Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie
vielleicht ist das nur ein Problem, je nachdem was die Insassen an Kleidung tragen und wieviele Insassen häufig mitfahren. Ob auch die Sitzpolsterung wie Stoffpolsterung statt Teilleder, Leder einen Einfluss auf die Flusenbildung hat?
Im Forum ist glaube ich, incl. Auris I , zu dieser Verschmutzungsproblematik nichts dergleichen bekannt.
Gruß technikus
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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie
Prinzipiell finde ich gut dass es eine Warnmeldung dafür gibt bevor irgendwas kaputt geht. An die Stelle schaut man ja nicht dauernd ob alles ok ist.
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- Neuling
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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie
Hallo, leider kann ich nicht sagen wie genau die es gemacht haben
Ich weiß nur das so ein Filter nicht gut für die Hybrid Batterie auf dauer ist.
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- Neuling
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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie
technikus hat geschrieben: ↑13.06.2018, 15:43vielleicht ist das nur ein Problem, je nachdem was die Insassen an Kleidung tragen und wieviele Insassen häufig mitfahren. Ob auch die Sitzpolsterung wie Stoffpolsterung statt Teilleder, Leder einen Einfluss auf die Flusenbildung hat?
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Gruß technikus
Hi,ja und wenn meine Kinder 6-11j und kleiner Hund oft mit im Auto sind
Dann kommt sowas raus.
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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie
habe mal bei mir geschaut da gibt's gar keine Filter
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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie
Dann hat der Vorbesitzer den wohl einfach entfernt und nicht wieder eingebaut.
Ich habe heute innerhalb von 20 min das besagte Sieb gereinigt.
1. Hinter dem Fahrersitz kurz die Sitzbank ausklicken, d.h. mittig des linken Beifahrers von der vorderen Kante nach oben rucken. Rechtsseitig kann eingerastet bleiben.
2. Abdeckleiste am Einstieg nach oben abziehen.
3. Unter der Sitzbank ist ganz links (Einstieg) von oben ein Stopfen, und weiter vorne ebenfalls oben einer. Diese mittels Stopfenzieher heraus nehmen.
4. Unten im Fußraum sind zwei Clips. Diese ebenfalls entfernen.
5. Nun ist die Abdeckung soweit frei, daß man sie nach vorne bewegen kann, um das Sieb herauszunehmen
6. Sieb aussaugen und zurück damit. 7.
Alles in umgekehrter Reihung zusammenbauen. Läuft!
Bei mir war nach 42.000km innerhalb 13Monaten nur sehr oberflächlich verflust, hätte also noch nicht gereinigt werden müssen.
Nun weiß ich aber wie es geht.
Werde ich bei ca. 100.000km nochmal wiederholen.
Gute Grüße,
freis
Ich habe heute innerhalb von 20 min das besagte Sieb gereinigt.
1. Hinter dem Fahrersitz kurz die Sitzbank ausklicken, d.h. mittig des linken Beifahrers von der vorderen Kante nach oben rucken. Rechtsseitig kann eingerastet bleiben.
2. Abdeckleiste am Einstieg nach oben abziehen.
3. Unter der Sitzbank ist ganz links (Einstieg) von oben ein Stopfen, und weiter vorne ebenfalls oben einer. Diese mittels Stopfenzieher heraus nehmen.
4. Unten im Fußraum sind zwei Clips. Diese ebenfalls entfernen.
5. Nun ist die Abdeckung soweit frei, daß man sie nach vorne bewegen kann, um das Sieb herauszunehmen
6. Sieb aussaugen und zurück damit. 7.
Alles in umgekehrter Reihung zusammenbauen. Läuft!
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Nun weiß ich aber wie es geht.
Werde ich bei ca. 100.000km nochmal wiederholen.
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nach knapp 600.000km in 14 Jahren sehr zufriedenen TDCI-Treibens
begann Ende März 2018 die neue HSD-Ära
freis
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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie
Hallo Leute.
Bei mir fehlt dieses Filtersieb.
Kann man das aus dem Netz beziehen?
Oder eben nur beim Händler?
Gruß Mike
Bei mir fehlt dieses Filtersieb.
Kann man das aus dem Netz beziehen?
Oder eben nur beim Händler?
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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie
Ich habe da heute mal nachgeschaut.
In dem Metallgitter hatte sich auch schon einiges abgesetzt.
Die große Düse vom Kärcher-Sauger passt auf das Kunststoffgitter, wie die Faust aufs Auge.
Nach dem Saugen waren immer noch ein paar Reste im Metallgitter.
Diese habe ich dann durch das Plastikgitter mit einem Schaschlikspieß gelöst und nochmal gesaugt.
Jetzt ist es wieder einigermaßen sauber.
In dem Metallgitter hatte sich auch schon einiges abgesetzt.
Die große Düse vom Kärcher-Sauger passt auf das Kunststoffgitter, wie die Faust aufs Auge.
Nach dem Saugen waren immer noch ein paar Reste im Metallgitter.
Diese habe ich dann durch das Plastikgitter mit einem Schaschlikspieß gelöst und nochmal gesaugt.
Jetzt ist es wieder einigermaßen sauber.
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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie
Laut meinem Händler ist das für mein Fahrzeug nicht vorgesehen.
Was soll das den?
Kein Filtersieb bei mir?
Bei anderen Auris ja?
Bj. 2013 Auris TS .
Kann das sein?
Gruß Mike
Was soll das den?
Kein Filtersieb bei mir?
Bei anderen Auris ja?
Bj. 2013 Auris TS .
Kann das sein?
Gruß Mike
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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie
Also ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen ...
Nach 13 Jahren HSD erübrigt sich diese Frage für mich einfach.
Einzige "Wartung": Lüftungsgitter im hinteren Fußraum frei halten - gut ist !
mfG schwarzvogel
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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie
Servus,Blauwittchen hat geschrieben: ↑06.05.2019, 09:09Laut meinem Händler ist das für mein Fahrzeug nicht vorgesehen.
Kein Filtersieb bei mir?
Bei anderen Auris ja?
in einer Facebook gruppe sind wir drauf gekommen dass beim vFL kein Sieb gibt. Kann aber nachträglich verbaut werden. Da hat jemand schon beim Händler nachbauen lassen. Einfach im Netz nach Auris HV Vorfilter suchen oder man kann auch selber basteln. Fliegengitter auf die Lüftungschlitze. Es gibt auch irgendwo ein Video habe jetzt auf die schnelle leider nicht gefunden.
Grüße aus München
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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie
Offenbar gibt es so einen Vorfilter auch direkt bei Toyota (Teilenummer: G922DH-12010)
Ob der beim vFL passt, weiß ich nicht.
Die 10 Min. Geblubber vom Cargraf verkürze ich mal auf das Wesentliche: https://youtu.be/dFKaStmF_nI?t=490
Ob der beim vFL passt, weiß ich nicht.
Die 10 Min. Geblubber vom Cargraf verkürze ich mal auf das Wesentliche: https://youtu.be/dFKaStmF_nI?t=490
- Webbster
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Re: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie
Also: Da ich am Wochenende mal das genauer "beleuchtet" hab - ich hab da nur eine Art Drahtgitter vor dem weißen Ventilator-Rad gesehen.
Quasi doppelter Schutz: Außen der Kunststoff "Kleidung-Schutz" und dann das grobmaschige Drahtgitter.
Genauer hab ich mich damit aber nicht befasst und am äußeren Kunststoff-Schutz meinen Staubsauger dran gehalten und gut wars.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-