Technik Auris HSD
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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- Neuling
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Technik Auris HSD
Moinsen zusammen.
Ich mache gerade meinen KFZ-Techniker, und möchte meine Projektarbeit über den wunderfeinen Auris Hybrid schreiben/berechnen.
Hier mein Problem: Ich finde kaum verwehrtbare Daten über den Motor, z.B. Leistungsdiagramm. Geschweige denn brauchbares Material über den HybridAntrieb.
Über welches Thema geanu ich schreiben werde/kann, wird sich noch zeigen, je nachdem was und wie viele Daten ich zusammenbekomme.
Interessant wäre halt alles über den Antrieb...
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Ich mache gerade meinen KFZ-Techniker, und möchte meine Projektarbeit über den wunderfeinen Auris Hybrid schreiben/berechnen.
Hier mein Problem: Ich finde kaum verwehrtbare Daten über den Motor, z.B. Leistungsdiagramm. Geschweige denn brauchbares Material über den HybridAntrieb.
Über welches Thema geanu ich schreiben werde/kann, wird sich noch zeigen, je nachdem was und wie viele Daten ich zusammenbekomme.
Interessant wäre halt alles über den Antrieb...
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
- Webbster
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Re: Technik Auris HSD
Im Groben kann ich dir gleich mal den Post zeigen, der sehr stark Technik-lastig ist. Vielleicht hilfts ja.
Link! - Hier wird nicht nur die Technik vom Auris erzählt sondern auch allgemein. Musst halt durchlesen.
Die entsprechenden Poster werden dir aber sicher mit weiteren Antworten aushelfen.
Link! - Hier wird nicht nur die Technik vom Auris erzählt sondern auch allgemein. Musst halt durchlesen.
Die entsprechenden Poster werden dir aber sicher mit weiteren Antworten aushelfen.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
- Schöni
- Auris Fan
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Re: Technik Auris HSD
Habe das Buch daheim
https://www.amazon.de/Hybrid-Zukunft-he ... 3898808254
Finde es insgesamt recht interessant.
Genug Infos gibt es im Priusforum zur Technik des Hybrid.
Viele Grüße
https://www.amazon.de/Hybrid-Zukunft-he ... 3898808254
Finde es insgesamt recht interessant.
Genug Infos gibt es im Priusforum zur Technik des Hybrid.
Viele Grüße
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- Auris Schrauber
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Re: Technik Auris HSD
präziser gesagt hat der Auris II Hybrid die Motorentechnik (Benziner, Elektrogeneratoren, Batterien und PSD-Getriebe) des Prius III und dafür gibt es sehr viele Detailinfos im Priuswiki.
Gruß technikus
Gruß technikus
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- Auris Fan
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Re: Technik Auris HSD
Wenn du des Englischen mächtig bist, schau dir seine Videos an
https://www.youtube.com/watch?v=dLNDGUISTYM&t=1084s
Er zerlegt den kompletten HSD Antriebsstrang. Er ist Professor für Automobilbau.
Ansonsten gibt es hier im Forum irgendwo alle Infos die du sucht. Ebenfalls bei den Priusfreunden.
https://www.youtube.com/watch?v=dLNDGUISTYM&t=1084s
Er zerlegt den kompletten HSD Antriebsstrang. Er ist Professor für Automobilbau.
Ansonsten gibt es hier im Forum irgendwo alle Infos die du sucht. Ebenfalls bei den Priusfreunden.
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- Neuling
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Re: Technik Auris HSD
Hast du denn bei Google nichts gefunden?
Sowas müsste man doch im Internet finden, ist ja nun kein Exot oder so.
Sowas müsste man doch im Internet finden, ist ja nun kein Exot oder so.
- Olav_888
- Auris Meister
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Re: Technik Auris HSD
Naja, das Muscheldiagramm vom ICE oder auch Leistungskurven von MG1 und MG2 wirst Du seltener im Netz finden, die haben wirklich nur die Entwickler bei TOY zur Hand
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
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- Auris Schrauber
- Beiträge: 643
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Re: Technik Auris HSD
Schau Dir mal diesen Beitrag an:
https://www.spritmonitor.de/de/benzin_s ... klein.html
Da ist auch ein Muscheldiagramm dabei.
Beiden Priusfreunden (http://www.priusfreunde.de/portal/) findest Du Quellen zur Hybridtechnik haufenweise inkl. diverser Blicke "über den Tellerrand" ...
mfG schwarzvogel
https://www.spritmonitor.de/de/benzin_s ... klein.html
Da ist auch ein Muscheldiagramm dabei.
Beiden Priusfreunden (http://www.priusfreunde.de/portal/) findest Du Quellen zur Hybridtechnik haufenweise inkl. diverser Blicke "über den Tellerrand" ...
mfG schwarzvogel
- meffigold
- Auris Schrauber
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Re: Technik Auris HSD
Der Auris ist ja technisch betrachtet der Prius (mit einigen Abstrichen).
Ich finde da gibts sehr viele spannende Themen... einiges auch hier im Forum angesprochen.
Z.B. setzen einige Hersteller (VAG...) auf Doppel, oder sogar Dreifach-Kupplungen, während der HSD Antrieb ganz ohne Kupplung auskommt.
oder dass der Gasfuß nur noch die Intensität des "Vorwärts" bestimmt. Ist zwar schon lange so bei vielen KFZ, aber es gibt wenige (keine anderen?) bei denen Drehzahl, Drehmoment der einzelnen Motoren davon völlig unabhängig ist. Das wird verhandelt vom HSD System und wird bestimmt von: Akkustand, tatsächliche Geschwindigkeit (und damit verbunden die Drehzahlen der Elektromotoren).
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- Auris Kenner
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- EZ: 31. Aug 2014
Re: Technik Auris HSD
Ich denke auch an das Paradoxon, dass die HSDs eigentlich Elektro-Autos sind, die mit Benzin fahren.
Wenn man sich den Antrieb anschaut, hat Toyota etwas umgesetzt, was vielen so nicht bewusst ist. Entgegen dem, wie viele Hybride beschreiben unterstützt nicht der Elektromotor den Verbrenner beim Antrieb. Es ist umgekehrt. Das Auto fährt immer mit einem E-Motor als Antrieb. Der Verbrenner unterstützt und stellt zusammen mit einem Generator den Strom zur Verfügung. Der zweite Fehlglauben ist, dass beim Bremsen so viel Energie gewonnen wird. Das ist nur ein sehr kleiner Teil. Der wesentlich größere Teil der elektrischen Energie fällt an, wenn der Verbrenner mit optimalen Wirkungsgrad betrieben wird und dabei zu viel Energie anfällt.
Wenn man sich dann noch anschaut, auf welche Komponenten Toyota verzichtet hat und dass z.B. die Klima elektrisch angetrieben wird, dann hat man "das Geheimnis" der HSDs schon verstanden. Dem Gegenüber kann man die anderen Hybrid-Ansätze gegenüberstellen. Denn ich glaube, für viele ist Hybrid gleich Hybrid ohne dass die Unterschiede bekannt sind.
Man kann dann auch noch prima die Entwicklung beim herkömmlichen Verbrenner gegenüberstellen: Elektrische Klima gibt's ja auch dort. Automatikgetriebe und automatisierte Schaltgetriebe, die weniger als Handschalter verbrauchen. Aber eben auch Downsizing und die Abgasproblematik. Ich würde dabei auch einen kurzen Rückblick auf die Magermix-Benziner machen. So eine Darstellung auf einem Zeitstrahl, auf dem man Hybrid, klassische Verbrenner und E-Autos gegenüber stellt.
Wenn man sich den Antrieb anschaut, hat Toyota etwas umgesetzt, was vielen so nicht bewusst ist. Entgegen dem, wie viele Hybride beschreiben unterstützt nicht der Elektromotor den Verbrenner beim Antrieb. Es ist umgekehrt. Das Auto fährt immer mit einem E-Motor als Antrieb. Der Verbrenner unterstützt und stellt zusammen mit einem Generator den Strom zur Verfügung. Der zweite Fehlglauben ist, dass beim Bremsen so viel Energie gewonnen wird. Das ist nur ein sehr kleiner Teil. Der wesentlich größere Teil der elektrischen Energie fällt an, wenn der Verbrenner mit optimalen Wirkungsgrad betrieben wird und dabei zu viel Energie anfällt.
Wenn man sich dann noch anschaut, auf welche Komponenten Toyota verzichtet hat und dass z.B. die Klima elektrisch angetrieben wird, dann hat man "das Geheimnis" der HSDs schon verstanden. Dem Gegenüber kann man die anderen Hybrid-Ansätze gegenüberstellen. Denn ich glaube, für viele ist Hybrid gleich Hybrid ohne dass die Unterschiede bekannt sind.
Man kann dann auch noch prima die Entwicklung beim herkömmlichen Verbrenner gegenüberstellen: Elektrische Klima gibt's ja auch dort. Automatikgetriebe und automatisierte Schaltgetriebe, die weniger als Handschalter verbrauchen. Aber eben auch Downsizing und die Abgasproblematik. Ich würde dabei auch einen kurzen Rückblick auf die Magermix-Benziner machen. So eine Darstellung auf einem Zeitstrahl, auf dem man Hybrid, klassische Verbrenner und E-Autos gegenüber stellt.