Seite 1 von 1

Auris 1 Zündkerzen wechseln wie?

Verfasst: 08.05.2016, 16:02
von Zelecter0905
Hallo, ich möchte die Zündkerzen beim 1.6 Vvt i Auris 1 wechseln, nun hat mir das Auto schon den letzten nerv geraubt. Alles mögliche schon versucht. Zündspule rausgezogen, Zündkerzenschlüssel rein aber es lässt sich da einfach nicht rausdrehen, brauch ich da irgendein spezielles Werkzeug? Oder wie bekomme ich ich diese blöden Teile raus. Danke

Mfg

Re: Auris 1 Zündkerzen wechseln wie?

Verfasst: 08.05.2016, 21:12
von Shar
Servus.

Bei deinem "Zündkerzenschlüssel" handelt es sich dabei um so ein komplettes Ding, wo Verlängerung, Gelenk und Kerzenuss in einem Teil vereint sind?
Wenn ja, die sind oft zu dick, wenn die Kerzen tief im Motor sitzen so wie beim Auris.


Grüße ~Shar~

Re: Auris 1 Zündkerzen wechseln wie?

Verfasst: 08.05.2016, 22:10
von Zelecter0905
Ja so eins habe ich als 16er, aber im Laden hab ich geschaut das die einzelnen Langnüsse genauso dick sind?

Re: Auris 1 Zündkerzen wechseln wie?

Verfasst: 09.05.2016, 06:42
von Axel_M
Moin.

Wenn sehr wenig Platz ist, sollte man statt der normalen 1/2" Nüsse welche in 3/8" verwenden, die sind deutlich schlanker.
Schön ist z.B. Hazet 4766.

Axel

Re: Auris 1 Zündkerzen wechseln wie?

Verfasst: 09.05.2016, 15:39
von Zelecter0905
Hi,
Und die passen sicher? Ist der 16er denn richtig? Jemand schon selber gewechselt?

Re: Auris 1 Zündkerzen wechseln wie?

Verfasst: 09.05.2016, 15:47
von Axel_M
Nö,

im Auris noch nicht. Nur die 12 Kerzen an meinem Sommerauto :mrgreen:
Wenn Du da schon bei warst, solltest Du den richtigen Durchmesser doch kennen - die neuen Kerzen sollten ähnlich sein... :love:

Axel

Re: Auris 1 Zündkerzen wechseln wie?

Verfasst: 09.05.2016, 19:26
von Wasserberger
Zelecter0905 hat geschrieben:Hi,
Ist der 16er denn richtig?
Servus,

lt. NGK aber Schlüsselweite 14 mm, einfach mal selber checken: NGK Produktfinder

Was sagt denn das Handbuch über den Typ, es sind doch original sicher Kerzen von Denso verbaut...

Re: Auris 1 Zündkerzen wechseln wie?

Verfasst: 18.05.2016, 18:29
von vince
Moin, ich hatte mir damals von KS-Tools eine 14er Kerzenlangnuss mit Magnet 3/8" gekauft, zusätzlich habe ich eine kurze und eine lange Verlängerung verbunden und ein Gelenk verwendet. Hat wunderbar geklappt.

Gruß :auris1:

Re: Auris 1 Zündkerzen wechseln wie?

Verfasst: 26.08.2019, 11:19
von Ben031188
der Auris hat in der Regel ne 14er Zündkerze... haben grade meine Denso nach 190000 KM rausgeholt. mein Mechaniker hat gelacht.

Re: Auris 1 Zündkerzen wechseln wie?

Verfasst: 06.09.2019, 13:28
von pietschie
wir haben um besser ran zu kommen, Scheibenwischer demontiert und die Abdeckung Regenrinne abgebaut, somit kommt man einwandfrei ran und dauert nur 15 min länger aber ohne sich die Hände zu brechen