Anlasser tauschen 1.33, Bj. 09

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
MaximA_89
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2016, 19:45
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Mysticschwarz

Anlasser tauschen 1.33, Bj. 09

#1 Beitrag von MaximA_89 » 24.04.2016, 20:00

Hallo,

bei meinem Auris 1. Generation läuft der Anlasser permanent während der Fahrt mit. Da ich auf einer Preisvergleichswebsite gelesen habe, das Toyota einem schnell mal 800 € + abknüpft will ich den Anlasser selbst tauschen. Hat das jemand von euch schonmal gemacht und wenn ja, wie schwer ist es den Anlasser beim 1.33 Benziner auszubauen? An eine Hebebühne und normales Werkzeug komm ich ran.

Beste Grüße,

Max

Benutzeravatar
derdevill
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011, 14:38
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: 1C0
EZ: 2. Jun 2009
Wohnort: tief im Osten...CB

Re: Anlasser tauschen 1.33, Bj. 09

#2 Beitrag von derdevill » 26.04.2016, 11:38

Hey...wie hast du das festgestellt, dass der immer mitläuft? Ich hatte heute beim starten des Motors (wieder) das seltene Geräusch (hatten wir bis jetzt 2 mal) das sich so anhörte, als ob der Gang nicht richtig drin wäre...ich Tippe auf Anlasser...

MaximA_89
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2016, 19:45
Modell: Auris 1
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Mysticschwarz

Re: Anlasser tauschen 1.33, Bj. 09

#3 Beitrag von MaximA_89 » 27.04.2016, 17:23

Ich schreib jetzt mal die "große Vorgeschichte". Meine Frau ist eine Kurzstrecke mit unserem Auto gefahren und meinte das es sich so anhören würde als würde sie mit offenem Fenster fahren. Ein Freund von uns ist KFZ-Mechaniker und hat sich das Auto ohne mein Beisein und ohne Probefahrt angesehen. Seine Aussage war, dass der Anlasser zu spät abspringt. Er gab mir den Rat, dass man wenn es nur manchmal passiert problemlos weiterfahren kann (der Anlasser läuft halt länger als er sollte was ihn langsam kaputt macht). Letztendlich sind die Dinger auch nur Verschleißteile und es gibt seiner Ansicht nach keinen Grund die nicht komplett kaputt zu fahren bevor man sich einen neuen zulegt. Er meinte er hatte Fälle wo das was bei evtl. dir und mir auftritt (dieses Schleifen aus dem Motorraum) und dem letztendlichen wirklichen Festsitzen noch 30.000 KM+ vergangen sind.

An meinen Motorräder mach ich grundsätzlich alles selbst und hab auch kein Problem damit einen Motorradmotor komplett auseinanderzulegen. Von Autos habe ich aber bis jetzt tunlichst die Finger gelassen (Schmutzig, zu viel benötigtes Equipment, zu verbaut :-D). Was Toyota aber mit den Ersatzteilen und der Montage betreibt ist einfach abzocke.

Wie kam ich jetzt darauf das der Anlasser dauerhaft mitlief? Als ich selbst mit meinem Auto gefahren bin gab es ein ungewohntes Geräusch aus dem Motorraum. Ähnlich dem eines schadhaften Kugellagers oder so als ob etwas mitläuft was eigentlich nicht mitlaufen soll. Das habe ich automatisch auf den Anlasser bezogen. Was jetzt letztendlich nach einer längeren Probefahrt rauskam ist aber das der Anlasser zwar manchmal länger draufbleibt als er sollte aber dieses Dauergeräusch eine Dichtung vom Auspuff oder ein kugellagerschaden an einer der Rollen für den Zahnriemen ist

Zu deiner Frage: Ich will dir nicht 100 % versprechen (falls ich was falsches schreibe wiedersprecht mir bitte) das das Geräusch bei dir vom Anlasser verursacht wird aber das von dir angesprochene Geräusch bei einem falsch eingelegten Gang kommt ja daher das zwei Getriebezahnräder aufgrund unterschiedlicher Drehzahlen erstmal aneinanderreiben ohne das ein Kraftschluss möglich ist (macht die ja auf dauer auch ziemlich kaputt). Wenn dein Schwungrad irgendwie komisch steht kann es schon sein das die "Zahnwelle" (kp wie die Fachbegriffe sind) des Anlassers falsch aufsetzt und es dadurch zu diesem Schleifen kommt. Wenn das nur selten auftritt würde ich mir aber überhaupt keinen Kopf machen ;-).

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Anlasser tauschen 1.33, Bj. 09

#4 Beitrag von Shar » 27.04.2016, 19:22

Servus.

Den Rat, den Mitlaufenden Anlasser einfach zu ignorieren finde ich ziemlich fraglich. Erstmal arbeitet man damit den Anlasser auf (hierzu gleich noch mehr) und zweites kann man sich damit, wenn es blöd läuft auch den Zahnkranz der Schwungscheibe nach und nach ebenso aufarbeiten.

Nun, warum man m.M.n. den Anlasser eben nicht aufarbeiten sollte - ich würde ihn ausbauen, zerlegen, reinigen und alles neu Fetten (Kupplungsfett verwenden), dann hat man meist gute Chancen, daß der wieder einwandfrei arbeitet und das Antriebsritzel auch wieder einfährt.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Chris1981

Re: Anlasser tauschen 1.33, Bj. 09

#5 Beitrag von Chris1981 » 28.04.2016, 21:36

Kann schon sein, dass beim Anlasser die Mechanik für das ein- und ausspuren nicht mehr leichtgängig ist und er dadurch länger mitläuft. Hab beim Auris zwar noch nie den Anlasser ausgebaut, aber die sind prinzipiell nur mit 2-3 Schrauben am Motor angeflanscht. Gerade beim kleinen Benziner sicher leicht zu erreichen. Wichtig ist unbedingt vorher die Batterie abzuklemmen! Die Leitungen zum Anlasser sind nicht abgesichert und kommen direkt von der Batterie. Wenn du da einen Kurzschluss verursachst, funkt es gewaltig. Also Batterie abklemmen, Anlasser demontieren (inkl. der Anschlussleitungen) und dir mal die Mechanik (Magnetschalter) anschauen. Alles sauber machen, neu fetten und auf Leichtgängigkeit prüfen. Sollte in einer bis zwei Stunden erledigt sein.

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“