Ich werde hier in diesem Thread mal meine Erfahrungen mit meinem Auto niederschreiben. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung: Hybrid Ja oder Nein?
Erst einmal der Link zu Spritmonitor:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/632177.html
10.04.2014
Kilometerstand: 36
Auto beim Händler abgeholt. Dank Nano-Versiegelung ein sehr geiler Anblick.
12.04.2014
Kilometerstand: 540
4h Autobahn mit Tempomat 125km/h und 30min Landstraße später trifft ein Auris am Zielort voll beladen und mit 2,5 Leuten an Board und einem gemessenen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern am Zielort ein. Die Fahrt war sehr entspannt und verging einiges schneller als mit dem alten Ford Fiesta obwohl ich mit dem auch immer so zw. 110 und 130 gefahren bin.
Auffälligkeiten:
- ab ca. Tempo 80 beginnt es links zu rauschen. Man könnte meinen das Fenster wäre nicht richtig zu.
- sobald die Sonne aufs Amaturenbrett ballert fängt es auf Beifahrerseite an zu knarzen.
21.04.2014
Kilometerstand: ~600
35km und 35min Überland + Stadt. Der BC zeigt 4.0L/100km als Durchschnittsverbrauch für die Strecke an. Ein freudiges Lächeln huscht über mein Gesicht...
22.04.2014
Kilometerstand: 1207
Rückfahrt. 2,5h Gesamtstauzeit inklusive. Die Fahrt im Stau problemlos und entspannd. Kein ewiges Schalten und mit der Kupplung spielen. Einfach dahingleiten. Und das Beste: Keinen Tropfen Sprit verblasen da es drei einzelne Staus mit jeweils 30min-45min Dauer waren wo die Batterie jedes mal ausgereicht hat um den Stau zu überdauern. Sehr geil! Sogar bergauf gings rein elektrisch (~15km/h Fließgeschwindigkeit). Kurz vor Ankunft 10min den Powermodus genutzt um einen nervigen "Verfolger" los zu werden - juchu der geht gut
Nichts tat bei Ankunft weh und ich war top fit. Dies war ein Novum für mich denn mit dem alten Auto war ich nach einer Fahrt in den Heimaturlaub immer wie gerädert.
Die normale Fahrtgeschwindigkeit war zw. 120 und 130km/h und der errechnete Durchschnittsverbrauch betrug 5,1 Liter, trotz wieder voll beladen und 3,5 Menschen an Bord. Sehr erfreulich!
Auffälligkeiten:
- Ich freu mich über Staus mit niedrigen Fließgeschwindigkeiten
23.04.2014
Kilometerstand: 1313
Jetzt will ichs wissen. Auf dem Heimweg von der Arbeit auf der AB hinter einen LKW geklemmt und Tempomat auf 90 eingestellt und gechillt mit Musik vom USB Stick nach Hause gecruised. Bei Ankunft, nach 40km Autobahn und 16km Landstraße zeigt der BC 3,4Liter an. Ich bin stolz! Zeitverlust gegenüber normaler Fahrweise 45min statt sonst 40min Fahrtweg. Für mich mehr als nur akzeptabel.
Auffälligkeiten:
- Es gibt hier eine Baustelle wo auf der LS nur 50 erlaubt ist. Ich finds klasse weil mein Auris dann in den EV Modus wechselt
- Ich halte mich mitlerweile strickt an Tempolimits unterhalb von 70km/h weil mein Auris bei <70km/h im EV Modus dahingleitet. Ich muss das weiter beobachten denn mit Motorrad ist mir so ein Verhalten fremd. Beeinflusst der Auris mein Neuralsystem? .denken
24.04.2014
Kilometerstand: 14??
Heute mal versucht 100km/h auf der AB zu fahren. Dank der nötigen Überholvorgänge weniger entspannend als LKW Stalker zu spielen. Lohn laut BC 3,7l auf 100km nach 40km AB.
Auffälligkeiten:
- Scheisse! Erster Steinschlag in der Frontscheibe
25.04.2014
Kilometerstand: 15??
Heute mal versucht 110km/h auf der AB zu fahren. Leider aufgrund von Staus nicht wirklich erfolgreich gewesen da ich mit einem Durchschnitt laut BC von 3,8l / 100km die Bahn wieder verlassen hab. Allerdings hat mich der heutige Tag wieder in der Entscheidung bestätigt einen Hybrid und keinen Diesel geholt zu haben. Der Hybrid liebt quasi Staus und mir macht es zumindest richtig Spaß im EV Modus die Staustrecke zu überbrücken .love
Auffälligkeiten:
- Wie schon so oft hier genannt: Die Scheinwerfer sind zu tief eingestellt! In Stufe 3 leuchten die 3m weit
30.04.2014
Kilometerstand: 1917
Tanken gewesen. Errechneter Verbrauch für meinen täglichen Arbeitsweg 4,2l/100km. Nicht schlecht her Specht. Hatte mit 5,5 kalkuliert. Allerdings bin ich bewusst sparsam gefahren (oft mit 90 auf der LKW Spur unterwegs bei ~40km AB Anteil)
Anschließend 2. Testfahrt mit 110km/h mit 4,3 laut BC beendet. War zu erwarten und besser als erhofft. Wenn er bei 120km/h unter 5 Liter bleibt bin ich happy o.O
02.05.2014
Kilometerstand: 2???
Testverbrauch bei 120km/h auf AB, AC aus war 5,1L / 100km laut BC
06.05.2014
Kilometerstand: 2???
Testverbrauch bei 130km/h auf AB, AC aus, Eco an war 5,0L / 100km laut BC
Das der Eco Modus an war hab ich erst bei der Abfahrt gemerkt
Muss also nochmal mit Eco aus testen. Wahrscheinlich Freitag ...
16.05.2014
Kilometerstand: 32??
Testverbrauch bei 130km/h auf AB, AC an und PowerModus an war laut BC 5.0L
Heißt für mich: Wenn AB dann Powermodus da er sich da spritziger fährt und ein Mehrverbrauch quasi nicht merkbar ist.
19.05.2014
Kilometerstand: 33??
Heute morgen 3,5L laut BC - neuer persönlicher morgentlicher Rekord. Werde ab jetzt das ganze auf die Durchschnittsgeschwindigkeit beziehen weil sich das besser vergleichen lässt.
3,5L bei Schnitt 67km/h
to be continued ...