Kupplung quitscht

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Kupplung quitscht

#16 Beitrag von Oll1 » 22.01.2012, 01:13

So, ich packe diesen uralt Thread nochmal aus, weil ich eben feststellen musste, dass auch bei mir die Kupplung quietscht. Das Quietschen kommt allerdings eindeutig von vorne aus dem Motorraum. Es war richtig heftig im warmen Zustand, habe es grade im kalten Zustand nochmal ausprobiert, da war es wieder so gut wie weg. Hab auch mal versucht ein Video davon zu machen, da hört man aber leider kaum etwas. Da mein Auris derzeit ja eh in "ambulanter Behandlung" ist, werde ich auch das nochmal ansprechen... :roll:
Das Geräusch klingt so leicht als würde Gummi anneinander her reiben, ich kann es aber ganz schlecht beschreiben. Habt ihr vielleicht eine Idee wo es her kommen könnte, sodass evtl auch schon das berühmte Schmieren helfen kann? Vor allem weil es nur im warmen Zustand da ist. .denken
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
Blackoutmaster
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 121
Registriert: 18.09.2011, 14:06
Wohnort: MI

Re: Kupplung quitscht

#17 Beitrag von Blackoutmaster » 22.01.2012, 14:53

Das kommt vom Kugelszapfen, wo der Ausrückhebel gespannt ist. Das ist sautrocken und wahrscheinlich rostig. Sobald du also die Kupplung betätigst reibt eisen auf eisen und so kommt das Knartschen.
Wenn du die Motorhaube aufmachst siehst du vorne am Kupplungsnehmerzylinder, wie ein Mechanismus in das Getriebe reinführt. Das ganze ist von einer schwarzen Gummitülle umhüllt. Da siehst du eine kleine rechteckige Öffnung. Wenn du Schmiermittel hast, halt da das Dosierstück rein und sprüh ne ordentliche Ladung Schmiermittel rein. Wenn du die richtige Stelle erwischt, ist das Quietschen weg. Sprüh da aber nicht minutenlang rein, denn das läuft unter Umständen unten aus der Glocke wieder raus und letztendlich auf die Abdeckung/ den Asphalt.
Bild
Ausrückhebel: das auf der rechten Seite ragat aus der Kupplungsglocke raus.
Bild

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Kupplung quitscht

#18 Beitrag von Oll1 » 26.04.2012, 20:18

Nachdem ich seit dem letzten Werkstattbesuch Ruhe hatte fing es eben wieder an! :evil: Werde schnellst möglich die Werkstatt wieder aufsuchen!
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
Zaffod
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 52
Registriert: 19.05.2010, 20:58

Re: Kupplung quitscht

#19 Beitrag von Zaffod » 28.02.2013, 13:08

Tagchen! Nach fast einem Jahr grabe ich nochmal diesen Beitrag aus.
Heute war die 3. Inspektion (50t km). Leider war ich verhindert und meine Frau war alleine bei dem Händler. Als sie ankam wurde sie mit den Worten begrüßt, "...das die Kupplung ja quietscht, wie wir (am Telefon) angegeben hätten!". Da weder ihr noch mir was aufgefallen ist, geschweige dann dass wir es am Telefon erwähnt hätten, ist sie etwas aus den Wolken gefallen.
Nach der Inspektion meine der Meister auch nochmal, dass bei seiner Probefahrt das Quietschen zu hören sei und dass wir es wegen der 3-jährigen Garantie noch diesen Frühjahr erledigen lassen sollten.
Ich bin eh nochmal in 2-3 Wochen dort um meine Sommerreifen montieren zu lassen und werde dann nochmal genauer fragen was das soll. Ich wollte aber hier mal fragen, ist das ein generelle bekanntes Problem, verschweigt mir mein Händler ein anderes Problem oder was soll ich davon halten.
Laut meiner Frau wollen die wirklich die ganze Kupplung tauschen, nicht nur die Beläge oder an anderes einzelnes Teil. Zwar umsonst weil Garantie (auch den Ersatzwagen), aber ich bin misstrauisch.
War einmal: Toyota Yaris Verso 1,5 VVT. ;)

Seit 12.08.10; Auris Life Plus, 1.6 Valvematic, marlingrau metallic, Navi, Schmutzfänger vorne + hinten, Seiten- und Stoßfängerleisten.

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Kupplung quitscht

#20 Beitrag von Shelby » 28.02.2013, 15:08

haben die sich vielleicht vertan? als ich meine beleuchtung hab einstellen lassen, meinte der von atu auch dass ich öl auffüllen muss. und bremsbeläge seien sehr weit runter... ich muss geguckt haben wie pferd was die überprüfen wenn die lampen einstellen ^^

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Kupplung quitscht

#21 Beitrag von iMacAlex » 28.02.2013, 17:27

Shelby hat geschrieben: meinte der von atu
Das sagt doch schon alles :P ATU...da kauft man nur Glühbirnen und Zubehörsachen :wink: Hab mal gehört das sie quasi auf Provision arbeiten und da werden gerne immer Ölwechsel, Bremsbeläge und Stoßdämpfer verkauft, teilweise bei Autos die noch keine 5000 Km runter haben :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

Benutzeravatar
Shelby
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 29.01.2013, 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Kupplung quitscht

#22 Beitrag von Shelby » 28.02.2013, 17:33

ich hab ja auch nur standlicht birnchen gekauft und den lichttest mit einstellen machen lassen (okeeeeeh, der hello kitty eiskratzer hat meinen namen geschrien), die meinten in wirklich einen alten audi a80, der bremsbelege hat wechseln lassen *gg*

ölwechsel habe ich letztes jahr auch machen lassen, hatten das beste angebot mit 5 litern 5w40, warum sollte ich bei mercedes das doppelte bezahlen :mrgreen:

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Kupplung quitscht

#23 Beitrag von derdevill » 28.02.2013, 17:33

Ist doch egal...hast doch Garantie!!! Ansonsten fahre doch mal zu einen anderen Toyota Händlern und schilderst dort dein Problem...ob da was getascht werden muss .denken

Benutzeravatar
DanielK1408
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2011, 14:51
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: dunkelblau met.
EZ: 18. Jun 2008
Wohnort: Berlin

Re: Kupplung quitscht

#24 Beitrag von DanielK1408 » 09.07.2013, 17:56

ich habe auch son tolles quietschen .. vorallem beim schalten vom 1. in den 2. gang. und in den 5. .. ich war deshalb schonmal bei toyota.. vor nem jahr oder so.. die haben mir damals das schaltgestänge direkt am schalthebel mit öl geschmiert, und es lief ne weile gut^^ schon ne nervige angelegenheit... kommt ja immerwieder... meiner hat jetzt 54tkm runter..
Bild

lazyI
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.2015, 16:51
Modell: Auris 1
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Kupplung quitscht

#25 Beitrag von lazyI » 01.07.2015, 17:26

Hallo,
ich habe das selbe Problem mit einer quitschenden Kupplung! Ich bin mir sicher es kommt aus dem Motorraum. Es hört sich wie Metall auf Gummi an. Es könnte ja am Nehmerzylinder liegen wo das Gestänge in die Kupplung geht (Keine Ahnung bin kein Mechaniker). Aber wie komm ich da ran?

Benutzeravatar
DanielK1408
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 23.10.2011, 14:51
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: dunkelblau met.
EZ: 18. Jun 2008
Wohnort: Berlin

Re: Kupplung quitscht

#26 Beitrag von DanielK1408 » 14.07.2015, 09:09

Ich fahre den E15 jetzt gute 80.000km und hab ihn damals als 3-Jahreswagen mit knapp 19.000 km gekauft. Nach den letzten gemeinsamen 4 Jahren kenne ich 2 mögliche Ursachen für Geräusche beim Kuppeln/Schalten.

- Einmal das Quietschen beim schalten in den 2. und 5. Gang. Da bringt liegt die Ursache vorn im Motorraum (Schaltgestänge). Das lasse ich alle ca. 2 Jahre im Rahmen einer Inspektion fetten und gut ist.

- Und ein Quietschen beim loslassen der Kupplung. Das Geräusch kommt bei mir nur, wenn der Motor warm ist. Ich kann das Geräusch auch verlängern durch langsames Loslassen der Kupplung. Dafür hatte meine Werkstatt leider keine Lösung parat. Von der Mechanik her fühlt sich die Kupplung aber normal an. Ob das der Ausrückhebel ist, kann ich leider nicht sagen.

Grüße Daniel
Bild

Auris Besitzer
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2015, 07:15
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: FD12
Farbe: SCHWARZ
EZ: 19. Jan 2009

Re: Kupplung quitscht

#27 Beitrag von Auris Besitzer » 19.09.2015, 07:25

Guten Tag zusammen,

folgendes Problem: beim durchtreten des Kupplungspedal quietscht es aus dem Motor, das Teil was quietscht habe ich auch gefunden. die Frage ist was kann ich dagegen tun eventuell fett da es trocken gelaufen ist? Ich war bei ATU zwecks Öl wechseln da hatte ich das Problem angesprochen ATU meinte das es trocken ist da es hydraulisch ist also habe ich auch die Bremsflüssigkeit auch wechseln lassen es war auch ganz ok bis heute morgen da fängt das quietschen wieder an. Es ist wirklich nur ab und zu. ATU meinte meine Getriebe sei zu schwach da die Kupplung zu schnell sprich zu früh kommt also habe ich bei Toyota Angerufen die meinten das die Kupplung früh kommt sei normal schlimm wäre es wenn Sie später käme. Da ich sonst keine fahr Änderungen feststellen konnte sprich die gänge gehen rein wie butter meinte Toyota dann sei alles inordnung. Bitte gebt mir Tipps. Danke

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“