Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2416 Beitrag von schwarzvogel » 14.12.2019, 09:55

Tim hat geschrieben:
12.12.2019, 21:34
Irgendwo hatte ich mal ne schlüssige Erklräung gelesen, dass Luft bei niedriger Temperatur einen höheren Luftwiderstand bewirkt. ...
Daß das gleich zur Insolvenz wegen höherer Tankkosten führen wird, ist wohl eher unwahrscheinlich ! :mrgreen: :P :denken:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2417 Beitrag von Tim » 14.12.2019, 14:30

Nö, das sicher nicht. Ich finde es nur immer blöd, dass es auf die Reifen geschoben wird. Der Effekt der Reifen ist meiner Meinung nach geringer als der der Temperatur.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2511
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2418 Beitrag von Olav_888 » 14.12.2019, 17:46

Jein, bin bei vergleichbaren Temperaturen von Sommer auf Winter umgestiegen, das machte sich mit ~0,3-0,5 bemerkbar. OK, bei mir sind es aber auch Michelin Energy zu "ehm ja, gerade vergessen"

Aber ja, hab es mal ausgerechnet:
die Dichte ist bei 20°C ~ 1,2046kg/m³, bei 0°C aber schon 1,2931kg/m³und damit um 7,35% höher (im Netz gefundene Werte, welche sich wohl auf 0m NN beziehen).
Der Luftwiderstand berechnet sich nach der Formel F = rho/2 * cw * A * v², wonach die Luftdichte rho einen proportionalen Einfluss auf den Luftwiderstand und damit auf die zu leistende Arbeit hat. Somit sind die 7,35% Anstieg gleich zusetzen mit einer Geschwindigkeitserhöhung von 2,71% (Wurzel von 7,35).
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2419 Beitrag von schwarzvogel » 15.12.2019, 09:13

Tim hat geschrieben:
14.12.2019, 14:30
Nö, das sicher nicht. Ich finde es nur immer blöd, dass es auf die Reifen geschoben wird. Der Effekt der Reifen ist meiner Meinung nach geringer als der der Temperatur.
Das glaube ich eher nicht.
Der Reifendruck hat enormen Einfluß auf den Verbrauch ! :top:
Dafür lieber etwas zu hart als zu weich.
Schon Tante "Google" weiß darüber Bescheid ! :denken:
https://www.google.com/search?q=Reifend ... e&ie=UTF-8
Temperatur und Luftwiderstand kannste dem gegenüber vernachlässigen ! :cool:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2420 Beitrag von Tim » 16.12.2019, 07:39

Reifendruck und Reifentyp sind nicht das gleiche. Winterreifen haben einen anderen Aufbau und eine andere Gummimischung.

Bei Reifen konnte ich bei meinem Yaris damals zwischen "irgendwelchen" Sommerreifen und den Michelin Energy Saver einen Verbrauchsunterschied von ca. 4% feststellen. Dazu muss man sagen, dass die Energy Saver schon ziemlich extrem sind und sich die guten Abrolleigenschaften durch andere Nachteile erkaufen. Was davor drauf war, weiß ich nicht mehr - die waren halt drauf als ich den Yaris übernommen habe. 4% Verbrauchsvorteil für nen Super-Energiesparreifenklingt nach nicht all zu viel. 10%+ Bei Winterreifen ist da ne andere Liga. Ich habe den Verdacht, dass Volksweisehit Winterreifen = hoher Verbrauch den gleichen Ursprung wie die 7°C-Regel hat. Sie stammt aus einer anderen Zeit...

Wenn ich mir den Realverbrauch ansehe, den ich mit Sommer- und Winterreifen bei gleiche Temperatur habe, kann ich da kaum einen Unterschied sehen. Das geht dann in den Schwankungen von Tankfüllung zu Tankfüllung unter. Im Winterhalbjahr liegt mein Verbrauch dennoc über dem im Sommer. Also muss das eine andere Ursache haben. Heizung, Licht usw. haben da mit Sicherheit einen Einfluss - dafür läuft die Klima aber nicht. Auf Langstecken (Autobahn) spielt die Heizanforderung auch keine Rolle, weil Wärme im Überschuss zur Verfügung steht.

Nachdem du einen Google-Link gepostet hast, mache ich das auch mal: https://www.google.com/search?ei=tyT3Xf ... widerstand

Wenn du dich dann ein bisschen durchklickst, wirst du lesen, dass kaltes Feuchtes Wetter den Luftwiderstand nach oben treibt. Und genau das passt zu meiner Beobachtung bzgl. Verbrauch.

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 247
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2421 Beitrag von HSD2017 » 29.12.2019, 07:42

Fazit der letzten Seiten - es gibt mehrere Faktoren, die den Verbrauch im Winter negativ beeinflussen. Diese hängen teilweise vom persönlichen Fahrprofil ab und lassen sich einzeln im realen Straßenverkehr kaum messen, in der Summe ist der Verbrauch aber messbar höher.
  • Höherer Luftwiderstand
  • Rollwiderstand Winterreifen
  • Elektrische Verbraucher (Licht, Lüfter, Heckscheiben- und Popoheizung)
  • Temperatur Batterie
  • Längere Warmlaufzeit (beim HSD verstärkt durch Flammenwerfermodus)
  • Verbrenner läuft wg. Heizung (länger) im Stand
  • Innerer Schweinehund (mehr Kurzstrecken, die man im Sommer zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen würde)
  • ...

Tokoloko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2017, 19:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Bronze
EZ: 7. Jul 2014
Wohnort: Köln

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2422 Beitrag von Tokoloko » 29.12.2019, 10:10

Was ich durch den Hybrid-Monitor (die App...) gelernt habe: Wenn es kalt ist (ca. 2° oder kälter), dann wird am Anfang der Verbrenner betrieben, ohne dass Energie in den Akku fließt. Und zwar *deutlich* länger, als das bei 8° der Fall wäre.
Und ich glaube, gerade die Sache mit dem Schweinehund ist echt relevant... ("Ok, zu Lidl ist jetzt nur ein Kilometer, aber bei 2°? Brrrr...")
Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2423 Beitrag von nightsta1k3r » 29.12.2019, 13:54

Tokoloko hat geschrieben:
29.12.2019, 10:10
Was ich durch den Hybrid-Monitor (die App...) gelernt habe: Wenn es kalt ist (ca. 2° oder kälter), dann wird am Anfang der Verbrenner betrieben, ohne dass Energie in den Akku fließt.
S1 , der schon sehr oft genannte Flammenwerfermodus .
Wenn man nur kurz fährt, treibt es den Verbrauch nach oben.
Auf längere Strecken gerechnet ist es die schadstoffärmere (der Kat ist früher auf Betriebstemperatur) und spritsparendere Art.

Tokoloko
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2017, 19:46
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Bronze
EZ: 7. Jul 2014
Wohnort: Köln

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2424 Beitrag von Tokoloko » 29.12.2019, 15:12

S1 wird noch unterteilt in S1a und S1b, und im S1a gibt er keine Energie an den Akku ab. In S1b dann schon. Zumindest wenn es nicht zu kalt ist. Bei 2° hab ich dann nämlich mal verwundert festgestellt, dass keine Energie an den Akku fließt, obwohl der Motor läuft (und ich glaube es war sogar schon S2, aber da bin ich nicht mehr sicher). Werde das morgen früh mal prüfen.
Bild

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2425 Beitrag von Tim » 29.12.2019, 18:26

Nach meinen Beobachtungen ist bei ca 4°C wie eine Art Schwelle. Darüber läuft der Verbrenner nur relativ kurz zum Heizen des KATs, darunter deutlich länger. Das kann aber auch an meinem Fahrprofil liegen, dass ich das in dem Bereich so merke. Warum da ein paar Grad mehr oder weniger so einen großen Unterschied machen, weiß ich nicht. Das "schockt" mich auch immer wieder aufs Neue, wenn die morgentlichen Temperaturen nach unten gehen.

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 247
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2426 Beitrag von HSD2017 » 29.12.2019, 21:24

Nach ziemlich genau 2 Jahren, ist es Zeit für ein kleines Zwischenfazit.

Nachdem ich bei meinem vorherigen Auto deutlich unter dem Schnitt bei Spritmonitor lag, war ich bei der ersten Tankfüllung (5,79 l/100km) doch etwas enttäuscht. Dies lag aber in erster Linie daran, dass ich damals bei sehr niedrigen Temperaturen viele Kurzstrecken gefahren bin. Inzwischen liegt der Verbrauch in der Größenordnung, die ich erhofft hatte. Durch mein seit kurzem stark geändertes Fahrprofil, rechne ich damit, dass der Verbrauch noch etwas sinken wird.

Verbrauch
Gesamt: 4,73 l/100km
2018: 4,91 l/100km
2019: 4,59 l/100km
Min (mit einer Tankfüllung): 4,02 l/100km
Max (mit einer Tankfüllung): 5,79 l/100km

Kosten
Gesamt: 6,59 ct/km
2018: 7,09 ct/km
2019: 6,23 ct/km
Min (mit einer Tankfüllung): 5,42 ct/km
Max (mit einer Tankfüllung): 7,58 ct/km

Spritpreis
Gesamt: 1,394 €/l
2018: 1,444 €/l
2019: 1,336 €/l
Min: 1,299 €/l
Max: 1,579 €/l

Abweichung Bordcomputer => realer Verbrauch: 8,4%

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2427 Beitrag von schwarzvogel » 30.12.2019, 09:07

Erwarte nicht, daß die Verbrauchskurve im "Spritmonitor" konstant ist ! :P
Sie schwankt einerseits im Jahresverlauf.
Andererseits hast Du in einer Tankperiode jeweils unterschiedliche "Transportaufgaben". :schulterzuck: :denken:
mfG schwarzvogel

P.S. Einen Guten Rutsch und GESUNDES 2020 für alle !
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Tim
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1595
Registriert: 10.02.2015, 19:38
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß
EZ: 31. Aug 2014

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2428 Beitrag von Tim » 30.12.2019, 21:52

HSD2017 hat geschrieben:
29.12.2019, 21:24
Spritpreis
...
2018: 1,444 €/l
2019: 1,336 €/l
hehe, das hat mein Vater die Tage auch gemeint, dass er 2019 viel günstiger getankt hat. Ich müsste meine Tankbelege auch mal aus der übervollen Armlehne rausholen und in den Rechner klopfen...

Aber für nen TS Exev (225er auf 17") finde ich alles unter 5 Liter im Schnitt richtig gut. Klappt bei meinem Fahrprofil leider nicht.

Benutzeravatar
LukasW
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 126
Registriert: 29.05.2018, 18:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Onyxschwarz
EZ: 25. Mai 2018

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2429 Beitrag von LukasW » 01.01.2020, 12:45

Ein realistischer Verbrauch bei meinem Anforderungsprofil in meiner Gegend und bei meinem Fahrstil?

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 46828.html

Tja, weniger wirds wohl erst wieder im Frühling. Der Winterreifen rollt schlechter ab, die Heizung läuft ständig und ich halts einfach nicht aus,
auf der Autobahn unter 130 zu fahren. :roll:

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Auris Hybrid Verbrauch

#2430 Beitrag von schwarzvogel » 02.01.2020, 09:27

Heizung ist nicht "Extra" wenn Motor ohnehin läuft ! :denken: :schulterzuck: :P
Verhaltene Fahrweise ist nicht nur sparsam sondern auch sehr entspannend. :wink:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“