Auris Hybrid Verbrauch

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
meffigold
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 563
Registriert: 04.08.2013, 19:25
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
EZ: 1. Okt 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#1276 Beitrag von meffigold » 29.11.2016, 16:24

Beim VFL ist es (bei mir) genau anders herum. Restreichweite 650km wird angegeben. Es sind aber regelmäßig 750km, manchmal 800+ bis es bei 0 ankommt.

Waldemar-999
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 61
Registriert: 29.10.2016, 20:20
Modell: -
Fhz.: Citroen 2.0 Diesel
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Wohnmobil
EZ: 1. Okt 2017
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Hybrid

#1277 Beitrag von Waldemar-999 » 30.11.2016, 08:27

Moin ,

Wenn ich Volltanke hab ich 923Km Reichweite. Nachdem ich 800km fahre hab ich 0Km Restreichweite, dann tanke ich voll und habe nur 37liter getankt.
Der Tank von Auris 2 hat 45Liter dann müsste ja noch mindestens 8LITER sein also mindestens noch 100Km oder rechne ich Falsch??

Ist jemand schon mal sein Auris 2 Hybrid bis zum Stillstand gefahren? Wenn ja wie weit kam er nach dem die Restreichweite 0 Km angezeigt hat.

Mfg Waldemar

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verbrauch Hybrid

#1278 Beitrag von Olav_888 » 30.11.2016, 09:04

also den vFL TS hab ich nach BC=0 schon ~100km mit 120 auf der BAB bewegt, dann aber auch 43l rein bekommen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

bongartz
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 101
Registriert: 29.01.2014, 10:25
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiss
EZ: 0- 9-2015

Re: Verbrauch Hybrid

#1279 Beitrag von bongartz » 30.11.2016, 09:44

Waldemar-999 hat geschrieben:Wenn ich Volltanke hab ich 923Km Reichweite. Nachdem ich 800km fahre hab ich 0Km Restreichweite, dann tanke ich voll und habe nur 37liter getankt.
Der Tank von Auris 2 hat 45Liter dann müsste ja noch mindestens 8LITER sein also mindestens noch 100Km oder rechne ich Falsch??
Bei Restreichweite 0 sind wohl (VFL und FL) immer noch einige Liter - ich sag mal grob um die sieben - drin. Beim VFL hatte ich darüber ganz pingelig Buch geführt.

Der FL macht mich mit seinen "exakt 923 km ab vollem Tank" ganz worres - dahinter könnte zB stecken "Wie weit komme ich mit 38 Litern bei einem Verbrauch von 4,1 l / 100 km?"

Gibt es denn hier auch einen FL, der NICHT 923 km Reichweiter nach der Betankung anzeigt, sprich der, wie der VFL, aus den vorherigen Tankfüllungen "lernt" und realistischere Werte anzeigt? Ist dieses Verhalten gar über Konfiguration beeinflussbar?

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 413
Registriert: 28.05.2016, 07:14
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

Re: Verbrauch Hybrid

#1280 Beitrag von teilzeitstromer » 30.11.2016, 14:19

Nach dem Tanken immer diese 923km.
Unterwegs kann aber die Summe aus gefahrenen Kilometern und Restreichweite durchaus größer als 923km werden.
Bild :auris2ts:

technikus
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 644
Registriert: 09.05.2013, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: avantgarde bronze
EZ: 30. Apr 2013
Wohnort: Bad Kleinen

Re: Verbrauch Hybrid

#1281 Beitrag von technikus » 30.11.2016, 15:24

Waldemar-999 hat geschrieben: Ist jemand schon mal sein Auris 2 Hybrid bis zum Stillstand gefahren? Wenn ja wie weit kam er nach dem die Restreichweite 0 Km angezeigt hat.
ich glaube im Forum hat das 2013/2014 schon mal jemand getestet und ist mit Reservekanister bestückt, nach 0 km Restreichweitenanzeige bis zum Stillstand gefahren. Die Suchfunktion erzielt bestimmt den Beitrag.

Gruß technikus

deufel
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 158
Registriert: 06.10.2015, 22:57
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: Novaweiss
EZ: 16. Okt 2015
Wohnort: Mainz

Re: Verbrauch Hybrid

#1282 Beitrag von deufel » 05.12.2016, 18:08

Ich habs mal Geschäft meinen soweit zu fahren das ich 44,7l getankt hab.
Aber das waren nur knappe 800km. Normal fahren wir so rund 750km und tanken wenn das Reservebuchführung angeht.

fredy
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2016, 21:28
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: blau
EZ: 10. Aug 2013

Re: Verbrauch Hybrid

#1283 Beitrag von fredy » 26.12.2016, 22:36

Hallo zusammen. Ich habe meinen Auris 2 Hybrid vor 3 Monaten als Gebrauchten mit 58000 km gekauft. Seither bin ca 3000 km gefahren. Da ich mich zuvor sehr intensiv theoretisch mit der Hybrid-Technik beschäftigt habe, habe ich von Anfang an erfreulich tiefe Verbräuche erreicht. Im Moment stehe ich bei 4.05 l/100 km. (Vor allem Überland)
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/787545.html
Im Vergleich zum Vorgänger Corolla 1.6 l Automat (über 3 Jahre 6.08l/100 km) doch eine erfreuliche Verminderung. Ich hoffe, es geht so weiter. :auris2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: Verbrauch Hybrid

#1284 Beitrag von MicBec84 » 27.12.2016, 07:39

fredy hat geschrieben:Im Moment stehe ich bei 4.05 l/100 km.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/787545.html
Du scheinst allgemein verhältnismäßig langsam zu fahren. Durchschnittsgeschwindigkeiten von rund 50 km/h habe ich beim Überfliegen gesehen.

Ich habe meinen Auris vor dem Wochenende mal für einige Kilometer auf der Autobahn ausnahmsweise mal auf 160 km/h geprügelt und siehe da... trotzdem hat sich der Verbrauch auch auf einen sehr moderaten Wert eingependelt.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Benutzeravatar
Chris1983
Auris Kenner
Auris Kenner
Beiträge: 1436
Registriert: 23.01.2014, 13:00
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Silber
EZ: 1. Apr 2019
Wohnort: Voerde (Niederrhein)

Re: Verbrauch Hybrid

#1285 Beitrag von Chris1983 » 27.12.2016, 09:33

Da ist der Hybrid auch echt überragend in jeder Hinsicht.
Der Toyota Händler wollte mir bei meinem Fahrprofil damals einen Diesel andrehen, gut das ich das nicht gemacht hab.
Selbst nach einigen hundert km Autobahn über 160 und sogar bis 190, holen einen Begrenzungen, Baustellen und Autobahnkreuze wieder zurück zu einem angenehmen Verbrauch unter 6 Liter.

Viele haben immer gesagt, das sei kein Auto für lange Strecken und die Autobahn. Ganz im Gegenteil, verbrauchstechnisch steht der Hybrid dem Diesel in nichts nach. Klar ist er auf der Autobahn nicht so spritzig und direkt aber mehr als ausreichend flott.
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 643
Registriert: 25.02.2013, 11:31

Re: Verbrauch Hybrid

#1286 Beitrag von schwarzvogel » 27.12.2016, 09:34

Bei "Spritmonitor" findet sich jeder selbst wieder und kann vergleichen - egal ob eher defensiver oder offensiver Fahrer !
Die Angaben der Hochglanzprospekte lügen !
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Verbrauch Hybrid

#1287 Beitrag von Olav_888 » 27.12.2016, 10:30

Chris1983 hat geschrieben:verbrauchstechnisch steht der Hybrid dem Diesel in nichts nach. Klar ist er auf der Autobahn nicht so spritzig und direkt aber mehr als ausreichend flott.
Würde ich zwar genau andersherum sehen, er verbraucht auf der BAB deutlich mehr als ein Diesel (haben wir ja schon alles besprochen, ist physikalisch einfach so), gerade wenn man auch noch ein paar Berge auf der Strecke hat, das genehmigt sich der TS schon einiges. Dafür finde ich ihn durchaus auch auf der BAB spritzig und direkt, wenn man ihn entsprechend fordert.

Naja, der Verbrauch pegelt sich bei mir dort ein, wo ich ihn erwartet habe, gehofft hatte ich weniger, aber was soll's. Diesel kam für mich einfach nicht mehr in Betracht, zu unsicher sowohl technisch als auch politisch, auch wenn ich wohl mit dem weniger und kostengünstiger Verbrauchen würde
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Marvin67
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 32
Registriert: 28.11.2016, 11:56
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S
Farbe: novaweiß
EZ: 0- 0-2016

Re: Verbrauch Hybrid

#1288 Beitrag von Marvin67 » 27.12.2016, 11:12

Hallo,

habe nun den 3. Hybrid (2x Auris 1x Yaris) und muss sagen so im Durchschnitt zwischen 5,0 und 6,0 Liter. Wenn die Fahrzeuge etwas länger gelaufen sind sinkt der Verbrauch noch ein wenig. Bei Vollgas waren es auch mal etwas über 6 Liter. In der Stadt liegt natürlich der Vorteil dieser Fahrzeuge da geht es auch mal mit 3,5 bis 4 Liter. Der Yaris hat allerdings auch nicht weniger verbraucht wie der Auris , liegt wohl am schwächeren Motor.

Gruß
Gruß

Marvin67

Momentane Zufriedenheit mit dem Auris: :( :( :(

http://auris-forum.de/ucp.php?i=ucp_pro ... =signature#

Benutzeravatar
HSDCruiser1983
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 106
Registriert: 09.09.2015, 10:53
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition
Farbe: Mysticschwarz Metallic-mica
EZ: 31. Mär 2015
Wohnort: Neu Wulmstorf (bei HH)

Re: Verbrauch Hybrid

#1289 Beitrag von HSDCruiser1983 » 28.12.2016, 15:26

Kann ich so nicht bestätigen, dass der Yaris ähnlich viel verbraucht wie der Auris. Wir haben ja einen Yaris und einen Auris. Ich fahre beide Fahrzeuge regelmäßig und den Yaris teilweise sogar flotter als den Auris. In der Regel ist unser Yaris bis zu 1L/100 km sparsamer. Liege im Sommer/Herbst mit dem Yaris bei 3,6-3,9 L/100 km (optimales Hybrid-Fahrprofil) und mit dem Auris (bei zurückhaltenderem Gasfuß als beim Yaris) bei etwa 4,2 (Bestwert bisher) bis 4,8 L/100 km (selbes Fahrprofil wie Yaris).
Bild

perry501
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2017, 16:01
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Verbrauch Hybrid

#1290 Beitrag von perry501 » 06.01.2017, 16:10

Hallo,
oute mich als ganz neuer. Fahre meinen jetzt seit dem 17.12 und rund 1200 km. Wenn ich eure Werte lese überlege ich ob ich etwas falsch mache. Beim Tanken zeigt er die üblichen 923 km Restreichweite. Jedoch ab halbvollem Tank, erreicht bei ca 350 km geht es drastisch abwärts. Beim erstem Mal getankt nach 605 und 38 Liter beim zweiten mal 620 und auch 38. Von 800 km Reichweite oder ähnlichem weit entfernt.
Nein bin wirklich kein Raser, vielleicht ist das mein Problem? Fahre Landstrasse zwischen 80 und 100 lt. Tacho allerdings wenig Stadt. Zurzeit ist es natürlich kalt und dadurch Heizung hoch. Ist da noch Besserung in Sicht. Könnt Ihr mir Tipps geben?.

Danke Perry501

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“