Kupplung stinkt

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
neulinge;o)
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11.07.2016, 09:52
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition Sport
Farbe: Blau
EZ: 9. Jun 2016

Kupplung stinkt

#1 Beitrag von neulinge;o) » 11.07.2016, 10:01

Guten Tag zusammen,

bin neu hier im Forum und heiße Rolf;-).
Ich habe mir vor kurzen einen Toyota Auris TS 1.2 Turbo gekauft.
Leider komme ich hiermit zu meinem ersten Problem;-(.

Wenn ich normal fahre ist alles in Ordung,
aber sobald ich einen Steilen Berg rückwärts fahren muss fängt die Kupplung an zu stinken.
Meinen Fuß habe ich dabei natürlich von der Kupplung runter :-).
Ich war schon bei Toyota und die können sich das momentan auch nicht erklären.
Die haben nur festgestellt das er die Berge nicht rückwärts schafft:-((((.
Gestern hatte ich das Problem mit der stinkenden Kupplung auch beim Berg auf fahren als ich stark beschleunigen musste(musste eine Gruppe Fahrräder überholen).
ICh fahre nicht auf Kupplung das alles passiert mit eingelegten Gang und Fuß von der 'Kupplung, meist wenn
sich das Fahrzeug unter Last befindet.
Ich habe am Mittwoch noch mal einen Termin bei Toyota die wollen sich das noch mal genau ansehen.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das sein kann oder gar das selbe Problem.

Ach so die Werkstatt hat es auch mit einem anderen 1,2 auris probiert der hatte das gleiche Problem.

Grüße Rolf

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Kupplung stinkt

#2 Beitrag von PMueller » 11.07.2016, 14:35

Hi,

Obs was mit der Kupplung zu tin hat, weiß ich nicht, aber dass Toyotas bei "ungwöhnlicher Belastung" stinken, habe ich schon öfter erlebt - bei unserem allerersten Carina Combi, beim Corolla Verso, bei Leihwagen (Auris & Yaris),... Mal etwas zügiger rückwärts oder hochtourig im ersten Gang vorwärts gefahren und schon riecht man verschmurgeltes Plastik.;)

Da aber nie was kaputt zu sein schien und es bei mir weder die Regel noch dauerhaft war, habe ich mich damit abgefunden.

Damit will ich natürlich keine Ferndiagnose über dein Auto stellen!
...nur meine Beobachtungen teilen.

Gruß

Peter.

neulinge;o)
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11.07.2016, 09:52
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition Sport
Farbe: Blau
EZ: 9. Jun 2016

Re: Kupplung stinkt

#3 Beitrag von neulinge;o) » 11.07.2016, 14:53

Ich sollte villeicht auch erwähnen, dass der Wagen zusätzlich zum stinken auch kaum den
Berg hoch kommt nur gerade so mit hängen und Würgen;-)

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Kupplung stinkt

#4 Beitrag von nightsta1k3r » 11.07.2016, 16:49

liegts an fehlender Leistung oder weil die Kupplung rutscht? (Drehzahl geht beim Gasgeben rauf, Tacho aber nicht)
Wenn ja, bis in welchen Gang rauf?

neulinge;o)
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11.07.2016, 09:52
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition Sport
Farbe: Blau
EZ: 9. Jun 2016

Re: Kupplung stinkt

#5 Beitrag von neulinge;o) » 11.07.2016, 20:38

Rutschen tut soe eigentlich nicht.
Rückwärts schafft er es eimfsch nicht man kann gas geben wie man will. Nur mit schwung geht es aber ich kann ja nicht wie ein spinner den berg hoch hacken.
vorwärts rutscht er auch nicht stinkt nur wie sonst was.

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Kupplung stinkt

#6 Beitrag von Axel_M » 11.07.2016, 21:25

neulinge;o) hat geschrieben: vorwärts rutscht er auch nicht stinkt nur wie sonst was.
Moin.

Eine Kupplung stinkt nur, wenn sie zu heiß wird.
Eine Kupplung wird nur dann heiß, wenn sie unter hoher Last durchrutscht.
Also?
Dingend neue Kupplung einbauen, denn entweder rutscht sie irgendwann nur noch, oder der Belag bricht und sie lässt sich nicht mehr trennen.
Beides führt zum liegenbleiben...

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

neulinge;o)
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11.07.2016, 09:52
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition Sport
Farbe: Blau
EZ: 9. Jun 2016

Re: Kupplung stinkt

#7 Beitrag von neulinge;o) » 13.07.2016, 08:37

Moin ,

Habe heute um 15:00Uhr einen Termin bei Toyota
mal sehen was die dazu sagen.

Gruß Rolf

neulinge;o)
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11.07.2016, 09:52
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition Sport
Farbe: Blau
EZ: 9. Jun 2016

Re: Kupplung stinkt

#8 Beitrag von neulinge;o) » 13.07.2016, 20:16

Mhh den Besuch hätte ich mir auch sparen können der Händlern meinte auf gut Deutsch: Das Fahrzeug ist fürs Bergische nichz geeignet. Es wurde jetzt der Toyota Hauptfiliale gemeldet und gucken was jetzt passiert.
Von denen ( Händler) kommt nichts. Das ist echt traurig und so will man Kunden halten :-(

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Kupplung stinkt

#9 Beitrag von Axel_M » 13.07.2016, 22:07

Moin.

So ein Unsinn.
Eine Kupplung sollte immer mehr als das max. Motordrehmoment verkraften, sonst läuft was schief.
Gut, bei einem auf Maximum gechiptem Diesel hatte ich das auch, wurde da durch eine Sportkupplung gelöst.
K.A., ob es sowas für den Auris gibt?

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Kupplung stinkt

#10 Beitrag von teilzeitstromer » 14.07.2016, 09:01

Vielleicht solltest du noch mal zum Händler gehen, den Wagen auf den Hof stellen und die Schweizer Variante verlangen. :denken:
Die sollte dann wenigstens fürs Bergige tauglich sein.
Bild :auris2ts:

neulinge;o)
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11.07.2016, 09:52
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition Sport
Farbe: Blau
EZ: 9. Jun 2016

Re: Kupplung stinkt

#11 Beitrag von neulinge;o) » 14.07.2016, 10:08

Habe denen alles vorgeschlagen:-(
Neue Kupplung, andere Fahrzeugalternative oder Fahrzeug zurück geben und Geld zurück.
Deren Aussage nein machen wir nicht, da ja kein Technisher defekt vorliegt. Es sei einfach so dass die 1,2 er Turbo variante es nicht schafft.

neulinge;o)
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11.07.2016, 09:52
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition Sport
Farbe: Blau
EZ: 9. Jun 2016

Re: Kupplung stinkt

#12 Beitrag von neulinge;o) » 14.07.2016, 10:51

Bin mal gespannt was der hauptsitz von toyota
jetzt dazu sagt. Muss bis ca nächsten Mittwoch warten.
Dann soll ich wohl eine Antwort bekommen.
Ich hoffe echt das die vernünftiger sind. :-/
Habe echt keinen Nerv da mit einem Anwalt gegen vor zu gehen , dafür habe ih mir ja keinen Neuwagen geholt.

PMueller
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 168
Registriert: 19.06.2016, 20:41
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: schneeweiss
EZ: 12. Aug 2016

Re: Kupplung stinkt

#13 Beitrag von PMueller » 14.07.2016, 15:29

Hi

bist du den Wagen an Steigungen probe gefahren?
Warst du da zufrieden?
Oder hast du vor dem Kauf explizit nach "Gebirgstauglichkeit" gefragt?

Ist halt die Frage, ob das eine "zugesicherte Eigenschaft" ist...

Gruß

peter

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Kupplung stinkt

#14 Beitrag von Olav_888 » 14.07.2016, 15:47

Mal ne ganz andere Frage: Über was für eine Steigung reden wir denn eigentlich? 10,20,50,100%?
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

neulinge;o)
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11.07.2016, 09:52
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Edition Sport
Farbe: Blau
EZ: 9. Jun 2016

Re: Kupplung stinkt

#15 Beitrag von neulinge;o) » 14.07.2016, 17:51

Naja das normale bergische land. Also 12 sind hier jetzt auch nicht so standart. Ich sage mal so um die 10 aucj weniger.
ich komme ja noch nicht mal den Berg bei uns auf der Hauptstraße hoch ohne das er bei 3000 touren schon anfängt zu Stinken.
Und der Händler kennt sich aus ich habe den Wagen in einer 30 km entfernten stadt gekauft also direkt um die ecke.
Wohne in Remscheid.

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“