Verbrauch Hybrid

Alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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fishlord
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Re: Verbrauch Hybrid

Beitragvon fishlord » 03.05.2018, 16:16

Glaube nicht, dass es am Öl liegt. 0W-20 ist auch wenn es richtig kalt ist, sehr flüssig. Da die Motordrehzahl lastabhängig ist, und selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten leicht nach oben gehen kann, muss die Schmierung ab Start des Motors (fast) verlustfrei zur Verfügung stehen.
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Re: Verbrauch Hybrid

Beitragvon technikus » 04.05.2018, 13:43

Dr. Seltsam hat doch 5W-30 Öl drin statt 0W-30 Öl. Das 0W Öl hat doch bei sehr niedrigen Temperaturen eine etwas geringere Viskosität und damit geringere Verlustreibung im Motor als das 5W Öl. Deshalb vielleicht sein höherer Winterverbrauch gegenüber unseren Erfahrungen.
Aber die Öldiskussion ist im Forum wohl ausreichend und ausdauernd geführt worden, es sei denn es gibt noch Selbstdarsteller.

Gruß technikus

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Re: Verbrauch Hybrid

Beitragvon fishlord » 04.05.2018, 14:05

Das hatte ich überlesen, mit der Ölspezifikation.
Ist ja auch ein schlüpfriges Thema :ahh:
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Re: Verbrauch Hybrid

Beitragvon donpanse » 12.05.2018, 09:57

Hab heute wieder mal getankt, Anzeige Durchschnittsverbrauch im Auto 4.6 Liter.
Ausgerechnet waren es 4.67 Liter die Anzeige stimmt im "Sommer" relativ gut überein mit den angezeigten Werten. Im Winter eigentlich mehr schlecht als recht.

Seit dem Autokauf vor ca. 1 Jahr habe ich einen Gesamtdurchschnitt von 5.03 Liter, ich finde es nicht schlecht eigentlich ziemlich gut.
Die Werte gehen im Sommer so Richtung 4.5 Liter und im Winter 5.5 Liter, habe seit 1 Jahr alles in einer "App" eingegeben.
Meine Servicekosten bis jetzt inkl. Hybrid Check 438 CHF

Bis jetzt die übliche Toyota Qualität nichts negatives. :top:

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Re: Verbrauch Hybrid

Beitragvon Olav_888 » 12.05.2018, 13:01

So, da ich gestern eh über Torque mal aufgezeichnet um den Drehzahlverlauf darzustellen hab ich mir gleich nochmal die Werte angesehen um Informationen zu dem Schubbetrieb beim HSD zu erhalten. Torque sagt mir ja schon immer, dass auch im Schubbetrieb Benzin verbraucht wird, was der BC allerdings verneint. Hier mal ein etwas wirres Diagramm, sämtliche Verzögerungen der Geschwindigkeit wurde per Tempomat geregelt:
Bild

Vorab kurze Hintergrundinfos zu den Graphen:
- Speed ist wohl klar
- Engine x100 ist die Motordrehzahl des ICE, zwecks der Darstellung durch 100
- Verbrauch zwecks Darstellung x 10 zu l/1.000km hochgerechnet
- Drehmoment an MG1 (Gegenhalter am Planetengetriebe) und MG2 (Hauptelektromotor). Beide Graphen haben einen negativen und einen positiven Bereich, Skala ist rechts. Technisch gesehen ist ein negatives Drehmoment gleich zusetzen mit einer Energieerzeugung und ein positives Drehmoment mit einem verbrauch von Energie (Ja, ich weiß, Energie kann nicht erzeugt und vernichtet werden, nur umgewandelt.....)

Was sehen wir hier:
Am Anfang kommt es zu einem Abbremsen vor einem Tunnel, dabei schnellt das Drehmoment am MG1 (orange) vom negativen in den positiven Bereich, während MG2 fleißig Energie für den Akku erzeugt. Nach einer kurzen geraden Strecke geht es im Tunnel Bergab, wo wieder MG1 Energie verbraucht und MG2 erzeugt.
Im zweiten Teilstück des Tunnels erzeugen sowohl MG1 als auch MG2 Strom, ich vermute hier eine Lastverschiebung, so dass der ICE in einem optimalen Zustand gefahren werden kann und dann halt ein wenig Energie in den Akku gespeist wird.
Nach dem Tunnel kommt es nochmal zu einer Beschleunigung, beide MG's verhalten sich wie erwartet
Am Ende der Graphik kommt es zu einer starken Verzögerung, woraufhin wieder MG1 in den positiven Drehmomentbereich springt, bis die Geschwindigkeit unter 70km/h fällt, ICE geht aus, MG1 fällt kurz in den negativen Bereich (ICE wird auf 0/min gebremst) um dann auf 0 zu bleiben. MG2 erzeugt die ganze Zeit Strom.

Was bedeutet das aus meinem Laienhaften Blickwinkel:
In dem vermeintlichen Schubbetrieb verhält sich MG1 als Motor, bringt also nochmal Energie in das Planetengetriebe und nimmt somit jeden Gegenhalt für den ICE heraus, mit dessen Hilfe er in den Schubbetrieb gehen könnte, was den Messwert des Verbrauches erklären würde.
Nach meinem Verständnis müsste in einem Schubbetrieb MG1 als Bremse wirken, damit die Energie von den Achsen auf den ICE gelenkt werden kann und dieser somit ohne eigene Energie weiter läuft. Für mich sieht das aber eher so aus, als ob MG1 das Planetengetrieb auf einen "Leerlauf" bringt und der ICE Sprit für das Weiterlaufen verbraucht.

Oder andere Ideen?
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Re: Verbrauch Hybrid

Beitragvon Peter2 » 12.05.2018, 20:03

Da greift ja vieles ineinander, ui, ui. Aber warum und wieso wissen vielleicht nur die Toyotaingenieure. Staune blos, wieso der ein oder andere in diversen Foren der Meinung ist, dieses für uns teilweise nicht nachzuvollziehende Verhalten mal locker mit dieser oder jener Gaspedalstellung in dieser oder jener Situation nachhaltig beeinflussen zu können.

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Re: Verbrauch Hybrid

Beitragvon Tim » 13.05.2018, 08:51

@olav: das ist ja eine Momentaufnahme. Wenn der Akku relativ leer oder voll ist, verändert sich der Schubbetrieb in meiner subjektiven Wahrnehmung auch. Da würden sich Vergleichsfahrten anbieten, bei denen man die Grafiken mal nebeneinander legt.
Der Geschwindigkeitsbereich, in dem du unterwegs warst, war sicherlich bewusst so gewählt, dass der Verbrenner mitdrehen muss. Meine Erfahrung ist, dass der BC-Schnitt der Realität auf langen BAB-Strecken der Realität am nächsten kommt. Das kann natürlich daran liegen, dass der gefahrene Anteil im Schubbetrieb relativ gering ist. Im Alltag habe ich aber auch recht wenig von dem Schubbetrieb, da viele Streckenabschnitte begrenzt sind. Ich hätte da eher auf das ständige anwerfen und abstellen des Verbrenners als Ursache getippt.

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Re: Verbrauch Hybrid

Beitragvon Olav_888 » 13.05.2018, 10:20

Ja, es ist nur eine Momentaufnahme, ich habe das Logging bei Torque jetzt mal angepasst, ich werde das bei den nächsten Fahrten hinterher mal auswerten. Allerdings kommt die Momentaufnahme mit meiner Wahrnehmung überein.
Klar war der Geschwindigkeitsbereich so gewählt, dass der Verbrenner laufen musste. Siehst ja am Ende der Graphik, was passiert, wenn die Geschwindigkeit unter 70km/h fällt, der Verbrenner geht aus, Verbrauch fällt auf Null und der MG1 dreht nur noch frei mit. Damit gibt es aber auch auf dem ICE keinen Schubbetrieb mehr ;)
Mir ging es nur um die Darstellung, dass nach meinem Verständnis Torque recht hat und es keinen wirklichen Schubbetrieb gibt, sondern der Motor per Benzin am Laufen gehalten wird. Offensichtlich schummelt da der BC
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Re: Verbrauch Hybrid

Beitragvon Moondust82 » 15.05.2018, 23:33

Wie in meiner Signatur unten zu sehen ist: Noch eine Tankfüllung und der Hybrid holt meinen damaligen Diesel verbrauchstechnisch ein. Das wird ein ganz toller Sommer glaub ich ;)
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Re: Verbrauch Hybrid

Beitragvon Tim » 16.05.2018, 19:46

Also ist der anfängliche Frust vergessen?

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Re: Verbrauch Hybrid

Beitragvon Moondust82 » 17.05.2018, 08:02

ja, der ist vergessen. :-)

Hab jetzt ein Auto wo ich mich entscheiden kann: Mit sehr sparsamen Werten zu fahren oder schneller mit moderaten Werten und mehr Fahrspaß. Die 4,2-4,8 L zur Arbeit, reelle 4,9 L, hauen mich jetzt immer wieder um. Der Sommer ist ja noch recht lang. ich denke, dass mein Jahreswert im Oktober sehr gut ausschauen wird.

Erstaunlich find ich immer wieder, wie viel Einfluss die Temperatur auf das Hybridsystem hat. Ob man bei 9 Grad oder 19 Grad zur Arbeit fährt, merkt man sofort im Verbrauch.
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