36 Grad und Ausfall MMT...
Verfasst: 01.08.2018, 21:40
Moinsen,
Habe mich gerade erschrocken - fast ein Jahr Abstinenz!!!
Naja, es hat sich bis gestern nicht sehr viel getan bei mir bzw. Dem Auris. Er wird langsam älter, und so langsam beginnen die Maleschen. Hat schon ein paar Kratzer mehr; die einen selbsverschuldet (Garagenwand touchiert ), die anderen von anderen zugeführt... Naja.
Bis gestern war er auch zuverlässig. Wie aus der Threadbeschreibung ersichtlich, wollte mein Mmt dann gestern nicht mehr.
Das erste Mal schön gemütlich bei ca 36 Grad Celsius durch das Alte Land kutschiert, verkehrsbedingt 30 - 40 kmH. Als dann der Agrar-Schlepper doch mal abgebogen ist wollte ich etwas beschleunigen - das Auto aber nicht. Motor drehte hoch, dass ich erst dachte ich hätte versehentlich auf "N" geschaltet - war aber nicht; mit letzter verfügbarer kinetische Energie dann in einen Parkstreifen bugsiert und gewundert... "N" blinkt immer noch, die Kontrolle hat gepiept - mehr war nich. Gewundert, Motor lief weiter, zwischen N und Eco hin und her geschaltet, nix tat sich... Also Motor Aus . Kurz gewartet, Tee getrunken, gegrübelt , und Motor wieder gestartet - Wieder normal; noch kurz gewartet und dann weiter gefahren...
Ein paar Kilometer später , mitten im Stau auf der B73 vor Stade... Getriebe im Eco-Modus, ich wollte Gas geben, Motor dreht hoch , Kupplung greift aber nicht. "N" blinkt im Display, kurze Zeit später die Kontroll-Leuchte (das Zahnrad unten Links )... Nix geht mehr , Motor läuft zum Glück weiter (Gut, wenigstens Klima bei der Hitze und den ganzen Lebensmitteln in den Kuhltaschen - und Servo). Warnblinker an und auf die Grasnarbe geschoben neben der Fahrbahn (Danke an alle die, die aus dem klimatisierten Autos dabei zugesehen, aber nicht geholfen haben... ) - Berg hoch hat rrrichtich Freude bereitet...
Naja, Also standen wir dann da. ADAC kontaktiert. Wartezeit bis zu 2 Stunden, "es ist viel los bei Ihnen in der Gegend". Immer wieder ausgeschaltet und versucht, nix tat sich. Zwischendurch den Toyota-Händler vor Ort, Autohaus Dede, gegoogelt und angerufen und um Rat gefragt - Herr Schwarz war sehr freundlich und hat vermutet, dass die Kupplung wohl überhitzt sein könnte.
Nach ungefähr einer halben Stunde hatte diese sich wohl weitestgehend wieder abgekühlt , und ich bin auf Risiko zum Autohaus gefahren. Hatte auch soweit geklappt.
Der Wagen wurde an den Diagnoserechner geklemmt, und es kam der Fehlercode "P0810" raus - Fehler Kupplungsposition... Der Werkstattleiter empfiehlt hierbei gem. Toyota den Austausch der Kupplung. Beim Mmt liegt das Ganze dann schätzungsweise 1.000 - 1.500,- Taler... Das hat mich dann erstmal etwas geschockt
Eine Weiterfahrt nach Bremerhaven damit sei riskant - der Fehler kann wieder auftreten. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht , und das war es dann erstmal. Kurzfristig hatte ich an Reparatur und Mietwagen gedacht, aber die Vernunft meiner Frau hat gesiegt :* Da mir das Risiko, am nächsten Abend wieder heim nach Hamburg zu fahren und unterwegs erneut liegen zu bleiben , zu gross erschien, haben wir unsere Fahrt abgebrochen und sind wieder heimgefahren.
Zum Glück is unterwegs nix weiter passiert...
Back @ home ging dann heute das Googeln nach dem Fehler los... Und was ich da gelesen habe, hat mich auch nicht aufgebaut. Von den diversen Betroffenen haben einige wahre Horror-Geschichten berichtet - da war es dann doch nicht nur die Kupplung, sonder Aktuator und / oder das Steuergerät - da einige aber den "Ausfall" noch während der Garantie und / oder Kulanz-Zeit hatten, sind diese meistens noch glimpflich davon gekommen... Aber es gab auch Btroffene, wo das ganze dann finanziell ins nahezu Uferlose ausgeartet ist...
Wie sind Eure Erfahrungen hierbei_?? Ich bin ernsthaft am Grübeln und in einer Entscheidungskrise - gar nix machen und ignorieren? Reparieren (Kupplung) und weiterfahren? Reparieren und verkaufen bzw. In Zahlung geben? Ich weiss nicht weiter...
Habe mich gerade erschrocken - fast ein Jahr Abstinenz!!!
Naja, es hat sich bis gestern nicht sehr viel getan bei mir bzw. Dem Auris. Er wird langsam älter, und so langsam beginnen die Maleschen. Hat schon ein paar Kratzer mehr; die einen selbsverschuldet (Garagenwand touchiert ), die anderen von anderen zugeführt... Naja.
Bis gestern war er auch zuverlässig. Wie aus der Threadbeschreibung ersichtlich, wollte mein Mmt dann gestern nicht mehr.
Das erste Mal schön gemütlich bei ca 36 Grad Celsius durch das Alte Land kutschiert, verkehrsbedingt 30 - 40 kmH. Als dann der Agrar-Schlepper doch mal abgebogen ist wollte ich etwas beschleunigen - das Auto aber nicht. Motor drehte hoch, dass ich erst dachte ich hätte versehentlich auf "N" geschaltet - war aber nicht; mit letzter verfügbarer kinetische Energie dann in einen Parkstreifen bugsiert und gewundert... "N" blinkt immer noch, die Kontrolle hat gepiept - mehr war nich. Gewundert, Motor lief weiter, zwischen N und Eco hin und her geschaltet, nix tat sich... Also Motor Aus . Kurz gewartet, Tee getrunken, gegrübelt , und Motor wieder gestartet - Wieder normal; noch kurz gewartet und dann weiter gefahren...
Ein paar Kilometer später , mitten im Stau auf der B73 vor Stade... Getriebe im Eco-Modus, ich wollte Gas geben, Motor dreht hoch , Kupplung greift aber nicht. "N" blinkt im Display, kurze Zeit später die Kontroll-Leuchte (das Zahnrad unten Links )... Nix geht mehr , Motor läuft zum Glück weiter (Gut, wenigstens Klima bei der Hitze und den ganzen Lebensmitteln in den Kuhltaschen - und Servo). Warnblinker an und auf die Grasnarbe geschoben neben der Fahrbahn (Danke an alle die, die aus dem klimatisierten Autos dabei zugesehen, aber nicht geholfen haben... ) - Berg hoch hat rrrichtich Freude bereitet...
Naja, Also standen wir dann da. ADAC kontaktiert. Wartezeit bis zu 2 Stunden, "es ist viel los bei Ihnen in der Gegend". Immer wieder ausgeschaltet und versucht, nix tat sich. Zwischendurch den Toyota-Händler vor Ort, Autohaus Dede, gegoogelt und angerufen und um Rat gefragt - Herr Schwarz war sehr freundlich und hat vermutet, dass die Kupplung wohl überhitzt sein könnte.
Nach ungefähr einer halben Stunde hatte diese sich wohl weitestgehend wieder abgekühlt , und ich bin auf Risiko zum Autohaus gefahren. Hatte auch soweit geklappt.
Der Wagen wurde an den Diagnoserechner geklemmt, und es kam der Fehlercode "P0810" raus - Fehler Kupplungsposition... Der Werkstattleiter empfiehlt hierbei gem. Toyota den Austausch der Kupplung. Beim Mmt liegt das Ganze dann schätzungsweise 1.000 - 1.500,- Taler... Das hat mich dann erstmal etwas geschockt
Eine Weiterfahrt nach Bremerhaven damit sei riskant - der Fehler kann wieder auftreten. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht , und das war es dann erstmal. Kurzfristig hatte ich an Reparatur und Mietwagen gedacht, aber die Vernunft meiner Frau hat gesiegt :* Da mir das Risiko, am nächsten Abend wieder heim nach Hamburg zu fahren und unterwegs erneut liegen zu bleiben , zu gross erschien, haben wir unsere Fahrt abgebrochen und sind wieder heimgefahren.
Zum Glück is unterwegs nix weiter passiert...
Back @ home ging dann heute das Googeln nach dem Fehler los... Und was ich da gelesen habe, hat mich auch nicht aufgebaut. Von den diversen Betroffenen haben einige wahre Horror-Geschichten berichtet - da war es dann doch nicht nur die Kupplung, sonder Aktuator und / oder das Steuergerät - da einige aber den "Ausfall" noch während der Garantie und / oder Kulanz-Zeit hatten, sind diese meistens noch glimpflich davon gekommen... Aber es gab auch Btroffene, wo das ganze dann finanziell ins nahezu Uferlose ausgeartet ist...
Wie sind Eure Erfahrungen hierbei_?? Ich bin ernsthaft am Grübeln und in einer Entscheidungskrise - gar nix machen und ignorieren? Reparieren (Kupplung) und weiterfahren? Reparieren und verkaufen bzw. In Zahlung geben? Ich weiss nicht weiter...