Normal Anfahren fast unmöglich

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
ttl25
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2014, 19:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 ultramarinblau metallic
EZ: 17. Jun 2014

Normal Anfahren fast unmöglich

#1 Beitrag von ttl25 » 04.12.2016, 01:50

Ich fahr seit 2,5 Jahren einen Auris II 1.6 und bin am verzweifeln.
Deswegen wollte ich mich hier mal umhören ob jemand ähnliche Probleme hat.

Beim Anfahren fällt die Drehzahl öfters ruckartig in den Keller,
also Schleifpunkt 2 bis 2,5 tsd U/min und dann plötzlich fast null.
ist man schnell genug und tritt nochmal aufs gas+Kupplung rettet man das Anfahren,
ansonsten abgewürgt... Das Ganze wetterunabhängig, also egal ob Regen oder Wärme, Motor kalt oder warm.
Extrem häufig beim Rückwärtsfahren oder im Stau.
Dazu kommt ein Kupplungspedalweg der seinesgleichen sucht. Ca. nach 1/6 bis 1/5 drauftreten kommt schon die Kupplung.
Allerdings nie an der selben Stelle.
Ich kenn das von anderen PKW, da kommt die Kupplung nach 2/3 Pedalweg.
Ausserdem ist der Schaltvorgang auch oft recht laut, man hört meist ein dumpfes Schlagen, allerdings nicht immer.
Wenn man die Kupplung nicht voll durch tritt ist das Schlagen auch fast weg.

Die Kupplung wurde auf Garantie gewechselt, der Erfolg war dass die Kupplung jetzt sehr leicht geht,
das Schlagen beim Schalten nur noch bis zum 3. Gang hörbar ist und die Kupplung bei 1/5 Pedalweg trennt also der Schleifpunkt nicht mehr ganz so unberechenbar ist.

Kennt jemand die Problematik?

Benutzeravatar
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1685
Registriert: 17.03.2013, 08:55
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013
Wohnort: Bayern

Re: Normal Anfahren fast unmöglich

#2 Beitrag von Shar » 04.12.2016, 09:22

Servus.

Das gehört normal bei der Werkstatt reklamiert.
Davon unabhängig, würde ich als nächstes bzw. hätte ich beim Kupplungswechsel die (Brems-)Flüssigkeit der hydr. Kupplungsbetätigung mal erneuert bzw. das System entlüftet.


Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

ttl25
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2014, 19:58
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: 8T7 ultramarinblau metallic
EZ: 17. Jun 2014

Re: Normal Anfahren fast unmöglich

#3 Beitrag von ttl25 » 04.12.2016, 15:38

Glaub mir, Werkstatt hab ich durch bis zum k....
Das Entlüften wurde laut Aussage des Mechanikers auch getan, obwohl es bei dem Fahrzeug nicht ganz so einfach wäre. Hätte was mit der Leitungsführung zu tun?!
Glücklicher Weise konnte die Werkstatt auch alle Fehler bestätigen, nur die Ursache haben sie nicht gefunden.
Und da es von Toyota selbst nix zu den Fehlern gibt, können sie auch nichts tun...

Bei dem Händler gabs einen Auris auf dem Hof der so ziemlich die selben Macken mit der Kupplung hatte,
allerdings wohl nicht mit dem plötzlichen Drehzahlabfall. Laut Fehlerspeicher ist aber alles i.O. :schulterzuck:

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“