Chiptuning
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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- Neuling
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Chiptuning
Habe gelesen , das mittels Chiptuning 15PS mehr Leistung möglich sind. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Lohnt sich das?
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- Neuling
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Re: Chiptuning
Ich nicht, aber würde mich auch mal interessieren und ob das Auswirkungen auf den Verbrauch hat. Und ob es mit Hybrid überhaupt möglich ist. Am Ende muss es sich auch rein Preis/Leistungsmäßig rentieren.
- Auris2010
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Re: Chiptuning
Chiptuning bringt bei einem Saugmotor wenn überhaupt etwas, dann nur minimal, also keine 15PS. Die Motoren sind herstellerseitig schon derart optimiert, dass da praktisch nichts mehr geht. Du müsstest schon div. Motorbauteile wie Ein- und Auslasskanäle, Ventile, Ventilfedern, Kolben, Schwungscheibe, Kupplung, Nockenwelle, Abgasanlage überarbeiten/austauschen und/oder du lässt dir einen Kompressor oder Turbo einbauen. Dazu musst du dann aber auch Super+ fahren. Du kannst auch kein fetteres Gemisch fahren. Das verhindert die Lambdasonde und vom Verschleiß der ganzen Teile braucht man garnicht sprechen. Zusätzlich muss alles eingetragen werden, die Versicherung wird teurer und auch der Betrieb (teurerer Sprit). Zudem erlischt die komplette Werksgarantie und die Garantien der Tuner schließen oft die wichtigsten Teile aus, sodass man bei einem Schaden auf den Kosten sitzen bleibt.
@eden.d
Beim Hybrid würde ich mir zuerst die Frage stellt wozu man sich einen Hybrid kauft, wenn man dann mehr (Benzin-)Motorleistung haben will, die das ganze Sparpotential nicht nur auffrisst sondern ins Gegenteil kehrt.
@eden.d
Beim Hybrid würde ich mir zuerst die Frage stellt wozu man sich einen Hybrid kauft, wenn man dann mehr (Benzin-)Motorleistung haben will, die das ganze Sparpotential nicht nur auffrisst sondern ins Gegenteil kehrt.
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- Neuling
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Re: Chiptuning
@Auris 2010, ich hatte vorher einen Diesel und dort nach dem Chiptuning weniger Verbrauch! Gut minimal, aber auf Langstrecken hatte sich das summiert. Ist natürlich die Frage wie man fährt. Man kann auch mehr PS nutzen um zeitlich kürzer zu Beschleunigen, aber auf die selbe Geschwindigkeit kommen, wie ohne Chiptuning, nur das dort die Beschleunigungsphase länger dauert und dadurch mehr verbraucht wird! Wie gesagt, kommt immer noch auf den Fahrstil an. Vielleicht konnte ich meine Denkweise annähernd gut erklären.
- Auris2010
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Re: Chiptuning
Ich schätze du hattest einen Turbodiesel. Dort wird der Chip ja auch auf den Turbo losgelassen und es wurde ja mehrfach von Fachzeitschriften getestet, dass der Verbrauch (um wieviel auch immer) geringer wird. Viele machen das Chiptuning aber sehr wahrscheinlich nicht wegen dem Verbrauch, sondern wegen der Mehr-PS wie man am Eingangspost sieht
- Chris1983
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Re: Chiptuning
Ich hatte damals bei beiden Dieseln auch jeweils nen Chip, einmal von 150 auf 185ps und von 120 auf 148ps
Es wurde der raildruck und der Turbodruck erhöht. Viel besserer Durchzug, und vor allem im oberen drehzahlband kein Einbruch mehr. Laut BC habe ich etwa 0,5 l weniger verbraucht. Laut tanken und rechnen war es aber ein geringer Mehrverbrauch. Der BC lügt einem dann erst recht was vor da dieser nicht angepasst wird. Also bei gleicher Fahrweise bleibt auch der Verbrauch gleich. Wenn man Leistung fordert braucht er sogar mehr als vorher. Schlechte Erfahrungen habe ich nicht gemacht.
Nen Sauger zu chippen lohnt wirklich nicht, dem Hybrid wünscht man sich ab und an etwas mehr Boost vom e-Motor aber der reicht doch vollkommen aus im Alltag.
Den Turbo Benziner meiner Schwester haben wir auch gechipt von 170 auf 198ps und das aus 1,4 Litern Hubraum...ist ein Alfa Mito QV, der Hobel rennt wie sau
Es wurde der raildruck und der Turbodruck erhöht. Viel besserer Durchzug, und vor allem im oberen drehzahlband kein Einbruch mehr. Laut BC habe ich etwa 0,5 l weniger verbraucht. Laut tanken und rechnen war es aber ein geringer Mehrverbrauch. Der BC lügt einem dann erst recht was vor da dieser nicht angepasst wird. Also bei gleicher Fahrweise bleibt auch der Verbrauch gleich. Wenn man Leistung fordert braucht er sogar mehr als vorher. Schlechte Erfahrungen habe ich nicht gemacht.
Nen Sauger zu chippen lohnt wirklich nicht, dem Hybrid wünscht man sich ab und an etwas mehr Boost vom e-Motor aber der reicht doch vollkommen aus im Alltag.
Den Turbo Benziner meiner Schwester haben wir auch gechipt von 170 auf 198ps und das aus 1,4 Litern Hubraum...ist ein Alfa Mito QV, der Hobel rennt wie sau
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Re: Chiptuning
Ich wage zu vermuten, dass eine eventuelle zukünftige Wiedereinführung einer Endrohrmessung bei der HU vielen chipgetunten Autos Probleme bereiten wird. Die Beschränkung auf OBD-Auslesen hat es nicht nur VW leicht gemacht...
- Auris2010
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Re: Chiptuning
Kein Wunder, dass VW betrügt, wenn es das nicht gibtFrancek hat geschrieben:...dass eine eventuelle zukünftige Wiedereinführung einer Endrohrmessung bei der HU vielen chipgetunten Autos Probleme bereiten wird...
Bei uns führt der ÖAMTC die Messungen bei der jährlichen Überprüfung immer durch, sogar bei Mopeds. In den Vertragswerkstätten wird es eher beim Service gemacht.
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- Neuling
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Re: Chiptuning
Also es lohnt sich nicht,Habe 200 euronen hingelegt und dachte jetzt aber. es geht gar nichts-leider .
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- Neuling
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Re: Chiptuning
Das geld kannnnnst dir Sparen.franeu hat geschrieben:Habe gelesen , das mittels Chiptuning 15PS mehr Leistung möglich sind. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Lohnt sich das?
- Axel_M
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Re: Chiptuning
Moin.Francek hat geschrieben: Ich wage zu vermuten, dass eine eventuelle zukünftige Wiedereinführung einer Endrohrmessung bei der HU vielen chipgetunten Autos Probleme bereiten wird...
Solange da kein richtiger Prüfstandstest unter Last durchgeführt wird, ist das kein Problem.
Das STG merkt ja, das der Motor ohne last hochdreht - und kommt nicht in den Bereich, wo die max. Einspritzmenge erreicht wird.
So hatte ich mit meinem alten Ibiza (131 -> 184PS) keinerlei Probleme beim TüV...
Axel
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Re: Chiptuning
Hallo Auris fahrer bin karle und bin neu hier.
- Axel_M
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Re: Chiptuning
...und im falschen Unterforum...Karle hat geschrieben:...bin neu hier.
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