Ich bin Vollhybrid!

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kyoo
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 49
Registriert: 14.09.2010, 07:31
Wohnort: Oldenburg (Oldb.)

Re: Ich bin Vollhybrid!

#31 Beitrag von Kyoo » 26.09.2010, 12:54

Bitte, bitte. Gern geschehen!
Wenn ich den Hybriden schon so früh habe dann sollen wenigstens alle davon "profitieren".

Ich war eben nochmal unten in der Tiefgarage bei meinem Schmuckstück. .love

Der Verbrauch liegt nach einer gefahrenen Strecke von 33 Kilometern laut Bordcomputer bei 4,8 l/100km. Mal sehen, wie sich das noch so entwickelt. Heute kommt die erste Autobahnfahrt. Schade nur, dass es wie aus Eimern schüttet. Aber auch da muss der Kleine nun durch!

Gruß
Kyoo
2005 bis 25.9.10: BMW 316 ti compact, schwarz (EZ 09/2001)
ab 25.9.10 bis ???: Toyota Auris Hybrid Executive, novaweiß perleffekt!
Aktueller Benzinverbrauch Auris Hybrid: Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Ich bin Vollhybrid!

#32 Beitrag von Eifelauris » 26.09.2010, 14:13

Ich denke das man den Verbrauch erst nach 5000 km richtig werten kann, wenn definitiv mal alles eingelaufen ist.

Benutzeravatar
Kyoo
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 49
Registriert: 14.09.2010, 07:31
Wohnort: Oldenburg (Oldb.)

Re: Ich bin Vollhybrid!

#33 Beitrag von Kyoo » 27.09.2010, 13:02

Soooo, hallo erstmal!

Ein paar Kilometer weiter mit dem neuen Auris habe ich wieder etwas zu berichten:

Bei Regen fährt es sich grundsätzlich ja nicht so angenehm, aber mit dem Auris und den 17"-Reifen war es gestern kein Problem.
Es hat ja dermaßen geschüttet, dass ich auch die Scheibenwischer intensiv nutzen musste. Nach ca. 5 Kilometern stellte sich dann ein quietschen ein, dass mit der Regelmäßigkeit der Scheibenwischerbewegung auftrat. Es musste als auch von dort kommen. Nach einem Wischermotordefekt hörte es sich nicht an, es war eher ein quietschen, dass nasses Gummi beim aneinanderreiben erzeugt.
Die Lärmquelle, die sowohl außen, als auch innen deutlich und absolut nervtötend zu hören war, konnte schnell identifiziert werden. Der Wischer auf der Beifahrerseite war Schuld! Also schnell das Gummi von der Scheibe abgehoben, um zu testen, ob es vielleicht am Wischergummi selber liegt. Leider nicht. Es war ein "tiefergehendes" Problem am Wischergelenk. Oberflächlich aufgetragenes Silikonöl hat leider auch nicht geholfen. Also habe ich das Quietschen erstmal weiter ertragen und mich schlau gemacht, wo in der Nähe meiner Tante ein Toyota-Händler ansässig ist. Glücklicherweise fast um die Ecke!

Also war ich heute früh beim Freundlichen und habe das Phänomen vorgeführt. Nachdem der Techniker die gesamte Kunststoffverkleidung rund um den Scheibenwischer abmontiert hatte und das Gelenk gezielt geölt hatte, stellte sich immer noch keine Besserung ein. Ja, zu diesem Zeitpunkt war ich schon leicht angenervt ... :x

Mit gekonnter Schnelligkeit war der Motor dann ausgebaut und wurde näher inspiziert. Von unten betrachet kam er dann auch besser an die Gelenkverbindung, so dass er einen gezielten Ölangriff fahren konnte. Und siehe da: Quietschen weg. Alles in 2 Minuten wieder eingebaut, Wischerarme montiert und fertig. Ich fahre nun also wieder "geräuschlos" durch die Lande, ohne den quietschenden Wischer-Signalgeber! :lol:

Leider ist mir aber schon gestern augefallen, dass der Auris über einen weiteren (unkritischen) Fehler verfügt: Der Knopf zum Ausschalten der Beifahrer- und Fondfensterheber ist defekt. Er hakt am umliegenden Gehäuse und lässt sich somit nicht vernünftig hoch- und runterdrücken. Da muss der Freundliche also noch mal ran. Aber das eilt jetzt erstmal nicht.

Sonst gibt es nichts Negatives zu berichten. Die Fahrt auf der Autobahn war trotz des Regens sehr angenehm und die Geräuschkulisse nicht negativ auffallend. Vielleicht hört es ja auch irgendwann mal auf zu regnen, so dass ich in den Genuss einer Autobahnfahrt auf trockener Bahn komme. Momentan sieht es aber wettertechnisch eher nicht danach aus! :mrgreen:

Viele Grüße
Kyoo
2005 bis 25.9.10: BMW 316 ti compact, schwarz (EZ 09/2001)
ab 25.9.10 bis ???: Toyota Auris Hybrid Executive, novaweiß perleffekt!
Aktueller Benzinverbrauch Auris Hybrid: Bild

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Ich bin Vollhybrid!

#34 Beitrag von Arrow1982 » 27.09.2010, 20:19

Kyoo hat geschrieben:Hey Auris-Fans!

[*]Unerklärliches: An den hinteren Türen sind kurz vor dem Radkasten auf beiden seiten zwei durchsichtige Kunststoffflächen aufgebracht. Diese fallen erst bei genauerem Hinsehen auf. Ob sie als Schutz dienen oder welche Funktion sie sonst haben könnten, erschließt sich mir bislang noch nicht wirklich. Kommt Zeit, kommt Erkenntnis. Sie stören mich aber nicht.[/list]

Kyoo
Die sind zum Schutz vor Steinschlägen. An der Stelle wird die KArosserie etwas breiter und könnte deshalb von Steinen in Fahrtrichtung attackiert werden. Hat meiner auch drauf.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Benutzeravatar
MI80MK
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 30.09.2010, 20:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Ich bin Vollhybrid!

#35 Beitrag von MI80MK » 30.09.2010, 21:18

Hallo Leute,

ich bin seit heute neu hier und habe meinen Auris HSD seit dem 22.09.2010. Habe ihn schon im März (blind) bestellt, und bis jetzt auch nicht bereut. Ich wünsche allen die einen bekommen viel Freude mit, ist ein sehr schickes Auto und es macht riesig viel Spaß damit zu fahren.

Schöne Grüße

Michael
4,4 L auf 100 Km

Benutzeravatar
Kyoo
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 49
Registriert: 14.09.2010, 07:31
Wohnort: Oldenburg (Oldb.)

Re: Ich bin Vollhybrid!

#36 Beitrag von Kyoo » 01.10.2010, 01:50

Hallo Auris-Fans,

bin heute von meiner knapp 600km-Tour durch Norddeutschland zurück gekehrt. Urlaub ist was Feines! :mrgreen:

@ MI80MK: Herzlichen Glückwunsch zum Auris Hybrid und auf dass er dich stets sicher und zuverlässig von A nach B begleitet. Gute Fahrt!

Zu meinen ersten Auris-Hybrid-Eindrücken vom Samstag habe ich folgende Ergänzungen:
  • Der Wagen kommt supergut bei der Familie, Freunden und Verwandten an. Auch die Farbe novaweiß gefällt sehr.
  • Die Farbe ist empflindlich für Schmutz/Schleier, aber nicht so ungnädig wie ich dachte. Das wird sich durch eine Versiegelung (s. u.) sicher noch verbessern.
  • Die Schaltung ist wirklich klasse. Wir sind auf unserer Rundreise auch einen Mitsubishi Colt (Neuwagen) mit Automatik gefahren: Eine einzige Ruckelpartie. Nun weiß ich das stufenlose Getriebe des Auris erst richtig zu schätzen. :lol:
  • Bei der Nutzung des Tempomats finde ich es schade, dass er beim "Resumen" (also beim Wiederherstellen der zuvor gespeicherten Geschwindigkeit) immer "volle Pulle" Gas gibt. Da hätte Toyota noch zwischen dem ECO- und dem Power-Modus unterscheiden sollen: ECO = die Nadel der Energieanzeige bleibt im grünen Bereich, Power: die volle Kraft der beiden Motoren wird ausgenutzt, um auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit zu kommen. Nicht dramatisch, aber wünschenswert.
  • Zur Info: Der Durchschnittsverbrauch liegt nach knapp 600 Kilometern bei wechselnden Geschwindigkeitsstufen (Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn bis max. 140 km/h) bei 4,8 Litern laut Bordcomputer.
  • Die Reinigung des Autos (außen) ist recht einfach, da sämtliche Stellen/Ecken/Kanten meines Erachtens gut erreichbar sind.
  • Es wäre wünschenswert, wenn es einen "Ampelmodus" gäbe: Soll heißen, dass ich nach dem Drücken einer Taste den Fuß von der Bremse nehmen kann und sobald ich wieder losfahren will das Drücken der Bremse/des Gaspedals ausreicht. Das scheint es aus Sicherheitsgründen nicht zu geben. Ich behelfe mir momentan mit der P-Taste. Um aus dem P-Modus aber wieder rauszukommen, muss die Bremse gedrückt werden und danach der Fahrmodus wieder auf D geschaltet werden.
  • Der Kofferraum hat für das Gepäck einer knapp einwöchigen Reise zweier Personen völlig ausgereicht! :)
So viel erstmal wieder von meinen Eindrücken und Erfahrungen mit meinem kleinen Auris. *schwärm*

Morgen wird erstmal der Lack konserviert/aufpoliert (mit dem Wundermittel "3M Rosa Polish", Tipp von HolgiHSK). Werde auch darüber kurz berichten (siehe Thread in der Rubrik "Reinigung und Pflege").

Viele Grüße und vorab ein schönes Wochenende
Kyoo
2005 bis 25.9.10: BMW 316 ti compact, schwarz (EZ 09/2001)
ab 25.9.10 bis ???: Toyota Auris Hybrid Executive, novaweiß perleffekt!
Aktueller Benzinverbrauch Auris Hybrid: Bild

Benutzeravatar
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 620
Registriert: 13.10.2007, 00:17
Wohnort: Mittelalterliches Wunder Deutschlands

Re: Ich bin Vollhybrid!

#37 Beitrag von Xan27 » 01.10.2010, 15:48

MI80MK hat geschrieben:mit dem Wundermittel "3M Rosa Polish"
Aber nicht einnehmen, sonst sehen anschließend alle Autos rosa aus... o.O
< Beat the machine that works in your head! >

Benutzeravatar
Hybrid
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2010, 13:50
Wohnort: Luhden / Niedersachsen

Re: Ich bin Vollhybrid!

#38 Beitrag von Hybrid » 02.10.2010, 15:01

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auris HSD! .top

Als ich den Auris Hybrid letzte Woche zur Probe gefahren bin, ist mir aufgefallen das es hinten rechts im Fond
an der Rücksitzlehne irgendwie so etwas wie eine Luftaustrittsöffnung gibt. Hast du schon herausgefunden wozu diese Öffnung gut sein soll?
Ich kann mir da absolut keinen Reim drauf machen.

MfG

Sebastian
"Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie sich wünschen, dann hätten sie gesagt: Schnellere Pferde!"
- Henry Ford -

exe
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 02.10.2010, 16:39

Re: Ich bin Vollhybrid!

#39 Beitrag von exe » 02.10.2010, 16:41

das ist die Ent- bzw. Belüftung für die Hybridbatterie
Gruß Exe

Fritzcom
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2010, 11:51

Re: Ich bin Vollhybrid!

#40 Beitrag von Fritzcom » 03.10.2010, 12:15

Hallo an alle Vollhybrider !

Bin seit Anfang September auch stolzer Besitzer eines Auris Hybrid in der Executive Ausstattung und natürlich auch in Novaweiß o.O

Nach nunmehr fast 2T gefahrenen Kilometern fällt meine erste Bilanz größtenteils positiv aus.
Z.Zt. fahre ich den Auris mit einem Durchschnittsverbrauch von 5.5l.Was nicht sensationell ist aber der mit einem Anteil von
ca. 3/4 Autobahnfahrten (bei max. 120-130 km/h) wahrscheinlich normal ist und für einen Benziner dann doch wieder recht gut.
Ich denke, daß sich der Verbrauch dann bei Mix-Betrieb so um die 5l einpendeln wird.
Leider stört mich momentan ein doch recht lautes knarzen im Bereich der C-Säule links, vermutlich hängt dies mit der umklappbaren
Rücksitzlehne zusammen. Mein Toyota-Schrauber ist an der Sache dran.
Ein kleines Manko ist die Rückfahrkamera, welche über dem hinteren Kennzeichen angebracht ist und leider sehr schnell verdreckt bei
nasser Fahrbahn, da sich der Auris hinten doch sehr schnell "einsaut". Ein Tempotaschentuch zur Hand und schon ist wieder freie Sicht :wink:
Jetzt aber genug der kleinen Meckereien. Ich habe mir das Fahrzeug eben wegen der Antriebstechnik zugelegt und die arbeitet bisher wie ich
es mir vorgestellt habe einfach super.

Das soll erst einmal reichen als erster kleiner Bericht.
Freue mich schon auf weitere Erfahrungsberichte und den Austausch über dieses Forum.
Bis dahin
Ein Vollhybrider

P.S.:
Gibt's hier schon Leute, die Winterreifen für ihren Auris-Hybrid bestellt haben?
Nach Auskunft meines Händlers ist die Auswahl recht gering, bei Verwendung
der 17'' Originalfelgen kostet ein Reifen der Größe 215/45/17 ab 200,-€ und
Winterreifen auf Stahlfelgen sind z.Zt. noch nicht zugelassen aber in Vorbereitung bzw.
müssen extra eingetragen werden.
Zuletzt geändert von Fritzcom am 03.10.2010, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Ich bin Vollhybrid!

#41 Beitrag von Arrow1982 » 03.10.2010, 12:59

Gibts bis jetzt nur Executive HSDs? Weil die meisten hier haben einen Executive, im Gegensatz zu den "normalen" Aurissen.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Ich bin Vollhybrid!

#42 Beitrag von Eifelauris » 03.10.2010, 13:57

Nein, es gibt auch eine "life" Ausstattung, die allerdings deutlich schlechter ist. Ich denke daher das die meisten dann auch noch die rund 2000 € für die Executive Ausstattung drauflegen. Immerhin liegt man mit der Life auch gut über 20 T Euro.

Benutzeravatar
Central
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 234
Registriert: 03.10.2010, 21:12

Re: Ich bin Vollhybrid!

#43 Beitrag von Central » 03.10.2010, 21:22

Da kann sich der Threadersteller glücklich schätzen.
Bei 3 nachgefragen Händlern wollten die den Hybrid aus der Ausstellung nicht hergeben,
weil sie ja sonst keinen mehr zum Probefahren und vorführen haben.

Ich hab also jetzt 4 Monate auf meinen Executive zu warten -
die 2000 Euro Mehrpreis war mir Tempomat, Regensensor, Schlüssellos,
Rückfahrkamera und die 17 Zoll Alus auf jeden Fall mehr als Wert!

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 328
Registriert: 17.09.2010, 20:45

Re: Ich bin Vollhybrid!

#44 Beitrag von Eifelauris » 03.10.2010, 22:01

mir auch, der life ist bei mir sofort ausgeschieden ...

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Ich bin Vollhybrid!

#45 Beitrag von Oll1 » 03.10.2010, 22:03

Sehr gute Entscheidung! Vor allem das Keyless Go möchte ich nichtmehr missen! Ich bin wirklich erstaunt, wie viele Hybrids doch in diesem Forum schon vertreten sind .top
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“