Taster unter dem Gaspedal?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
sko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2016, 09:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Taster unter dem Gaspedal?

#1 Beitrag von sko » 19.04.2016, 12:05

Ich poste die frage mal bei "Benzin-Motor-Getriebe..." weil ich kein passenderes Unterforum gefunden habe:

Ich habe einen ca. 2 Jahre alten Benziner 1.6 132 PS Auris Touring Sports.

Mir ist aufgefallen, das, wenn man das Gaspedal mal "richtig durchtritt" da irgendwie das Gefühl entsteht, dass da "ganz unten am Boden" ein Taster klickt oder sonstwas, aber irgendeine Reaktion ansonsten konnte ich nicht erkennen.
Hat jemand einen Hinweis was das sein könnte, die BDA läßt sich dazu leider nicht aus...

Ciao
Stefan

Baboonheart
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 29.04.2014, 17:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Taster unter dem Gaspedal?

#2 Beitrag von Baboonheart » 19.04.2016, 12:11

Hi

Falls du den Geschwindigkeits-Begrenzer aktiviert hast, kannst du anhand dieses Tasters (d.h. beim ganz durchtreten des Gas-Pedals) die Begrenzung übersteuern.
D.h. die Begrenzung ist solange der Taster gedrückt ist temporär deaktiviert.
Gute Funktion, falls man beispielsweise mal überholen muss oder so...

LG

sko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2016, 09:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Taster unter dem Gaspedal?

#3 Beitrag von sko » 19.04.2016, 12:15

Das ging ja superfix!

Geschwindigkeitsbegrenzer habe ich zwar "an Bord" aber noch nie ausprobiert, bei langen Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung nehme ich den Tempomaten um nicht in eine Falle zu tappen.

Aber Deine Erklärung ist sehr überzeugend, man muss ja auch mit Begrenzung mal "durchtreten können"...

Das probiere ich auf der nächsten Fahrt bestimmt mal aus, vielen Dank!

Ciao
Stefan

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Taster unter dem Gaspedal?

#4 Beitrag von TF104 » 19.04.2016, 16:13

Der Begrenzer mach zB. in 30er Zonen Sinn.
Der Tempomat funktioniert ja erst ab ca. 40km/h.
Und im Gegensatz zum Tempomaten der ja bei jedem Bremsen oder Schaltvorgang raus ist, bleibt der Grenzwert drinnen. Egal welche Drehzahl der welcher Gang eingelegt oder gewechselt wird.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

sko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2016, 09:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Taster unter dem Gaspedal?

#5 Beitrag von sko » 19.04.2016, 17:07

Da hast Du natürlich vollkommen Recht, dass der Tempomat unter 40kmh nicht will hat mich auch schon geärgert!

Ich werde mir das Kapitel "Geschwindigkeitsbegrenzer" doch noch mal durchlesen müssen...

Ciao
Stefan

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Taster unter dem Gaspedal?

#6 Beitrag von TF104 » 19.04.2016, 21:51

Viele meckern das der Tempomat erst so spät angeht. Dabei ist es durchaus sinnvoll wenn man innerhalb dieser Geschwindigkeitsbegrenzung eben Gas geben muss. Kommt eine Gefahrensituhation geht man vom Gas (der Motor wird ab da ja schon abtouren und der Wagen etwas langsamer) und bremst.
Beim Tempomaten kommt die gleiche Situation, aber der Wagen verzögert erst mit der Bremse.

Das mag nicht wirklich viel sein, kann aber einen Unfall u.U. vermeiden bzw. Unfallfolgen minimieren auch wenns nur Sekundenbruchteile eher verzögert.

Leider spart man sich oft den Tempobegrenzer.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Taster unter dem Gaspedal?

#7 Beitrag von Olav_888 » 20.04.2016, 08:13

TF104 hat geschrieben:Leider spart man sich oft den Tempobegrenzer.
Wie beim Hybrid :irre:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“