Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#16 Beitrag von AurisBW » 14.10.2015, 19:43

Rainmaker74 hat geschrieben:Das Toyota nicht die Eier hat sich diesem Trend zu widersetzten, und zumindest den 1.6 Valvematic im Programm lässt verstehe ich allerdings auch nicht.
Damit hat man sicher viele Fans des Saugbenziners vergrault.
Ganz genau!!! .top Das es in Eurupa ach anders Geht klick https://www.toyota.sk/new-cars/auris/index.json und und oben drücken Dalsie Prvky. In der Slowakei bieden sie alle Motoren für den Auris II Facelift: Beide Diesel 1.4L und den 1.6L und auf der Benzinerseite 1,33L den 1,6L und den 1,2 Turbo und natürlich den HSD. .top
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#17 Beitrag von EG_XXX » 14.10.2015, 23:10

Jap Downsizing sei Dank

Weniger CO = mehr NoX und mehr Partikel...

Das kommt raus wenn nur ein Wert betrachtet wird....
Bild
Bild

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#18 Beitrag von AurisBW » 15.10.2015, 10:58

Ja das stimmt, dazu ist auch die Gesetzgebung zu lasch!
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#19 Beitrag von TF104 » 15.10.2015, 20:57

Nee, die Gesetzgebung hat sich einseitig orientiert und Toyota macht da mit.
Der hier gescholtene 1.2T soll ja techisch einer der besten Downsizingmotoren sein.
Besser als der 1.0 Ecoboost von Ford.
Im realen Leben kommt der 1.2T mal richtig nah an die NEFZ Werte ran.
Abgemagert bis zum Gehtnichtmehr ist er sparsam. Mit der Folge das eine magere Gemischaufbereitung eben mehr NOx entstehen lässt.

Nur genau das fordert der Markt.
Es wäre interessant zu wissen wo die Werte der 1.2 VAG Motoren liegen. Inclusive der Realverbrauchsabweichung.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2013, 11:53
Wohnort: Mittelfranken

Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#20 Beitrag von EG_XXX » 15.10.2015, 21:06

1.2 TFSI Motoren 86-105 PS

6,4 Liter Realverbrauch laut Spritmonitor....
Sehr große Streung von 5,2 Liter bis 8,2.....



http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
Bild
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#21 Beitrag von Tim » 15.10.2015, 21:27

Ich war lange am Überlegen, ob ich hierzu was schreibe. Nun doch...
Ich bin auch kein Freund von kleinen aufgeblasenen Motoren - nicht nur wegen der Abgasproblematik. Ich finde einen Sauger einfach ehrlicher bei der Kraftentfaltung. Da wird einem im unteren Drehzahlbereich kein PS-Monster vorgegaukelt mit dem man dann bei jedem Überholvorgang ins Schwitzen kommt, weil die Leistung fehlt. Aber das ist ein anderes Thema...

Toyota hat quasi keine andere Wahl als den Trend mit aufzugreifen. Die Japaner hatten lange auch keine Diesel-PKW und sind dann doch mit auf den Zug aufgesprungen, weil der Zielmarkt es eben fordert. Daher kann ich Toyota als Konzern verstehen. Dass es in Deutschland dafür den 1.6er nicht mehr gibt, im europäischen Ausland aber schon, liegt wohl aber eher am Importeur. Und sogar den kann ich sogar ein Stück weit verstehen, nicht 2 Motoren mit ähnlicher Leistung anzubieten.
Aber Toyota macht in D gerade ziemlich viel Quatsch für meinen Geschmack: Das Händlernetz wird stark ausgedünnt, Modelle/Motorisierungen auch. Sicher ist der deutsche Markt nicht einfach, aber mit einer Reduzierung der Auswahl und der Verfügbarkeit lassen sich nicht mehr Autos verkaufen. Ich habe stellenweise schon fast das Gefühl, dass man Deutschland als Markt abgeschrieben hat.
Ich würde mir manchmal auch wünschen, dass man einen etwas sportlicheren Hybrid anbietet. Nein, keinen Sportwagen sonder sagen wir mal 170-180PS Systemleistung im Auris. Der der Yaris mit dem Antrieb aus dem Auris. Würde dem Image sicher guttun und gleichzeitig auch den Turbo-Dieseln und Turbo-Benzinern etwas entgegensetzen.

Nachdem es beim Golf VII den GTD anfangs nicht als Kombi geben sollte kam er dann doch noch. Nicht dass die 150PS nicht ausreichend waren, aber mehr ist schon irgendwie "geil" :)

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#22 Beitrag von Kamui77 » 15.10.2015, 23:05

Der Toyota 1.2T ist mit VVT-iW Ventiltechnik und D-4T Direkteinspritzung ausgestattet. Das Ventilsystem ist dabei in der Lage zwischen Otto- und Atkinsonzyklus hin und her zu wechseln.
Der Verbrauch laut Toyota NEFZ: außerorts 4.2L/100km, innerorts 5.9L/100km, kombiniert 4.8L/100km
Der Verbrauch nach ADAC real: Landstraße 5.2L/100km, Autobahn 7.0L/100km, Stadt 6.6L/100km, kombiniert 5.9L/100km

Hierzu gibt es einen guten Artikel aus der Zeit: Motorendiät für den Verbrauchstest
Kleine Motoren sollen den Verbrauch senken, ohne an Leistung zu verlieren. Aber stimmt das? Oder profitiert das Downsizing vor allem von einer unrealistischen Messnorm?
Toyota Japan sowie Toyota USA haben eine breite Auswahl an Fahrzeugen im Lineup, warum z.B. ein Camry Hybrid nicht angeboten wird wissen die Götter. Auf meine Frage warum man den Crown Athlete Hybrid nicht bringt, schrieb man mir bei auf der Toyota Deutschland Facebook Seite, dass man keine Konkurrenz zum Lexus GS schaffen möchte. (Und was ist wenn man so eine Lexus Graf Goggs Karre nicht will?) Der 1.2L Turbo im Auris liefert weniger Leistung als der 1.6L Valvematic, macht deutlich mehr Dreck und bei temporeichen Autobahnfahrten fängt der Minimotor an zu saufen.
Technology equals might!

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#23 Beitrag von Kamui77 » 16.10.2015, 19:14

Wenn man vom Teufel spricht, hier die neue Werbung -> https://youtu.be/AMxUanSUEVE

Leider mit 2.0L Turbomotor. Der 2.5L Hybrid ist mir lieber!
Technology equals might!

Benutzeravatar
AurisBW
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 678
Registriert: 24.12.2014, 23:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+ ; KoPaket
Farbe: 8T7 Ultramarinblau Metallic
EZ: 0-12-2013
Wohnort: Gleich um die Ecke in BA-WÜ ;oP

Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#24 Beitrag von AurisBW » 17.10.2015, 19:05

Genau, HSD währe besser .top
Gruß AurisBW :auris2ts: HSD :love:

Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#25 Beitrag von meffigold » 04.11.2015, 19:37

:offtopic:

Die Crowns sind mir letztes Jahr in Japan sehr ins Auge gestochen. Für Toyota Verhältnisse recht Kantig und Protzig.
Sehr bullige Limousinen, die außen hochwertig anmuten. Ich verstehe dass Toyota keine direkten Konkurrenzmodelle zu den Lexus anbieten möchte, aber ich glaube dass man damit einige Deutsche locken könnte, denen ein 5er oder A6 zu teuer ist.

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#26 Beitrag von Kamui77 » 06.11.2015, 21:43

Der Crown ist nicht nur außen ziemlich hochwertig. https://youtu.be/wTw17fQS-lA .top
Technology equals might!

zweitertoyota
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2012, 21:48
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: LIFE
Farbe: DUNKELBLAU
EZ: 28. Dez 2011
Wohnort: Au am Rhein

Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#27 Beitrag von zweitertoyota » 08.11.2015, 14:00

Wo bekommt man denn die NOx-Werte für die genannten Fahrzeuge her?
Gibt es eine PDF oder eine Liste,wo die NOx-Werte aufgeführt sind ?

Vielen Dank

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#28 Beitrag von Kamui77 » 08.11.2015, 19:52

Es gibt beim KBA eine Schadstofftypprüfwert Liste, mit den Meßdaten der Hersteller für ihre NEFZ Prüfungen
Klasse M1
Technology equals might!

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#29 Beitrag von deufel » 08.11.2015, 21:42

heute war der auris 2 ts mit dem 1,2l turbo beim test im vox automotor. der verbrauch von knapp 13l auf der 100km strecke mit allen verbrauchern an hat mich ja direkt umgehauen ;)

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#30 Beitrag von TF104 » 08.11.2015, 22:05

Kraftstoff enthält das Wort Kraft.
Turbo läuft, Turbo säuft...

Ich bin den Auris 1.2T noch nicht gefahren (für uns käme zukünftig eh nur ein HSD in Frage, da das Fahrprofil dazu passt), hatte aber das Vergnügen den Peugeot 308 zu fahren.

Zuerst dachte ich- oh Gott...1.2L Hubraum und ein Motörchen der 1:1 wie der im Aygo klingt.
Letzteres muss ja nicht schlecht sein, aber der 308er ist ja doch ´ne ganze Nummer größer.

Am Ende weit gefehlt.
Wir hatten teilweise freie Bahn und die 10L/100km auch geschafft. Allerdings zog der 308 mal richtig gut durch. Kurzzeitig hatten wir 233km/h auf dem Tacho. Die 220 schaffte der locker.
Laut Test auf Vox sollte der Auris in den ganzen Belangen etwas besser sein (spritziger, schneller, sparsamer).
Und das Geräusch hielt sich auch in Grenzen, denn der 308 ist unheimlich stark gedämmt. Es geht außen auf der Vorderseite der hinteren Türen eine dicke Dichtlippe lang. Deswegen wird der auch so mit der Tür gewackelt haben im Türschlagtest.

Ich bin jedenfalls überrascht.
Hat man auch über das Licht geredet im Test(habe nicht alles gesehen)?
Das Voll LED Licht des 308 ist spitze!
Von der Ausleuchtung her auf dem Niveau der aktuellen E-Klasse von Mercedes. Sämtliche andere Xeneonlichter sind deutlich dunkler.

ABER, die große Frage ist: Hält das auf Dauer?
Mechanisch ist in meinen Augen der ganze Motor mal richtig stark belastet...
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“