36 Grad und Ausfall MMT...
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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- Olav_888
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Re: 36 Grad und Ausfall MMT...
Irgendwie hält sich diese Aussage schon seit Ewigkeiten im Forum, laut der Hompage Toyota.nl allerdings, darf der Auris Touring HSD Gebremst und ungebremst 345kg ziehen, der 1.2T 450 zu 1300kg, der kurze Auris HSD 385kg. Vollkommen identisch zu D
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Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
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Re: 36 Grad und Ausfall MMT...
Ok, mal zurück zu meinem Thema...
... Hatte dann wegen des Re-Initialisieren noch mal zwecks Termin mit dem Freundlichen telefoniert. Ergebnis: bei der Re-Dingen kann man wohl irgendwie den Verschleiß der Kupplung rauskitzeln (gestern bei ca. 32° draussen hat er schon wieder seltsame Szenarien abgeliefert ) - gem. Meiner Beschreibung kann es auch sein, daß "nur" der Aktuator überholt werden muss - wären dann ca. € 250,-...
... Hatte dann wegen des Re-Initialisieren noch mal zwecks Termin mit dem Freundlichen telefoniert. Ergebnis: bei der Re-Dingen kann man wohl irgendwie den Verschleiß der Kupplung rauskitzeln (gestern bei ca. 32° draussen hat er schon wieder seltsame Szenarien abgeliefert ) - gem. Meiner Beschreibung kann es auch sein, daß "nur" der Aktuator überholt werden muss - wären dann ca. € 250,-...
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,
das Nordlicht
Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog
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Re: 36 Grad und Ausfall MMT...
Setz dir ein Limit für Reparaturversuche, sonst wird das ein Faß ohne Boden.
250€ sind noch ein überschaubarer Betrag. Aber dann wäre für mich irgendwo ein Limit auch bald erreicht, wenn man bedenkt, dass das Auto mit 9 Jahren keinen all zu hohen Wert mehr haben dürfte.
250€ sind noch ein überschaubarer Betrag. Aber dann wäre für mich irgendwo ein Limit auch bald erreicht, wenn man bedenkt, dass das Auto mit 9 Jahren keinen all zu hohen Wert mehr haben dürfte.
- Webbster
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Re: 36 Grad und Ausfall MMT...
Das mit dem Reparaturkosten-Limit ist eine gute Idee und halt es auch für angebracht.
9 Jahre. Was würde der Wagen noch wert sein? Auch schon mal nachgeforscht? Überlegen ob man sich nicht einen neuen Wagen anschaffen sollte.
Der Variant meines Bruders hätte repariert werden müssen. Kostenpunkt wären 3000€ gewesen. Der Wagen war aber vielleicht noch gute 3500€ - Wenn überhaupt. War Baujahr 2001, Erstzulassung war aber erst 2003 und mein Bruder hat den seit 2005 oder so - gekauft und mehr oder weniger zu tode gefahren.
9 Jahre. Was würde der Wagen noch wert sein? Auch schon mal nachgeforscht? Überlegen ob man sich nicht einen neuen Wagen anschaffen sollte.
Der Variant meines Bruders hätte repariert werden müssen. Kostenpunkt wären 3000€ gewesen. Der Wagen war aber vielleicht noch gute 3500€ - Wenn überhaupt. War Baujahr 2001, Erstzulassung war aber erst 2003 und mein Bruder hat den seit 2005 oder so - gekauft und mehr oder weniger zu tode gefahren.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
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- Kamui77
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Re: 36 Grad und Ausfall MMT...
Ein Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe zu kaufen ist der größte Fehler den man machen kann. Insbesondere wenn man jetzt schon mit einem automatisiertem Schaltgetriebe Probleme hatte.
Man muss sich einfach mal überlegen was das bedeutet: ein trockenes DKG, wie es im Ioniq, in den VW Plug-in-Hybriden oder in den Honda i-DCD Hybriden werkelt, ist das gleiche wie das automatisierte
MMT Schaltgetriebe, nur dass dort zusätzlich noch eine zweite Kupplung mit voreingelegtem Gang vorhanden ist.
Dies bedeutet: Man hat die gleichen Verschleissprobleme wie beim ASG allerdings durch das schnelle Kupplungsspiel nochmal erhöht. Wie beim ASG muss ein Sensor und eine Steuerung entscheiden welcher
Gang gerade der richtige ist. Wie beim ASG wird es bei Berganfahrten und beim Manövrieren in Parkhäusern sehr unangenehm.
Man muss sich einfach mal überlegen was das bedeutet: ein trockenes DKG, wie es im Ioniq, in den VW Plug-in-Hybriden oder in den Honda i-DCD Hybriden werkelt, ist das gleiche wie das automatisierte
MMT Schaltgetriebe, nur dass dort zusätzlich noch eine zweite Kupplung mit voreingelegtem Gang vorhanden ist.
Dies bedeutet: Man hat die gleichen Verschleissprobleme wie beim ASG allerdings durch das schnelle Kupplungsspiel nochmal erhöht. Wie beim ASG muss ein Sensor und eine Steuerung entscheiden welcher
Gang gerade der richtige ist. Wie beim ASG wird es bei Berganfahrten und beim Manövrieren in Parkhäusern sehr unangenehm.
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Re: 36 Grad und Ausfall MMT...
Bahnhof?
OK, ich bin vielleicht für das ganze Thema technisch zu unbewandert, aber ich verstehe nicht einmal , wofür oder wogegen du dich aussprichst (außer offensichtlich gegen "...Doppelkupplungsgetriebe..." - aber ist das nun ein "MMT" oder gerade nicht?).
Nungut.
Ich selbst hatte mal einen Corolla Verso mit MMT und das war echter Mist. Das Fahren war nervig - permanent hatten wir das Gefühl "Das hätte ich besser geschaltet" und dann sind wir einfach mal auf dem Weg zur Arbeit liegen geblieben mit Motorwarnleuchte und ausgekuppeltem Motor (wie wohl der Threadersteller auch). Glücklicherweise waren es nur noch ein paar hundert Meter bis zur Werkstatt, die wir dann mit dauerndem "Aus-An-Anrollen-Motorwarnleuchte" hinter uns brachten. Das wurde uns dann zwar tatsächlich auf Gewährleistung repariert, aber die Motorwarnleuchte war unser ständiger Begleiter und wir haben das Auto so schnell es ging, abgestoßen. Bei jeder (größeren) Tour zittern ... geht gar nicht.
Beim nächsten Auto wollten wir deshalb auf keinen Fall mehr eine Automatik .... allerdings sind wir nun wieder "bereit" dafür, weil wir doch denken, dass die Probleme eher an dem MMT und dem konkreten Auto lagen.
Gruß
PMueller
- Kamui77
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Re: 36 Grad und Ausfall MMT...
Was verstehst Du denn nicht, oder nur Bahnhof?
Schau mal, Du kannst es ungefähr so sehen:
Schaltgetriebe -> automatisiertes Schaltgetriebe (ASG)-> Doppelkupplungsgetriebe (DKG)
Ein automatisiertes Schaltgetriebe unterscheidet sich von einem Schaltgetriebe dadurch, dass eine Elektronik und eine Mechanik zum Gangwechsel verbaut ist. Die Steuerelektronik entscheidet darüber, welcher Gang eingelegt wird und wann zum nächsthöheren oder tieferen Gang geschaltet wird. Zwischen den Gangwechseln hat man wie beim Schaltgetriebe Zugkraftunterbrechungen an dem das Getriebe ausgekuppelt ist. Viele Probleme ergeben sich durch eine unpassend reagierende Elektronik welche ja nicht die Straße voraus sieht, sondern nur auf das reagiert, was sie über Sensoren gesagt bekommt.
Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ein ASG mit einem zweiten Kupplungsgasse in dem der nächsthöhere Gang schon voreingelegt wird. Dieses Getriebe ist beliebt aus dem Rennsport, wo es keine großen Unwägbarkeiten gibt und man immer schnell durch die Gänge heizen will. Im Straßenverkehr hat man jetzt aber genau das gleiche Problem wie beim ASG, die Elektronik sieht die Straße nicht und kann nur reagieren. Zwar gibt es durch die voreingelegten Gänge kaum noch Zugkraftunterbrechungen, das gilt dann aber nur fürs raufschalten und nicht wenn man plötzlich wiedererwartend herunterschalten muss, weil der Vordermann scheinbar plötzlich eingeschlafen ist. Hinzu kommt ein extrem hoher Verschleiss an den Kupplungsscheiben durch die schnellen Wechsel.
Schau mal, Du kannst es ungefähr so sehen:
Schaltgetriebe -> automatisiertes Schaltgetriebe (ASG)-> Doppelkupplungsgetriebe (DKG)
Ein automatisiertes Schaltgetriebe unterscheidet sich von einem Schaltgetriebe dadurch, dass eine Elektronik und eine Mechanik zum Gangwechsel verbaut ist. Die Steuerelektronik entscheidet darüber, welcher Gang eingelegt wird und wann zum nächsthöheren oder tieferen Gang geschaltet wird. Zwischen den Gangwechseln hat man wie beim Schaltgetriebe Zugkraftunterbrechungen an dem das Getriebe ausgekuppelt ist. Viele Probleme ergeben sich durch eine unpassend reagierende Elektronik welche ja nicht die Straße voraus sieht, sondern nur auf das reagiert, was sie über Sensoren gesagt bekommt.
Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ein ASG mit einem zweiten Kupplungsgasse in dem der nächsthöhere Gang schon voreingelegt wird. Dieses Getriebe ist beliebt aus dem Rennsport, wo es keine großen Unwägbarkeiten gibt und man immer schnell durch die Gänge heizen will. Im Straßenverkehr hat man jetzt aber genau das gleiche Problem wie beim ASG, die Elektronik sieht die Straße nicht und kann nur reagieren. Zwar gibt es durch die voreingelegten Gänge kaum noch Zugkraftunterbrechungen, das gilt dann aber nur fürs raufschalten und nicht wenn man plötzlich wiedererwartend herunterschalten muss, weil der Vordermann scheinbar plötzlich eingeschlafen ist. Hinzu kommt ein extrem hoher Verschleiss an den Kupplungsscheiben durch die schnellen Wechsel.
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Re: 36 Grad und Ausfall MMT...
naja, das mit der fehlenden Zugkraftunterbrechung mag zwar technisch stimmen, praktisch aber nicht. Mein Horros-Szenario mit DSG war immer der Ortsausgang. Beim Schalter lässt man einfach den hohen Gang eingelegt, tritt aufs Gas und beschleunigt langsam aber sicher auf 80 oder 100 und schaltet in den höchsten Gang.
Ein DSG interpretiert das Gasgeben als Befehl zum runterschalten. Wenn dann aber nur der nächsthöhere Gang voreingelegt ist, hat man die berühmte Schaltsekunde. Tritt man in dieser das Gas weiter, kommt eine zweite Gedenksekunde hinzu. Das DSG schaltet dann also mindestens 2 Gänge runter, was ein Mensch da nie tun würde. Nachdem man also eine gefühlte Ewigkeit warten musste, heult der Motor auf und man nimmt vor Schreck das Gas zurück.
Und letztlich ist ein DSG eben auch nur ein automatisiertes Schaltgetriebe, nur aufwändiger (und anfälliger).
Ein DSG interpretiert das Gasgeben als Befehl zum runterschalten. Wenn dann aber nur der nächsthöhere Gang voreingelegt ist, hat man die berühmte Schaltsekunde. Tritt man in dieser das Gas weiter, kommt eine zweite Gedenksekunde hinzu. Das DSG schaltet dann also mindestens 2 Gänge runter, was ein Mensch da nie tun würde. Nachdem man also eine gefühlte Ewigkeit warten musste, heult der Motor auf und man nimmt vor Schreck das Gas zurück.
Und letztlich ist ein DSG eben auch nur ein automatisiertes Schaltgetriebe, nur aufwändiger (und anfälliger).
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Re: 36 Grad und Ausfall MMT...
Nunja, erst sprechen alle von "MMT" und du von DKG und ASG .... ich vermute, dass MMT eines von beiden ist, weiß aber nicht welches.
... und warum dann noch vom anderen die Rede ist, ....???
Sorry, vermutlich wirklich einfach zu unbewandert.
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Re: 36 Grad und Ausfall MMT...
Achso!
Also "MMT" ist die Abkürzung des Toyota Markennamens "Multi Mode Transmission" für das Automatisierte Schaltgetriebe (ASG) im Auris, im Yaris und in einigen älteren Corolla Modellen.
Englische Beschreibung
Dieses ASG kommt von Aisin Seiki http://www.aisin.com/product/automotive/drivetrain/
Dann gibt es bei anderen Marken mehrere Doppelkupplungsgetriebe (DKG), welche wie gesagt ein ASG mit zwei Kupplungen sind. Einige Beispiele lauten:
"DSG" ist bei VW die Abkürzung für Direktschaltgetriebe, deren Markennamen für ihr DKG
"Powershift" ist bei Ford deren Markennamen für ihr DKG
"i-DCD" ist bei Honda die Abkürzung für "intelligent Dual-Clutch Drive", deren Markennamen für ihr DKG
"DCT" ist bei Hyundai die Abkürzung für "Dual Clutch Transmission" und die direkte Übersetzung von Doppelkupplungsgetriebe ins Englische
Eines haben die Dinger alle gemeinsam: totaler Schrott! -> https://youtu.be/TCVtr_zcyrs
Es hat schon seinen Grund warum kaum noch ein Amerikaner oder ein Australier mehr bereit ist ein Fahrzeug mit DKG zu kaufen. In Australien nennt man das Ford Getriebe inzwischen "Power Shit Transmission". Ford ist bei der neuen Fahrzeuggeneration wieder zur Wandlerautomatik zurückgekehrt, BMW sondert die DKGs in den M-Fahrzeugen aus und VW bietet in den USA auch nur noch mit Wandlerautomatik an.
Also "MMT" ist die Abkürzung des Toyota Markennamens "Multi Mode Transmission" für das Automatisierte Schaltgetriebe (ASG) im Auris, im Yaris und in einigen älteren Corolla Modellen.
Englische Beschreibung
Dieses ASG kommt von Aisin Seiki http://www.aisin.com/product/automotive/drivetrain/
Dann gibt es bei anderen Marken mehrere Doppelkupplungsgetriebe (DKG), welche wie gesagt ein ASG mit zwei Kupplungen sind. Einige Beispiele lauten:
"DSG" ist bei VW die Abkürzung für Direktschaltgetriebe, deren Markennamen für ihr DKG
"Powershift" ist bei Ford deren Markennamen für ihr DKG
"i-DCD" ist bei Honda die Abkürzung für "intelligent Dual-Clutch Drive", deren Markennamen für ihr DKG
"DCT" ist bei Hyundai die Abkürzung für "Dual Clutch Transmission" und die direkte Übersetzung von Doppelkupplungsgetriebe ins Englische
Eines haben die Dinger alle gemeinsam: totaler Schrott! -> https://youtu.be/TCVtr_zcyrs
Es hat schon seinen Grund warum kaum noch ein Amerikaner oder ein Australier mehr bereit ist ein Fahrzeug mit DKG zu kaufen. In Australien nennt man das Ford Getriebe inzwischen "Power Shit Transmission". Ford ist bei der neuen Fahrzeuggeneration wieder zur Wandlerautomatik zurückgekehrt, BMW sondert die DKGs in den M-Fahrzeugen aus und VW bietet in den USA auch nur noch mit Wandlerautomatik an.
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Re: 36 Grad und Ausfall MMT...
Danke euch für eure Geduld.
Jetzt habe ich mal einen Einstieg in das Thema.
Man lernt nie aus.
PMueller
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Re: 36 Grad und Ausfall MMT...
Keine Ursache - dafür sind wir ja da Nicht umsonst heißt es ja For us äh FOR-UM
Aber letztendlich lernen wir alle NIE aus
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