Seite 1 von 1

Klappern unter Last

Verfasst: 17.04.2015, 21:16
von Odenwaldraeuber1
hallo zusammen,

ich fahre einen schwarzen auris mit erstzulassung 2008. mittlerweile habe ich 231.000km auf dem tacho. bisher keinerlei probleme gehabt. nun klappert / scheppert es aus dem motorraum, wenn ich unter last bergauf fahre. mein händler meint, es sei motorklopfen ... also habe ich bei aral das ultimate super mit 102 octan getankt. leider kein unterschied zu vorher. dazu kommt noch, dass im skiurlaub auf 2000m höhe ich extreme startschwierigkeiten hatte. die batterie ist top, hatte ich tags darauf prüfen lassen.

hat jemand von euch ein ähnliches problem?

die werkstatt würde als nächsten schritt klopfsensoren tauschen.

gruß von wolfgang

Re: Klappern unter Last

Verfasst: 18.04.2015, 08:18
von HolgiHSK
Von dem Fehlerbild habe ich bisher noch nichts gehört.
Was für ein Öl hast du drin?
Könnte es eventuell auch die Ventilsteuerung des VVt-i sein?
Möglicherweise kann schon ein anderes Öl mit höherer Viskosität Abhilfe schaffen.
Hatte bei meinem damaligen Audi auch ein Klappen, allerdings eher im Leerlauf, hier hat ein 0W-40 Abhilfe geschaffen.

Re: Klappern unter Last

Verfasst: 22.02.2017, 16:01
von Ta16
Und was war es nun?
Meiner klakert unter last ist aber wenn ich Gang raus nehme weg..
Eventuell drucklager wenn die vom Autokauf fahren ist es wie aus Geisterhaus weg.

Re: Klappern unter Last

Verfasst: 23.02.2017, 06:55
von Olav_888
:denken:
Letzte Aktivität eine viertel Stunde nach Anmeldung, glaube auf die Antwort kannst Du lange warten

Re: Klappern unter Last

Verfasst: 12.04.2017, 11:36
von TheMice
Hab bei meinem Auris BJ 2007 gelegentlich auch ein Klappern unter Volllast. Da das allerdings nicht immer auftritt, meinte meine Werkstatt das da vermutlich irgendein Blech nicht mehr ganz so sitzt wie es sollte... zumindest wurde nix explizites gefunden.