Motor startet gelegentlich nicht

Alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Baboonheart
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2014, 17:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Motor startet gelegentlich nicht

#1 Beitrag von Baboonheart » 28.03.2018, 15:45

Hi all

Habe seit paar Jahren den Auris 2 (Benziner).
Brauche ihn täglich, und etwa 1 mal pro Monat kommt es vor, dass der Motor nicht startet wenn ich den Schlüssel drehe.
Alle Kontroll-Leuchten gehen an (normal), aber der Motor startet einfach nicht.

Ich dreh den Schlüssel dann jeweils zurück, probiere ein paar mal, und irgendwann geht es dann. Ich denke aber es kommt nicht auf die Anzahl Versuche an, sondern auf die Zeit die ich dazwischen warte. Ich kann da nur von Bauchgefühl sprechen da es halt zu selten passiert, aber ich denke wenn ich nach dem ersten Mal 15 Sekunden warte und dann nochmals zünde, klappt es eigentlich immer.

Hat das sonst noch jemand? Weiss jemand woran das liegen könnte?

Liebe Grüsse

Baboonheart
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2014, 17:10
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Motor startet gelegentlich nicht

#2 Beitrag von Baboonheart » 28.03.2018, 17:38

Update:
Ich hab (leider zu spät) noch gelesen dass das Kupplungspedal beim Zünden ganz durchgetreten sein muss. Ich hab das nun mal probiert, es könnte tatsächlich sein, dass dies das Problem ist... Natürlich verhalte ich mich beim Anlassen (gefühlt) immer gleich, aber ich kann nicht ausschliessen dass ich gelegentlich das Pedal nicht bis zum Anschlag durchdrückt (macht man ja beim Schalten auch nicht unbedingt).

Ich hoffe ich bin, wenn es das nächste mal passiert, reaktionsschnell genug um gleich zu checken ob das Pedal GANZ durchgetreten ist.
Bis dahin geh ich mal davon aus, dass das der Grund für das Problem ist.

LG

PS: Sorry für das Doppel-Post, habe echt nicht rausgefunden wie ich das erste Post hätte bearbeiten können.

Antworten