Spürbares Klappern wenns kalt ist

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Teddy Automation
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2015, 22:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 26. Sep 2014

Spürbares Klappern wenns kalt ist

#1 Beitrag von Teddy Automation » 26.11.2015, 22:40

Hallo,

heute mein Debüt in Eurem sehr interessanten Forum.

Mein Problem ist ein spürbares lautes Klappern irgendwo unter dem Auto wenn es draußen kalt ist. Es fängt so bei Außentemperaturen von Null Grad an und wird intensiver je kälter es ist.
Die Geräusche treten auf wenn ich im ersten Gang mit dem noch kalten Auto losfahre. Es klappert ein Paar mal und sobald der Wagen fährt ist alles gut. Es scheint als kommt das Geräusch wenn der Motor im unteren Drehzahlbereich Kraft braucht. (losfahren) Das habe ich dann die ersten 3 bis 4 Kreuzungen und dann ist es weg. Also nur wenn der Motor noch kalt ist.

Was kann das sein???
Wonach kann ich da gucken???
Hat das auch ein anderer???

Schon mal vielen Dank im Voraus auf Eure Antwort.

Bis denn dann

Teddy
Zuletzt geändert von argon am 26.11.2015, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

thias
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2015, 05:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Schneeweiß
EZ: 14. Mär 2013

Re: Spürbares Klappern wenns kalt ist

#2 Beitrag von thias » 27.11.2015, 06:08

Hallo und willkommen,
ich weis, man will nicht immer gleich wenn was klappert oder scheppert ins AH fahren, selbst wenn man noch Garantie hat!
Grundsätzlich ist es immer schwierig ein Geräusch zu beschreiben oder noch viel schwieriger es zu analysieren über so eine Plattform!
Bei uns damals gab es Geräusche bei kaltem Motor auch beim anfahren bei verschiedenen Modellen, und da war es das Zweimassenschwungrad!
Wurde vom Hersteller 100% auf Garantie getauscht!
Bei Dir können es natürlich auch andere Dinge sein!
Mein Tipp! Ab zum freundlichen und checken lassen!!!
Vielleicht ist auch nur ein Hitzeblech o.ä lose....

Gruß
Matthias

Teddy Automation
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2015, 22:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 26. Sep 2014

Re: Spürbares Klappern wenns kalt ist

#3 Beitrag von Teddy Automation » 27.11.2015, 22:54

Danke für die Antwort. Du hast wahrscheinlich recht, ab zum Check.
Ich hoffe es ist nur ein Hitzeblech.
Meld mich mal wenn was ne raus gekommen ist.

Bis denn dann

Teddy

Chris1981

Re: Spürbares Klappern wenns kalt ist

#4 Beitrag von Chris1981 » 29.11.2015, 16:12

Es gibt einen (glaube ABS) Selbsttest. Der ist immer beim ersten losfahren bei niedriger Geschwindigkeit. Bei mir meist im 1.Gang. Da klappert es ca. 4-5 mal aus Richtung Vorderachse. Ist ganz normal und nicht dramatisch, such mal im Forum, das wurde schon paar mal besprochen...

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“