Komischen Bremsverhalten Hybrid

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
phschmid
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 13.10.2016, 11:36
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: Titansilber
EZ: 15. Apr 2016
Wohnort: CH - Luzern

Komischen Bremsverhalten Hybrid

#1 Beitrag von phschmid » 18.07.2019, 09:07

Frage ob dieses verhalten auch jemand kennt.

Seit ca 2 Wochen bemerke ich bei meinem Auris Hybrid, dass manchmal direkt nach dem Start sich die Bremse sehr komisch anfühlt.

Wenn man das Bremspedal leicht drückt, und in diesem Bereich wo er mit rekuperieren bremsen sollte (Blauer Bereich) ist absolut keine Bremswirkung vorhanden. Das Auto rollt einfach weiter. Man muss dann das Bremspedal stärker drücken, damit das Auto zu bremsen beginnt. (Mechanische Bremsen)

Ich vermute, dass die Rekuperation dann nicht funktioniert.
Nach ca 10minuten fahrt ist dann alles normal, Rekuperation und Bremse fühlen sich ganz normal an. Das problem tritt unregelmässig auf.

Hatte das problem gestern abend wieder, und die Hybridbatterie war nur auf 4 Striche geladen.
:auris2ts: Bild
Auris II TS FL, April 2016, Titansilber

Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Komischen Bremsverhalten Hybrid

#2 Beitrag von michiboa » 18.07.2019, 11:16

Schwierig zu sagen! Ich hatte seit ein paar Monaten bei meinem Auris auch ein merkwürdiges Verhalten. Schlechte Rekuperation, Akku wurde nicht mehr richtig bzw. sehr langsam geladen, der Motor hat ständig auf- und nachgeheult beim starken Beschleunigen und es hat merklich an Power gefehlt beim Beschleunigen. Es hat echt keinen Spass mehr gemacht mit dem Auto. Mein Händler hat nichts gefunden beim Service/Wartung. Vorletzte Woche habe ich dann den Übeltäter gefunden, nachdem ich die Meldung im Display bekam, dass die Hybridbatterie zu wenig gekühlt werde. Der Luftansaugfilter im Fussraum hinten war völlig verstopft mit Staub. Mit dem Staubsauger habe ich nicht alles heraus gebracht, weil der Filter innenliegend ist. Bei meiner Version muss man etwa 7 Clips lösen, um die Abdeckung weg zu bekommen. So ein Werkzeug hatte ich nicht und bin zum Händler gefahren. Filter ausgebaut und ausgeblasen. Seit dem ist der Auris wieder wie verwandelt. "Leider" hatte der Besuch beim Händler auch den Nebeneffekt, dass ich heute meinen neuen Corolla abhole. Der Auris schicke ich trotz gelöstem Problem in Pension. Kontrolliert bei euch mal diesen Hybridbatterie Luftfilter. Der bewirkt scheinbar eine ganze Menge, was die Systemleistung angeht!
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

Benutzeravatar
phschmid
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 13.10.2016, 11:36
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: Titansilber
EZ: 15. Apr 2016
Wohnort: CH - Luzern

Re: Komischen Bremsverhalten Hybrid

#3 Beitrag von phschmid » 18.07.2019, 12:15

Nachheulen des Motors bei starkem Beschleuningen habe ich auch. Und mein erster Verdacht liegt auch an der Batterietemperatur.
Eine Meldung im Display habe ich noch nicht bekommen.

Allerdings tritt es ja bereits nach dem losfahren auf, wo ja die Batterie noch kühl sein sollte...

Ich werde mal die Temperaturen mit der HybridAssistant App beobachten und dann zum Toyota Händler gehen.
Das sollte noch unter Garantie laufen.... hoffe ich
:auris2ts: Bild
Auris II TS FL, April 2016, Titansilber

Benutzeravatar
michiboa
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 239
Registriert: 07.03.2012, 23:47
Modell: Corolla (Stufe)
Fhz.: Hatchback
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Style (CH)
Farbe: Emotional Red/Night Sky Black
EZ: 29. Mär 2019
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Komischen Bremsverhalten Hybrid

#4 Beitrag von michiboa » 18.07.2019, 15:14

Wie mir der Händler gesagt hat, ist die Kontrolle dieses neu auch im Wartungsplan drin. Bei mir haben sie ihn aber nicht Kontrolliert gehabt... Das Auf-/Nachheulen vom Motor hatte ich schon über ein halbes Jahr. Die Fehlermeldung ist erst jetzt gekommen. Ist also vermutlich abhängig, wieviel Luft da noch durchkommt.
Corolla 2.0 HSD: Bild (07/19- )
Auris TS 1.8 HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
Auris 1.8 HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

Benutzeravatar
phschmid
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 13.10.2016, 11:36
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: Titansilber
EZ: 15. Apr 2016
Wohnort: CH - Luzern

Re: Komischen Bremsverhalten Hybrid

#5 Beitrag von phschmid » 22.07.2019, 08:57

Heute zum Toyota Händler gefahren, das Problem geschildert.
Antwort: Das hört er zum ersten mal, dieses Verhalten ist ihm nicht bekannt.

Da gerade Ferienzeit ist, habe ich erst in 2 Wochen einen Servicetermin bekommen.

Meine Beobachtung bisher:
Der Fehler tritt dann auf, wenn man nach einer Fahrt das Auto abstellt, und ca 1h später wieder losfährt. Dann fühlt es sich in den ersten 10min so an, als ob keine Rekuperation da wäre, und somit fehlende Bremsleistung am Anfang.

Batterietemperaturen, ausgelesen mit HybridAssistant:
- Beginn der Fahrt: Batterie Temperatur: 21°C
- Nach 15km Fahrt über Landstrassen und Ortschaften: Bat.Temp. 36°C
- Auto im Schatten abgestellt
- Nach 1 Stunde wieder gestartet, Bat.Temp: 48°C
- Losgefahren, merklich zu wenig Bremsleistung am Anfang des Bremspedals

Keine Warungen oder Fehlermeldungen im Display.
Nach etwa 10min fahrt, Bremleistung wieder I.O. Akkulüftung lief auf Stufe 3, und konnte die Akkutemperatur wieder auf 36°C senken.


Was mich stutzig macht: Wieso heizt sich die Batterie im stand noch so weit auf?
:auris2ts: Bild
Auris II TS FL, April 2016, Titansilber

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Komischen Bremsverhalten Hybrid

#6 Beitrag von Olav_888 » 22.07.2019, 09:25

Bei 48° bist du im Akkuschonmodus, somit normales Verhalten. Problem ist, wenn du vorher mit viel Beschleunigen und Bremsen fährst und dann abstellst, kommt die Wärme nicht aus dem Akku raus, das Ergebnis kennst du
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Komischen Bremsverhalten Hybrid

#7 Beitrag von mavFG » 22.07.2019, 09:56

sind die gleichen Anzeichen, die ich letztes Jahr bei meinen Fahrten ins tiefste Erzgebirge feststellen konnte..
Temperaturen um die 30 Grad, dann ins Tal, nur noch 20 Grad, Talfahrt, Batterieanzeige 100%, Motor geht mit an, Auto abgestellt, nach 30min wieder Start, und die Kiste hat 0 Elektrounterstützung, Akkulüfter auf voller Leistung, Bremsen im ersten Prozentbereich gleich 0, Motor heult auf und braucht ewig um wieder runterzu touren... Fehlerspeicher leer, dank OBD-Adapter und Hybrid App konnte ich die Lösung recht schnell finden: Akku bei 45 Grad,

Meine Lösung: entweder er steht länger oder nach 10min Fahrt einmal das System aus und wieder ein. Ansonsten hat er mind. 30min gebraucht, von alleine wieder im Normalmodus zu kommen.

Wie Olav schon erwähnte: Er bekommt die Abwärme nicht weg.. Kein Fahrtwind, kein Lüfter.
Ich bin auch schon bei 39 Grad auf der Autobahn mit Volllast unterwegs gewesen. Klima auf 23 Grad, Der Akku hat keine Probleme gemacht. Wenn jedoch der Akku zu heiß wird, dann schaltet er halt. Was ich jedoch für völlig ok erachte..
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
phschmid
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 13.10.2016, 11:36
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: Titansilber
EZ: 15. Apr 2016
Wohnort: CH - Luzern

Re: Komischen Bremsverhalten Hybrid

#8 Beitrag von phschmid » 22.07.2019, 10:25

Danke für eure Antworten.
Ja, klingt logisch dass bei abgestelltem Fahrzeug die Wärme nicht entweichen kann, da ja auch der Akkulüfter nicht mehr dreht. Hätte aber nicht gedacht dass es so viel wärme sein kann...
(Das Lüftergitter ist sauber, keine Verstopfung)

Und dass er bei zu hohen Akkutemperaturenden Akku schont ist ja auch gut.
Aber als Fahrer erwarte ich in so einem Fall eine Meldung oder eine Anzeige vom Fahrzeug. Schliesslich ändert sich ja auch das Fahrverhalten des Autos merklich....


Aber was ich noch nicht so ganz verstehe ist, warum nun plötzlich das "Problem" auftritt.
Ich habe das Auto seit 3 Jahren, fahre seit 3 Jahren die gleichen Strecken (Arbeitsweg) und das ist mir bisher noch nie aufgefallen. Ich habe auch kein "sportlicher" Fahrstil, fahre immer vorausschauend, beginne früh sanft zu bremsen.
Es ist auch ist es nicht der erste heisse Sommer wo ich das Auto fahren

Könnte es ev. sein dass sich hier ein schleichendes Akkuproblem vorliegt? Dass der Akku zunehmend mehr Wärme produziert als am Anfang?

Bin gespannt, ob die Toyota Garage mit Hilfe der Akkudiagnose was herausfinden kann.
:auris2ts: Bild
Auris II TS FL, April 2016, Titansilber

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Komischen Bremsverhalten Hybrid

#9 Beitrag von teilzeitstromer » 23.07.2019, 10:37

Vielleicht hilft dieser Thread weiter: Wartung der Kühlung für die Hybrid Batterie
Bild :auris2ts:

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Komischen Bremsverhalten Hybrid

#10 Beitrag von technikus » 24.07.2019, 07:22

Also normal kann das Verhalten nicht sein. Ich habe das in 6 Jahren, allerdings mit dem VFL-Modell, so noch nicht erlebt. Bei langen Urlaubstouren in der Sommerhitze der letzten Jahre auf der AB, dann kurz parken in Raststätten und weiterfahren, dann hätte man dieses Bremsverhalten auch erleben müssen mit heißem Akku.

Gruß technikus

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Komischen Bremsverhalten Hybrid

#11 Beitrag von Olav_888 » 24.07.2019, 13:12

Von mal kurz auf die Raststätte fahren passiert da nix, ständiges Laden und Entladen wie bei kurvenreichen Landstraßen, da passiert dies
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Komischen Bremsverhalten Hybrid

#12 Beitrag von mavFG » 25.07.2019, 06:09

genau so sieht es aus, vor allem wenn vor dem Abstellen mehr Leistung für den Akku ansteht, als er Speichern kann..
Ich hatte das schon bei Temperaturen von 26 Grad und im Tal von um die 19 Grad. Ich habe davor nie den Lüfter in der Rückbank wahrgenommen.. wusste noch nichtmal davon..
Selbst bei den aktuellen Temps keine Probleme. Heute vormittag muss ich aber dorthin fahren.. Mal sehen wie er heute reagiert..
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
phschmid
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 53
Registriert: 13.10.2016, 11:36
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Comfort
Farbe: Titansilber
EZ: 15. Apr 2016
Wohnort: CH - Luzern

Re: Komischen Bremsverhalten Hybrid

#13 Beitrag von phschmid » 25.07.2019, 10:52

Ich habe das Verhalten nun die ganze Zeit beobachtet, und ich denke es ist den hohen Aussentemperaturen geschuldet die zurzeit herschen.

Die fehlende Bremswirkung im Blauen Bereich ist bisher auch nicht mehr so stark aufgetreten.

In der Firma steht das Auto den ganzen Tag an der Sonne. Also fahre ich am Feierabend mit 34°C "kaltem" Akku los.
Nach 15km Landstrasse ist der Akku auf 42°C. Ab 40°C reduziert das Auto die maximal Ladeleistung CCL von anfangs 25kW schrittweise gegen 20kW.
Der Akkulüfter Läuft gemütlich auf Stufe 3. (Keine Ahnung warum der nicht auf Stufe 6 hochdreht, wenn ja bereits die Leistung vom Akku reduziert wird?)

Auch auf eine längeren Fahrt kann das System den Akku so um die 40°C halten. Die maximale Lade und Entladeleistung (CCL und DCL) wird immer wieder angepasst, und schwankt so zwischen 25kW und 20kW.

Es kann halt wirklich sein, wenn man (unbewusst) etwas "Akkuhungiger" fährt, und dann das Auto in dieser Wärme Parkiert und nach einer Zeit wieder losfährt, dass zuerst der entstandene Hitzestau im Akku durch den Lüfter entfernt werden muss.

Das erklärt auch warum nach ca 10Min fahrt die Bremsung wieder in Ordnung ist.

Dennoch finde ich, sollte der Akkulüfter viel schneller auf Stufe 6 hochdrehen, um solche Hitzestaus möglichst schnell zu entfernen.


Da ich das Auto sowieso auch wegen anderen Sachen in die Garage bringe, sollen sie einen Hybridakku check machen, um sicher zu gehen dass am Akku alles I.O. ist.
Vielleicht kenne ich das Fahrverhalten des Autos nach 3 Jahren so gut, dass mir auch solche kleinigkeiten auffallen die normal sind, aber ich einfach vorher nicht so wahrgenommen habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:auris2ts: Bild
Auris II TS FL, April 2016, Titansilber

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Komischen Bremsverhalten Hybrid

#14 Beitrag von mavFG » 25.07.2019, 16:52

Meiner steht seit Mittag beim Händler. Ich war heut vormittag im Erzgebirge unterwegs. 29 Grad und im Tal 21, nach 10min Standzeit hatte ich ca. 25% weniger Leistung, die Nadel hing zwischen dem Schriftzug "Power" bei "w".
Der Akku war nicht ganz voll. Nach ca. 5 min Fahrt war aber alles wieder ok. Zurück in Chemnitz bin ich im Einkaufcenter ins Parkhaus (offen) gefahren. Nach 15 min Pause wollte ich los und da begrüßt mich doch die Anzeige "Wartung der Kühlung für die Hybridbatterie bei Ihrem Händler erforderlich" Also hab ich mit der Taschenlampe mal in den Belüftungsschlitz geleuchtet und bin dann recht sauer ins Autohaus gefahren. (jedoch kein Leistungsverlust oder anderes Bremsverhalten). Der ganze Filter zugesetzt. Er war vor 2 Wochen zum Jahrescheck mit 45TKM und 3 Jahre und die schauen da mal nicht nach..
Sei es drum, jetzt fahre ich bis heute Abend mit nem C-HR rum...
:auris2ts:

Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“