Lautes Geräusch beim Schalten

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Aiden
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 165
Registriert: 04.04.2014, 12:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+ K/L-Paket
Farbe: schwarz
EZ: 24. Apr 2014
Wohnort: Ba-Wü

Lautes Geräusch beim Schalten

#1 Beitrag von Aiden » 07.06.2015, 17:48

Moin in die Runde.

Hätte da mal gern eure Einschätzung. Beim Schalten, vorzugsweise vom 1. in den 2. Gang (manchmal auch vom 2. in den 3.) höre ich immer ein recht lautes Geräusch, will es nicht unbedingt als "krachen" bezeichnen, aber als deutlich wahrnehmbares "klacken", wenn der Gang dann eingelegt wird.

Zuerst dachte ich, ich würde vielleicht die Kupplung nicht ganz treten aber das ist es nicht.

Die Frage ist jetzt, vertretbar oder läuft hier etwas gewaltig schief und ein Termin beim Händler ist angesagt?


Viele Grüße

urbancruiser2010
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 333
Registriert: 27.04.2014, 15:19
Modell: -
Fhz.: Volvo V90 D5
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: sonstige
Ausstattungvariante: Inscription
Farbe: Black Stone
Wohnort: 24589

Re: Lautes Geräusch beim Schalten

#2 Beitrag von urbancruiser2010 » 08.06.2015, 23:31

Moin, ich schließe mich da mal an, meiner macht das auch. Ich kann das Geräusch auch steuern. Es tritt meistens beim schnelleren schalten auf. Schalte ich sehr langsam sprich Gas weg dann kuppeln Gang rein und Kupplung laaaangsam kommen lassen... habe ich das Geräusch nocht. Werde das nächste Woche wenn mein Auris zum Service geht mal ansprechen.. :lol:

Grüße von Alex
Viele Grüße von Alex

AurisPaula83

Re: Lautes Geräusch beim Schalten

#3 Beitrag von AurisPaula83 » 09.06.2015, 09:20

Hallo zusammen,

dieses Geräusch hatte mein ehemaliger 1,6er auch hin und wieder gemacht. Es klang wie ein Klackern, allerdings eher bei extrem langsamen Lastwechseln, z.B. wenn ich im Stop & Go vom ersten in den zweiten Gang geschalten habe. Ich habe meinen "besten Freund" den FTH bei der 30.000 km Inspektion mal darauf angesprochen, er meinte das sei normal. hmmmm... .denken .denken . Aber da das Auto auch niemals Probleme deswegen hatte und das Geräusch auch nur bei langsamen Schaltvorgängen sporadisch aufgetreten ist, habe ich es irgendwann ignoriert.

Benutzeravatar
Aiden
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 165
Registriert: 04.04.2014, 12:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life+ K/L-Paket
Farbe: schwarz
EZ: 24. Apr 2014
Wohnort: Ba-Wü

Re: Lautes Geräusch beim Schalten

#4 Beitrag von Aiden » 09.06.2015, 11:18

@urbancruiser

Jetzt wo Du es sagst, geht man das Schalten richtig langsam an hört man es fast nicht bzw. eigentlich gar nicht. Berichte doch bitte was Dein FTH zu der Sache sagt. Nicht dass mir irgendwann das Getriebe um die Ohren fliegt.

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Lautes Geräusch beim Schalten

#5 Beitrag von Chris1983 » 09.06.2015, 14:30

Hatte das damals an meinem Alfa auch, beim langsamen schalten alles ok, bei normalem und schnelleren schalten gab es Geräusche.
Ich hatte auf Garantie neue schaltseile bekommen, nachdem dann alles neu eingestellt wurde gab es keine Probleme mehr.
Mir würde es so erklärt das das Getriebe wegen der unpräzisen Einstellung der Seile nicht 100% synchronisieren konnte.

Was ihr hört wird dann wohl das klassische Zähne putzen sein
Bild

edge
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.09.2014, 18:55
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life Plus
EZ: 0-10-2014

Re: Lautes Geräusch beim Schalten

#6 Beitrag von edge » 09.06.2015, 21:00

Ich habe das Geräusch auch beim schnelle Schalten. Ich war bei der Niederlassung und nach einer Probefahrt meinte der Techniker, dass das nichts besorgniserregendes sei. Beim schnellen Schalten klackert die Feder lauter, beim langsamen Schalten nicht.

Husar
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2015, 20:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: TS Edition +
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 5. Mai 2015

Re: Lautes Geräusch beim Schalten

#7 Beitrag von Husar » 01.07.2015, 19:04

Moin,

meine Auris 1,6 Valvematik macht auch beim schnellen Schalten und bei schneller Lastaufnahme, (wenn ich vom Gas runter gehe und dann plötzlich wieder Gas gebe) dieses dumpfe Schlaggeräusch.
Gerade mal 300km runter. Ich war heute im Autohaus, der freundlicher Techniker hat mit mir eine Probefahrt gemacht und konnte es auch hören.
Seine Theorie dazu: „Nein das Getriebe ist es nicht, das ist die Motoraufhängung oder am Krümmer die Verbindung zwischen dem Auspuff und dem Krümmer“ Ich habe darauf erwidert, dass man den stumpfen Schlag direkt aus dem Getriebe hört und sogar an den Füssen spürt. Er blieb bei seiner Theorie. Bin wieder raus aus dem Autohaus ohne das Problem gelöst zu haben.
Ich überlege ob ich Geld investieren soll und einen Sachverständigen in die Aufklärung des Geräusches einbeziehen soll.

Pumuckel
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 50
Registriert: 14.02.2015, 16:43
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life Comfort
Farbe: avantgarde bronze metallic 4V8
EZ: 27. Aug 2014

Re: Lautes Geräusch beim Schalten

#8 Beitrag von Pumuckel » 01.07.2015, 19:41

Hol Dir doch erst einmal eine zweite Meinung von einer anderen Toyota-Vertragswerkstatt ein ... die ist kostenlos :wink:


... Pumuckel

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Lautes Geräusch beim Schalten

#9 Beitrag von derdevill » 01.07.2015, 19:47

Husar hat geschrieben:Ich überlege ob ich Geld investieren soll und einen Sachverständigen in die Aufklärung des Geräusches einbeziehen soll.
Bild

Du hast doch Garantie... .irre ...bemängeln = beheben lassen...

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“