Zigarrenzünder USB

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
musicman
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 08.01.2018, 02:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: Tokyorot

Re: Zigarrenzünder USB

#16 Beitrag von musicman » 19.02.2018, 00:11

Vielleicht hat er auch sowas reingesteckt und die 1.1GW haben die Batterie überlastet.
http://www.thinkgeek.com/product/1dbd/

Benutzeravatar
fishlord
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 25.11.2017, 10:15
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Titansilber
EZ: 0- 9-2017
Wohnort: Odenwald

Re: Zigarrenzünder USB

#17 Beitrag von fishlord » 19.02.2018, 09:27

:lol: :lol: :lol: Passt doch nur in einen DeLorean

oder gibt es da auch eine Toyota-Edtion???
:auris2ts: Auris II FL Touring Sport, Executive, titangrau, EZ 09/17

Benutzeravatar
musicman
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 08.01.2018, 02:42
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team-D
Farbe: Tokyorot

Re: Zigarrenzünder USB

#18 Beitrag von musicman » 23.02.2018, 20:56

fishlord hat geschrieben::lol: :lol: :lol: Passt doch nur in einen DeLorean
oder gibt es da auch eine Toyota-Edtion???
Sicher nicht, aber das Ding ist sowas von cool, das möchte Ich gerne haben. Scheint aber ausverkauft, oder es musst es aus rechtlichen Gründen aus dem Programm genommen werden.
fordorion hat geschrieben:ZDiode, Step-Down-Converter, unabsichtlich "prellen"
USB multiplizieren. In die bekommt man sicher eine Drossel reingebaut.
Aha, verstehe .... Bahnhof
Eine "Z-Diode" ist ein Halbleiterbauelement, welches gerne dazu genutzt wird, Spannungsspitzen abzuleiten.

Ein "Step-Down-Converter" ist eine Schaltung (teilweise als Hybrid-Bauelement als Fertigteil zu erwerben), welches eine Gleichspannung durch Umschalten von Kapazitäten in eine andere verwandeln kann. Die meisten Schaltnetzteile arbeiten heute so. Der Vorteil HIER wäre, dass der Converter Sprünge auf der Eingangsspannung dämpft und den Strom limitert. Umgekehrt neigen diese Schaltungen genau zu dem Effekt, kurz sehr viel Strom zu ziehen, wenn sie anlaufen (und nicht klug designed sind).

Eine "Drossel" ist eine Spule (aus Draht) welche aufgrund ihrer elektromagnetischen Eigenschaften starke Stromschwankungen unterdrückt und nicht weitergibt. Die Idee hier ist, sowohl den Verbraucher vor dem Boardnetz, also auch selbiges vor einem Schaltnetzteil zu schützen.

fordorion
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 134
Registriert: 27.07.2016, 13:41
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Grau
EZ: 15. Sep 2013

Re: Zigarrenzünder USB

#19 Beitrag von fordorion » 23.02.2018, 22:03

@musicman: danke für deine ausführliche Erklärung.

Darf man jetzt den Handyhalter für Zig.Anzünder (dauerhaft) benutzen oder nicht? Danke.

Benutzeravatar
Webbster
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1236
Registriert: 15.11.2017, 19:30
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 27. Feb 2017
Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)

Re: Zigarrenzünder USB

#20 Beitrag von Webbster » 23.02.2018, 23:13

Also ich nutz die 12V-Buchse mit einem USB-Lader, der 2x 2,4A bei 5V raushaut - dauerhaft.
Gut... sagen wir - wenn ich meine 800km Strecke fahre und mein Smartphone grad ordentlich zu tun hat.

Ich nutz auch die 12V-Buchse am Motorrad mit so einem Teil - dauerhaft. Vor allem bei längeren Touren. Hatte bislang nie probleme damit.
Nur eben die 2 Male wie ich das USB-Steckerchen in die Buchse reingeschmissen hab... und mir dann die Schutz-Sicherung im Kabel eben 2x durchgebrannt ist.
Die Buchse hatte ja immer "Saft" drauf. Beim zweiten Mal hab ich es nur noch einmal gemacht... weil ich wissen wollte... was passiert ist und habs dann eben so rausgefunden. Tja.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km :mrgreen: (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus- :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“