2015, 12:42

Vielleicht läuft er stellenweise nur auf 3 Zylinder. Hatte das mal bei meinem Seat. Der hat auf 4.000 Umdrehungen gedreht aber beim Antrieb kam fast Nichts an. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Uwe´s Edition
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 110
Registriert: 01.01.2013, 21:26
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: EDITION
Farbe: Marlingrau Metallic
EZ: 11. Okt 2011

Re: Kupplung dreht durch

#7 Beitrag von Uwe´s Edition » 20.02.2015, 13:57

Die Prüfung auf Undichtheit: (ausnahmsweise!) sehr lange bei laufendem Motor und eingelegtem 1. Gang das Kupplungspedal niedergedrückt halten. Fährt das Fahrzeug irgendwann von alleine los, so ist die Hydraulik undicht.


Könnte das was sein ?

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Kupplung dreht durch

#8 Beitrag von Chris1983 » 20.02.2015, 16:00

Aber dann dürfte die doch nicht richtig trennen anstatt nicht richtig zu packen oder verstehe ich das grad falsch?
Auf jeden Fall ist da etwas nicht in Ordnung. Schau mal in den Behälter der Bremsflüssigkeit ob dort der Stand unter min gefallen ist, denke das der Auris kein getrenntes system hat? falls nicht könnte ich mir blos noch Luft im system vorstellen oder etwas anderes ist defekt, nehmer- oder geberzylinder evtl?

Denn wenn das system undicht wäre hättest du bestimmt schon Flecken unterm Auto gehabt
Bild

Uwe´s Edition
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 110
Registriert: 01.01.2013, 21:26
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: EDITION
Farbe: Marlingrau Metallic
EZ: 11. Okt 2011

Re: Kupplung dreht durch

#9 Beitrag von Uwe´s Edition » 20.02.2015, 17:58

Also die Bremsflüssigkeit ist etwas unter dem was es haben sollte,aber ein Fleck habe ich nicht unter dem Auto.Nach dem Test mit der Handbremse und 5. Gang wo er ja sofort ausging heute während dem Fahren 2.Gang Gas und Bremse gleichzeitig da ist er auch sofort abgesoffen.Heute hatte ich das Problem garnicht,egal welcher Gang welche Beschleunigung,alles Super.Am Montag Termin beim FTH und dann ist bestimmt nix davon zu merken.Fehler auslesen sollte doch anzeigen wenn der Zylinder platt ist oder?Habe noch 2 Jahre Anschluss-Gebrauchtwagen Garantie,falls das kein Verschleissteil ist.

Benutzeravatar
Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 704
Registriert: 31.03.2010, 09:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

Re: Kupplung dreht durch

#10 Beitrag von Auris2010 » 20.02.2015, 20:05

Uwe´s Edition hat geschrieben:Fehler auslesen sollte doch anzeigen wenn der Zylinder platt ist oder?
Mein 99er-Seat hat den Fehler damals gespeichert und konnte ausgelesen werden.

Uwe´s Edition
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 110
Registriert: 01.01.2013, 21:26
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: EDITION
Farbe: Marlingrau Metallic
EZ: 11. Okt 2011

Re: Kupplung dreht durch

#11 Beitrag von Uwe´s Edition » 22.02.2015, 12:18

Was mir jetzt aufgefallen ist,das ich nach den beiden Versuchen wegen der Kupplung 5.Gang Handberemse und 2 Gang während der Fahrt gas und Bremse ,das Problem bisher nicht mehr aufgetreten ist.Habe was wegen eines Schmierfilm´s gelesen den ein Seat Alhambra hatte,dessen Problem war nach den Test´s auch verschwunden.Kann es sein das ich durch die beiden Test´s den Schmierfilm(Öl) verbrannt oder wie auch immer wegbekommen habe?

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Kupplung dreht durch

#12 Beitrag von nightsta1k3r » 22.02.2015, 14:40

Uwe´s Edition hat geschrieben:Kann es sein das ich durch die beiden Test´s den Schmierfilm(Öl) verbrannt oder wie auch immer wegbekommen habe?
Theoretisch möglich, obwohl sowohl der Text als auch die Tat schmerzen. ;-)

Uwe´s Edition
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 110
Registriert: 01.01.2013, 21:26
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: EDITION
Farbe: Marlingrau Metallic
EZ: 11. Okt 2011

Re: Kupplung dreht durch

#13 Beitrag von Uwe´s Edition » 22.02.2015, 17:49

Obwohl sowohl sind auch nicht zu verachten :roll:

Uwe´s Edition
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 110
Registriert: 01.01.2013, 21:26
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: EDITION
Farbe: Marlingrau Metallic
EZ: 11. Okt 2011

Re: Kupplung dreht durch

#14 Beitrag von Uwe´s Edition » 23.02.2015, 15:47

So,bin zurück vom Termin und es kam wie es kommen musste,seit dem Test war kein rutschen mehr zu verzeichnen.Zieht seit dem in allen Gängen sauber durch.Selbst der Service Mann wusste nicht was das sein konnte,daher wurde ein Meister zu Rate geholt und er sagte das evtl das Ausrücklager oder was anderes(weiss den Namen nicht mehr) evtl verkantet.Aber um das zu überprüfen müsste man das Getriebe ausbauen und selbst dann wäre es nicht sicher das was gefunden wird.Wir einigten uns darauf wenn das Problem nochmal auftritt sofort in die Werkstatt.Öl auf der Kupplung wurde völlig ausgeschlossen!!!

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Kupplung dreht durch

#15 Beitrag von Shar » 23.02.2015, 20:25

Servus.

Ist auch das sinnvollste zu warten, ob bzw. bis es wieder auftritt. Da hat die Werkstatt absolut recht, das Getriebe auf Verdacht heraus zu nehmen, birgt die Gefahr, daß es zu nichts führen kann.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“