Auris Hybrid Verbrauch
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
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- Olav_888
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Re: Verbrauch Hybrid
Wie willst Du auch groß einen Unterschied feststellen? Primär ändert sich nur die Gaspedallinie, als wenn du das komplett durchdrückst, hast Du Deine notwendige Leistung, egal welche Einstellung
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- Webbster
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Re: Verbrauch Hybrid
Eben. Diese Feststellung hab ich bei allen Modis festgestellt. Kick-Down ist wirklich Kick-Down.
Bei ECO hast du gefühlt mehr Weg und weniger apruptes Fahrverhalten. Bei Power ist der Wagen gleich mal auf SPEED aus.
Bei Normal ist das so im Mittelfeld rum. Aber schlussendlich - Kickdown ist Kickdown.
Das mit dem Tempomat und Umschalten - werd ich mal testen und schauen, wie sich die Nadel dann verändert. Da bin ich mal gespannt.
Bei ECO hast du gefühlt mehr Weg und weniger apruptes Fahrverhalten. Bei Power ist der Wagen gleich mal auf SPEED aus.
Bei Normal ist das so im Mittelfeld rum. Aber schlussendlich - Kickdown ist Kickdown.
Das mit dem Tempomat und Umschalten - werd ich mal testen und schauen, wie sich die Nadel dann verändert. Da bin ich mal gespannt.
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Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
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Re: Verbrauch Hybrid
OK, ich beziehe mich auf dich, wenn ich dem Vordermann im Kofferraum stecke. Nichts für ungut, aber du willst die Problematik nicht verstehen/akzeptieren, dass im ECO das Auto eben nicht nur die Pedalkennlinie und die Klima-/Heizungssteuerung ändert sondern auch den Verbrenner öfter/schnelle abstellt bzw. später anwirft.
- Olav_888
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Re: Verbrauch Hybrid
Ich könnte jetzt genauso antworten, dass du es nicht verstehst, dass es eben nur am Gasfuß liegt.
Wenn du den Motor wirklich länger laufen lassen willst, musst du in Power Modus gehen
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Re: Verbrauch Hybrid
Ja. Aber da käme die Hauptfrage wieder: ECO-Modus auf Autobahnen ist super. Aber bringt der Power-Modus in der Innenstadt nun gefühlt mehr oder weniger als der ECO-Modus?
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- Olav_888
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Heute früh mal explizit ausprobiert mit warmen Motor: In beiden Modies geht der Motor bei einer Kurzzeitigen Unterschreitung unter das E von ECO aus, ich habe dabei keinen zeitlichen Unterschied festgestellt
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
In der anderen Richtung gibt es den Unterschied sehr deutlich. Kurze Überschwinger nach oben sind schwieriger zu bewerkstelligen, weil er träger reagiert und diese zum Teil auch toleriert. Damit beschleunigt er im ECO länger elektrisch. Darüber hinaus - und das sehe ich als das eigentliche Problem im Stadtverkehr - hängt man dann dem Vordermann schon näher auf der Pelle, so dass man den Fuß stärker vom Gas nehmen muss und der Verbrenner wieder ausgeht. Im Normal-Modus bekommt man den Verbrenner zuverlässig mit nem Stups aufs Gaspedal angeworfen und kann ihn dann im E-Bereich von ECO auch prima am laufen halten, ohne dabei noch groß zu beschleunigen.
Im Winter kann ich beim Wochenendeinkauf auf der anderen Seite der Stadt die Problematik mit den 2 Balken und den Zwangsladen im ECO zuverlässig provozieren. Im Normal-Modus läuft der Verbrenner mehr, so dass ich nicht in die Problematik komme. Bei normalen Landstraßen mit Ortsdurchfahrten ist das kein Thema. Aber Stadtverkehr mit vielen langsamen Straßen und Ampeln saugen den Akku im ECO leer.
Im Winter kann ich beim Wochenendeinkauf auf der anderen Seite der Stadt die Problematik mit den 2 Balken und den Zwangsladen im ECO zuverlässig provozieren. Im Normal-Modus läuft der Verbrenner mehr, so dass ich nicht in die Problematik komme. Bei normalen Landstraßen mit Ortsdurchfahrten ist das kein Thema. Aber Stadtverkehr mit vielen langsamen Straßen und Ampeln saugen den Akku im ECO leer.
- Olav_888
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Ahh, da ist der Unterschied:
Im Winter, es ist druaßen also kalt, hast Du sicher eine Heizungsanforderung von 22°C oder mehr eingstellt. Der ECO-Modus ignoriert das noch ein wenig, der Normal-Modus ist der Bahaglichkeits-Modus. Der versucht also die Kühlwassertemperatur auf 70°C zu bringen, damit er Deine Wärmeanforderung erfüllen kann.
Dreh mal die Heizungsanforderung herunter und es sieht auch schon wieder anders aus.
Und reines Stop and Go zieht den Akku immer leer
Im Winter, es ist druaßen also kalt, hast Du sicher eine Heizungsanforderung von 22°C oder mehr eingstellt. Der ECO-Modus ignoriert das noch ein wenig, der Normal-Modus ist der Bahaglichkeits-Modus. Der versucht also die Kühlwassertemperatur auf 70°C zu bringen, damit er Deine Wärmeanforderung erfüllen kann.
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Wenn ich nur einkaufen fahre ist die Heizung/Lüftung komplett aus, so lange die Scheiben nicht beschlagen. Da ist nur die Sitzheizung an.
-
- Auris Schrauber
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Genau anders herum:
Ich habe Klima immer an (wird nie ausgeschaltet ), die Lüftung (!!) gegen beschlagene Scheiben ist dann automatisch.
Sitzheizung nehme ich eher selten - und wenn, dann nur kurzzeitig bei Frost gerade so bis der Hintern warm ist. Mehr wird's eher ungemütlich, ganz wie gebraten werden.
Warum auch anders ?? Gerade im Kurzstreckenbetrieb steigt man zu Hause in die "vorgewärmte" Jacke/Mantel ...
mfG scharzvogel
Ich habe Klima immer an (wird nie ausgeschaltet ), die Lüftung (!!) gegen beschlagene Scheiben ist dann automatisch.
Sitzheizung nehme ich eher selten - und wenn, dann nur kurzzeitig bei Frost gerade so bis der Hintern warm ist. Mehr wird's eher ungemütlich, ganz wie gebraten werden.
Warum auch anders ?? Gerade im Kurzstreckenbetrieb steigt man zu Hause in die "vorgewärmte" Jacke/Mantel ...
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Eine dicke Jacke unterm Gurt ist bei einem Crash nicht ganz ungefährlich!
Diese Woche hatte ich einige Kurzstrecken innerorts (~4km) mit Start im Freien.
In der Zeit wird die Heizung nicht warm genug und mit dünner Jacke bleibt da nur noch die Sitzheizung.
Diese Woche hatte ich einige Kurzstrecken innerorts (~4km) mit Start im Freien.
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Re: Verbrauch Hybrid
Habe mal einen Vergleich meiner Ganzjahresreifen 225R17 auf den Original Alus gegen die Winterreifen 205R16 auf Stahlfelgen gemacht mit den Hybrid Assistant Daten. (rot = Verbrauch Ganzjahresreifen, blau = Verbrauch Winterreifen, die Größe der Punkte ist proportional zur Strecke des jeweiligen Trips). Obwohl die Temperatur nach dem Wechsel deutlich nach unten ging, kann man sehen, dass der Verbrauch um ca 0.4 l/100km zurückging (wenn man die Zeit rund um den Wechsel betrachtet). Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Ganzjahresreifen (den ich vom Vorbesitzer geerbt habe) das Energielabel "F" hat, der Winterreifen hat "C".Webbster hat geschrieben: ↑12.11.2019, 00:40Für den Verbrauch kann ich daraus schließen: Ist die Fahrweise im Sommer und Winter gleich, ist die max. Reichweite im Winter um 100km verringert.
Im Winter: reelle 5,4 - im Sommer: 4,8l/100km. 0,6 Differenz.
Ob kleinere Reifengröße diese 0,6 im Winter verringern? Sagen wir auf knapp 0,3? Sind dann aber immer noch 50km weniger als im Sommer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Webbster
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Re: Auris Hybrid Verbrauch
Aber im Schnitt - so seh ich das ausn Diagramm raus: Immer im Bereich 4 und 6L/100km. - Grob gesagt... 5,0 fast "glatt".
Ich hab meine Beobachtung beim Verbrauch auch grob an 5,4 ermittelt. Was Sommer angeht. Realer Wert. Aber... im Winter kannst fast mit 6,0L oder gar mit 6,4 rechnen.
Dimension ist bei mir ja bei Winterreifen und Sommereifen gleich. Geschwindigkeit und Fahrbahntemp sind auch noch ein Thema...
Naja. Schlussendlich hab ich es für mich rausgefunden: Winter ab Tankerinnerungsleuchte - mal vorsorglich eine Tankstelle aussuchen und/oder die Streckenplanung ohnedies gut abgecheckt erledigen. Im Sommer kann man sparsamer fahren, bei etwa gleich gehaltener Geschwindigkeit. Daher wohl - dieser "100km" Unterschied auf meinen "Trip-Meter"
Schlussendlich sind es dann "nur" 3-4L mehr zu tanken. Im Endeffekt. Grob sind das 6-7€ mehr auf der Rechnung.
Umgekehrt würde ich sagen... ist das eh schon billiger als mit einem stink-normalen-Auto zu fahren, das ohnedies höhere Verbräuche erzielt...
Oder irr ich mich jetzt?
-
Danke also fürs Diagramm.
Ich hab meine Beobachtung beim Verbrauch auch grob an 5,4 ermittelt. Was Sommer angeht. Realer Wert. Aber... im Winter kannst fast mit 6,0L oder gar mit 6,4 rechnen.
Dimension ist bei mir ja bei Winterreifen und Sommereifen gleich. Geschwindigkeit und Fahrbahntemp sind auch noch ein Thema...
Naja. Schlussendlich hab ich es für mich rausgefunden: Winter ab Tankerinnerungsleuchte - mal vorsorglich eine Tankstelle aussuchen und/oder die Streckenplanung ohnedies gut abgecheckt erledigen. Im Sommer kann man sparsamer fahren, bei etwa gleich gehaltener Geschwindigkeit. Daher wohl - dieser "100km" Unterschied auf meinen "Trip-Meter"
Schlussendlich sind es dann "nur" 3-4L mehr zu tanken. Im Endeffekt. Grob sind das 6-7€ mehr auf der Rechnung.
Umgekehrt würde ich sagen... ist das eh schon billiger als mit einem stink-normalen-Auto zu fahren, das ohnedies höhere Verbräuche erzielt...
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