Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

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Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#46 Beitrag von Chris1983 » 12.11.2015, 07:47

Wenn ich mit unserem Aygo MMT meinen Arbeitsweg fahre hat der genau den gleichen Verbrauch wie mein Hybrid. Fahren wir mal ne weitere Strecke, zB 100km zu bekannten, ist der Aygo sogar sprsamer gefahren wurde dann immer um die 160 auf der AB. Klar ist das im Aygo nicht grad gemütlich aber darum geht's ja grad auch nicht. Ich denke der 1.2 hat gegen den Aygo auf der Strecke und dem Profil auch keine Schnitte. Die hätten lieber einen 1,5 Liter 3 Zylinder Sauger nach Aygo Bauweise mit etwa 100ps bauen sollen. Ich denke der wäre sprsamer und auf jeden Fall sauberer
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Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#47 Beitrag von Auris2010 » 12.11.2015, 09:30

Chris1983 hat geschrieben:Die hätten lieber einen 1,5 Liter 3 Zylinder Sauger nach Aygo Bauweise mit etwa 100ps bauen sollen. Ich denke der wäre sprsamer und auf jeden Fall sauberer
Statt oder neben dem 1,33er mit 99 PS?

Leider ist der deutsche Markt für Toyota scheinbar wichtiger als die Vernunft und daher gibt es leider einen downgesizeden (man das Wort schaut aus ;)) Motor mit Turbo wie sie VW anbietet .irre
Der Aygo wird ja leider auch nicht mit dem stärkeren Motor, den die Brüder von Citroen und Peugeot haben, ausgestattet .denken

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Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#48 Beitrag von Chris1983 » 12.11.2015, 09:59

Wäre für uns dann eh uninteressant da die größeren Motorisierungen bei Citroën und Peugeot kein Automatik anbieten.
Und ich meinte neben dem 1.33, obwohl...ich denke bei nem 1.5er wären auch 120ps drin.

Naja egal, der 1.2 Turbo ist halt jetzt da, ist nur zu hoffen das der extrem floppt.
Würde mich interessieren wie ein neutraler vergleichstest mit einem 1.2 TSI aussieht...
Nicht nir vom Verbrauch sondern auch von den fahreigenschaften und vor allem der elastizität
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Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#49 Beitrag von urbancruiser2010 » 12.11.2015, 12:34

Der 1.33er im Aygo wäre echt klasse.. :mrgreen:
Den Aygo gibt es mit der 1.2er PSA Maschine in Österreich usw. zu kaufen.
Viele Grüße von Alex

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Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#50 Beitrag von Chris1983 » 12.11.2015, 12:54

Der Aygo ist schön flott und sparsam, wiegt ja auch nix. Tacho ca 180 sind auch drin im 4. Gang. Ca weil der Tacho nur bis 170 geht. Das einzige was ich an ihm vermisse ist eine direktere Lenkung, besseres Fahrwerk und einen 4 Zylinder für mehr laufruhe. Ok evtl auch ein vernünftiges automatikgetriebe oder ein MMT was viel flotter schaltet. Der 1.33 würde ja auch im IQ verbaut, du hast recht im Aygo würde der sich prächtig machen, da würde es auch vollkommen ausreichen wenn der voll im Atkinson arbeiten würde. Schnell genug und nicht durstiger als er es jetzt ist.

wer weiß vllt bekommt der Aygo bald auch einen 2 Zylinder Turbo wie der Fiat 500 mit 800ccm glaub ich.
Warten wir mal die zulassungszahlen des 1.2 ab ob das voll den annimmt.

Im übrigen hab ich grad gelesen das die Hersteller von den Dieseln bei Kleinwagen weg wollen. Mit der Abgasreinigung nach den neuen Richtlinien wäre das einfach zu teuer. Smart hat seinen Diesel schon verbannt. Mal sehen wie das alles weiter geht.
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Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#51 Beitrag von Auris2010 » 12.11.2015, 13:57

urbancruiser2010 hat geschrieben:Der 1.33er im Aygo wäre echt klasse.. :mrgreen:
Den Aygo gibt es mit der 1.2er PSA Maschine in Österreich usw. zu kaufen.
Stimmt der 1,33er mit der Automatik aus dem Yaris wäre ein Hit.
Dass es den Aygo bei uns in Österreich mit dem 1,2er der PSA-Gruppe gibt, halte ich für ein Gerücht ;)

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Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#52 Beitrag von oggy » 12.11.2015, 14:05

Chris1983 hat geschrieben:Wenn ich mit unserem Aygo MMT meinen Arbeitsweg fahre hat der genau den gleichen Verbrauch wie mein Hybrid.
ups, bei mir ist das genau anders rum. Hast du auf dem Kleinen die Originalfelgen verbaut? ... ich fahre auf dem Aygo 195er Schlappen und der Verbrauch liegt 0,6l höher als mit dem Hybriden.
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Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#53 Beitrag von Chris1983 » 12.11.2015, 15:34

Ja die 155er asphalttrennscheiben. Was anderes darf da nicht drauf, ist ja der von meiner Frau. Hatte mal nette 16er an der Hand aber nein. Meine Frau mag auch gerne bordsteinkontakt beim einparken, das wäre fatal :D
Wenn meine Frau ihn fährt, meist nur durch die Stadt verbraucht er errechnet Minimum 4,7 und Max 5,5
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Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#54 Beitrag von Meik » 12.11.2015, 20:44

Ich störe eure Harmonie wo alle sich einig sind dass der kleine Turbo nichts taugt nur ungern.

Aber über so ein paar Punkte sollte man auch mal nachdenken. AMS hatte beim kleinen Turbo einen Testmix von 6,8 Liter - und die fahren nicht gerade sparsam. Bei sparsamem Fahrstil hatten die einen Testverbrauch von 4,8l. Da muss man sich bei manchen Testverbäuchen auf spritmonitor schon fragen ob das Problem unter der Haube oder zwischen Lenkrad und Sitz liegt. Da liegt auch einer der größten Vorteile des Hybrid, der Fahrer hat keinen Einfluss mehr auf Motor an/aus oder die Motordrehzahl, das System wählt immer die bestmögliche für die aktuelle Leistungsanforderung des Fahrers.

Vom Fahren her kommt mir so ein Steinzeitsauger nicht mehr unter die Haube. Bei gleicher Maximalleistung ist das gegen einen Turbo einfach nur eine lahme Drehorgel die untenrum nix vom Teller zieht. Das Gefühl dass obenrum nichts kommt täuscht, dadurch dass die aufladungsbedingt untenrum deutlich mehr liefern als ein Sauger ist nur die Steigerung nach oben deutlich kleiner.

Das führt aber auch zum Verbrauchsproblem. Da bei niedriger Drehzahl schon mehr Leistung zur Verfügung steht nutzt man die unbewusst auch häufiger. Und Kraft kommt nunmal von Kraftstoff.

Aber gucken wir mal was aus der VW-Geschichte wird, vielleicht rückt ja langfristiger mal das Thema Schadstoffausstoß in den Focus. Solange das kaum einen Neukäufer wirklich interessiert wird sich da nichts ändern, da wird mit geringstmöglichem Aufwand versucht irgendwie die Norm zu schaffen.

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Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#55 Beitrag von Tim » 12.11.2015, 21:35

Das Verbrauchsproblem sehe ich nicht bei viel Leistung untenrum. Wenn man die kinetische Energie nicht gleich wieder in den Bremsen verheizt, ist das nicht das große Thema. Ich hab bei Saugern auch immer flott hochbeschleunigt. Im Stadt-Landstraßen-Mix nehmen sich beide Konzepte im Alltag nicht viel. So war zumindest meine Erfahrung bei vorausschauender Fahrweise. Klar, der Sauger fühlt sich langweiliger an - keine Frage. Den Verbrauchsunterschied habe ich erst auf der Bahn erlebt. Ja, das ist natürlich Deutschland-spezifisch. Aber wozu sonst braucht man mehr als 100PS, wenn eh kaum wer auch mal in Drehzahlbereiche vordringt, in denen die max. Leistung auch tatsächlich zur Verfügung steht?
Ich bin lange genug Yaris 1.0 gefahren und rückblickend muss ich sagen: Das war das einzige Auto, bei dem ich abseits der Bahn regelmäßig auch wirklich die max. Leistung abgerufen habe.

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Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#56 Beitrag von urbancruiser2010 » 12.11.2015, 22:44

@ Auris2010: stimmt es gibt ihn nicht in Österreich! Dafür gibt es ihn als 1.2 in der Schweiz. Das ist der einzige Markt in dem er mit der PSA Maschine angeboten wird. Hatte mich vertan, und jetzt nochmal nachgelesen. :D
Dieses Mal stimmt meine Antwort.

Auszug der Leistungsdaten:
Die Zahlen zum Toyota Aygo 1.2 VVT-i 5-Türer:
Motor: 1,2-Liter-R3-Benziner (82 PS, 118 Nm bei 2750 U./Min.)
Antrieb: Front
Getriebe: 5-Gang-Getriebe
Fahrleistungen: 0-100 km/h 11 Sekunden, Spitze 170 km/h
Masse: Gewicht 940 kg, Laderaum 168 bis 780 Liter
Normverbrauch: 4,3 Liter auf 100 km
Preis: ab 17'600 Franken (Basis 1.0 VVT-i, 69 PS, 3-türig ab Fr. 13'900.–)
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Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#57 Beitrag von Auris2010 » 13.11.2015, 07:34

In der Schweiz gabs damals auch den Auris mit 1,8L-Maschine. Die Eidgenossen kochen hier immer ihr eigenes Süppchen :D

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Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#58 Beitrag von Kamui77 » 16.11.2015, 12:57

Hier nochmal Vergleichstests des ADAC

Auris 1.2L Turbo
Golf 1.0L Turbo
Golf 1.2L Turbo
Golf 1.4L Turbo

Wie man sieht, bringt der Toyota ESTEC Turbo überhaupt nichts außer mehr Dreck und weniger Zuverlässigkeit. Die Turbos im Golf sind sparsamer... Dass der Atkinson-Zyklus in Verbindung mit einem Turbolader Schwachsinn ist, habe ich zuvor schon mit einer Studie untermauert. Jetzt überlegt aber nochmal was der Atkinson-Zyklus macht. Es wird nur ein Teil des verfügbaren Hubraums zur Kompression genutzt, aber die volle Ausdehnung. Der 1.8L Atkinson-Benziner im Auris Hybrid hat eine reine Verbrennerleistung eines 1.4L Benziners, der 1.5L Atkinson-Benziner im Yaris Hyrid hat eine reine Verbrennerleistung eines Motors zwischen 1.0L und 1.2L.

Jetzt ist irgendein Genie bei Totoy auf die Idee gekokmmen, einem Downsizing-Motor nochmals einen zuschaltbaren Atkinson-Zyklus zu spendieren, dann hätten wir eine Verbrennergrundleistung eines 0.8L Motors, mit dem Gewicht eines Kompaktwagens. Dieser wird jetzt per Turbo-Kunstbeatmung auf 85kW aufgebläht, was soll dabei rauskommen? .irre
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Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#59 Beitrag von Kamui77 » 03.12.2015, 13:24

Die Bilanz des 1.2L Turbo beim deutschen Spritmonitor ist beschämend: 7,47L@100km im Durchschnitt
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... power_e=85

Schat man sich die Bilanz im japanischen Minkara an, dann ist diese vernichtend. Dort hat, soweit ich sehen kann, kein einziger Kunde den Turbo gekauft .top
http://minkara.carview.co.jp/en/car/toyota/auris/nenpi/

In Japan gibt es den Auris nicht als Hybrid, diese Rolle hat der Corolla. Stattdessen stehen als Motorisierungen zur Verfügung:
1.2L Turbo 85kW
1.5L Sauger 80kW FWD / 77kW 4WD
1.8L Sauger 105-106kW
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Re: Auris 1.2L Turbo - Die Dreckschleuder!

#60 Beitrag von Kamui77 » 17.02.2016, 21:37

Nochmal passend zum Thema

http://www.wiwo.de/technologie/auto/vw- ... 51820.html
Im Vergleich zu den in Europa immer weniger verbauten Benzinmotoren mit Saugrohreinspritzung sind viele Schadstoffanteile bei den modernen Downsizing-Motoren mit Benzindirekteinspritzung und Turboladern um das 10- bis 40-Fache gestiegen. Die Anzahl der Partikelteilchen um den Faktor 1000. Das zeigte eine Studie der Umweltschutzorganisation Transport & Environment im Jahr 2013.
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