1ZRFAE: 1600CC Probleme

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Mellow
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1ZRFAE: 1600CC Probleme

#1 Beitrag von Mellow » 21.04.2015, 08:41

Guten Tag

Ich brauche sehr dringend eine Second Opinion von jemandem der zb. Toyota Mekaniker ist.

Habe Gerade mit mein Auris, motor, 1ZRFAE: 1600CC 16-VALVE DOHC EFI, ein 60.000 KM Inspektion gehabt, 8 Kilometer vom Händler entfernt ist dann der Motor ausgegangen, und wenn mann dann Gas gibt, geht das Auto aus. Der Händler hat dann gesagt nach 1,5 Stunde Prüfung das es ein Seltener Fehler hat, und das es notwendig ist, der Controller ASSY, CV und dem Ventildeckel komplet ersetzten, Preis 2000 Euro, kann das wirklich die Wahrheit sein? Ist dieser Fehler bei euch bekannt? Es wundert mich sehr das ein 6 Jahr alter Auris mit 60.000 KM so ein Fehler haben kann. Und auch es ist sehr Komisch das ich 23.000 km fahren kann ohne Probleme, und Gerade nach der Inspektion, passiert dies, kann der Mekaniker zb. vergessen haben Neuen Motoröl im Motor zu machen, und dardurch ist dann dieser Fehler entstanden, bitte um HILFE!

Mfg

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meffigold
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Re: 1ZRFAE: 1600CC Probleme

#2 Beitrag von meffigold » 21.04.2015, 13:38

Folgende Zeilen stellen "meine Meinung" aus der Ferne dar:

Dass dein Auto unmittelbar nach einer Inspektion einen so großen Defekt aufweist, halte ich nicht für einen Zufall.

Falls du deiner Werkstatt nicht mehr vertraust, würde "ich" generell eine andere suchen (falls das Auto noch fährt). Ganz unabhängig davon, wie hoch Reparaturkosten etc. sind.
Falls dein Auto noch fährt, fahr einfach zu einer anderen Werkstatt und bitte um deren Einschätzung (ggf. mit Kosten Verbunden).

Unterstellt man der ersten Werkstatt rein hypothetisch einen Fehler, oder sogar Vorsatz, wird es schwierig für dich, das nachzuweisen.

Dein Problem ist dann, dass sie "ihren Fehler" nun schon beseitigt haben können, da das Auto bei Ihnen steht (Öl / Schraube / Einstellung nachgeholt).

Aber wie gesagt, das ist ein reines, böses Gedankenspiel.


Ich hoffe, dass einer der Foristen einen genaueren Tipp hat. Einzelfälle mit kapitalen Defekten kann es leider überall geben (ggf. Kulanzantrag an Toyota?).

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Axel_M
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Re: 1ZRFAE: 1600CC Probleme

#3 Beitrag von Axel_M » 21.04.2015, 14:59

Mellow hat geschrieben:Controller ASSY, CV und dem Ventildeckel
Moin.

Könnte das mal jemand übersetzen?

Und was genau war der Fehler laut FTH?
Geht der Motor nur aus, oder gibt es artfremde Geräusche?

Etwas mehr Input wäre schon gut, wenn die Kristallkugel gerade zum putzen ist... :shock:

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Re: 1ZRFAE: 1600CC Probleme

#4 Beitrag von Mellow » 21.04.2015, 15:02

HAbe leider NICHT DAS dOKUMENT BEI MIR, ABER ETWAS MIT 1604 war im Fehler Felt zu lesen.

Das Auto zu einen anderen Händler Fahren, um zu untersuchen, glaube ich nicht, wird etwas bringen, weil das ist dann Behauptung gegen Behauptung, zwischen den Händlern.

Betreffend Geräusche, gab es keine ausser die Normalen, motor geht einfach tot, wenn das Gas pedal gedruckt wird/Keine Leistung.

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meffigold
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Re: 1ZRFAE: 1600CC Probleme

#5 Beitrag von meffigold » 21.04.2015, 17:06

HAbe leider NICHT DAS dOKUMENT BEI MIR, ABER ETWAS MIT 1604 war im Fehler Felt zu lesen.
Das wäre aber sehr sehr hilfreich.
Das Auto zu einen anderen Händler Fahren, um zu untersuchen, glaube ich nicht, wird etwas bringen, weil das ist dann Behauptung gegen Behauptung, zwischen den Händlern.
Naja, so kommen wir aber nicht weiter. Immerhin geht es um eine extrem teure (unverschuldete) Reparatur. Schreib uns erst einmal die Fehlercodes, dann kann man genauer sehen.

Zum Thema second opinion: Die zweite Werkstatt muss ja nicht wissen, dass die erste etwas von 2000+ Euro erzählt hat... Am ende ist es nur ein defekter Stecker / Kabel .denken (Alles schon erlebt, wenn auch nicht beim Auto).
Es gibt ja auch nicht nur die Werkstatt vom "Händler" bzw. Toyota, sondern auch fähige kleine Werkstätten.

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Re: 1ZRFAE: 1600CC Probleme

#6 Beitrag von Cluber » 21.04.2015, 19:17

Ich hab dir im Toyota Forum geantwortet, schaus dir mal an

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Re: 1ZRFAE: 1600CC Probleme

#7 Beitrag von sveagle » 23.04.2015, 19:25

Hallo Mellow

Wieviel PS hat die 1.6 Motor ?

124PS oder 132PS ?

Vor 6 Jahren kamen die Valvematic-Motoren auf den Markt.

Gruß

SVEAGLE

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Re: 1ZRFAE: 1600CC Probleme

#8 Beitrag von iMacAlex » 23.04.2015, 20:25

Erstzulassung 22. Dez 2009 und Ausstattung Life -> Valvematic mit 132 PS :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

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Re: 1ZRFAE: 1600CC Probleme

#9 Beitrag von Mellow » 27.04.2015, 14:58

Danke, aber leider keine Hilfe von Toyota zu bekommen, weil Garantie ausgelaufen ist, sehr schade, bye bye 2000 euro .flop

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Re: 1ZRFAE: 1600CC Probleme

#10 Beitrag von Arrow1982 » 18.05.2015, 14:40

Controller Assembly und CV? Was ist CV? Ich nehme an Control Valve. Im Zylinderkopf gibt es eigentlich nur die zwei Oil Control Valves für die Nockenwellenverstellung. Da kostet jedes glaub ich 160 Euro. Weil der Valvematic Antrieb ist bei Toyota ein "Actuator".
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

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Re: 1ZRFAE: 1600CC Probleme

#11 Beitrag von Mellow » 22.05.2015, 14:47

Tja kann ich leider nicht sagen, die Reperatur hat Total 1567 Euro geskostet, hier wurde dann dieser Controller ASSY gewechselt, dieses Teil kostet alleine 1181 Euro, die Ventilen wurden auch alle erneuert.

Das meist schlechte an diese ganze Geschichte ist im Prinzip die Kundenbetreuung von Toyota in Deutschland, tut mit leid, aber die Leute sind dar alle Scheiss, insbesondere der jenige der mir auskunft gegeben hat.

"Nein Sie können aber selber, wenn der Händler es nicht tut, eine Kulanz Anforderung an Uns in Köln zusenden, obwohl die Garantie ausgelaufen ist"

Habe das natürlich auch gemacht, und :shock: vom selben Person, der die obengennante Aussage gemacht hat, einfach und schnell meine Kulanzanforderung gleich abgelehnt, wie schön ist das!

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