Klappern unter Last

Alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Odenwaldraeuber1
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2015, 21:02
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Farbe: schwarz
EZ: 0- 0-2008

Klappern unter Last

#1 Beitrag von Odenwaldraeuber1 » 17.04.2015, 21:16

hallo zusammen,

ich fahre einen schwarzen auris mit erstzulassung 2008. mittlerweile habe ich 231.000km auf dem tacho. bisher keinerlei probleme gehabt. nun klappert / scheppert es aus dem motorraum, wenn ich unter last bergauf fahre. mein händler meint, es sei motorklopfen ... also habe ich bei aral das ultimate super mit 102 octan getankt. leider kein unterschied zu vorher. dazu kommt noch, dass im skiurlaub auf 2000m höhe ich extreme startschwierigkeiten hatte. die batterie ist top, hatte ich tags darauf prüfen lassen.

hat jemand von euch ein ähnliches problem?

die werkstatt würde als nächsten schritt klopfsensoren tauschen.

gruß von wolfgang

Benutzeravatar
HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2483
Registriert: 15.06.2009, 12:30
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Klappern unter Last

#2 Beitrag von HolgiHSK » 18.04.2015, 08:18

Von dem Fehlerbild habe ich bisher noch nichts gehört.
Was für ein Öl hast du drin?
Könnte es eventuell auch die Ventilsteuerung des VVt-i sein?
Möglicherweise kann schon ein anderes Öl mit höherer Viskosität Abhilfe schaffen.
Hatte bei meinem damaligen Audi auch ein Klappen, allerdings eher im Leerlauf, hier hat ein 0W-40 Abhilfe geschaffen.
Mein Auris: Bild
Mein CX-5: Bild

Ta16
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2017, 15:49
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Farbe: Silber
EZ: 27. Mär 2008

Re: Klappern unter Last

#3 Beitrag von Ta16 » 22.02.2017, 16:01

Und was war es nun?
Meiner klakert unter last ist aber wenn ich Gang raus nehme weg..
Eventuell drucklager wenn die vom Autokauf fahren ist es wie aus Geisterhaus weg.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1869
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Klappern unter Last

#4 Beitrag von Olav_888 » 23.02.2017, 06:55

:denken:
Letzte Aktivität eine viertel Stunde nach Anmeldung, glaube auf die Antwort kannst Du lange warten
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

TheMice
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2014, 03:40
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Limosine
Farbe: rot
EZ: 1. Dez 2007

Re: Klappern unter Last

#5 Beitrag von TheMice » 12.04.2017, 11:36

Hab bei meinem Auris BJ 2007 gelegentlich auch ein Klappern unter Volllast. Da das allerdings nicht immer auftritt, meinte meine Werkstatt das da vermutlich irgendein Blech nicht mehr ganz so sitzt wie es sollte... zumindest wurde nix explizites gefunden.

Antworten