Auris Hybrid Probefahren

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 139
Registriert: 30.10.2010, 15:58

Re: Auris Hybrid Probefahren

#91 Beitrag von Ernie » 17.01.2011, 16:43

Ich muss sagen, das ich den Schalthebel auf "B" inzwischen sehr oft benutze, z.B. bergab in der Stadt oder an Autobanhausfahrten, wenn andere vor mir bremsen. Das mindert den Bremsenverschleiß und die Batterie lädt sich auf .top
Bild

Strampler
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 39
Registriert: 13.04.2010, 19:58
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: Auris Hybrid Probefahren

#92 Beitrag von Strampler » 17.01.2011, 21:01

naja..... .denken

Das dachte ich Anfangs auch, aber da verschenkst du ein wenig Energie, denn die mechanische Bremse greift erst sehr spät (erst dann, wenn der Zeiger des Energiemanagments das untere Ende erreicht hat)!

Den B-Modus braucht man sehr sehr selten (ich gar nicht, in meiner Region).

Gruß Manuel

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Auris Hybrid Probefahren

#93 Beitrag von Eifelauris » 17.01.2011, 21:14

Mal en Kalauer:

Die B Stellung ist gedacht für einen späteren Anhängerbetrieb!

Au, der tut ja schon weh ...

Benutzeravatar
Andy24
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 30.06.2010, 23:19

Re: Auris Hybrid Probefahren

#94 Beitrag von Andy24 » 10.03.2011, 23:41

Ohje... o.O
Auris TS Hybrid Executive+Navi, Avantgarde Bronze Metallic, 4,3L/100Km

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Auris Hybrid Probefahren

#95 Beitrag von TF104 » 11.03.2011, 15:13

So, heute habe ich beim Freundlichen auf Kaffee und Zeitschriften verzichtet und lieber die Wartezeit auf meinen CVerso mit einer Proberunde überbrückt.

Es war ein silberner Executive ohne Xenon. Schade in weiß und mit Xenon hätte man mich rausschweißen müssen... 8)

Gut, ich habe nämlich zu ersten Mal bewusst bei einer Hybridrunde (den P2 und den P3 habe ich schon gefahren)mit den verschiedenen Fahrmodi gespielt. Die Strecke war gemischt mit Überland, Stadtverkehr und auch ein bischen was von täglichen Arbeitsweg. Man hatte also alle Möglichkeiten diverse Modi zu probieren. Natürlich war ich am meisten Überrascht vom PWR Mode. Der Hobel scharrt ja da heftigst mit den Hufen! Vor allem, da bei uns eine Ortsumgehung mit 100km/h freigegeben ist. Dazwischen gibt es aber Ampeln (Kreuzung;Radweg), wo man auf 70 runter muss. Das geht schon sehr ordentlich vorwärts. Vor allem, wenn jemand versucht zu überholen , weil man vorher eher zögerlich im E-Mode angefahren ist und dann im PWR Mode startet. Respekt. Klar geht PWR auf den Verbrauch und macht zugegebenermaßen den meisten Spaß. Aber wenn mal das Batterieproblem gelöst ist, dann hat der E-Mode durchaus Sinn im Stadtverkehr. Wenn ich an der roten Ampel nicht der erste war, dann war die Beschleunigung rein elektrisch durchaus ausreichend. Da war so mancher Golf langsamer...
Lediglich Schade, dass es eben nicht dauerhaft im E-Mode geht. Da reicht dann auch der ECO Mode.

Ich bin fasziniert von dem problemlosen Zusammenspiel der Kompnenten. Und mit dem Tagfahrlicht schaut es auch nicht übel aus. Die Rückfahrkamera im Rückspiegel ist etwas ungewohnt, denn ich habe am CVerso ja auch eine kamera. Da sitzt der deutlich größere Bildschirm ja im Radio. Aber dennoch ist diese Spiegellösung durchaus brauchbar.

Toyota ist mit dem Auris HSD ein sehr gutes Auto gelungen. Und mal ehrlich, ich persönlich bin auf die Umsetzung des HSD Themas im Prius+ (Van) gespannt.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Auris Hybrid Probefahren

#96 Beitrag von Arrow1982 » 12.03.2011, 23:12

TF104 hat geschrieben: Toyota ist mit dem Auris HSD ein sehr gutes Auto gelungen. Und mal ehrlich, ich persönlich bin auf die Umsetzung des HSD Themas im Prius+ (Van) gespannt.
Ich auch. Aber ein Siebensitzer Van mit dem 1,8er HASD Antrieb wird schon ein bischen Wanderdünig. Im Auris passt der Motor ja, aber der Van wiegt sicher 1500kg und hat 500 kg Zuladung. Der braucht dann 16 Skunden auf 100 und vmax = 155kmh. Ob das für einen Erfolg in Uropa ausreicht?

In USA und Japan wir er aber sicherlich ein Renner!
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
TF104
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 1219
Registriert: 10.05.2010, 22:01
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008
Wohnort: oben bei Mutti... ;-)

Re: Auris Hybrid Probefahren

#97 Beitrag von TF104 » 13.03.2011, 09:28

Na bei Spritpreisen in Richtung 2€/Liter wird wohl eine höhere Geschwindigkeit als 130 bald als Dekadenz ausgelegt... :wink:

Aber du hast Recht, die Sparsamkeit durch Langsamkeit zu erkaufen, das bringt es nicht. Wobei die 1500kg ein bischen hoch und 500kg Zuladung etwas viel sein werden, oder ist der Prius so schwer? Okay, ein CVerso hat ja auch schon 1350kg auf der Waage und ist ~30cm kürzer. Trotzdem interessiert es mich doch,ob und wie das funktioniert. Ich meine der reine Hybridantrieb hat mich überzeugt. Nur brauche ich noch eine Familienkutsche. Und da würden Auris und Prius etwas eng. Deshalb das Interesse an einem Verso mit Hybrid.
Ob es mich überzeugt oder viel zu teuer wird, das wird sich zeigen.
Und was man nicht vergessen darf, mal abwarten wie sich das Thema HSD und Prius entwickelt. Bei Toyota sind ja ob der gewaltigen Zerstörungen im Land sämtliche Pläne wohl über den Haufen geworfen. Da bleib es wohl erstmal dabei einfach abzuwarten was da weiter passiert und wie es sich entwickelt. Momentan ist ja nichts von Schäden bei Toyota bekannt, aber es würde mich wundern, wenn nichts kaputt wäre. Na hoffen wir mal das Beste. :?
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Benutzeravatar
Andy24
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 45
Registriert: 30.06.2010, 23:19

Re: Auris Hybrid Probefahren

#98 Beitrag von Andy24 » 23.03.2011, 21:27

Ja da bin ich auch mal gespannt, wie es weiter geht mit den HSD und weitere Modelle weiter geht. Finde das System auch sehr gut, wenn die Batterie noch verbessert wird ist das schon eine Überlegung wert.
Auris TS Hybrid Executive+Navi, Avantgarde Bronze Metallic, 4,3L/100Km

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“