12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Nozuka
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

Re: 12V Batterie nach 1,5 Wochen leer

#376 Beitrag von Nozuka » 27.12.2013, 15:49

Ansonsten könnt ihr mit eurem Leid ja mal zum AutoBild Kummerkasten.
Wenn die viele Anfragen wegen diesem Problem erhalten, wird da sicher schnell ein Drama draus gemacht und Toyota muss reagieren...

http://www.autobild.de/kummerkasten/

Nur so eine Idee.

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

#377 Beitrag von Exterior » 27.12.2013, 16:10

Ob die Idee so gut ist...

HornetTom
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Ausstattungvariante: Lounge
Farbe: Nova-Weiß
EZ: 0- 5-2019

#378 Beitrag von HornetTom » 27.12.2013, 17:24

@koga
Das hab ich mich auch schon gefragt. Wäre mal interessant ob das jemand hier weiß!

Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013

#379 Beitrag von Shar » 27.12.2013, 20:02

Servus.
koga hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wofür das rot markierte Teil ist.
Sieht nach einem Temperatursensor aus.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

oggy
Auris Freak
Auris Freak
Ausstattungvariante: StartEdition
Farbe: perlweiß
EZ: 0- 9-2013

#380 Beitrag von oggy » 28.12.2013, 00:06

@Auris HSD

irgendetwas stimmt doch mit deiner Werkstatt des Vertrauens nicht. Du hast einen HSD bei dem der Fehler nicht sporadisch ist und bei dem man wunderbar auf Fehlerursache gehen kann. So wie ich die Entwicklungsabteilung von Toyota einschätze, würden die sich freuen so einen Auris in die Hände zu bekommen und auf Fehlersuche zu gehen. Mir kommt dein Händel etwas komisch vor ...
Auris II, BJ2013
Bild
Auris I, BJ2011
Bild

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak

#381 Beitrag von Auris HSD » 28.12.2013, 12:45

Unser Auris würde sich hervorragend zur Fehlersuche eignen, da das Problem wirklich jedes Mal in weniger als 2 Tagen auftritt. Ich vermute mal, dass Toyota irgendwo im stillen Kämmerlein schon so ein Exemplar stehen hat und auf Fehlersuche ist. Warum man den Verbraucher seit Monaten nicht lokalisieren kann, ist mir aber völlig unklar. Den Händlern kann man eigentlich keine Schuld zuweisen, da diese sicherlich weder die technischen Voraussetzungen, noch das nötige Wissen haben, um beim Hybrid-System selber kuriose Fehler zu lokalisieren.

Jetzt lese ich grade auf dem Batteriefoto, dass der Ladestrom 3,5A nicht überschreiten darf. Das von Toyota geschenkte CTEK lädt aber mit 5A!? Was ist das eigentlich für ein Schlauch, der aus der Batterie kommt?

Trexko
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
EZ: 30. Okt 2013

#382 Beitrag von Trexko » 28.12.2013, 13:08

Der Schlauch leitet das beim Laden der Batterie entstehende Gas ab. Bei im Motorraum verbauten Batterien gelangt es ja nach außen. Im Kofferraum muss es halt mit dem Schlauch raus geleitet werden.

Hybrid_Sunny

#383 Beitrag von Hybrid_Sunny » 28.12.2013, 15:50

Auris HSD hat geschrieben:1) Unser Auris würde sich hervorragend zur Fehlersuche eignen, da das Problem wirklich jedes Mal in weniger als 2 Tagen auftritt.
2) Ich vermute mal, dass Toyota irgendwo im stillen Kämmerlein schon so ein Exemplar stehen hat und auf Fehlersuche ist.
3) Warum man den Verbraucher seit Monaten nicht lokalisieren kann, ist mir aber völlig unklar. Den Händlern kann man eigentlich keine Schuld zuweisen, da diese sicherlich weder die technischen Voraussetzungen, noch das nötige Wissen haben, um beim Hybrid-System selber kuriose Fehler zu lokalisieren.
1) Ja, deshalb ist es albern mit so einem Auto rumzufahren und jeden Tag mit dem Ladegerät in der Garage rumzuhampeln und für € 1 Strom (sind € 30 im Monat) in die Batterie zu tanken.
2) Vermutungen gab es schon genug. Schick doch mal das Rundschreiben (welches an die TOYOTA-Händler ging) von dem Du berichtet hast. Das würde wirklich interessieren!
3) Strom-Verbraucher sind irrsinnig schwierig zu lokalisieren. Da muss man eine Sicherung nach der anderen ziehen und das womöglich zwei bis drei Mal wiederholen. Wäre also innerhalb einer Woche abgevespert.

Vielleicht solltest Du mit Deinem Auto ein eigenes Thema aufmachen. Irgendwie hat es nämlich mit dem Thema hier nichts zu tun. Da kannst Du dann auch mal reinschreiben wer Dein Händler ist, damit es ihn motiviert, bzw. damit man mit seinem TOYOTA da nicht vorbeifährt.

Tomaso
Toyota Freak
Toyota Freak
Ausstattungvariante: TS Executive
Farbe: schwarz
EZ: 1. Mär 2014

#384 Beitrag von Tomaso » 28.12.2013, 16:14

Hybrid_Sunny hat geschrieben: 1) Ja, deshalb ist es albern mit so einem Auto rumzufahren und jeden Tag mit dem Ladegerät in der Garage rumzuhampeln und für € 1 Strom (sind € 30 im Monat) in die Batterie zu tanken.
Mal davon abgesehen, du auch keine Lösung weisst und nur spekulieren kannst, solltest du mal deine Ton ändern.
Der Thread war unter anderem auch wegen so was geschlossen, glaube ich.

Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
EZ: 9. Feb 2014

#385 Beitrag von Sparkstar » 28.12.2013, 20:55

Als zukünftiger Auris Besitzer mache ich mir schon Sorgen, gerade bei meinen V.A.G.-lastigen Kollegen wäre eine Panne mit darauffolgender Starthilfe ein gefundenes Fressen!! Ich hoffe das sich da was tut, damit mir das erspart bleibt.

Zum Thema: Das hier wäre ja auch ganz interessant: http://antigravitybatteries.com/microstartxp3/
Wird hier um 137,60€ verkauft: http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... ge=!113775

Das werd ich mir wohl zulegen, wenn sich bis Februar nichts tut................

Zu Autobild: DAS würde ich nicht empfehlen, der Fehler sollte schon über 6 Monate gehen, mit NACHGEWIESENEN gleichem Fehlerbild bei allen.
Bis jetzt wurde ja vereinzelt mit Starthilfe geholfen, da wars dann nach einem ReBoot weg, dann wurde die Batterie getauscht, auch da wars weg, bei anderen kommts immer wieder..........

Die Liste https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... ring#gid=0 wird da sicher noch einiges bringen, Ich hoffe das sich auf Dauer noch mehr Leute eintragen.............

Daniel Buchholz
Neuling
Neuling

#386 Beitrag von Daniel Buchholz » 29.12.2013, 00:51

Übrigens war in unserem Fall die Sitzheizung eingeschaltet vor dem Ausfall. Also Waffen mit aktivierter Sitzheizung abgestellt.
Ist die Sitzheizung schon als Ursache konkret ausgeschlossen? Verliere hier den Überblick...

Daniel

Auris HSD
Toyota Freak
Toyota Freak

#387 Beitrag von Auris HSD » 29.12.2013, 13:16

Mit der Sitzheizung hat das nichts zu tun. Es passiert auch, wenn alles korrekt abgeschaltet wurde. Die Bordelektronik schaltet außerdem vergessene Verbraucher (wie z.B. eine Leselampe) nach 20 Minuten selbstständig ab. Der Strom wird vermutlich durch irgendein Bauteil oder Steuergerät gezogen, was nicht richtig runterfährt, oder sonstwas. Der Fehler ist ganz klar bei der Elektronik oder Software zu suchen und ist nicht auf etwaige Schusseligkeit der Kunden zurückzuführen, was manche Händler scheinbar gerne ihren Kunden unterstellen.
Ja, deshalb ist es albern mit so einem Auto rumzufahren und jeden Tag mit dem Ladegerät in der Garage rumzuhampeln und für € 1 Strom (sind € 30 im Monat) in die Batterie zu tanken.
Was sollen wir denn sonst machen? Außer einer Wandlung oder dem Rücktritt vom Kaufvertrag bleibt ja nichts zur Wahl. Eine Wandlung macht auch keinen besonderen Sinn, da ein neuer Auris Hybrid das gleiche Problem zumindest in ähnlicher Form wieder hätte.

kofel
Auris Fan
Auris Fan
Modell: -
Fhz.: Skoda Superb Combi 1.4 TSI DSG
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: sonstige
EZ: 0-11-2013

#388 Beitrag von kofel » 29.12.2013, 14:16

Sparkstar hat geschrieben:...
Zum Thema: Das hier wäre ja auch ganz interessant: http://antigravitybatteries.com/microstartxp3/
Wird hier um 137,60€ verkauft: http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... ge=!113775..
Danke für den Link und damit zu Reviews der amerikanischen Ausführung.
Ich habe (die deutsche Version) hier bestellt: http://shop.aubu.de/catalog/apa-apa-min ... 988344f017
Hoffe, es kommt bald. Werde berichten, sobald es was zu berichten gibt :wink:

Gruß kofel
Bild

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#389 Beitrag von HolgiHSK » 29.12.2013, 14:19

Scheint sich um ähnliche Geräte zu handeln, wie die die koga schon einmal gepostet hat:
http://www.auris-forum.de/viewtopic.php?p=60446#p60446
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

Sparkstar
Auris Fan
Auris Fan
EZ: 9. Feb 2014

#390 Beitrag von Sparkstar » 29.12.2013, 19:51

Ja, dürften ähnliche Lithium bestückte Starthilfen sein.
Was mir aber noch aufgefallen ist:
Ist eigentlich ein Diesel oder ein Benziner betroffen?? Ich glaube nicht!
Was widerum heisst, das eigentlich bei der Hybrid-Technik der Fehler liegt!
Da bei allen die 12Volt Verbraucher ja gleich sind (Licht, Fensterheber, Sitzheizung, Innenbeleuchtung, sämtliche Schalter von Türen und auch die Smart Start&Entry-Funktion),
kann's nur irgendwo bei der Hybridabteilung falsch laufen.
Klar, die Batterie ist kleiner, aber in unserem wie auch in diversen englisch sprachigen Foren, wird von Fällen erzählt, wo binnen einer Nacht die Batterie ausgesaugt wurde!
Die Dieselbatterie ist vielleicht doppelt so stark, aber auch die wäre dann binnen 24 Stunden leer.

Also mein persönliches Fazit ist, das entweder das Lademanagement einen weg hat und die Batterie nicht ganz geladen wird, oder etwas vom Hybriden saugt an der 12Volt Batterie bis sie leer ist. Kann ja auch ein hängen bleidendes Relais sein............
Die restliche 12Volt-Abteilung schließe ich aus.
Jetzt müsste man nur noch wissen, was alles am Auris zum Prius3 hin verändert wurde, aber vielleicht prüft das ja auch Toyota gerade......
Fällt mir grad ein, hatte nicht auch der Prius am Anfang ähnliche Probleme mit leeren Batterien??

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“