1,2 Turbo vs. 1,6 Valvematic

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Günni56
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2015, 20:08
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: 1,2 Turbo vs. 1,6 Valvematic

#31 Beitrag von Günni56 » 18.10.2016, 20:26

Warum habt ihr alle so ein Problem mit dem Benzinverbrauch? Halber Liter rauf oder runter - wo ist das Problem? Wenn ihr Sprit sparen wollt, fahrt am besten kein Auto, denn das bedeutet 0 Verbrauch und 0 Emissionen. Greenpeace wird euch dafür lieben!

Unseren 2.0-Turbodiesel im Auris TS fahren wir übrigens nicht wegen geringem Spritverbrauch sondern weil die 390 Newtonmeter (ist gechippt) einfach riesigen Spaß machen. Vernünftig ist der bei den wenigen gefahrenen Kilometern sowieso nicht, aber es macht Spaß!!! Und selbst einem Toyotafahrer sollte ein wenig Spaß erlaubt sein.

teilzeitstromer hat geschrieben:Was ja beim Turbodiesel so auch nicht mehr stimmt.

Als ich vom Saugbenziner zum Turbodiesel umgestiegen bin, hat mir die Erkenntnis, dass die Aussage nicht stimmt locker einen um 0,5l/100km niedrigeren Verbrauch beschert.
Mit dem Saugbenziner konnte man wenn man es nicht eilig hatte 50km/h im 5. Gang fahren. Das war dann auch sparsam.

Mit dem Turbodiesel ging das mal gar nicht! Bei meinem alten Diesel sollte man möglichst nicht unter 1500 U/min kommen um sparsam unterwegs zu sein. Dann waren auch Verbräuche von <5l/100km an der Tagesordnung.

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: 1,2 Turbo vs. 1,6 Valvematic

#32 Beitrag von teilzeitstromer » 18.10.2016, 20:59

Warum habt ihr alle so ein Problem mit dem Benzinverbrauch? Halber Liter rauf oder runter - wo ist das Problem? Wenn ihr Sprit sparen wollt, fahrt am besten kein Auto, denn das bedeutet 0 Verbrauch und 0 Emissionen. Greenpeace wird euch dafür lieben!
Es soll Leute geben, die Wohnen in Gegenden wo der ÖPNV eine zeitliche Verlängerung des Arbeitsweges um deutlich mehr als 100% darstellt (falls überhaupt vorhanden) und die trotzdem nicht einfach zu Hause bleiben weil es so Öko ist :twisted:
Da kann ein halber Liter mehr Verbrauch im Jahr auch schon mal ca. 200€ mehr ausmachen, die man dann lieber für andere Dinge ausgeben möchte :denken: :schulterzuck:
Bild :auris2ts:

sloth
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 454
Registriert: 25.10.2014, 08:26
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition+
Farbe: novaweiß
EZ: 0-10-2014

Re: 1,2 Turbo vs. 1,6 Valvematic

#33 Beitrag von sloth » 18.10.2016, 21:33

Günni, schön, dass Du mit Deiner Russ-Dreckschleuder Spaß hast. Ich finde es eher weniger spaßig, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin (mein Sport) und dabei Deine Spaß-Dreckschwaden einatmen muss. Ich muss auch nicht von Greenpeace geliebt werden, mir reicht die Liebesbeziehung zu meiner Lunge.

Günni56
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2015, 20:08
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: 1,2 Turbo vs. 1,6 Valvematic

#34 Beitrag von Günni56 » 18.10.2016, 22:34

teilzeitstromer hat geschrieben:Es soll Leute geben, die Wohnen in Gegenden wo der ÖPNV eine zeitliche Verlängerung des Arbeitsweges um deutlich mehr als 100% darstellt (falls überhaupt vorhanden) und die trotzdem nicht einfach zu Hause bleiben weil es so Öko ist :twisted:
Da kann ein halber Liter mehr Verbrauch im Jahr auch schon mal ca. 200€ mehr ausmachen, die man dann lieber für andere Dinge ausgeben möchte :denken: :schulterzuck:
Dafür ist es ruhig und schön auf dem Land...
Aber im Ernst: So sparsam sind die Motoren von Toyota insgesamt auch wieder nicht, auch die Sauger - mal abgesehen von den Hybriden vielleicht. Und richtig preisgünstig ist das Fahren eines Toyotas insgesamt vermutlich auch nicht. Wäre da nicht vielleicht ein Südkoreaner oder sogar ein Rumäne (Dacia) die bessere Wahl? Einen Sandero etwa gibt es schon für richtig wenig Geld, auch mit 75 PS-Sauger. Da könnte man schon in der Anschaffung jede Menge sparen.

Günni56
Neuling
Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 26.12.2015, 20:08
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: 1,2 Turbo vs. 1,6 Valvematic

#35 Beitrag von Günni56 » 18.10.2016, 22:53

sloth hat geschrieben:Günni, schön, dass Du mit Deiner Russ-Dreckschleuder Spaß hast. Ich finde es eher weniger spaßig, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin (mein Sport) und dabei Deine Spaß-Dreckschwaden einatmen muss. Ich muss auch nicht von Greenpeace geliebt werden, mir reicht die Liebesbeziehung zu meiner Lunge.
Na, wer wird denn gleich...
Dass Du "Spaß-Dreckschwaden" aus meiner "Ruß-Dreckschleuder" einatmen mußt, wage ich doch stark anzuzweifeln. Mal abgesehen davon, dass die einen Filter hat, fahre ich nämlich vermutlich deutlich weniger Kilometer mit ihr als Du auf Deinem Rad.
Außerdem kann ich Dich beruhigen: Ich bin schon zu Zeiten auf dem Rennrad gesessen (eine meiner Lieblingssportarten) als es noch nicht einmal Katalysatoren für Autos gegeben hat und die Turbodiesel noch wirklich gerußt haben. Und Du wirst es nicht glauben, meiner Lunge geht es nach wie vor blendend!

Bertl
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 109
Registriert: 16.04.2016, 13:12
Modell: Auris 2 FL
Fhz.: Auris 1 HSD
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: 1H2
EZ: 16. Jun 2016

Re: 1,2 Turbo vs. 1,6 Valvematic

#36 Beitrag von Bertl » 19.10.2016, 08:40

Hallo

Ein Bekannter ist diese Woche an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben! Ihm ist es bis vor kurzem auch noch blendend gegangen. Er war auch Rennradfahrer und sehr sportlich.
:auris1: Premium Hybrid


:auris2: Lounge Hybrid

Benutzeravatar
Kamui77
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: 26.05.2013, 19:26
Modell: -
Fhz.: Honda Freed Hybrid
Motor: sonstige
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Premium Edition
Farbe: Premium blue opal metallic
EZ: 10. Okt 2007
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: 1,2 Turbo vs. 1,6 Valvematic

#37 Beitrag von Kamui77 » 19.10.2016, 12:45

Hallo Günni56,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort und es freut mich zu hören dass Du mir nichts übel nimmst. :top:
Wie Du schon sagtest, setzt jeder andere Prioritäten und muss für sich dann wissen, was am Besten ist.

Was den Benzinverbrauch betrifft, so bin ich jemand dem das schon wichtig ist. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln habe ich in den letzten Jahren täglich ca. 3-4 Stunden Zeit für den Arbeitsweg (hin+zurück) verbracht, was sich mit dem Auto auf 1 Stunde verkürzt hat. Zusätzlich war und ist das Auto im vergleich zu den öffentlichen zuverlässiger, hygienischer, sicherer und Schadstoffärmer (Busse werden immer noch mit Diesel betrieben). Bei einer einfachen Entfernung von 25km fahre ich da auch nicht mit dem Rad (das ist nur eine Option für Leute die in der Stadt wohnen und den Supermarkt direkt vor der Tür haben).

Was die Kosten betrifft, so machen vor allem die Versicherungseinstufungen einen Toyota teuer. Dies sind Dinge, die ich persönlich schon lange kritisiere und wo ich wie im Falle der Dieselsubventionen einen unlauteren Wettbewerb am Werk sehe, wo deutsche Hersteller bei Treffen mit europäischen Versicherern alles dafür tun, damit ausländische Fahrzeuge möglichst hoch eingestuft werden. Bei Werkstatt oder Instandhaltungskosten ist man bei einem Japaner dagegen sehr günstig unterwegs. Weder die billigen Koreaner (Hyundai, Kia) noch die Rumänen (Dacia) bauen so solide Technik. Diesbezüglich weise ich auf den jüngsten Murks aus koeanischem Hause hin -> Dual Clutch Transmission. Das gleiche Drama wie bei VW DSG und Ford Powershift.

Abgesehen von Zuverlässigkeit, sollte man sich mal mit dem Thema "Schadstoffe" befassen. Bei Schadstoffen spreche ich nicht von CO2 - das unsere Pflanzen wachsen lässt und Politiker vieler Länder ein Steuergschenk in die Hand gibt. Ich spreche von Stoffen im Abgas, die tatsächlich unsere Lungen schädigen.

-> Wie sauber sind unsere Autos? Wort-Wolken weg! Was wirklich im Abgas steckt
So erscheint in der Kompaktklasse zum Beispiel der Dacia Sandero mit einem mittleren Stickoxidwert (NOx) von 43,8 Milligramm pro Kilometer für die Benzinermodelle. Der liegt zwar unter dem Grenzwert von 60 Milligramm, doch der Vergleich mit anderen Modellen dieser Klasse stimmt nachdenklich. Denn der Dacia pustet im Durchschnitt sechs Mal so viele gesundheitsschädliche Stickoxide in die Umwelt wie zum Beispiel der Mazda 3, der mit nur 7,3 Milligramm NOx der Klassenbeste ist. Auch Kia Rio, Honda Civic, Mercedes A-Klasse oder Opel Astra sind beim NOx-Ausstoß um rund 70 Prozent besser als der Dacia – offenbar, weil ihre Motoren effizienter arbeiten und ihre Katalysatoren leistungsfähiger sind. Der Bestseller VW Golf übrigens liegt mit durchschnittlich 30,7 Milligramm Stickoxid pro Kilometer eher im hinteren Drittel der Umwelttabelle des KBA.
Ich kann die Vermutung, dass japanische Motoren effizienter sind, nach meiner Rückkehr aus Japan bestätigen. Sapporo ist ein Großsstadt mit über 1 Million einwohner und hohem Verkehrsaufkommen. Jedoch ist zumindest bei PKWs festzustellen, dass kaum noch etwas stinkt oder einem die Luft wegbleibt - viele davon sind auch schon als Hybride unterwegs.

Und zum Aschluss des Themas möchte ich auf das -> Honda Product Book hinweisen. Dabei geht es um den Insight mit 1.33L IMA Hybridantrieb. Man sieht sehr schön im Diagramm, wie selbst ein kleiner und relativ schwacher 10kW Elektromotor den Verbrenner richtig gut und vor allem frühzeitig beim Drehmoment unterstützt und auch die Leistung etwas anhebt. Dabei entsteht kein Mehrverbrauch, es werden keine anfälligen Teile verbaut, der Saugrohreinspitzer kommt ohne Partikelausstoß daher und auch ohne erhöhte NoX Werte. Saubere Sache! :love:
Technology equals might!

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“